Assassin’s Creed 4 Black Flag: Hinweise auf Remake verdichten sich weiter

Auf die Ankündigung von "Assassin’s Creed 4: Black Flag” warten Spieler weiterhin. Doch nach vorangegangenen Gerüchten und Indizien scheint der nächste Hinweis vorzuliegen. 

Assassin’s Creed 4 Black Flag: Hinweise auf Remake verdichten sich weiter

Zwölf Jahre nach dem ursprünglichen Release könnte das mutmaßliche Remake von „Assassin’s Creed 4: Black Flag“ in greifbare Nähe rücken, zumindest was die Ankündigung betrifft. Äußerungen von Ubisoft-nahen Partnern deuten darauf hin, dass sich das Projekt in aktiver Entwicklung befindet. Zudem sind auf Steam neue Datenbankeinträge aufgetaucht

So wurden im Juni im Steam-Repository von „Assassin’s Creed 4: Black Flag“ mehrere Änderungen registriert. Betroffen sind die automatisch abspielenden Gameplay-„Microtrailer“, die beim Aufruf der Produktseite über den Browser oder die Steam-App angezeigt werden. Die genannten Datenbankeinträge wurden zwar erst kürzlich entdeckt, stammen jedoch vom 4. und 12. Juni 2025.

Solche Modifikationen an einem über zwölf Jahre alten Spiel sind eher ungewöhnlich. Sie könnten darauf hindeuten, dass es sich um mehr als nur eine routinemäßige Aktualisierung veralteter Werbeinhalte handelt – zumal dies nicht der erste Hinweis auf ein Remake von „Assassin’s Creed 4: Black Flag“ ist.

Hinweise durch Partnerunternehmen und frühere Berichte

Bereits Anfang 2025 hatte das auf Sammlerstücke spezialisierte Unternehmen PureArts in einem Livestream angedeutet, dass neue Inhalte rund um den Hauptcharakter Edward Kenway in Arbeit sind. Der Hinweis fiel im Rahmen einer Figurenausstellung. PureArts arbeitet regelmäßig mit Ubisoft zusammen und hat bereits zahlreiche offizielle Produkte zur „Assassin’s Creed“-Reihe veröffentlicht.

Frühere Berichte des Branchenjournalisten Tom Henderson wiesen in dieselbe Richtung. Demnach plante Ubisoft ursprünglich, das Remake von „Assassin’s Creed 4: Black Flag“ Ende 2025 zu veröffentlichen. Aufgrund von Verzögerungen bei der Entwicklung von „Assassin’s Creed Shadows“ musste dieser Zeitplan jedoch überarbeitet werden. Laut Henderson ist nun eine Veröffentlichung im ersten Halbjahr 2026 denkbar.

Es sei längst nicht das einzige neue „Assassin’s Creed“, das sich in Arbeite befindet:



Spekulationen über eine baldige Ankündigung konzentrieren sich derzeit auf die Gamescom 2025 im August. Ob Ubisoft dort tatsächlich neue Informationen zu einem Remake von „Assassin’s Creed 4: Black Flag“ preisgeben wird, bleibt offen. In der Vergangenheit nutzte das Unternehmen vermehrt eigene Formate zur Präsentation neuer „Assassin’s Creed“-Titel. Eine offizielle Stellungnahme steht bislang aus.

Startseite Im Forum diskutieren 11 Kommentare

Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Beliebt bei Lesern

Battlefield 6: Open-Beta bereits von Cheatern überrannt – trotz neuem Anti-Cheat-System
Battlefield 6 Open-Beta bereits von Cheatern überrannt - trotz neuem Anti-Cheat-System

Gestern startete die Open-Beta von „Battlefield 6“ für Spieler mit Early Access, doch der Beginn der Testphase wird bereits überschattet: Cheater verderben den Spielern den Spaß, und das trotz des neuen Anti-Cheat-Systems Javelin.

Forza Motorsport: Studioschließung? Entwickler Turn 10 meldet sich zu Wort
Forza Motorsport Studioschließung? Entwickler Turn 10 meldet sich zu Wort

Im Rahmen der jüngsten Entlassungswelle bei Microsoft wurden auch die „Forza Motorsport“-Entwickler von Turn 10 Studios hart getroffen. Die Hälfte der Mitarbeiter bekamen ihre Kündigung. Wie es in Zukunft weitergehen wird? Dazu äußerte sich das Studio jetzt selbst.

Mafia The Old Country: Überschaubarer Metascore, doch was sagen die Spieler und Zugriffszahlen? 
Mafia The Old Country Überschaubarer Metascore, doch was sagen die Spieler und Zugriffszahlen? 

„Mafia: The Old Country“ startet mit starken Bewertungen auf Metacritic, im PSN und Steam, erreicht aber zum Launch nicht die Steam-Spitzenwerte früherer Veröffentlichungen. 

Gran Turismo 7: Ein Paradies für Autoliebhaber – Offizielle Seite für Fahrzeugliste gestartet
Gran Turismo 7 Ein Paradies für Autoliebhaber - Offizielle Seite für Fahrzeugliste gestartet

In dieser Woche überraschte Polyphony Digital die Spieler von "Gran Turismo 7" erneut. Dieses Mal kommen vor allem Autoliebhaber auf ihre Kosten und dürfen sich über eine Erweiterung der offiziellen Website freuen.

Light of Motiram: Kein Horizon-Klon mehr? Tencent macht nach Sony-Klage einen Rückzieher
Light of Motiram Kein Horizon-Klon mehr? Tencent macht nach Sony-Klage einen Rückzieher

Der Rechtsstreit um „Light of Motiram“ hat sichtbare Konsequenzen: Nach der Urheberrechtsklage von Sony nimmt Tencent offenbar umfassende Änderungen an der Außendarstellung des Spiels vor.

PlayStation Studios: Nicht mehr wichtig genug? Multiplattform-Pläne ohne diese Konsole – Gerücht
PlayStation Studios Nicht mehr wichtig genug? Multiplattform-Pläne ohne diese Konsole - Gerücht

In den vergangenen Wochen machten immer wieder Gerüchte die Runde, wonach künftig weitere Titel der PlayStation Studios auch für andere Konsolen erscheinen könnten. Laut der Industrie-Insiderin Millie Amand spielt jedoch eine Plattform in Sonys Überlegungen nur eine untergeordnete Rolle.

Das war zwar der beste Teil, würde ihn aber bestimmt nicht noch mal spielen wollen.
Dafür ist meine Zeit doch zu begrenzt.

@PS3süchtiger: Wie? Als PS3-Pro DIE definierenden AC-Teile ausgelassen? Dann hol dir schnell die Ezio Collection. Kostet wenig Geld, bietet alle 3 Teile + DLCs und sind die besten Spiele, die je unter dem Namen Assassin‘s Creed hervorgebracht worden sind. Ist ähnlich zu BF, weil da noch Charaktere und Story im Vordergrund standen, ja, aber auch viel mehr Fokus auf Stadt und Parkour.

Warum nicht bei AC1 anfangen, wenn schon Remake? Der erste Teil hätte es am meisten nötig.

@ Affenknutscher

Alle AC Teile, die noch für die PS3 entwickelt wurden (also auch Black Flag) sehen furchtbar aus. Dieser grau-brauner Grafikmatsch ist nicht zu ertragen. Erst die PS4 only AC Teile sahen richtig gut aus. Daher immer her mit dem Remake. Würde ich sofort kaufen, aber nur mit überarbeittem Kampfsystem.

Würde mich freuen, hab gerade den Teil wirklich auf jeder Konsole durchgespielt, xbox360, ps3, ps4, xbox one und sogar die schlechte wii u version. Ist neben shadows und valhalla mein lieblings Teil. (ich weiß das es schon lange kein richtiges AC mehr ist, hab mit dem originalen teilen, auch mit dem beliebten 2. Teil nix anfangen können)

Würde ich mich sehr freuen

@_YoungAvenger_
Habe Ezio nie gespielt, ist das denn ähnlich ?

Vor kurzem nochmal reingeschaut sieht heute immer noch genial aus keine ahnung wieso Ubisoft da ein Remake macht.

Schade. Genau der Teil, der mich aufgrund des Settings am wenigsten anspricht, vielleicht lasse ich mich aber auch umstimmen. Dennoch, Ezio hätte ich viel lieber nochmal gesehen.

Wenn man an PoP denkt, ist das aber eh noch Jahre hin.

@xarjaz
Also ich würde mich über ein BF Remake freuen…

Neben dem unvermeidlichen neuen AC alle 2 Jahre kommen dann bald auch noch die Remasters und Remakes der bestehenden 70 Teile. Fällt Ubisoft überhaupt nichts neues mehr ein? Ach ja, Ubisoft, ich ziehe die Frage zurück…