Vor dem Release von „Clair Obscur: Expedition 33“, der am 24. April 2025 erfolgte, hatte das Rollenspiel von Entwickler Sandfall Interactive wohl kaum jemand auf dem Zettel – zumindest nicht als potenziellen Anwärter für das Spiel des Jahres. Doch mittlerweile ist klar: Der Debüttitel des französischen Indie-Studios zählt zu den größten Überraschungserfolgen überhaupt.
Neben hervorragenden Test-Wertungen und 3,3 Millionen verkauften Exemplaren in nur 33 Tagen, lobten nicht nur die Spieler „Clair Obscur: Expedition 33“ über alle Maßen. Auch aus der Branche gab es jede Menge positive Worte und selbst der französische Präsident sprach seine Anerkennung aus. Nun folgte ein weiteres Lob von Naughty-Dog-Chef Neil Druckmann.
Neil Druckmann ist „begeistert“
Druckmann, Schöpfer von „The Last of Us“, der kürzlich seinen Ausstieg aus der TV-Adaption des PlayStation-Hits bekannt gab, um sich wieder voll und ganz der Entwicklung von Spielen zu widmen – allen voran natürlich „Intergalactic: The Heretic Prophet“ – hat „Clair Obscur: Expedition 33“ inzwischen ebenfalls beendet. Und das Spiel hat ihn so sehr beeindruckt, dass er seine Meinung in einem Instagram-Beitrag (via GamesRadar) kundtun musste.
So postete Druckmann am Wochenende ein Foto, auf dem zu sehen ist, wie die Credits von „Clair Obscur: Expedition 33“ über den Bildschirm rollen und das zuvor gespielte ließ den kreativen Kopf von Naughty Dog offenbar begeistert zurück, wie er selbst schrieb: „Ich bin begeistert. Eine der bewegendsten, kreativsten Geschichten, die ich seit langer Zeit gespielt habe.“
Ein Lob, über das sich das Team von Sandfall sicherlich freuen dürfte. Schließlich ist Druckmann selbst bekannt für seine Fähigkeit, bewegende und emotional komplexe Geschichten in Videospielen zu erzählen. Das stellte er mit „The Last of Us“ bereits eindrucksvoll unter bereits. Demnach sollte der Mann wohl wissen, wovon er spricht.
Weiteres Lob aus der Gaming-Branche
Neben Druckmann sprachen aber schon weitere Industrie-Kollegen ihr Lob für „Clair Obscur: Expedition 33“ aus: Mitte Juni war es etwa Marcin Momot, Community Director von „The Witcher 4“-Entwickler CD Projekt RED, der das Rollenspiel zum klaren „Game of the Year“-Kandidaten erklärte und forderte, dass „wir mehr solcher Spiele brauchen“.
„Eine derart großartige Geschichte von Anfang bis Ende, unglaublich sympathische Charaktere, ein spaßiges und fesselndes Gameplay – und von der Musik fange ich gar nicht erst an. Brillant!“, so das Fazit von Momot.
Und auch Kim Hyung-tae, der Game Director von „Stellar Blade“, kürte „Clair Obscur: Expedition 33“ bereits im Mai zu seinem persönlichen Spiel des Jahres, nachdem er nach 96 Stunden Spielzeit sogar die Platin-Trophäe eingeheimst hatte. Das dürfte übrigens kein leichtes Unterfangen gewesen sein, da einer der benötigten Erfolge für diese begehrte Trophäe wohl nur von den wenigsten Spielern erreicht wird.
Ein weiteres Lob kam außerdem von Hideo Kojima, der erst kürzlich mit „Death Stranding 2“ für die PS5 abgeliefert hat. Doch während andere die Geschichte oder das Gameplay hervorheben, war es für den japanischen Entwickler ein anderer Aspekt, der ihn besonders beeindruckte: Die Teamgröße von Sandfall Interactive, die es mit nur 32 Mitarbeitern geschafft haben, ein solches Projekt in dieser Qualität zu realisieren.
Weitere Meldungen zu Clair Obscur: Expedition 33.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Renello
07. Juli 2025 um 12:31 UhrIm Gegensatz zu Last of US 2 bietet Clair Obscur sympathische Charaktere, die man gern durch die Story führt.
Nicht falsch verstehen, Lou2 ist gut, aber sehr unangenehm wie man die tollen Charaktere aus Teil 1 kaputt gemacht hat.
AlgeraZF
07. Juli 2025 um 12:33 UhrGut das er CO Expedition 33 gespielt hat. Da kann er sicher noch viel lernen.
RegM1
07. Juli 2025 um 12:36 UhrEventuell lernt Neil etwas für zukünftige Titel, z.B. das Charaktere auch nett aussehen dürfen, aber vermutlich hat er Mods benutzt damit Lune und Gustave aussehen wie Schwerverbrecher.
Murs1k
07. Juli 2025 um 12:42 Uhr„Druckmann selbst bekannt für seine Fähigkeit, bewegende und emotional komplexe Geschichten in Videospielen zu erzählen.“
Böse Zungen behaupten er hat dafür keinerlei Fähigkeiten und hat sich seinen Ruf auf dem Rücken anderer Mitarbeiter verdient die mittlerweile nicht mehr bei Naughty Dog arbeiten. Beweis dafür : TLOU pt.1 Meisterwerk TLOU pt.2 mittelmäßig und verseucht mit Propaganda
No_Saint
07. Juli 2025 um 12:42 Uhr@Algera @RegM1
Eure Kommentare zeigen erneut wie begrenzt euer Denken ist, statt die positive Rückmeldung von Druckmann zu schätzen, seid ihr geh#ssig und voller Missgunst.
Ihr sagt somit mehr über euch aus , als über Druckmann. (-:
Kyell
07. Juli 2025 um 12:46 UhrHat denn jemand um Druckmanns positive Rückmeldung gebeten? Ich denke nicht. Er nimmt sich wichtiger als er ist, indem er annimmt, dass seine Meinung wichtig wäre.
Stimme bei Druckmanns Talent Murs1k vollkommen zu.
No_Saint
07. Juli 2025 um 12:47 Uhr….es ist immer wieder amüsant, das immer die selben Kandidaten…immer und immer wieder unermüdlich die selbe Platte auflegen, sobald es um Druckmann oder ND geht.
Also eure Comments sind genauso langweilig und vorhersehbar wie Ubisoft’s Standard -Formel in Spielen.
*Gähn*
(-:
4everGaming
07. Juli 2025 um 12:48 UhrAuf der narrativen Ebene sind The Last of us Part 1 und 2 immer noch die besten Videospiele auf Gottes grüner Erde, dann kann hier erzählen wer will !
No_Saint
07. Juli 2025 um 12:48 Uhr@kyell
Es ist üblich das es Feedback von anderen Entwicklern gibt und war schon in der Vergangenheit immer so.
Nur bei Druckmann macht man wieder einen Fass auf.
Menschen mit D#ppelmoral kann man nicht Ernst nehmen. (-:
RegM1
07. Juli 2025 um 12:50 Uhr@No_Saint
Du kannst Druckmann gerne feiern, für mich ist nach TLOU2 (Spiel & Serie) jegliches Franchise mit seiner Beteiligung uninteressant und damit ist mir seine Meinung auch egal.
Ich ziehe die Meinung von echten Gamern vor.
Clive95
07. Juli 2025 um 12:50 Uhr@Murs1k verseucht mit Propaganda, wenn ich das schon wieder lese… komm klar damit das es andere Weltanschauungen gibt oder sei leise. Auch TloU Part 2 hatte eine extrem starke Story, muss man doch nicht jedes Mal erneut durch kauen.
No_Saint
07. Juli 2025 um 12:51 Uhr„Auf der narrativen Ebene sind The Last of us Part 1 und 2 immer noch die besten Videospiele auf Gottes grüner Erde, dann kann hier erzählen wer will !“
@4evergaming
Absolut .
Endlich jemand dessen Verstand mit Vernunft entgegnet.
Ist leider heutzutage nicht selbstverständlich. (-:
Murs1k
07. Juli 2025 um 12:51 Uhr@4everGaming
Die Story von Pt.2 ist drittklassig und langweilig. Streng genommen macht sie überhaupt keinen Sinn. Gameplay und Technik sind überdurchschnittlich gut, ansonsten war’s das.
Murs1k
07. Juli 2025 um 12:52 Uhr@Clive95
Mit dir ist wohl keine objektive Diskussion möglich, da du die Realität nicht akzeptieren kannst.
Clive95
07. Juli 2025 um 12:53 Uhr@Kyell hast du das bei den anderen Entwicklern auch geschrieben? Wenn nein, ist auch dein Kommentar fehl am Platz…
Tribito
07. Juli 2025 um 12:53 UhrEs ist schon alarmierend, wie schwer von begriff die user hier sind. Dass sie nach 5 jahren immernoch nicht begriffen worum es in the last of us 2 geht. Bildung ist echt das wichtigste!
4everGaming
07. Juli 2025 um 12:54 Uhr@No_Saint
Ja man muss hier auch nicht immer auf alles eingehen. Der eine oder andere hier soll im Glauben bleiben, dass er Ahnung von Videospielen hat und ich habe meine Ruhe.
Murs1k
07. Juli 2025 um 12:55 Uhr@Tribito
Um was geht es denn ? Bitte hilf uns mal auf die Sprünge.
ericerule
07. Juli 2025 um 12:56 UhrExpedition ist sehr geil zu Beginn, aber das Gameplay nimmt doch rapide ab. Musik fantastisch, Design auch geil. Gameplay zu Beginn geil. Ermüdet aber doch früher oder später, durch die ständige Wiederholung.
Story sehr interessant. Auf jedenfall ein frisches tolles Spiel. Die Welt selber ist was mau, habe aber doch einen zauberhaften Flair.
Molekül
07. Juli 2025 um 12:57 UhrKyell
„Hat denn jemand um Druckmanns positive Rückmeldung gebeten?“
Hat denn jemand um deine Rückmeldung in dieser News gebeten?
„Er nimmt sich wichtiger als er ist, indem er annimmt, dass seine Meinung wichtig wäre.“
Du nimmst an dass er sich für wichtiger hält als er ist, und weiter nimmst du an dass Druckmann denke, seine Meinung sei wichtig.
Ey, ehrlich.
Dann klick die News nicht, meine Güte. So viel Logik ist dann offenbar aber doch nicht übrig.
MartinDrake
07. Juli 2025 um 12:58 UhrWäre Ich Entwickler eines Singleplayer Games mit Story, wäre Ich persönlich geehrt würde der Director des emotionalsten, besten und fesselndsten Singleplayergame aller Zeiten mein Spiel loben.
Clair Obscure ist für mich bei weitem keine 9, aber es hängt immer noch in meinem Kopf fest und war mein erstes beendetes Rundenkampf-Spiel! Allerdings haben für mich die Charaktere nicht ganz funktioniert, weil im Gegensatz zu zb. TLOU, haben die nur in Zwischensequenzen ein Profil!
RegM1
07. Juli 2025 um 12:59 Uhr@4everGaming
TLOU 1 ist von der Geschichte her tatsächlich extrem gut, es gibt nur kleinere Längen im Mittelteil.
TLOU 2 hingegen ist eben nicht gut geschrieben, möchte jetzt nicht wieder die gesamte Joel-Szene analysieren und auch der Rachefeldzug kommt direkt aus einer Telenovela.
No_Saint
07. Juli 2025 um 13:00 Uhr@clive95
Ist leider immer die selbe Leier, wenn Druckmann im Spiel ist oder ND Vö Politik. …als wären das Studio den Spielern schuldig alle 2-3 Jahre ein Game vor zu setzen.
Nur weil andere Entwickler generischen Mainstream Kram jährlich auf den Markt werfen oder alle 2 Jahre die x-te Fortsetzung auftaucht ….. Da sind mir die Original Werke mit exzellenter , narrativer Ebene ohne Stereotypen oder übertriebenen Schönheitsidealen und am besten noch sexualisiert ( Stellar Blade, gut aber nicht ausgezeichnet) mir wesentlich lieber.
…aber das beißt sich natürlich mit der pubertären Vorstellungen einiger Spieler. Das Resultat ist die Überforderung das sich die visuelle und thematische Ausrichtung nicht dem eigenen Weltbild entspricht und schon erzürnen die verzogenen Bengel in Foren und Comment Bereichen mit ihren geistigen Ergüssen .(-:
Chris_K
07. Juli 2025 um 13:03 Uhr@Molekül
Nimms sportlich, irgendwo müssen die Jungs und Mädels die hier jeden Tag Negativität verbreiten ja hin mit ihrer Energie.
Wenns der Kommentarbereich hier ist, dann sei es so.
Calia_Sakaresh
07. Juli 2025 um 13:03 UhrKonnte sich eigentlich bisher ein Studio oder ein Entwickler positiv zu dem Spiel äussern, ohne dass sie von den Leuten auf Play3 dafür kritisiert wurden? xD
MisterPlayStation
07. Juli 2025 um 13:04 Uhr@Tribito
Worum geht’s denn bei TLOU 2?
No_Saint
07. Juli 2025 um 13:06 Uhr@matindrake
Würde gern Claire Obscure spielen,aber rundenbasierte Games finde ich persönlich ziemlich langweilig.
Ich habe mir ein paar Ausschnitte angesehen und auch wenn die Story sicherlich gut ist , wird die Figurenzeichnung, nicht an die von TLOU Part I+2 rankommen.
Bis heute gibt es für mich kein Game, das diese Klasse je erreicht hat.
RegM1
07. Juli 2025 um 13:07 Uhr@Calia_Sakaresh
Guck dir doch die anderen News an, Clair Obscur feiert fast jeder Gamer.
Druckmann ist halt offensichtlich bei einigen Spielern unten durch, ob nun die langen Entwicklungszeiten oder TLOU 2 (Serie & Film), das merkt man dann eben auch im Kommentarbereich.
Clive95
07. Juli 2025 um 13:07 Uhr@Chris_K eine bessere Ausrede ist dir nicht eingefallen? Sorry aber wer heute immer noch darauf rumreitet wegen Ellies Sexualität, was ja thematisiert wurde, dann ist das schlichtweg nicht in Ordnung. Auch werden Sachen zusammen gesponnen um eine durch und durch großartige Geschichte nieder zu reden. Es muss ja einem nicht gefallen, aber einige können es echt nicht einfach mal gut sein lassen. So sieht einfach kein fairer Umgang aus
RegM1
07. Juli 2025 um 13:08 Uhr@No_Saint
Also redest du hier mit, obwohl du das Game gar nicht kennst, LOL.
4everGaming
07. Juli 2025 um 13:10 Uhr@MisterPlayStation
Ich kann dir da auch behilflich sein. Das in einer Welt, in der nur der Stärkere überlebt und es quasi keine Gesetze und Regeln mehr gibt, gewisse Aktionen und Taten, die Joel in Teil 1 begangen hat, drastische Konsequenzen hat ! Der daraus folgenden Spirale des Hasses und der Rachegefühle soll uns aufzeigen, dass man sich damit mit unter selber und seinen liebsten noch mehr Schaden zufügt und am Ende nicht nur sich selbst, sondern alles verlieren kann, was man je geliebt hat. Das es am Ende von allem einfach nur Vergebung geben kann, um seinen persönlichen Frieden mit sich schließen zu können.
So ich hoffe du und manch anderer hier, ist jetzt etwas schlauer.
No_Saint
07. Juli 2025 um 13:15 Uhr@regm1
Dazu habe ich mich geäußert. Weil ich das Game interessant finde und natürlich rede ich mit wenn man hier unnötigerweise immer wieder die selben Baustellen aufmacht.
Weil ihr es einfach nicht sein lassen könnt.
Wenn es um das Spiel geht ,dann schreibt doch über das Game.
Nein , ihr springt auf Druckmann’s Aussage auf.
Also deine Doppelmoral kannst du gerne für dich behalten.(-:
tobias98
07. Juli 2025 um 13:15 UhrDas überrascht mich nicht.
MartinDrake
07. Juli 2025 um 13:17 Uhr@No Saint
Ich auch nicht, aber Ich habs einfach im GP geladen und es hat mich trotz der Schwächen ziemlich reingezogen und Ich habe mit Rundenkämpfen, japanischen Spielen soo gar nichts am Hut, probier es aus wenn Du irgendwie ohne Geldeinsatz drankommst!
Molekül
07. Juli 2025 um 13:23 UhrNo_Saint
Danke!
Keine Ahnung, in wie viele eigene Fettnäpfchen Reg eigentlich noch treten muss, bis er’s mal merkt.
No_Saint
07. Juli 2025 um 13:23 Uhr„Eventuell lernt Neil etwas für zukünftige Titel, z.B. das Charaktere auch nett aussehen dürfen, aber vermutlich hat er Mods benutzt damit Lune und Gustave aussehen wie Schwerverbrecher.“
@RegM1
Dein erster Comment. Dich kann man auch nicht ERNST nehmen, aber mich anprangern. *LOL*
RegM1
07. Juli 2025 um 13:25 Uhr@4everGaming
Das ist komplett oberflächlich und ab „Spirale des Hasses“ beschreibst du eben eine Telenovela, gab es vermutlich so selbst in Sturm der Liebe, gebe aber keine Garantie dafür.
Joel’s Veränderung wird gerne mit Ellie’s Einfluss und durch das Leben in Jackson begründet.
Joel ist in Teil 1 über 50, in dem Alter hätten ihn 4 Jahre nicht so dumm werden lassen, vor allem nicht in so einer Welt.
Man bedenke dabei bitte die Geschehnisse und Zeitspannen aus TLOU1, Stichwort Sarah.
No_Saint
07. Juli 2025 um 13:26 Uhr@martindrake
Danke.Geht mir genauso, wobei CO ein französisches Spiel ist . Vielleicht gebe ich dem Game irgendwann eine Chance.
RegM1
07. Juli 2025 um 13:27 Uhr@No_Saint
Wenn du eine Diskussion über TLOU2 führen willst, gerne.
Aber da du extra in die News eines Spiels kommst, welches du nie gespielt hast, nur um Druckmann zu verteidigen, wird dabei wohl nichts rumkommen.
No_Saint
07. Juli 2025 um 13:27 Uhr@Molekül
Ich denke der merkt gar nichts , selbst wenn ihm die Sche#se um die Ohren fliegt, würde er genauso weiter machen und dabei noch darüber lachen.(-: