Update: Nachdem Brancheninsider Zweifel am baldigen Weggang von Phil Spencer äußerten, meldete sich auch Microsoft zu Wort. „Phil wird nicht so bald in den Ruhestand gehen“, erklärte Kari Perez, Leiterin der Xbox-Kommunikation, gegenüber The Verge. Allerdings räumt diese Aussage das anfängliche Gerücht nicht gänzlich aus der Welt.
Ursprüngliche Meldung: Das Microsoft-Beben erschütterte am heutigen Abend die Gaming-Branche: Nachdem sich die nächste Entlassungswelle beim Xbox-Hersteller bereits in der vergangenen Woche abgezeichnet hatte, folgte nun die offizielle Bestätigung. Etwa vier Prozent des weltweiten Personals, was rund 9.000 Mitarbeiter entspricht, wurden abgebaut.
Betroffen von den Entlassungen sind unter anderem die „Forza Motorsport“-Entwickler Turn 10 sowie zwei „Call of Duty“-Studios. Gleichzeitig existieren „Perfect Dark“ und das verantwortliche Studio The Initiative nicht mehr. Auch die Projekte „Everwild“ von Rare und ein bislang noch unangekündigtes MMORPG von ZeniMax Online wurden eingestellt.
Und inmitten dieses Chaos tauchte plötzlich das Gerücht auf, dass Phil Spencer, der seit dem Jahr 2022 als CEO an der Spitze von Microsofts Gaming-Abteilung steht und die Geschicke der Xbox lenkt, möglicherweise in den nächsten Jahren seinen Rücktritt verkünden könnte.
Gerüchte um Spencers Abschied und die Nachfolge
Wie die Kollegen von Insider Gaming berichten, stammt das Gerücht vom bekannten „Call of Duty“-Insider TheGhostOfHope, der hinsichtlich der Shooter-Reihe in der Vergangenheit bereits mehrfach korrekte Voraussagen treffen konnte. In einem Beitrag auf dem Kurznachrichtendienst gab er nun bekannt: „Phil Spencer wird nach der Einführung der nächsten Xbox-Generation von seiner Rolle als CEO von Microsoft Gaming zurücktreten.“
Außerdem gab er an, dass Sarah Bond, die seit Oktober 2023 als Präsidentin von Xbox fungiert, die Position als CEO von Microsoft Gaming übernehmen soll. Aus diesem Grund „arbeite Spencer bereits eng mit Bond und ihrem Team zusammen, um einen reibungslosen Übergang zu gewährleisten“. Wer die Stelle von Bond übernehmen und sich nach ihrer Beförderung um das gesamte globale Xbox-Plattform- und Hardware-Geschäft kümmern wird, stehe bislang aber noch nicht fest.
Branchen-Experten zweifeln am Rücktrittsgerücht
Tom Henderson, Gründer von Insider Gaming, stuft das Gerücht jedoch als „eine einfache Spekulation und Erwartung“ ein, vor allem vor dem Hintergrund der aktuellen Entlassungswelle. Obwohl das Gerücht „schon seit einiger Zeit kursiert“ und er es „dieses Jahr auch schon ein paar Mal auf dem Summer Game Fest gehört“ habe, könne er „die Behauptungen nicht vollständig bestätigen“.
Allerdings gab der Branchenkenner zu: „Tatsächlich und um noch mehr Kontext zu geben, wie oft ich dieses Gerücht in den letzten Monaten gehört habe, hatte ich für heute sogar schon eine grobe Vorabfassung über Spencers Abgang fertig, nur für den Fall, dass er angesichts des heutigen Blutbads an Entlassungen schon früher zurückgetreten wäre.“
Ebenfalls als „falsch“ eingestuft wird das Gerücht über Spencers Rücktritt auch von Jez Corden, dem bekannten Gaming-Journalisten von Windows Central. In einer Antwort auf den X-Beitrag von TheGhostOfHope erklärte er: „Chronologisch gesehen wird er offensichtlich irgendwann nach der Markteinführung der nächsten Generation in den Ruhestand gehen, aber dieser ganze Beitrag darüber, dass es bereits jetzt einen Plan dafür gibt, ist falsch.“
Weitere Meldungen zu Microsoft Gaming, Xbox.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Snakeshit81
02. Juli 2025 um 21:57 UhrWürde mich nicht wundern wenn der Fall eintreten sollte. Habe es hier schon ein paar mal gesagt das sein Kopf rollen wird. Es war einfach zu viel des guten.
Huhnz
02. Juli 2025 um 21:58 UhrFand ihn gut, hat mir MS Games auf die Playsi gebracht
Maka
02. Juli 2025 um 22:05 UhrWürde mich wundern, wenn es tatsächlich so lange dauert bis er geht.
Kanu
02. Juli 2025 um 22:05 UhrSei ihm gegönnt.
Er hat über jahre viel für die Marke playstation getan.
Falke90
02. Juli 2025 um 22:08 UhrAber was wird dann aus dem immer wiederkehrenden Onkel Phils Märchenstunden?
Die waren immer die besten.
@Huhnz
Das waren aber 100 pro nicht seine Entscheidungen.
Man hat es ihm mehr oder weniger bei den Ankündigungen angesehen das, dass nicht aus seinen Mist gewachsen ist
Calia_Sakaresh
02. Juli 2025 um 22:17 UhrBitte lass es war sein.
Kamazutra Yakuza
02. Juli 2025 um 22:28 UhrMiami Spencer sollte für seine Lügen, seine peinliche Selbstdarstellung und sein total versagen, die Konsequenzen zu spüren bekommen und sich mit Bobby Kotick eine grüne Gummizelle teilen.
GeaR
02. Juli 2025 um 22:38 UhrGanz ehrlich, was genau hat er gemacht? Die Xbox ist einer Identitätskrise mit zwei dicken Multiplatformstudios, die sowieso Multiplatformspiele entwickelt haben und entwickeln müssen, damit sie weiterhin die selben schwarzen Zahlen schreiben können. Da man aber mal eben so die Unternehmen gekauft hat und gleichzeitig die Kunden der Xbox zu Abo Kunden umgewandelt hat, verkaufen sich die Spiele noch schlechter auf dieser Plattform. Zusätzlich sind die Gamepass Abonnenten nicht gewachsen, wie man es wollte, sonst würde man nicht so viele Leute kündigen.
Für mich als Multiplatform Spieler ist die Xbox nur noch ein Abodienst wie auch Stadia damals. Man beschränkt sich auf eine klassische unkreative Art der Steuerung, die seit der Xbox One kaum Veränderungen hatte. Gaming wird mit MS nicht vorangebracht, sondern nur die sichere Schiene wird angepeilt. Mit CoD kann man ja nichts falsch machen dachte man sich wohl und ja, damit macht man halt viel Geld aber die anderen Leute muss man ja auch irgendwie bezahlen. Letztendlich wird genau das gemacht, was ich gedacht habe. Man kauft die starken IPs und will eigentlich auch nur diese und feuert Leute am laufenden Band. Gebe es keine Übernahme, dann hätten wir alle Spieler weiterhin viele Multiplatform Spiele gehabt und dazu viele Leute noch ihren Job.
MS muss sich trauen was neues und innovatives zu bringen. Dieses „wir kaufen alles beliebte“ klappt einfach nicht. Damals wurde ja Skype auch von MS gekauft und dann gab es wieder bessere Dinge.
Spencer und Jimbo und der jetzige Nintendo Chef sind wohl die schlimmsten zur selben Zeit gewesen. Na gut, der Xbox One Typ war noch schlimmer und hat den Karren gegen die Wand gefahren aber Phil hat leider nur die All In Lösung genutzt und diese hat bis heute nicht gefruchtet.
Nintendo ist auch schwach mit ihren Innovationen. Eigentlich wäre jetzt der perfekte Zeitpunkt mit Innovationen zu glänzen und gleichzeitig die Konkurrenz in den Schatten zu stellen.
Khadgar1
02. Juli 2025 um 22:45 Uhr@calia
Was hat War jetzt damit zu tun?
@News
Die Frage ist, wie sehr ist es seine Schuld. Es steht immer einer über dir, der dir sagt was zu tun ist. Soll nicht heissen, dass er unschuldig ist. Man macht es sich da aber immer ein wenig zu einfach. Schliesslich hat er sogar einen Lifetime Achievement Award bekommen und viele auf der Welt dazu motiviert, was aus ihrem Bizeps zu machen.
Bei Sony hat man es sich auch viel zu einfach gemacht, als es darum ging, einen Schuldigen für das GaaS Zeug rauszupicken.
AllesSpieler
02. Juli 2025 um 22:51 UhrSpencer finde ich ganz cool, das Problem ist nur das es das sagen muss was ihm von oben diktiert wird, so ist immer er der dumme, schade das er das noch mitmacht.
Calia_Sakaresh
02. Juli 2025 um 23:00 Uhr@Khadgar1
Lul xD
KaIibri-96
02. Juli 2025 um 23:05 Uhr@Khadgar1
War wird sein Nachfolger. Und parallel auch der CEO von SIE.
@AllesSpieler
Bri seinem Gehalt und Boni wird es ihm wohl relativ egal sein ^^
keepitcool
02. Juli 2025 um 23:27 UhrAchja, was wurde sich von bekannter Seite über Concord lustig gemacht und gegen Sony geschossen die paar No Name Studios daraufhin geschlossen haben…und dann feuert MS aber mal richtig aus allen Rohren, Everwild und Perfect Dark sind Geschichte,
zig Entlassungen, Studioschliessungen etc…Karma as its best…
Horst
02. Juli 2025 um 23:28 UhrHat länger durchgehalten als ich erwartet hatte!
Khadgar1
02. Juli 2025 um 23:30 UhrDa verliert ne shit ton an Leuten ihren Job und er kommt mit Karma as it best xD
SellOut
02. Juli 2025 um 23:39 Uhr@Khadgar1
Er ist halt ein Ultra Fanboy der so tut als wäre er keiner. Sachlichkeit war nie seine Stärke.
GeaR
02. Juli 2025 um 23:41 Uhr@Khadgar1
Jimbo und Hermen Hulst sind für den Gaas Kram verantwortlich. Wer sonst? Gut, Bungie hat dann noch alles ins stehen gebracht und hat dann allen guten Projekten abgeraten sie so zu veröffentlichen und lieber zu canceln xD und was macht Bungie als Experte? Genau, die verschieben Marathon und machen zwei sehr ahnliche Spiele (Destiny und Marathon)… Ja, Sony hat da echt gute Arbeit geleistet… Nicht. XD
Wäre Jimbo nicht da, dann gebe es diese Ausrichtung garantiert nicht. Man hat nach ihm doch zurück gelenkt und gemerkt, dass Jimbo nur auf die Zahlen eines Fortnites und FIFA geschaut hat. Dem war es egal. Dem war es auch egal, ob die Kunden alte Games spielen wollen. Der hat das belächelt und sich gefragt, wer sowas überhaupt spielen will… Zufälligerweise seine Kunden und der hat sich dann mit seinen dummen Aussagen zurückgezogen und hat eigentlich nur noch GAAS verordnet und ist abgehauen. Hat paar geile Sony Kekse bekommen und schnell das Weite gesucht.
KaIibri-96
02. Juli 2025 um 23:41 Uhr@Khadgar1
Keepitcool richtet sein ganzes Leben nach irgendwelchen Randoms aus dem Internet und merkt nicht, dass er genau wie diese Personen selbst ist, nur die Vereinsfarbe ist anders. Und bald schlägt auch bei ihm das Karma wieder zu.
KaIibri-96
02. Juli 2025 um 23:44 Uhr@GeaR
Oder Jumbo musste aufgrund der Niederlage vom ABK Deal gehen. Wir werden es nie erfahren.
KaIibri-96
02. Juli 2025 um 23:44 Uhr*Jimbo
Molekül
02. Juli 2025 um 23:49 UhrNach 6 bis 7 Jahren XS gab’s immerhin Avowed und Starfield. Eins davon definitiv eingekauft. Was die Series halt gut zusammenfasst.
Das kann Spencer sich auf die Fahne schreiben.
Khadgar1
02. Juli 2025 um 23:50 Uhr@Gear
Wo sind die Beweise dafür?
Klar sind sie mitverantwortlich, aber alleine? Das kann ich mir nicht vorstellen.
Da steckt schon mehr dahinter. Auch das es ohne ihn keine Ausrichtung GaaS gegeben hätte, ist nur reine Spekulation. Vielleicht wäre es sogar schlimmer gewesen.
Das man zurücklenkt ist ja auch nicht weil er weg ist, eher weil man nichts auf die Reihe bekommen hat.
Das Sony GaaS Games macht ist ja an sich nicht schlimm. Problem war, dass man völlig amateurhaft an die Sache ran ist. Und als i-Tüpfelchen hat man sich halt dann auch noch von Bungie verarschen lassen.
KaIibri-96
02. Juli 2025 um 23:50 Uhr@Molekül
Die Series Konsolen sind Ende 2020 erschienen.
GeaR
02. Juli 2025 um 23:52 Uhr@Molekül
Eins muss man denen sagen, Geld haben sie wie Sand am Meer und können sehr gut Geld aus dem Fenster schmeißen. Kann Sony auch aber nicht so krass wie MS.
SellOut
02. Juli 2025 um 23:54 Uhr@Kalibri-96
Ich denke er rechnet schon mal vor und meint den Launch der Next Gen.
GeaR
02. Juli 2025 um 23:55 Uhr@Khadgar1
Verantwortlich für die GaaS-Ausrichtung war vor allem das Führungsduo Jim Ryan (bis 2024) und Hermen Hulst, unterstützt durch Bungie als Berater. Die finale strategische Steuerung liegt aktuell bei Hulst und Nishino. Allerdings hat Sony den Kurs in letzter Zeit wieder etwas zurückgefahren, weil das GaaS-Geschäft sich als riskanter erwiesen hat als gedacht.
Beweise kannst du dir hier unter den ganzen News von Play3 durchlesen.
Molekül
02. Juli 2025 um 23:56 UhrKalibri, bis die Series abgelöst wird, werden 6 bis 7 Jahre vergangen sein, denk ich.
Die Xbox one war schon schwach.
Die XS meiner Meinung nach sogar noch schwächer.
Eigentlich sogar ist sie ein riesen Scam.
Khadgar1
03. Juli 2025 um 00:01 UhrDas sind für mich keine Beweise. Wie etwas nach aussen kommuniziert wird oder wirkt, spiegelt nicht immer die tatsächlichen Gegebenheiten wieder.
Sie spielen definitiv eine wichtige Rolle, aber da waren sicherlich noch mehr Person involviert und hatten Einfluss.
Blitzwerfer
03. Juli 2025 um 00:02 Uhr@SellOut, nur naive Fans nehmen ihm diese gespielte Rolle als Fan ab.
GeaR
03. Juli 2025 um 00:08 Uhr@Khadgar1
Ja… Deren Berater… Aber was bringt es am Ende? Am Ende waren diese zwei Figuren die Entscheidungsträger und das ist Fakt und auch das einzig wichtige. Was interessiert es uns, ob eventuell Jimbo beim Klogang ein Tiktok gesehen hat und dadurch motiviert wurde, alles auf Gaas zu setzen? Am Ende zählt seine Entscheidung und das war die Ausrichtung zu ganz viel Gaas.
StoneyWoney
03. Juli 2025 um 00:09 UhrStellt euch vor es ist Bandai Namco Showcase und geredet wird nur von Microsoft-Drama
GeaR
03. Juli 2025 um 00:12 Uhr@StoneyWoney
Interessiert aber auch kaum jemanden. Sicher wird dort mal wieder Dragonball, Digimon, dieses Nightmare Spiel, irgendwelche komischen Spiele wie everybody Golf oder wie das heißt gezeigt und dann kommt noch ein einziges coole Spiel eventuell aber nur vielleicht 😀 achja und weitere Anime Spiele dürfen nicht fehlen.
Khadgar1
03. Juli 2025 um 00:14 Uhr@GeaR
Und ich bin der Meinung, dass sie nicht die alleinigen Entscheidungsträger waren^^. Sie sind einfach nur die Gesichter in der Öffentlichkeit.
GeaR
03. Juli 2025 um 00:26 Uhr@Khadgar1
Jetzt werfe ich dir den Ball zurück.
Wo sind die Beweise dafür?
Sicher wird er mit anderen gesprochen haben aber Jom Ryan ist maßgeblich dafür verantwortlich. Niemand anderes hat die Position dieser Vision, außer der Führungsspitze und das ist Jim Ryan zu der Zeit gewesen.
Da gibt es nichts zu rütteln.
keepitcool
03. Juli 2025 um 00:52 Uhr@Khadgar1
Er?. Du kannst mich ruhig direkt ansprechen, aber wenig verwunderlich das gerade du auf so einen Kommentar angesprungen bist:-)…Keine Sorge, ich weiss da schon sehr genau was alles aus welcher Ecke kam um das eben genau so kommentieren..
keepitcool
03. Juli 2025 um 00:56 Uhr@SellOut
Ach der gute SellOut, der alle Schaltjahre mal einen Kommentar abgibt und dann auch nur um mich dumm von der Sreite anzuzkacken, da hat sich als auch auch nichts dran geändert…Gabs überhaupt schon mal themenbezogene Kommentare von dir, wohl eher nicht…
Ich war sachlich genug, Karma as its best, ist eben so…Das Concord-Desaster und die darauffolgenden Negativschlagzeilen rund um Sonys missratener GaaS-Offensive wurden von bekannter Seite genüsslich in allerbester Trollmanier in den Dreck gezogen…Jetzt ist MS eben mal dran:-)
keepitcool
03. Juli 2025 um 01:00 Uhr@Molekül
Die XBox als Konsole ist endgültig gescheitert und die Marke selbst befindet sich in einer Identitätskrise, das freut mich ungemein für gewisse Hater und Ultras aus der grünen Ecke:-)…Mehr muss man nicht wissen, das geht runter wie Öl…
Khadgar1
03. Juli 2025 um 01:07 UhrIch hab keine, ich habe auch nie behauptet, dass ich welche hätte. Da befinden wir uns wohl in einer Pattsituation 😉
Alles was ich gesagt habe ist, dass man es sich mit den Schuldzuweisungen viel zu einfach macht. So einfach ist es aber nicht.
Khadgar1
03. Juli 2025 um 01:12 Uhr@keep
Was sonst? Sie? Es? Das du gemeint bist war offensichtlich. Sonst hat niemand sowas schwachsinniges von sich gegeben xD
„Keine Sorge, ich weiss da schon sehr genau was alles aus welcher Ecke kam um das eben genau so kommentieren..“
Echt? Hat dir einer der Gekündigten den Schnuller weggenommen? Sicher das du erwachsen bist?
JahruleX
03. Juli 2025 um 01:17 UhrWas hat er eigentlich für Xbox gemacht? Ernstgemeinte frage. Exclusivs abgeschafft, Studios gekauft von denen noch nix gescheits kam und sonst nix oder? Mir fällt nix mehr ein, naja ciao hau rein Taschen sind gut gefüllt, passt für ihn