Duke Nukem: Das Kult-Actionspiel kehrt zurück - aber anders als erwartet

Der Duke feiert sein Comeback: 14 Jahre nach „Duke Nukem Forever“ befindet sich ein neues Projekt mit dem muskelbepackten Macho in der Mache. Allerdings handelt es sich dieses Mal nicht um ein Videospiel.

Duke Nukem: Das Kult-Actionspiel kehrt zurück – aber anders als erwartet

1991 feierte „Duke Nukem“, entwickelt von Apogee Software (später bekannt als 3D Realms), sein Debüt auf dem PC und begeisterte zahlreiche Spieler. Nach zwei 2D-Sidescrollern gelang der große Durchbruch jedoch erst 1996 mit dem Ego-Shooter „Duke Nukem 3D“. Hier zeigte sich der Protagonist als der zynische und übertriebene Actionheld, für den er heute bekannt ist. Sein schwarzer Humor und die kontroversen Darstellungen von Gewalt sorgten für Aufsehen, was in einigen Ländern sogar zur Indizierung des Spiels führte. In Deutschland wurde der Titel erst 2017 vom Index gestrichen.

Im Laufe der Zeit erschienen verschiedene Ableger wie die Third-Person-Shooter „Duke Nukem: Time to Kill“ oder „Duke Nukem: Zero Hour“. Doch vor allem die offizielle Fortsetzung „Duke Nukem Forever“ wurde von den Fans mit Spannung erwartet. Die Entwicklung verlief jedoch überaus turbulent und zog sich über 15 Jahre hin, bis es schließlich 2011 unter Gearbox Software veröffentlicht wurde, nachdem diese die Rechte übernommen hatten.

Doch „Duke Nukem Forever“ konnte die hohen Erwartungen nicht erfüllen und nicht an den großen Erfolg seines Vorgängers anknüpfen. Seitdem ist es ruhig um den Duke geworden. Doch nun bahnt sich ein Comeback des selbstverliebten Helden an – allerdings nicht in Form eines neuen Videospiels.

Adi Shankar plant eine Duke Nukem-Animationsserie

Stattdessen können sich Fans des Dukes auf eine Animationsserie freuen: Wie Adi Shankar, bekannt für Produktionen wie „Castlevania“ oder zuletzt auch „Devil May Cry“, jetzt nämlich in einem Interview mit Esquire verraten hat, hat er die Rechte an „Duke Nukem“ von Gearbox Software erworben. 

Auf die Frage, was man von ihm als Nächstes erwarten könne, erwiderte er, dass er an weiteren Videospieladaptionen arbeitet – alles voran natürlich „Devil May Cry“, dessen zweite Staffel von Netflix bereits bestätigt wurde. Dann erklärte Shankar: „Verschiedene Marken und Firmen treten an mich heran, die mit mir arbeiten möchten. Ich habe die Rechte an Duke Nukem gekauft – wohlgemerkt nicht die Gaming-Rechte, sondern die Adaptionsrechte von Gearbox.“

Duke Nukem ist „ein Mittelfinger an alle“

Details zum „Duke Nukem“-Projekt nannte Shankar zum aktuellen Zeitpunkt nicht, sodass auch noch nicht bekannt ist, wann mit der Serie zu rechnen ist. Da er allerdings mehrere Projekte in der Pipeline hat, sollten sich die Fans wohl auf eine gewisse Wartezeit einstellen. Allerdings hat Shankar bereits eine Vision vor Augen und scheint zu verstehen, was den Duke ausmacht.

„Das ist ein Mittelfinger an alle“, sagte Shankar. „Als Duke Nukem durch die Decke ging, saßen haufenweise Leute da und versuchten, daraus eine Marke zu machen, dabei ist es doch nur ein Mittelfinger.“

Der Produzent weiter: „Duke Nukem kann nicht von einem Konzern erschaffen werden, denn sobald ein Konzern Duke Nukem macht, ist es nicht mehr Duke Nukem. Ich habe nicht vor, mir bei diesem Projekt von irgendjemandem sagen zu lassen, was ich tun soll.“

Weitere Neuigkeiten rund um Adi Shankars Projekte:



Neben dem von Shankar geplanten Animationsprojekt befindet sich außerdem auch noch eine Verfilmung von „Duke Nukem“ in der Mache, die bereits im Juni 2022 angekündigt wurde. Verantwortlich ist die bekannte Filmproduktionsfirma Legendary Pictures, während hinter den Kulissen die Macher der Netflix-Serie und „Karate Kid“-Fortsetzung „Cobra Kai“ arbeiten.

Die Videospiel-Rechte für die Marke liegen nach wie vor bei Gearbox Software, doch nach dem gescheiterten „Duke Nukem Forever“ stehen die Chancen um ein neues Spiel nicht sonderlich gut. Zuletzt äußerte sich ein PR-Mitarbeiter von Gearbox im April 2017 zu diesem Thema und erklärte, dass es vorerst kein neues „Duke Nukem“ geben werde und schloss einen Nachfolger somit auf unbestimmte Zeit aus.

Startseite Im Forum diskutieren 16 Kommentare

Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Beliebt bei Lesern

PlayStation: Mehr Einzelspieler-Titel und Exklusivität – Ehemaliger Days-Gone-Entwickler mit klarer Ansage an Sony
PlayStation Mehr Einzelspieler-Titel und Exklusivität - Ehemaliger Days-Gone-Entwickler mit klarer Ansage an Sony

Eine Stellenanzeige von Sony ließ kürzlich vermuten, dass der PlayStation-Hersteller künftig eine ähnliche Multiplattform-Strategie wie Microsoft verfolgen könnte - was bei vielen Fans für Unmut sorgte. Und nun hat sich auch ein ehemaliger Mitarbeiter des „Days Gone“-Entwicklers Bend gegen die Idee ausgesprochen und gleichzeitig ein paar Ratschläge für Sony parat.

PS6 vs. Xbox Next: Konsolenkrieg vor dem Ende? Devcom-Daten zeigen Trend
PS6 vs. Xbox Next Konsolenkrieg vor dem Ende? Devcom-Daten zeigen Trend

Die Exklusivität von Spielen verliert offenbar an Relevanz: Eine neue Umfrage unter Branchenexperten legt nahe, dass Plattformgrenzen zunehmend verschwimmen. Konsolenexklusivität scheint für viele kein zukunftsfähiges Modell mehr zu sein.

DayZ: PS-Plus-Ansturm legt die Server lahm – Publisher meldet sich zu Wort
DayZ PS-Plus-Ansturm legt die Server lahm – Publisher meldet sich zu Wort

Unter den PlayStation Plus Essential-Titeln dieses Monats befand sich auch der Hardcore-Survival-Titel "DayZ". Nachdem die Freischaltung über PS Plus die Server in kürzester Zeit in die Knie zwang, liegt mittlerweile ein offizielles Statement des verantwortlichen Publishers Bohemia Interactive vor.

Helldivers 2: „Es war alles PlayStation“ – Arrowhead drängte nicht auf den Xbox-Port
Helldivers 2 „Es war alles PlayStation“ - Arrowhead drängte nicht auf den Xbox-Port

„Helldivers 2“ ist der erste PlayStation-Titel, der auch für eine Xbox erscheinen wird. Ein Schritt, der einerseits Zuspruch findet, auf der anderen Seite aber auch für Unmut sorgt. Doch wer bislang dachte, Entwickler Arrowhead sei die treibende Kraft hinter dem Xbox-Port des erfolgreichen Koop-Shooters gewesen, liegt falsch.

The Last of Us 2 Remastered: PS5-Patch 2.1.1 veröffentlicht und das steckt drin
The Last of Us 2 Remastered PS5-Patch 2.1.1 veröffentlicht und das steckt drin

Mit dem Patch 2.1.1 behebt Naughty Dog in “The Last of Us 2 Remastered” technische Fehler. Der Fokus liegt auf dem chronologischen Modus, aber auch andere Bereiche wurden berücksichtigt. 

Clair Obscur Expedition 33: Sind rundenbasierte Rollenspiele „uncool“? Entwickler sieht trotz Erfolgen weiterhin Vorurteile
Clair Obscur Expedition 33 Sind rundenbasierte Rollenspiele „uncool“? Entwickler sieht trotz Erfolgen weiterhin Vorurteile

Trotz des beeindruckenden Erfolgs von „Clair Obscur: Expedition 33“ glaubt Game Director Guillaume Broche von Sandfall Interactive, dass nach wie vor Vorurteile gegenüber rundenbasierten Rollenspielen herrschen und das Genre im Laufe der Zeit „uncool“ wurde.

Ich hätte irgendwie schon Bock auf einen neuen FPS mit Duke Nukem, theoretisch. Praktisch wäre das aber sicher keine Produktion mit viel Budget und könnte schnell in die Dumpfbacken-Klamauk-Ecke abdriften. Postal lässt grüßen. 3D Realms ist ohnehin schon lange tot. Manches lässt man vielleicht besser in Frieden ruhen.

Wenn der Duke politisch korrekt wäre, würde er so enden wie James Bond. Nee, lasst mal lieber.

Wenn die den Duke politisch korrekt machen, weiß man wo die Reise auch künftig mit dieser Serie hinführt, dann kann man alles was rund um den Duke erscheint in die Tonne hauen. Lasst sie doch schreien und brüllen, die ganzen Wokies, den Duke sollte das weniger kümmern!

Duke darf nicht politisch korrekt sein!
Duke und politisch korrekt… Das wäre, als wenn jemand in irgendeiner Disziplin Chuck Norris schlagen würde.

Hail to the king, Baby!

DNF war super! Verstehe bis heute nicht die Kritik daran…noch deutlicher im Vergleich zu heutigen Spielen.

Aber was ich weiß…der Duke fehlt. Balls of Steel Ladies!

Diese Autokorrektur von apel kotzt mich echt an…

Ich hoffe bis heute auf eine Verordnung der 2001er Version von DNF. Verdampfer sah das damals geil und der Trailer sieht heute noch geil aus.

Ich glaube was PC angeht dreht sich der Wind langsam. Die Studios müssen doch merken dass die Nachfrage immer noch da ist

Wird bestimmt politisch korrekt. Anders darf heute ja nicht mehr sein.

Wenn das “Kult-Actionspiel” als Animationsserie zurückkehrt dann kehrt das “Kult-Actionspiel” nicht zurück.

Eine Animationsserie…
Egal was da kommt. In der heutigen Zeit funktioniert der Duke nicht mehr so wie er war. Bzw für die meisten wohl schon nur schreien dann wieder ein paar lauthals los weil es politisch nicht korrekt genug ist.

Adi Shankar soll Duke Nukem Animations-Serie machen?
Oh je….
Hab sein Devil May Cry Versuch gesehen….
Nachdem Dante sich fast so schnell bewegt wie Flash, und kein Söldner eine Chance hatte, kam dann Lady und plötzlich konnte Dante fast nix mehr:P
Dieses inkonsistente writing…..

But i am out of gum.

It’s time to kick ass and chew bubble gum.

Hail yeah!