Im nächsten Monat kehrt die Gamescom zurück: Vom 20. bis einschließlich 24. August 2025 lockt die weltweit größte Messe für Computer- und Videospiele wieder Hunderttausende Besucher nach Köln. Am Vorabend des 19. August findet außerdem die Opening Night Live von und mit Geoff Keighley statt, die wie gewohnt zahlreiche neue Trailer und Weltpremieren – darunter die große Enthüllung von „Call of Duty: Black Ops 7“ – verspricht.
PlayStation-Fans fragen sich jedoch: Wird Sony in diesem Jahr als Aussteller auf der Gamescom 2025 vor Ort sein? Bereits seit 2019 bleibt das japanische Unternehmen der Messe fern. Doch nun hat Sony Interactive Entertainment eine Stellungnahme veröffentlicht und damit Klarheit für dieses Jahr geschaffen.
Sony erteilt der Gamescom 2025 eine Absage
Auch in diesem Jahr werden Besucher der Gamescom 2025 auf einen PlayStation-Stand und die neuesten PS5-Spiele verzichten müssen: Wie das Unternehmen auf Anfrage gegenüber GamesWirtschaft erklärt hat, wird man die Reise nach Köln auch dieses Mal nicht antreten. Einen genauen Grund für die Absage wurde jedoch nicht genannt.
„Sony Interactive Entertainment (SIE) hat derzeit keine Pläne, als Aussteller auf der Gamescom 2025 vertreten zu sein. Wir freuen uns jedoch auf spannende Inhalte und Veröffentlichungen, die im Verlauf des Jahres erscheinen werden.“, so ein Sprecher der deutschen Niederlassung von Sony Interactive Entertainment.
Immerhin werden die beiden anderen Branchengrößen, Nintendo und Microsoft, auf der Gamescom 2025 vertreten sein. Big-N gab seine Rückkehr nach Köln, nachdem man der Messe im letzten Jahr ferngeblieben war, bereits im Mai bekannt. Der Xbox-Hersteller und Bethesda kündigten ihre Teilnahme im vergangenen Monat an.
2019 war das letzte Mal, dass alle drei großen Konsolenhersteller – Sony, Nintendo und Microsoft – gleichzeitig als Aussteller mit eigenen Ständen auf der Gamescom vertreten waren.
Jetzt Tickets für die Gamescom 2025 sichern
Wer die Gamescom 2025 besuchen möchte, hat bereits seit dem 8. April die Möglichkeit, sich passende Tickets für die Messe zu sichern. Allerdings müssen sich die Messebesucher erneut auf eine Preiserhöhung einstellen: Für die Tageskarten, die Zutritt am Donnerstag, Freitag oder Sonntag verschaffen, werden mittlerweile 30,50 Euro fällig. Das Samstagsticket schlägt sogar mit 40 Euro zu Buche.
Darüber hinaus stehen vergünstigte Abendkarten (Eintritt ab 16 Uhr) und rabattierte Tickets für Familien (maximal 2 Erwachsene und 3 Kinder von 7 bis 12 Jahren) zur Verfügung. Neu sind außerdem die Ticket-Bundles: Das sogenannte „Superfan Bundle“ ist für 90 Euro erhältlich und erlaubt, die Messe bereits am Fachbesucher- und Medientag am Mittwoch ab 13 Uhr zu besuchen, ebenso wie die Opening Night Live. Eine erweiterte Version für 125 Euro bietet zudem eine Übernachtung im Gamescom-Camp.
Erworben werden können alle Eintrittskarten und Bundles wie gewohnt über den Ticketshop der Gamescom. Eine Tageskasse vor Ort wird es nicht geben.
Weitere Meldungen zu PlayStation, gamescom 2025.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Everest
15. Juli 2025 um 11:47 UhrIch finde es echt Schade. Sony sollte sich schon mal die Ehre geben und einen Stand aufstellen. Solche treffen verbinden halt auch irgendwo.
Farbod2412
15. Juli 2025 um 11:48 UhrDas war abzusehen schon davor das sony wieder nicht dabei ist die haben auch nichts neues anzukündigen
Zahnfee
15. Juli 2025 um 11:49 UhrVon Sony gibt’s eh nichts zu sehen, bis auf Ghost of yotei haben die eh nichts.
xjohndoex86
15. Juli 2025 um 11:55 UhrImmerhin seinem Schattendasein bleibt Sony treu. ^^
Mauga
15. Juli 2025 um 12:05 UhrMeiner Meinung nach überschätzen die Meisten den Einfluss/die Wichtigkeit der Gamescom. Es ist halt eine Besuchermesse. Nicht wirklich interessant für die Publisher/Entwickler bei den paar Menschen die da hingehen. Mehr Einfluss hat da das Summer Game Fest, Game Awards oder auch die Tokyo Game Show.
Wundert mich eh, dass es die noch gibt. Ich würde da als Großer auch nichts investieren. Für Indie Entwickler auf jeden Fall interessanter um günstig Aufmerksamkeit zu generieren oder einen Publisher zu finden.
ResiEvil90
15. Juli 2025 um 12:09 UhrSchade hätte mir schon gewünscht das Sony vertreten ist.
Snakeshit81
15. Juli 2025 um 12:15 UhrTja wenn man nichts zu zeigen hat braucht man sich dort auch nicht mehr blicken lassen. Schade aber was will man machen.
spacebub
15. Juli 2025 um 12:15 UhrFür so etwas sollte kein Geld verschwendet werden, ich war einmal da, es war ein netter Tag aber alles was man dort gesehen hat konnte man auch im Internet sehen. Ich war seitdem nie wieder bei der gamescom.
Es reichen state of plays und der gleichen für Ankündigungen völlig aus.
Stefan-SRB
15. Juli 2025 um 12:18 UhrFrüher war es ja ganz witzig, jetzt sind doch nur noch Infaulenzer da und es ist so voll, man kann eh nichts vernünftig zocken
RegM1
15. Juli 2025 um 12:25 UhrGames(influenzer)com.
Für mich ein irrelevantes Event.
SKALAR1
15. Juli 2025 um 12:26 UhrIst halt Sony nix zu zeigen seit einer gefüllten Ewigkeit, einer der größten Messen und Sony glänzt wieder mal mit nix. Gut das noch von MS gute Titel für die PS 5 Gab und gibt. Für mich die schlechteste Konsole(schlechte Lüfter, Spulenfiepen usw.) Und alle zwei Jahre ein Spiel.
Yolo_Molo
15. Juli 2025 um 12:27 UhrJa da ist Superbowl Werbung in der Halbzeit natürlich besser als wenn PS Fans sich auf der Messe treffen, eventuell was Anzocken können und Neuigkeiten zu ihren Hobby erhalten. Hab das Gefühl das Sony Europa als erobert ansieht und hier nicht mehr motiviert ist etwas für die Fans zu machen.
Mauga
15. Juli 2025 um 12:32 UhrRegM1
15. Juli 2025 um 12:25 Uhr
Für mich ein irrelevantes Event.
THIS! Nicht nur für Entwickler, sondern vor allem als Spieler völlig egal ob es die Gamescom gibt oder nicht. Spielankündigungen außerhalb von Indies? Nope. Wenig Zeitaufwand um an möglichst viele Infos zu kommen? Nope Vor allem, wert tut sich diesen Mist ernsthaft noch vor Ort an? vor 20 Jahren in Leipzig war das noch ganz entspannt, aber jetzt? never
Calia_Sakaresh
15. Juli 2025 um 12:33 UhrGute Entscheidung seitens Sony. Das Geld, die Ressourcen und die Zeit kann man auf jeden Fall besser nutzen, als sie bei diesem Influencer Event zu verschwenden.
Tombslider
15. Juli 2025 um 12:41 UhrGott sei dank, so bleiben einem wenigstens solche Experten wie War oder Sunny erspart.
Man will ja gaming feiern und nicht drauf rum treten.
Captain Ahab
15. Juli 2025 um 12:44 UhrGehe jede Wette ein das sich die die am meisten über Influenza aufregen sind die die sie immer schauen und unterstützen
SKALAR1
15. Juli 2025 um 12:50 UhrWie wieder unsere Fanb Sony Verteidigen furchtbar, Sony scheißt auf seine Fans so sieht es aus. Wenn Sony zugesagt hätte wü das aber von den Ultra blauen gefeiert.
spacebub
15. Juli 2025 um 12:50 Uhr@SKALAR1 keines deiner aufgezählten angeblichen Probleme habe ich mit der PS5.
spacebub
15. Juli 2025 um 12:51 UhrSkala, du verwechselst da was, MS shiced mit der xbox auf dich und seine fans und das macht sich wütend.
arcade_dweller
15. Juli 2025 um 12:52 UhrWozu gibt es diese Messen überhaupt noch? Für mich jedenfalls ohne Bedeutung. Trailer krieg ich im Netz. Anzocken in so einer Halle unangenehm. Und auf Menschenmassen kann ich echt verzichten. Menschen… pfui
Auf „hippe“ Content Creator sowieso, die sich gegenseitig in ihren „Content“ rutschen. Brauch ich echt nicht….
Ob Sony da nun rumlungert oder ein Schwein macht Stabhochsprung. Die sollen nur weiter ihre State of Plays abhalten und gut.
@Stefan-SRB
„InFAULenzer“?!
Da sieht man mal wieder, wie undifferenziert du daherkommst. Es mag sicher einige Heinis geben, die mal eben Videos, mit plumpen Edit hochladen und sich über Klicks freuen. Aber ab einen bestimmten Punkt ist das ein haufen Arbeit, die da im Hintergrund abläuft. Vom Edit bis zum Management. Der Löwenanteil dieser Arbeit findet halt Off-Screen statt. Den bekommst du natürlich als neidischer Konsi nicht mit. Seis drum…
Nicht dass ich diese Palaver-Backen selbst gut finde. Doch sollte man mit gefährlichen Un- oder Halbwissen lieber 3x Überlegen, ob man was unqualifiziertes raushauen muss.
Evermore
15. Juli 2025 um 12:53 UhrZum Glück ist wenigstens Capcom da. Resi 9 anspielen zu können ist Pflicht für mich^^
Tombslider
15. Juli 2025 um 13:01 Uhr@spacebub mach dich doch nicht lächerlich.
Khadgar1
15. Juli 2025 um 13:05 UhrMan würde quasi einen leeren Stand aufbauen. Das ist tatsächlich Geldverschwendung
Samson86
15. Juli 2025 um 13:10 UhrWäre auch seltsam gewesen, wenn Sony plötzlich Kundennähe aufbauen will. 😀
Renello
15. Juli 2025 um 13:14 UhrIch gehe hauptsächlich auf die Gamescom um ein paar Demos zu spielen, die Atmosphäre mitzunehmen und was sinnlosen Merch abzugreifen. Hat letztes Jahr richtig Spaß gemacht.
Freue mich dieses Jahr wieder auf den Crimson Desert Stand
@Evermore
Cool. Hab ich gar nicht mitbekommen. Auch Onimusha und Pragmata. Sehr nice. Halle 9, ich komme 🙂
KlausImHausAusDieMaus
15. Juli 2025 um 13:26 UhrIch hole mir immer für Freitag oder Samstag die Nachmittag/Abendkarten. Das reicht mir vollkommen und abends sind immer coole Konzerte/Partys in der City.
Evermore
15. Juli 2025 um 13:31 Uhr@ Renello
Ja richtig. Lass die anderen mal meckern. Ich habe auch schon so einige Autogramme abstauben können von so einigen Größen wie Hideo Kojima der 2009 da war oder Ed Boon vor 2-3 Jahren.
Joa. Solche Autogrammstunden sind leider weniger geworden. Die Leute wollen sich ja nicht mehr mit den Größen der Branche beschäftigen sondern mit ihren Streamern und Youtubern.
OldGamer
15. Juli 2025 um 13:43 UhrDie GamesConvention hatte noch Flair . Diese unbedeutende Show in Köln ist verzichtbar . Ich verstehe Fachmessen wie die TGS mit echter Bandbreite aber hier verstehe ich Sony . Die Kosten gehen in die Millionen für so ein Event und ich habe als Unternehmen keinen Mehrwert .
Und nein ich würde jedes Unternehmen unterstützen, dass sich von diesem albernen Nullevent fern hält . Soll jeder Spaß dran haben der Geld dafür ausgibt aber bitte nicht erwarten, dass das jeder so sieht .
SKALAR1
15. Juli 2025 um 13:57 UhrMuß ja nicht jeder so sehen, ich finde es erbärmlich von Sony aber was hätten sie auch von einer Teilnahme einen lehren Stand haben ja nix zum vorzeigen. Und wenn es sich nicht lohnen würde würden die andern auch fern bleiben.,so siehts aus.
KlausImHausAusDieMaus
15. Juli 2025 um 14:04 Uhr@ OldGamer
Auch wenn die Gamescom nicht dein Ding ist, ist deine Aussage bezüglich der Bandbreite völliger Quatsch. Dir ist schon klar das es die weltweit größte Messe für Gaming ist, oder?
Khadgar1
15. Juli 2025 um 14:07 Uhr„Ich verstehe Fachmessen wie die TGS mit echter Bandbreite aber hier verstehe ich Sony . Die Kosten gehen in die Millionen für so ein Event und ich habe als Unternehmen keinen Mehrwert .“
Völlig Ahnungslos
Mauga
15. Juli 2025 um 14:12 Uhr@ OldGamer
Auch wenn die Gamescom nicht dein Ding ist, ist deine Aussage bezüglich der Bandbreite völliger Quatsch. Dir ist schon klar das es die weltweit größte Messe für Gaming ist, oder?
Ja und trotzdem unbedeutend für Firmen.
Möchtest du einen Vergleich zur Reichweite?
Gamescom: 335000 Besucher über 5 Tage
Game Awards: 154 Millionen Zuschauer in 3,5h
Mauga
15. Juli 2025 um 14:13 Uhrnur mal so
Icebreaker38
15. Juli 2025 um 14:26 UhrDie werden keinen Bock haben auf den ganzen Influenza Pöbel , was ich sehr gut verstehen kann.
KlausImHausAusDieMaus
15. Juli 2025 um 14:27 Uhr2024 erreichte die Gamescom online mehr als 310 Millionen digitale Aufrufe aus aller Welt.
Es waren Vor Ort Menschen aus 120 verschiedenen Ländern vertreten. Aber klar, die Messe hat keine Reichweite. Mein Fehler.
ResiEvil90
15. Juli 2025 um 14:40 Uhr@Mauga
Dein Reichweiten Vergleich ist leider völlig falsch.
Da hat KlausimHaus schon recht.
Rushfanatic
15. Juli 2025 um 14:45 UhrÜberfüllt und sinnfrei. Die Messe ist schon lange so überflüssig wie Fliegengitter im U-Boot
Papa Playstation
15. Juli 2025 um 15:09 UhrSony hat es auch nicht nötig wie andere die ums überleben kämpfen(z.B. die grüne Box)
MisterPlayStation
15. Juli 2025 um 15:21 Uhr@Papa Playstation
So siehts aus.
Außerdem braucht doch diese Messen kein Mensch.
D.A.C
15. Juli 2025 um 16:11 UhrNaja, schon bitter ! Offenbar wird kein Wert mehr auf die deutsche Community gelegt! Sehr schade!