Borderlands 4: Termin für Switch 2 steht – doch ein technisches Opfer bereitet den Spielern Sorgen

In dieser Woche spendierte Gearbox Software der Switch-2-Version von Borderlands 4 nicht nur einen Veröffentlichungstermin. Zudem nannte das Studio technische Details, die schnell für Kritik sorgten.

Borderlands 4: Termin für Switch 2 steht – doch ein technisches Opfer bereitet den Spielern Sorgen

Während „Borderlands 4“ am 12. September 2025 für PC, PS5 und Xbox Series X/S erscheint, erklärte Gearbox Software zur Switch-2-Version lediglich, dass diese zu einem späteren Zeitpunkt folgt.

Wie das texanische Studio in dieser Woche bekannt gab, wird sich die zusätzliche Wartezeit der Switch-2-Spieler in einem überschaubaren Rahmen halten. Demnach erfolgt der Release für Nintendos neue Konsole am 3. Oktober 2025. Während der zeitnahe Release bei der Switch-2-Community auf positives Feedback stieß, bereitet eine Aussage von Randy Pitchford den Spielern Sorgen.

Wie der CEO von Gearbox Software einräumte, werden die Spieler auf der Switch 2 nämlich mit technischen Abstrichen leben müssen, die bei einem rasanten Loot-Shooter wie der „Borderlands“-Reihe durchaus Einfluss auf die Spielerfahrung haben dürften.

Auf der Switch 2 lediglich mit 30FPS

Denn während die Entwickler auf den PS5- und Xbox-Konsolen auf eine Darstellung in flüssigen 60 Bildern die Sekunde abzielen, werden sich Switch-2-Besitzer im Bereich der Framerate mit einem Kompromiss arrangieren müssen. Um keine inhaltlichen Einschnitte vornehmen zu müssen und eine Crossplay-Unterstützung zu gewährleisten, wird „Borderlands 4“ auf der Switch 2 lediglich in 30FPS dargestellt.

Und auch diese werden wohl nicht immer stabil erreicht. Stattdessen wies Pitchford darauf hin, dass in Momenten mit besonders intensiver Action oder beim Hosten von Multiplayer-Partien im Handheld-Modus mit kleineren Framerate-Einbrüchen zu rechnen ist.



„Es war uns wichtig, nichts zu kürzen und plattformübergreifendes Spielen mit anderen Plattformen zu unterstützen. Also nein“, so Pitchford auf die Frage, ob „Borderlands 4“ auf der Switch 2 eine Darstellung in 60FPS unterstützt.

„Es wird größtenteils mit etwa 30 FPS laufen. Mit einigen Einbrüchen in intensiven Momenten wie bei heftigen Kämpfen oder wenn man im Handheld-Modus ein Multiplayer-Spiel hostet.“

Unter den Spielern sorgten die Aussagen Pitchfords erwartungsgemäß für Unmut.

Spieler setzen sich für einen Performance-Modus ein

Ein Teil der Community merkte beispielsweise an, dass das ebenfalls für einen Release in diesem Jahr vorgesehene „Metroid Prime 4“ selbst im 4K-Modus 60 FPS unterstützt. Daher wünschen sich viele Spieler einen Performance-Modus, der die Grafikqualität auf der Switch 2 etwas reduziert, dafür aber eine höhere Bildrate ermöglicht.

Ob ein solcher Performance-Modus nach dem Release von „Borderlands 4“ auf der Switch 2 nachgereicht werden könnte, ließ Pitchford offen.



Und noch eine weitere von Pitchford bestätigte Information stieß auf Kritik: Demnach erfordert selbst die physische Version auf der Switch 2 einen zusätzlichen Download, da es nicht möglich war, das komplette Spiel auf einer 64-GB-Cartridge unterzubringen.

„Es ist ein großes Spiel. Es wird einen Download geben, sogar für physische Kopien“, räumte Pitchford abschließend ein.

Startseite Im Forum diskutieren 3 Kommentare

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Beliebt bei Lesern

PS Plus: 40 Prozent Rabatt auf Essential, Extra und Premium, aber mit einem großen Haken
PS Plus 40 Prozent Rabatt auf Essential, Extra und Premium, aber mit einem großen Haken

Sony gewährt ausgewählten Nutzern einen Rabatt von bis zu 40  Prozent auf alle PS-Plus-Tarifstufen - jedoch unter bestimmten Voraussetzungen. Das Angebot gilt befristet und scheint an persönliche Gegebenheiten gebunden zu sein.

Sihoo Doro C300: Ergonomischer Bürostuhl für die nächste Gaming-Session
Sihoo Doro C300 Ergonomischer Bürostuhl für die nächste Gaming-Session

[WERBUNG] - Ihr seid auf der Suche nach einem neuen Bürostuhl, der großen Wert auf Ergonomie und ein angenehmes Sitzgefühl legt? Falls ja, solltet ihr euch unbedingt den Doro C300 von Sihoo genauer ansehen, der zu den besten seiner Klasse zählt.

Wuchang Fallen Feathers: Vernichtendes Nutzer-Feedback und das ist der Grund dafür
Wuchang Fallen Feathers Vernichtendes Nutzer-Feedback und das ist der Grund dafür

Ab sofort ist „Wuchang: Fallen Feathers“ für PC und Konsolen erhältlich und zieht vor allem auf Steam vernichtendes Feedback auf sich. Doch worin liegen die Gründe dafür?

Battlefield 6: Das Warten hat endlich ein Ende – Shooter im ersten Trailer enthüllt
Battlefield 6 Das Warten hat endlich ein Ende - Shooter im ersten Trailer enthüllt

Am heutigen Donnerstagnachmittag bereiteten EA und DICE der Wartezeit der Spieler endlich ein Ende und stellten den kommenden Shooter "Battlefield 6" in einem ersten Trailer vor. Dieser vermittelt einen ausführlich Eindruck davon, worauf wir uns im neuen "Battlefield" freuen dürfen.

Starfield? Halo?: Microsoft bereitet weitere Ankündigungen für PS5 & Switch 2 vor – Gerücht
Starfield? Halo? Microsoft bereitet weitere Ankündigungen für PS5 & Switch 2 vor - Gerücht

Wann dürfen wir mit der Ankündigung weiterer Xbox-Titel für die PS5 rechnen? Der gut vernetzte Industrie-Insider Christopher Dring will mehr wissen und hat gute Nachrichten für Spieler auf PS5 und Switch 2.

Wuchang Fallen Feathers: Höchster Start für ein Non-FromSoftware-Soulslike – Beeindruckende Spielerzahlen trotz Kritik
Wuchang Fallen Feathers Höchster Start für ein Non-FromSoftware-Soulslike - Beeindruckende Spielerzahlen trotz Kritik

Seit heute ist „Wuchang: Fallen Feathers“ erhältlich, doch zum Launch kämpft das China-Soulslike mit Performance-Problemen. Dennoch legte das Spiel einen fulminanten Start hin, wie die Spielerzahlen auf Steam zeigen: Nie zuvor fand ein Soulslike eines anderen Entwicklers als FromSoftware derart hohen Anklang.

Wer spielt freiwillig third Party auf einer Switch?
(Switch only Besitzer ausgenommen)

Wenn selbst First-Party-Titel wie DK Bananza technische Probleme haben, dann wundern mich 30 fps + Zusatzdownload bei Borderlands 4 überhaupt nicht.

Zum Glück kann man bei Third-Party-Titeln auf andere Konsolen/Handhelds ausweichen, die First-Party-Titel würde ich auch gerne in 4K/60-120fps sehen, aber da es keine Alternativen gibt und DK sehr gut geworden ist, bleibt die Konsole trotzdem Pflichtprogramm für mich.

Ist doch egal für die Nintendo Spieler für denen ist Spielspaß wichtig und nicht die Grafik, die können auch mit 10fps spielen FSR1 wird das schon regeln lol