„Prototype 2“ wurde 2012 veröffentlicht, doch seit dem herrscht Funkstille um das Action-Franchise von Activision. Allerdings keimte im vergangenen April neue Hoffnung bei den Fans auf, nachdem ein angeblicher Leak zu „Prototype 3“ eine Fortsetzung der Reihe ins Gespräch brachte.
Damals behauptete ein Reddit-Nutzer, er sei Teil einer Testgruppe von Activision und ein neues „Prototype“ sei in der Entwicklung. Wie bei allen Gerüchten galt es natürlich, die nötige Portion Skepsis walten zu lassen. Doch mit der kürzlich erfolgten offiziellen Ankündigung von „Call of Duty: Black Ops 7“ wirken die Gerüchte um „Prototype 3“ nun etwas wahrscheinlicher (via GameRant).
Ankündigung von Black Ops 7 bekräftigt Prototype 3-Leak
Was „Black Ops 7“ mit einem möglichen „Prototype 3“ zu tun hat? Zunächst einmal sind beide Marken im Besitz von Activision und im April teilte der besagte Reddit-Nutzer nicht nur Gerüchte rund um den dritten Teil der Open-World-Actionspielreihe, sondern auch um den neuesten Ableger der erfolgreichen Shooter-Serie, der jüngst im Rahmen des Xbox Games Showcase enthüllt wurde.
In seinem Leak behauptete der Reddit-Nutzer, „Black Ops 7“ werde einen Koop-Modus für die Kampagne bieten, was angesichts der bisherigen Historie aber durchaus angezweifelt werden konnte. So boten in all den Jahren tatsächlich nur zwei „Call of Duty“-Spiele einen Koop-Modus für die Kampagne: „World at War“ und „Black Ops 3“. Doch wie Activision mittlerweile offiziell bestätigt hat, wird auch das kommende „Black Ops 7“ tatsächlich eine Koop-Kampagne enthalten.
Die Prototype 3-Gerüchte im Detail
Das bedeutet im Umkehrschluss zwei Dinge: Entweder hatte der Nutzer mit seinen Behauptungen einfach nur einen Glücksgriff, oder seine Angaben, die einer Activision-Studiengruppe entstammen sollten, stimmen. Dementsprechend könnten auch die Gerüchte rund um „Prototype 3“ der Wahrheit entsprechen. Nachdem sich die Behauptungen zu „Black Ops 7“ nun als wahr herausgestellt haben, wirken sie in jedem Fall deutlich glaubwürdiger.
Die geleakten Details zu „Prototype 3“ deuteten auf eine Rückkehr von Alex Mercer, dem Protagonisten des ersten Teils, hin. Zudem soll sich das Gameplay an den Vorgängern orientieren und „Gestaltwandeln und die Fähigkeit, sich in andere Personen zu verwandeln, um Gebiete zu infiltrieren“ bieten. Die Stadt New York sollte dabei erneut als Schauplatz für die Handlung dienen.
Weitere Neuigkeiten auf PLAY3.DE:
Während „Prototype 2“ – wie eingangs bereits erwähnt – 2012 veröffentlicht wurde, erschien der erste Teil bereits 2009. 2015 wurde jedoch beide Spiele in Form des „Prototype Biohazard Bundle“ für die PS4 und Xbox One neu veröffentlicht.
Habe Teil 1 und 2 geliebt. Damals wars ein Splater Fest vom feinsten. Ich weiß nur nicht ob man die Franchise für hohe Verkaufszahlen nicht schon zu lange hat ruhen lassen oder man müsste ein reboot draus machen.
Das wäre ja mega cool.
Hab die beiden Teile im Bundle für PS4 damals aus Österreich bestellt,auf PS3 hab ich auch beide Teile. Find aber den ersten Teil richtig schwer auf normal und man wird permanent beschossen. Geiles Game aber sehr hart und ungenaue Steuerung, trotzdem würde ich einen 3 Teil extrem feiern.
Sicher nur ein Remaster. Wenn das dann gut läuft, wird vielleicht mal was Neues gebastelt. Teil 1 ist ja 16 Jahre alt. Einfach gerechnet, über die Hälfte der Gamer-Gemeinde kennt es nicht.
Bin echt kein Fan von Activision aber das würde ich sowas vo feiern. Fände ich mega!
Das wäre ziemlich genial, habe den Vorgänger geliebt, ist eine geile und andere gute alternative zu Just Cause 2. Von Activision erwarte ich aber rein gar nichts mehr, auch mit MS wird der Kurs „Money First“ durchgesetzt.