Genau wie andere Konsolen verfügt auch die Switch 2 über eine Abwärtskompatibilität, die es Spielern ermöglicht, sowohl physisch als auch digital erworbene Switch-Spiele auf der neuen Nintendo-Konsole zu spielen.
Bereits kurz nach der offiziellen Enthüllung der Switch 2 räumte Nintendo jedoch ein, dass es bei vereinzelten Titeln zu Kompatibilitätsproblemen kommen kann. Diese reichen von kleineren technischen Fehlern bis hin zu größeren Problemen. Nachdem Nintendo in diesem Bereich zuletzt mehrfach nachgebessert hatte, stellte das Unternehmen kürzlich ein neues System-Update für die Switch 2 bereit, das die Kompatibilitätsprobleme von mehr als 20 Switch-Spielen behob.
Unter den betroffenen Spielen befindet sich unter anderem der First-Party-Titel „Endless Ocean: Luminous“. Weitere bekannte Spiele, die auf der Switch 2 nun ohne technische Probleme spielbar sein sollen, sind „Crypt of the NecroDancer“, „Portal 2“ und „Sky: Children of the Light“.
Nachfolgend eine Übersicht aller Spiele, deren Kompatibilitätsprobleme mit dem neuen Update behoben wurden.
Diese Spiele profitieren vom neuen System-Update:
- Chronicles of the Wolf
- Crypt of the NecroDancer: Nintendo Switch Edition
- D.C.4 Da Capo 4 Fortunate Departures
- Dragon’s Lair Trilogy
- Endless Ocean Luminous
- Genso Rogoku no Kaleidoscope
- Gunbird 2
- Harvestella
- KonoSuba: God’s Blessing on this Wonderful World – Labyrinth of Hope and the Gathering of Adventurers Plus
- Kono Subarashii Sekai ni Shukufuku Wo Noroi no Ibutsu to Madoishi Bokensha-tachi
- Labyrinth of Galleria: The Moon Society
- Manticore: Galaxy on Fire
- Nekopara Vol.1
- Nekopara Vol.2
- Northgard
- Portal 2
- Redemption Reapers
- Sakuna: Of Rice and Ruin
- Saviors of Sapphire Wings / Stranger of Sword City Revisited
- SEGA Ages G-Loc Air Battle
- SEGA Ages Virtua Racing
- Sky: Children of the Light
- ToHeart
- Umineko When They Cry Saku: Nekobako to Musou no Koukyoukyoku
- Warp Shift
Ergänzend zur Veröffentlichung des neuen System-Updates räumte Nintendo ein, dass weitere bekannte Titel auf der Switch 2 derzeit noch mit Kompatibilitätsproblemen zu kämpfen haben. In diesem Zusammenhang erwähnte Nintendo „Batman: Arkham Knight“, „Darkstar One“ und „Welcome to Empyreum“.
Dies lässt darauf schließen, dass sich ein weiteres System-Update mit Verbesserungen der Abwärtskompatibilität bereits in Arbeit befindet. Einen genauen Erscheinungstermin gab Nintendo jedoch noch nicht bekannt.
Irgendwie habens die Redaktionen im Allgemeinen nicht so mit technischen Begriffen, oder?
Zitat: „Genau wie andere Konsolen verfügt auch die Switch 2 über eine -> Abwärtskompatibilität <-, die es Spielern ermöglicht, sowohl physisch als auch digital erworbene Switch-Spiele auf der neuen Nintendo-Konsole zu spielen."
S2 verfügbt über die Möglichkeit S1-Spiele zu EMULIEREN.
S2 hat KEINE S1 abwärtskompatibilität.
Gerade von kommerziellen News (Web)Seiten sollte man besseres erwarten dürfen.
Hängst du dich an dem Wort “Abwärtskompatibilität” auf ? In IT sprache passt das schon. Klar ist es nicht 1 zu 1 Hardware, wie damals in der ps3, die ja eine ps2 mit onboard hatte. Aber AK beschreibt ja nur eine “Interoperabilität” und das heist das zwei Systeme eine möglichst nahe Zusammenarbeit gewährleisten. Ich würde sagen, das ist bei der Switch 1 und 2 so. Wie auch PS4 zu PS5.
Ja ich hänge mich daran auf.
Und nein, AK beschreibt nicht bloß Interoperabilität, sondern die native Lauffähigkeit von Software auf dem (direkten) Nachfolgersystem mittels identischer Kommunikationsprozesse.
Und in der IT-Sprache passt es höchstens in der Alltagssprache, wenn die Leute aus bequemlichkeit anfangen höchst ungenau zu sprechen. Aus technischer Sicht ist es nicht beliebig austauschbar.
Heißt; Abwärtskompatibelität beschreibt direkte Kommunikation zwischen Hardsware, Emulation nutzt middleware-software, quasi einen Dolmetscher, weil die hardware und (spiele) software für sich genommen inkompatibel sind. Und das trifft sowohl aus S2 in Bezug auf S1 zu, als auch PS5 zu PS4 und XBSeries/One zu älteren.