Sony Bend: Umfangreiche Entlassungen bei den Machern von Days Gone bestätigt

Was am gestrigen Abend zunächst in Form von Gerüchten die Runde machte, wurde kurze Zeit später auch von offizieller Seite bestätigt: So kommt es bei Sony Bend, dem Studio hinter "Days Gone", zu umfangreichen Entlassungen, nachdem im Januar ein Live-Service-Projekt eingestellt wurde.

Sony Bend: Umfangreiche Entlassungen bei den Machern von Days Gone bestätigt

Im Januar kündigte Sony Interactive Entertainment an, dass das Unternehmen gleich zwei Live-Service-Projekte einstellte. Einer der betroffenen Titel befand sich bei den „Days Gone“-Machern von Sony Bend in Entwicklung.

Nachdem bereits im Januar Gerüchte über Entlassungen, die mit dem Aus des Projekts einhergehen, die Runde machten, wurde dies nun auch von offizieller Seite bestätigt. Zunächst berichtete am Dienstagabend der Bloomberg-Journalist und gut vernetzte Industrie-Insider Jason Schreier über die Entlassungen.

Laut Schreier entlässt Sony Bend rund 30 Prozent der Belegschaft – also etwa 40 Angestellte. Kurze Zeit später bestätigten sowohl Sony Interactive Entertainment als auch das Studio selbst die drastischen Einsparungen.

Sony Bend spricht von einem schwierigen Schritt

Auf Social Media meldeten sich Betroffene zu Wort und wiesen darauf hin, dass auch Veteranen beziehungsweise mehrere langjährige Mitarbeiter ihren Job verloren haben. Der Creative- und Product-Lead von „Days Gone Remastered“ sowie Community-Manager; Kevin McAllister, ist zwar nicht von den Entlassungen betroffen, sprach auf X aber dennoch über die aktuelle Stimmung im Team:

„Es ist ein trauriger Tag in Bend. Ich liebe dieses Studio, es bedeutet mir sehr viel. Es ist schwer, in Worte zu fassen, wenn so etwas dein Team trifft“, so McAllister. In einem offiziellen Statement betont das Studio, dass es sich bei den Entlassungen um einen schweren Schritt handelt, den sich die Verantwortlichen nicht leicht machten.



„Heute haben wir uns von einigen unglaublich talentierten Teammitgliedern verabschiedet, während wir den Übergang zu unserem nächsten Projekt vollziehen. Wir sind zutiefst dankbar für ihre Beiträge, die uns geprägt haben – ihr Einfluss wird immer ein Teil unserer Geschichte bleiben“, heißt es in der offiziellen Stellungnahme von Sony Bend.

Und weiter: „Dies ist ein schwieriger Moment für unser Team. Aber wir empfinden großen Respekt für alle, die uns bis hierher begleitet haben. Während wir nach vorne blicken, bleiben wir entschlossen, die Zukunft von Sony Bend mit Kreativität, Leidenschaft und Innovationskraft in unseren Spielen zu gestalten.“

Unklar ist aktuell, woran die „Days Gone“-Macher als Nächstes arbeiten werden – und in welcher Form sich die Entlassungen auf das kommende Projekt des Studios auswirken werden.

Startseite Im Forum diskutieren 66 Kommentare

Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Beliebt bei Lesern

Gothic Classic: Trilogie erscheint als Komplettpaket für PS5, PS4 und weitere Systeme
Gothic Classic Trilogie erscheint als Komplettpaket für PS5, PS4 und weitere Systeme

Die drei klassischen “Gothic”-Rollenspiele werden noch einmal neu aufgelegt. THQ Nordic bringt “Gothic Classic”, “Gothic 2 Complete Classic” und “Gothic 3 Classic” auf PS5 und weitere Systeme. 

Helldivers 2 nur der Anfang?: Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S
Helldivers 2 nur der Anfang? Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S

Mit "Helldivers 2" wurde im Juli einer der erfolgreichsten Titel der PlayStation Studios auch für die Xbox Series X/S angekündigt. Doch wie geht es danach weiter? Ein bekannter Insider zeichnet ein mögliches Szenario.

Gothic Remake: Launch verschoben – PS5-Demo zum Download bereit
Gothic Remake Launch verschoben - PS5-Demo zum Download bereit

Das Remake des Rollenspielklassikers “Gothic” hat ein neues Veröffentlichungsfenster: Anfang 2026 soll der Titel für PS5, PC und Xbox Series X/S erscheinen. THQ Nordic und Alkimia Interactive stellen zuvor eine spielbare Demo für Konsolen zur Verfügung.

Darksiders 4: Die Reiter der Apokalypse stürmen endlich wieder auf Konsolen und PC
Darksiders 4 Die Reiter der Apokalypse stürmen endlich wieder auf Konsolen und PC

Nach Jahren des Wartens und Hoffens ist es endlich offiziell: "Darksiders 4" befindet sich in Entwicklung! THQ Nordic hat die von vielen Fans sehnlichst erwartete Fortsetzung mit einem kurzen Teaser angekündigt. Wir fassen die ersten Details für euch zusammen.

GTA 6: 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich
GTA 6 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich

Nachdem Gerüchte aufkamen, dass „GTA 6“ auf der PS5 Pro mit 60 Bildern pro Sekunde dargestellt werden könnte, äußerten sich jetzt auch die Technikexperten von Digital Foundry zu diesem Thema - zeigten sich jedoch skeptisch.

Lost Soul Aside: So wird gekämpft – Schwert, Sense & mehr im neuen Weapons-Trailer vorgestellt
Lost Soul Aside So wird gekämpft - Schwert, Sense & mehr im neuen Weapons-Trailer vorgestellt

„Lost Soul Aside“ zeigt sich im brandneuen Weapons-Trailer. Wie der Name schon vermuten lässt steht dieses Mal das Kampfsystem im Fokus und so werden unter anderem die vier Hauptwaffentypen, zwischen denen Protagonist Kaser fließend wechseln kann, etwas näher vorgestellt.

@RegM1
„Die Kampfsysteme von Days Gone und TLOU sind kaum vergleichbar, in TLOU sind die Kämpfe, wie schon bei Uncharted, einfach Teil der Inszenierung“

Das Stimmt de facto hakt einfach nicht:-). Das Gameplay an sich ist relativ ähnlich, ob du jetzt in DG in ein Areal voller Zombies triffst oder in TLoU auf Ggeber triffst, es spielt sich „gleich“…gehst di offensiv vir, ballersr sich durch oder versuchst es stealthmässig, attackierst von hinten uns Messerst sie nieder…Zudem gibt’s auch in TloU Aufrüstbare Waffen wie Nagelbomben, molotwow cocktails und Co…Im Part 2 hat man z.b. die Nahkämpfe nochmals erweitert, die spielen sich richtig wuchtig, man kann durchs hohe Gras kriechen, Hunde können deine Fährte aufnehmen usw.. das ist schon Top…

„bei TLOU 1 könnte man über die Einstufung als Meisterwerk durchaus diskutieren, aber Part 2? Lol.“

Beide sind klare 90er, wurden zig Fach ausgezeichnet und gelten als Hits/Meisterwerke…Du willst wohl kaum den User Score bei Part 2 rannehmen^^…das waren die Heulsusen die wegen Joel auf die Barrikaden gegangen sind…Part 2 ist in eibigen Aspekten nochmals besser als Part 1, gerade was das Gameplay angeht

@RegM1
Ob tlof ein Meisterwerk ist oder nicht steht doch gar nicht zur Debatte. Es wurde von den Gamern und der Presse genau so aufgenommen. Ausreißer gibt es immer, somit könnte man bei keinem einzigen Game mehr von einem Meisterwerk reden. Ob dir ein Astrobot gefällt oder nicht, den Goty Titel kannst du dem Titel nicht nehmen.
Und wie man heute von Fehlkäufen reden kann, nachdem man sich am ersten Tag unzählige Gameplay Videos anschauen kann ist mir genau so schleierhaft. Ich lade mir also lieber ein Game runter nur um später zu erkennen, dass es mir nicht liegt? Das ist doch pure Zeitverschwendung. Wenn du nicht gerade zum ersten mal zockst, wirst du bei einem Gameplay Video genau wissen, ob es dir liegt oder nicht.

@Killer
Minimalismus

@Yoshimitsu
Und was genau interessiert Xbox in dieser Debatte überhaupt?
Vor den Publisher-Käufen waren die für mich komplett irrelevant, jetzt nutze ich halt den Gamepass statt 70-80€ pro Spiel zu zahlen.
Und da wären einige Fehlkäufe (South of Midnight, Indiana Jones uvm.) dabei gewesen :/

@xarjaz
Und? Ich sage ja nicht, dass die Entlassungen ungerechtfertigt sind, ich sagte nur, dass ich in der Marke größeres Potenzial gesehen habe.
Können wir beide halt nicht beweisen, da wir sehr wahrscheinlich kein DG2 und nur eventuell ein TLOU3 sehen werden und wenn, dann wohl nicht vor 2030++.

@Yoshimitsu
Warum genau soll mich der Durchschnitt der „access media“ interessieren? Die haben Veilguard 82 gegeben.
Guck dir mal die Nutzerwertungen zu TLOU 1 vs TLOU 2 an, liegt wesentlich näher an meinem Empfinden 😉

Zudem sollte man immer beachten, dass ich nur meine persönliche Meinung vertrete, bei TLOU 1 könnte man über die Einstufung als Meisterwerk durchaus diskutieren, aber Part 2? Lol.

@keepitcool
Es erfüllt halt die Grundvoraussetzungen, ist aber eben nicht mehr als solide.
Die Kampfsysteme von Days Gone und TLOU sind kaum vergleichbar, in TLOU sind die Kämpfe, wie schon bei Uncharted, einfach Teil der Inszenierung, es fehlt ein wenig an Tiefe, was aber durch die erzählerische und emotionale Verknüpfung sehr gut funktioniert.

TLOU 1 war ein tolles Erlebnis, eventuell für einige sogar würdig Meisterwerk genannt zu werden, dieses Erlebnis bleibt aber auf den ersten Durchgang beschränkt, die Story wird nie wieder frisch sein.
Days Gone und andere Titel mit stärkerem Gameplayfokus haben imho einen deutlich höheren Wiederspielwert.

RegM1
Hat Xbox ein Game mit einem Metacritic von 95? Dann hat Xbox ja nicht 1 Meisterwerk!

@RegM1
Dennoch hatte eben auch TLoU gutes Gameplay, habe nie verstanden was Einige immer am Gameplay auszusetzen hatten…
Es ist normales, standardisiertes Action-/Stealth-Gameplay das im Grunde genommen auch bicht gross anders ist als bei Days Gone. Du hast verschiedene Waffen, ein Crafting-Systen, kannst taktisch oder offensiv vorgehen, kannst zudem mit diversen Waffen in den Nahkampf usw…

Nanu RegM01, an anderer Stelle hast Du doch argumentiert, dass Entlassungen die verdiente Strafe für Entwickler seien, die am Markt keinen Erfolg haben. Das muss doch sicher auch für die Macher von DG gelten.

@_YoungAvenger_
TLOU 1 war eine sehr emotionale und gute Story, dennoch waren es quasi nur Zombies und das Gameplay war jetzt wahrlich keine Offenbarung, doch dank Grafik, Atmosphäre, Sound und vor allem der Story war es sehr gut.
TLOU 2 war dann ein deutlicher Rückschritt in meinen Augen, auch wenn die Kritiker es gefeiert haben, die Bewertungen der Spieler waren nicht mehr so eindeutig positiv.

Bei Days Gone war in vielen Bereichen noch Luft nach oben, aber das Gameplay gefiel mir bereits besser und darauf kommt es mir bei Spielen an. Die Story hätte man super entwickeln können, man sieht ja wie gut z.B. The Walking Dead (Serie und TT Games-Reihe) ankam.

Du kannst TLOU2 gerne als Meisterwerk feiern, ich hätte lieber ein DG2 gehabt.

@RegM1: Damit verkaufst du TLOU aber ganz schön unter Wert. Der Gag ist ja, dass es eben kein klassisches oder einfach nur ein weiteres Zombiespiel ist. Das Spiel war bahnbrechend, nicht nur für Naughty Dog im Speziellen, sondern insgesamt.

Edit: ich meine das eigentlich auch nur ND mal wirklich einen eigenständigen MP machen wollten die das mit TLoU wohl auch hinbekommen haben…irgebdwann haben sie aber wohl auch den Aufwand völlig unterschätzt und machen jetzt doch lieber wieder SP…dennoch aber auch hier verlorene Jahre und Intergalactic kommt eben nicht vor 2027, was heisst nur 1 grosser ND Titel in der PS5 Ära

@ResiEvil90
Hatte das ja auch schon bereits mehrfach erwähnt. Man mag es Sony nicht verdenken das sie neben ihren SP Blockbustern die sich zwar weiterhin stark verkaufen und Top sind…aber eben immer teurer werden…eben auch im Bereich GaaS ein weiteres Standbein aufbauen wollen. Eines das eben über einen längeren Zeitraum stetig Geld abwirft und eben eine grosse Spielerzahl versammelt…
Das Problem ist hierbei das Sony eben Werder die Studios noch das KnowHow verfügt. Und anstatt es ersrmal über exklusive Auftragsarbeiten laufen zu lassen die funktionieren (siehe Helldivers 2) kam man auf die grandiose Idee No Name Studios a la Haven, Firewalk etc. zu übernehmen die doch bitteschön für ein eigenes Fortnite. PUBG und Co. sorgen sollen. Daneben hat man noch eigene Studios wie Bend, Bluepoint und sicher noch einige Weitere damit beauftragt Live Service-Quatsch zu machen die das weder wollten noch können…

Und das Ergebnis ist eben jetzt wie es ist. Man tut sich extrem schwer wirklich was zu liefern weil man Jahre an Entwicklung verloren hat.

Klar schaut man immer darauf was denn die Konkurrenz so macht. Das Problem ist hierbei das MS finanziell leider im einer anderen Liga spielt, problemlos auch grosse Publisher übernehmen kann…und man hat eben dort auch gesehen wie es mit Spielen wie Forza Horizon 5, Sea of Thieves etc. Laufen kann. Alles Titel die seit Jahren auf dem Markt sind aber immer noch zig Mio. Spieler erreichen. Sowas will und sowas braucht Sony…

Es läuft halt immer noch sehr gut weil man immer noch den ein oder anderen exklusiven Systemseller hat der Konslem verkauft, immer wieder ein gutes Näschen hat um Deals einzufädeln…und den Rest erledigen halt die CoD, Fifa, GTA Online- Casuals und eben der Name und die Marke Playstation…

@alphakevin

Sony Playstation hat 2024 schon über 900 Leute entlassen und sogar Studios geschlossen.

@Keepitcool

Ich hoffe wirklich das Sony so langsam wieder in die Spur findet. In den letzten Jahren gab es leider eher negative Schlagzeilen wegen dieser Life Service Sache. Die müssen einfach wieder anders auftreten und die Dinge besser machen.
Ich habe das Gefühl Sony lässt sich zu sehr von den Veränderungen bei Microsoft verunsichern.
Muss nicht so sein aber irgendwie kommt mir das so vor. Ich bin gespannt welche Antworten Sony auf den sich verändernden Markt findet.
Und ich hoffe sie werden damit Erfolg haben.

Gut so, dann kommt schon mal kein 2. Teil raus!

@ResiEvil90
Leider den Nagel auf den Kopf getroffen:-(

Hoffen wir einfach mal das Sony seine Lehren daraus gezogen hat und in Zukunft ihre Studios wieder einfach machen lässt.

Mal eines zu den Kommentaren hier, es ist scheinbar üblich in der Branche, für ein Projekt Leute einzustellen. Anschließend gehen die wieder. Ich will damit sagen, vielleicht ist das hier auch so. Nur ein Gedanke.

@ kevin
Hexenjagd

@samson
Lol

Solche News werden wir noch min 2 weitere Jahre immer wieder lesen. Die Branche ist immernoch extrem aufgebläht und fettgefressen, da wird weiter Diät gehalten.

@Alistair73 Dont Feed the Troll.

Entlassende von Sony gehen natürlich mit einem Lachen, weiß man doch.

LOL die entlassen 40 Leute und ihr macht einen auf hexenjagt.
Das schafft die Rewe Gruppe bis zum knoppers um halb zehn täglich.
MS entlässt 2000 Leute da wird von Umstrukturierung Geschwafelt.
Sony schon wieder ppöössseee…..

Ich mag die PS5 als Konsole eigentlich schon aber was Sony in dieser Generation so zusammenrumpelt ist echt fragwürdig und ganz sicherlich nicht mehr „for the players“

Sony will auch nur unser Geld, genauso wie andere. Wenn MS Mitarbeiter feuert ist das schlecht aber bei Sony wird das noch verharmlost, sag ich nur blaue Brille.

Es würden keine Mitarbeiter entlassen werden, wenn kein Spardruck vorhanden sein würde oder die Ressourcen in dem Fall Geld, woanders benötigt werden würde.

Offensichtlich stimmt einiges gerade nicht in Sonys Strategie. Concord hat letztes Jahr viel Geld gekostet und nichts eingespielt und das nächste Projekt, wo man ein großes Fragezeichen dran setzen kann, steht schon in den Startlöchern. Bingos hat auch nicht wenig gekostet und der eingestampfte TLOF Multiplayer hat auch Geld gekostet.

Es ist auch sehr bezeichnend, wie wenig Sony in dieser Gen geliefert hat. Astrobot war ein Zufallstreffer, der so gar nicht geplant war, siehe dazu das Video von Altf4 Games.

Ansonsten reiht sich diese News in Reihe von Ereignissen und Entscheidungen, die es einen sehr schwer machen diesen Großkonzern irgendwie zu verteidigen.

@spacebub
Und wie genau sagt das einem, dass es dort nicht auch Leute gibt, die nichts zu tun haben?
Das man jetzt auch schon Ranglisten für sowas erstellt, ist ziemlich daneben. Dann aber von Kultisten reden.

Jim dachte es ist lukrativer einen Live Service Schrott zu entwickeln als DG2… das Resultat sehen wir jetzt.

Tja da hatten wir hier letztens die News das die Moral bei Xbox wegen bevorstehender Entlassungen schlecht sei aber bei Sony ist das offenbar ganz genauso wenn nicht sogar schlimmer. Die gescheiterte Live Service Spezialoperation wird immer schlimmer.
Was für ein Debakel. Kann mir gut vorstellen das die Moral bei Sony aktuell noch viel mehr im Keller ist. Bend Studio wollte einfach am liebsten Days Gone 2 machen und Sony wollte life Service. Ausbaden darf es jetzt das Studio. Einfach nur Autsch!

Oh man.
Hoffe die Mitarbeiter kommen gut woanders unter.

@spacebub

Deine Argumentation ist ziemlich am den Haaren herbeigezogen. Du weißt nicht wer genau wo entlassen wurde und auch nicht wie die Auslastung von irgendjemanden war unabhängig von den Projekten.

Allgemein ist es sehr pietätlos solch eine sinnlose Diskussion überhaupt erst anzufassen wenn es um menschliche Schicksale geht. Schieb es auch nicht auf die Xbox Hardliner, du bist aktuell der einzige der das direkt anspricht.

Bin gespannt, wie lange Sony braucht um sich vom GaaS Desaster zu „erholen“.

Zu Days Gone. Ich glaube es wird einen zweiten Teil geben, dass Spiel hat trotz schlechten Start ziemlich gut gemausert. Die Verkaufszahlen von aktuell über 10 Millionen, sind ja nicht schlecht und zeigt die Interesse an der IP.

Mit weniger Mitarbeitern wird ein nächstes Projekt auch nicht schneller fertig. Echt schlimm wie man am Markt und den Kunden vorbei entwickeln kann. Die Studios welche gute SP gebracht haben sollten auch weiterhin SP produzieren können und nicht komplett umgekrempelt werden.

@Serial Killer ok dann zahl jetzt auf woran bend studios arbeitet und als nächstes zählst du auf woran Activision Blizzard und bethesda arbeitet.

Der Singleplayer wird unter unserer Live Service Initiative nicht leiden
Ein schönes Märchen wurde uns da aufgetischt

Meine rosarote Brille hat schon ordentlich Risse und tiefe Kratzer. Da bringen sie 2020 eine wirklich gelungene Konsole auf den Markt und alles drumherum, ist wie in einem schlechten Film.

@spacebub
Woher willst du wissen wer gerade an was arbeitet und welche projekte wo in welchem stadium in der pipeline sind
Das Problem bei sony ist doch doch hier überall leute aus studios entlassen werden welche vorher dazu genötigt wurden auf biegen und brechen live Service games zu entwickeln
Bei Microsoft findet halt immer noch die Umstrukturierung statt
Was natürlich auch nicht gut ist

@Alistair73 verdreh mal nicht alles. Ich habe geschrieben welches ist das negativere Beispiel und nicht welches ist positiv.
Menschen zu entlassen welche nichts oder kaum etwas tun ist weniger negativ als fette voll beschäftigte Publisher welche an zig Marken arbeiten aufzukaufen und im Anschluss deren Mitarbeiter zu entlassen.

@Khadgar1
„Für mich war es das Gesamtpaket. Auch Charaktere und Story fand ich interessanter.“

Da bist du wohl einer unter den ganz Wenigen, grade das Abenteuer und die Reise rund im Joel und Ellie ist ja grad die Essenz für den Erfolg und auch für die Wertungen etc. Eines TLoU…

Was Bend i.a. angeht, da geb ich dir schon Recht das man es anders hätte handhaben müssen, grad da Bend eben alteingesessenes Sony Studio ist…

Sony macht es einen derzeit aber auch echt nicht leicht, den Verein gut zu finden. Naja werde wohl bald mal einen zweiten Run bei Days Gone starten. Schade dass es kein DG2 geben wird.