In dieser Woche kündigte Microsoft umfangreiche Entlassungen an und bestätigte die Streichung von mehr als 9.000 Arbeitsplätzen. Dies entspricht knapp vier Prozent der weltweiten Belegschaft.
Wie sich schnell abzeichnete, blieb auch die Xbox-Sparte nicht verschont. So stellte Microsoft mehrere Projekte ein und reduzierte die Belegschaft in verschiedenen Studios. Besonders hart traf es die „Forza Motorsport“-Entwickler von Turn 10, die schmerzhafte Einschnitte hinnehmen mussten. Angesichts der Rekordgewinne, die Microsoft derzeit verzeichnet, stießen die Maßnahmen schnell auf Kritik.
In der Folge reagieren viele Spieler nun mit Boykott-Aufrufen gegen Microsoft. Entsprechende Beiträge finden sich nicht nur in Gaming-Foren wie ResetEra, sondern auch auf Plattformen wie Reddit, X oder BlueSky, wo Nutzer zum Boykott von Microsoft-Produkten aufrufen.
Spieler beenden ihre Game Pass-Mitgliedschaft
Zu den Produkten, die die Nutzer zukünftig boykottieren möchten, gehört unter anderem Windows an sich. In diesem Zusammenhang verweisen Nutzer auf Beiträge auf Resetera und anderen Websites, die Interessenten Tipps geben, wie sie von Windows auf Linux umsteigen und welche Alternativen es für Microsoft-Programme gibt.
Des Weiteren rufen die Nutzer dazu auf, ihre laufenden Microsoft-Abos zu kündigen. In Foren wie Resetera rückt hier erwartungsgemäß vor allem der PC- beziehungsweise Xbox Game Pass in den Mittelpunkt.
Wie sich einem mittlerweile umfangreichen Thread auf Resetera und Beiträgen auf X oder Reddit entnehmen lässt, entschieden sich nach den Nachrichten in dieser Woche einige Nutzer dazu, ihre laufende Game Pass-Mitgliedschaft zu kündigen. Auch vom geplanten Verkauf der eigenen Xbox-Konsolen und einem Wechsel auf andere Plattformen wie PlayStation oder Steam ist in den Beiträgen die Rede.
„Ich habe damals drei Jahre lang Codes gestapelt und eingelöst, als sie noch günstig waren. Aber ich bezweifle, dass ich in Zukunft nochmal ein Abo abschließen oder eine Xbox kaufen werde“, schrieb einer der Spieler.
„Nicht nachdem ich gelesen habe, dass Microsoft talentierte Entwickler entlässt, obwohl riesige Gewinne eingefahren werden, und im Allgemeinen entweder Missmanagement betreibt oder schreckliche Leute Halo und Forza Motorsport verwalten lässt.“
An Microsofts Hardware-Plänen soll sich nichts geändert haben
Kurz nachdem Microsoft die Entlassungen und Umstrukturierungen in der Xbox-Sparte ankündigte, meldete sich der Windows Central-Journalist und Xbox-Insider Jez Corden zu Wort. Wie Corden bestätigte, blieb das Hardware-Team von den Entlassungen weitestgehend verschont und arbeitet weiterhin an der Zukunft der Xbox-Plattformen.
Weiter gab Corden zu verstehen, dass sich an Microsofts Plänen bezüglich neuer Hardware wie dem Nachfolger der Xbox Series X und den von Asus entworfenen ROG Xbox Ally-Handhelds nichts geändert habe.
In wie weit die Boykott-Aufrufe der Spieler dauerhaft Bestand haben und sich auf die Verkaufszahlen kommender Xbox-Hardware oder Spiele auswirken werden, bleibt abzuwarten.
Weitere Meldungen zu Xbox Microsoft.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
OptimusPS
04. Juli 2025 um 09:33 Uhr😀
Gaia81
04. Juli 2025 um 09:34 UhrZumindest mal eine communty die mal was sagt sowas sollte öfters vorkommen bei allen was sich mittlerweile Firmen alles erlauben geht gar nicht mehr nur nehmen nehmen nehmen immer weniger geben
Horst
04. Juli 2025 um 09:35 UhrWow, hätt ich nicht gedacht, aber ist eine logische Konsequenz. Aber leider sind sie nicht unschuldig. Diese GP-Geiz ist geil-Attitüde hat u.a. zur Misere geführt!!! Aber gut zu sehen, dass sich etwas in den Köpfen zu tun scheint!
4everGaming
04. Juli 2025 um 09:35 UhrNach der Helldivers 2 Ankündigung, war das ja schon wieder alles vergessen und die Xbox wieder die beste Hardware aller Zeiten und die Playstation steht vor dem Untergang. 😀
Clive95
04. Juli 2025 um 09:38 Uhr@4everGaming naja wenn man Leuten wie Robilein glaubt vielleicht 😀 In der breiten Masse und in der Gewichtung überwiegen mehr die negativen Nachrichten. Da wird auch Hd2 nichts geändert haben
Khadgar1
04. Juli 2025 um 09:46 UhrWie so oft wird das nichts als heisse Luft sein bei 90% der Bravehearts
Deathgaze
04. Juli 2025 um 09:51 UhrAlso MS bzw. XBOX macht im Moment alles richtig um auch noch die letzten Xbox Gamer zu vergraulen.
Katsuno221
04. Juli 2025 um 09:53 Uhr@Horst da fällst du aber ein wenig auf die Medien rein.
Der gamepass ist am Ende eine logische Wahl, wenn man eh eine Xbox hat und mit dieser online spielen will.
Genauso wie psplus. Es sind ein paar Euro mehr und du bekommst diese Spiel Bibliotheken dazu.
Als Pc Spieler hat man die Hälfte der Spiele eh schon bei Epic oder Prime Gaming geschenkt bekommen.
Ich sehe da nicht das Problem bei dem gamepass was die Mentalitäts Änderung der Spieler betrifft, sondern bei den ganzen f2p Games. Fast jede ps5 und ps4 wird für f2p Spiele genutzt und sieht nie ein gekauftes Spiel, abseits vom eh benötigten Psplus Katalog. Denn dies reicht vielen neben Fortnite, Roblox, Genshin , rocket League und co. Und das verrückte ist dann, dass dieses eine gekaufte Spiel dann meistens entweder fifa oder cod ist XD darum sieht man auf den Konsolen auch eher niedrige Verkaufszahlen bei zum Beispiel einem Final Fantasy. Die Verkaufszahlen sind in Relation zur Konsolen Anzahl die verkauft wurde meistens extrem niedrig.
Und viele andere Probleme und Dinge wie der Smartphone Gaming Markt , haben es so werden passen wie es ist.
Den gamepass da die Schuld in die Schuhe zu schieben und Microsoft die extrem viel Geld investiert haben , ist sicher nicht der richtige Weg.
Dazu bin ich mir sicher, man baut da ab, wo man zu Corona Zeiten massiv aufgebaut hat. Der stationäre Gaming Markt stagniert und fängt langsam sogar an rückläufig zu werden, global gesehen.
AlgeraZF
04. Juli 2025 um 09:55 UhrWenn für mich der Preis gemessen an der Qualität nicht stimmt, dann wird das Produkt nicht gekauft.
Wird definitiv immer schlimmer. Preis geht hoch und die Qualität gleichzeitig noch runter.
Da bin ich raus, egal um welches Produkt und Firma es geht.
Systemsüffisanz
04. Juli 2025 um 09:58 UhrWerden X-Box Konsolen nicht eh schon seit der letzten Gen boykottiert? Zumindest sehen die Verkaufszahlen von One und Series schon wie Boykott aus. 🙂
Horst
04. Juli 2025 um 10:06 Uhr@Katsuno221: Sehe ich anders. Der GP mag nicht alleine Schuld daran sein, aber stark mitverantwortlich. MS hat seine Kunden so umerzogen, dass sie einfach kein Geld mehr ausgeben wollen! Kuck dir doch mal an, was immer als erstes gefragt wird! „Wann GP“?! Zu jedem Spiel! Sorry, das ist nicht gut, so funktioniert Wirtschaft nicht! Das KANN einfach nicht aufgehen!
dark_reserved
04. Juli 2025 um 10:08 UhrBringt nur leider nix wenn 100 Leute so reagieren, da müssten schon einige Millionen Kunden abspringen damit man darauf reagiert
Das muss spürbar wehtun im Portemonnaie
Murs1k
04. Juli 2025 um 10:19 UhrIch als PS Fan sollte Sony mittlerweile auch boykottieren, wenn ich sehe was die mit meinem Geld machen. Concorde, Marathon und Faigames und kriegen es einfach nicht gebacken mir einen Bloodborne 60FPS Patch zu spendieren.
Barlow
04. Juli 2025 um 10:19 UhrFrag mich immer noch wie sie mit diesem Weg ihre 2 mrd Spieler erreichen wollen.
Bin persönlich auch fast komplett weg aus MS Universum (nicht das ich es oft besucht habe)
RegM1
04. Juli 2025 um 10:21 UhrDie Zitate sind toll:
„Ich habe damals drei Jahre lang Codes gestapelt und eingelöst, als sie noch günstig waren. Aber ich bezweifle, dass ich in Zukunft nochmal ein Abo abschließen oder eine Xbox kaufen werde“
Ein Kunde den sowieso niemand will geht, Sieg für Microsoft.
„Nicht nachdem ich gelesen habe, dass Microsoft talentierte Entwickler entlässt, obwohl riesige Gewinne eingefahren werden, und im Allgemeinen entweder Missmanagement betreibt oder schreckliche Leute Halo und Forza Motorsport verwalten lässt.“
Oh, welche der Entwickler waren besonders talentiert? Und warum war die Qualität dann schrottig ^^
Ganz ehrlich, nutze den Gamepass jetzt seit 5 Monaten und habe sehr viel Geld gespart, lustigerweise sind bisher alle Titel von Microsoft nach dem Antesten von meiner Wunschliste geflogen, einzig Avowed würde ich irgendwann in einem sehr großen Sale mitnehmen.
Da Microsoft nach wie vor keine Games für mich macht, habe ich den Gamepass auch gekündigt, eventuell hilft es 😉
RegM1
04. Juli 2025 um 10:25 Uhr@Murs1k
Ja, Sony hat sich komplett verzockt, aber grundsätzlich haben sie noch einige Studios die Qualität abliefern.
Bei Xbox (First-Party) gibt es fast gar nichts und die Zukäufe sind bisher auch nur enttäuschend.
Murs1k
04. Juli 2025 um 10:34 UhrRegM1
Ja du hast recht, wobei das neue Spiel von Naughty Dog auch recht bescheiden aussieht bis jetzt.
RegM1
04. Juli 2025 um 10:40 Uhr@Murs1k
Naughty Dog, aka ND, aka Neil Druckmann ist zum Glück nur ein Studio und bis das Ding erscheint vergehen bestimmt noch 2 Jahre ^^
KaIibri-96
04. Juli 2025 um 10:49 Uhr@Horst
Vielleicht liegt es bei den eingestellten Spielen auch daran, dass knapp 1 Jahrzehnt lang Mitarbeiter bezahlt wurden und da viele Millionen geflossen sind und am Ende ist aber nichts vorzeigbares bei raumgekommen. Man muss nicht zwanghaft alles auf den Game Pass schieben, sonst wären keine 40 weiteren Spiele die auch Day 1 im Game Pass erscheinen in Entwicklung. Mitarbeiter werden für Ergebnisse bezahlt. Wenn diese nicht abliefern, kommt i.d.R. immer die Kündigung. Was glaubst du, was ein Mitarbeiter bei The Initiative gekostet hat? Ab dem Zeitpunkt, als Chrystal Dynamics eingegriffen hat, war die Reise schon abzusehen. Eine Entwicklungshölle finanziert keiner gerne.
Murs1k
04. Juli 2025 um 10:52 UhrRegM1
Trotzdem ein klares Zeichen dafür dass Sony immer noch stark in Richtung DEI geht und Live Service obwohl sie schon negative Erfahrungen damit gemacht haben.
Ryuga
04. Juli 2025 um 10:52 UhrNur der geringste Anteil der Xbox Community (<5%) besteht aus den Hardcore Fanboys, wie dem typischen XD User. Der Großteil ist deutlich vernünftiger und realistisch in Bezug auf die aktuellen Entwicklungen, sodass viele von ihnen wohl auch einen Umstieg in Erwägung ziehen werden.
KaIibri-96
04. Juli 2025 um 10:53 Uhr@Khadgar1
Die Welt dreht sich weiter. Auch von den Entlassungen weiß der Mainstream nichts. Wenn das nächste CoD erscheinen ist, hat eh jeder wieder alles vergessen. Gamer sind halt die naivsten Kunden, auch wenn diese mal laut werden können.
Icebreaker38
04. Juli 2025 um 10:54 UhrJetzt wo bekannt wurde, dass helldivers 2 auf xbox kommt ist wieder alles gut, wie man lesen kann.
Playstation geht sowieso pleite weil sie keine guten Spiele können, die Hardware ist sowieso scheiße und helldivers wird nur im GP gespielt. Ausserdem erscheinen jetzt eh alle exclusiven PS Titel auf xbox.
Wer sich das antun möchte, kann gerne die einschlägige Seite besuchen.
Und wer jetzt hier behauptet ich sei toxisch, Leute ihr wisst doch gar nicht was sache ist. Geht entsprechend dort am heiligen Gral lesen, dass ist toxisch.
Clive95
04. Juli 2025 um 10:56 Uhr@Ryuga hab es jetzt auch schon öfters auf anderen Plattformen gelesen, dass sie umsteigen werden. Einige nehmen dann auch gleich die PS5 Pro.
spacebub
04. Juli 2025 um 11:28 Uhr@Icebreaker38 schreiben die bei XD wirklich solchen Unsinn? Das da drüben haufen kranke Kultisten unterwegs sind weiss man ja aber das was du geschrieben hast ist ja richtig verrückt 😀
KaIibri-96
04. Juli 2025 um 11:31 Uhr@RegM1
Finde solche Aussagen immer lustig: Ein Unternehmen, welches Gewinne generiert, soll nur deshalb Mitarbeiter bezahlen die dem Unternehmen aber keinen Mehrwert bieten und nur Geld kosten (und gerade in Konzernen gibt es so einige die es ausnutzen). Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun, ein Unternehmen muss stets Profitabel sein und nicht den Samariter spielen und gewisse Mitarbeiter belustigen und dadurch die Jobs von den Anderen gefährden – selbstverständlich. Da würde ich gerne wissen, wie alt solche Schreiber sind.
WAR
04. Juli 2025 um 11:32 UhrDie Leute von XD sind auch hier also die richtig harten wie Merowinger und co.^^
KaIibri-96
04. Juli 2025 um 11:33 Uhr@spacebub
Passiert HIER eben auch so. Wie kann man nur so blind sein? Aber Icebreaker kritisiert immer das, was er selbst tut. Er ist ein Abbild der User, die er kritisiert. 1:1. Leider zu Unfähig, es selbst wahrzunehmen. Nichts für Ungut Icebreaker 😉
WAR
04. Juli 2025 um 11:34 UhrDa ist er ja schon.^^
KaIibri-96
04. Juli 2025 um 11:37 Uhr@Ryug
Vermutlich nicht mal 1%.
Sieht man hier ja gut. An 1-2 Händen kann man hier die Ultras abzählen, dabei hat Play3 Hunderte von Lesern und Deutschland 80k Einwohner. Ca 20 Personen von 80.000, für die in Gaming Portalen der Begriff Sachlichkeit ein Fremdwort ist.
KaIibri-96
04. Juli 2025 um 11:38 Uhr@WAR
Dein Meister ist immer bei dir.
Wenn du mal erwachsen bist, weißt du die Worte mehr zu schätzen, wie die eines Vaters. Man muss nur reifen.
WAR
04. Juli 2025 um 11:38 Uhr80 K Einwohner was redest du.
WAR
04. Juli 2025 um 11:41 UhrDu bist der Inbegriff von toxisch im I net man liest sofort raus wenn du was schreibst egal auf welcher Seite oder bei YouTube man erkennt dich sofort.
Du bist sowas wie der Sekten Führer von XD.
Sam1510
04. Juli 2025 um 11:45 UhrWas will man mit einer neuen Xbox? Exklusiv Spiele bekommt man bei MS doch gar nicht mehr geschissen. Und Multipplattform Spiele kann ich auch auf andere Hardware Spielen.
MS kann nur mit den Gamepass locken und selbst da sage ich voraus das hier die große dicke BÖSE Überraschung noch kommen wird für die Abonnenten.
MS war mal zwischenzeitlich auf ein guten Weg. Aber seit einige Zeit nur noch müll was die machen.
Mauga
04. Juli 2025 um 11:58 UhrWieder so eine Schwachsinnsaktion von Spielern. Der Menschheit ist einfach nicht mehr zu helfen. Gut dass wir uns schon vor Jahren entschieden haben keine Kinder zu bekommen.
Waltero_PES
04. Juli 2025 um 12:06 UhrIcebreaker überspitzt sicherlich etwas. Im Endeffekt ist es aber eine treffende Zusammenfassung des Gesagten dort 😉
Yoshimitsu
04. Juli 2025 um 12:08 UhrKaIibri-96
„Deutschland 80k Einwohner.“
Du verwechselt die Nutzerzahlen der Xbox mit der Einwohnerzahl.
Passiert!
alphakevin
04. Juli 2025 um 12:13 Uhr80k ? Wovon redet er Lichtenstein hat mehr!
Yoshimitsu
04. Juli 2025 um 12:14 UhrEs wird sich vielleicht am Anfang komisch anfühlen, die Plattform zu wechseln.
Aber will man nicht einfach ohne Bedenken zocken?
Ohne die ganze Zeit mit dem Untergang konfrontiert zu werden?
Die Mitarbeiter haben ständig Angst, ihren Job zu verlieren und auch die Spieler haben ständig Zweifel.
Das muss doch nicht sein …
Icebreaker38
04. Juli 2025 um 12:22 Uhr@KaIibri-96
Wenn das deine Meinung von mir ist, dann ist das halt so.
Sehe ich jedoch anders. Ich nehme zwar auch kein Blatt vor dem Mund, aber mein lieber, so wie da gegen die ps community und gehen playstation abgezogen wird, da sehe ich mich bei weitem nicht.