Wie THQ Nordic und Tarsier Studios mitteilten, erscheint “Reanimal” im ersten Quartal 2026. Der Titel wird für PS5, Xbox Series, Switch 2 sowie PC über Steam veröffentlicht. Die Ankündigung des Releases feiern die Macher mit einem neuen Trailer, der zentrale Spielmechaniken, die visuelle Gestaltung sowie das Setting grundlegend zeigt.
Erstmals vorgestellt wurde das Spiel im August 2024. Seitdem betonen die Entwickler, dass sich “Reanimal” stilistisch vom bisherigen Gesamtwerk des Studios abheben soll. Der Fokus liegt auf intensiver Atmosphäre, einer psychologisch aufgeladenen Spielwelt und neuen technischen Mitteln wie der Unreal Engine 5.
Das bietet die Collector’s Edition
THQ Nordic und Tarsier Studios haben ebenfalls die Collector’s Edition von “Reanimal” vorgestellt. Sie schlägt mit satten 199,99 Euro zu Buche, hat aber inhaltlich einiges zu bieten. Dazu gehören:
- die physische Standardedition
- Pre-Order DLC
- Season-Pass
- Figur „Pig“ – bemalte PVC-Statue (25 x 13 x 12 cm)
- Minifigur „Bucket“ – bemalte PVC-Statue (12 cm)
- Schlüsselanhänger aus Metall
- Artbook (Hardcover) – 19 x 19 cm mit 80 Seiten Reanimal Artwork
- Poster „Reanimal-Landkarte“ (51 x 25 cm)
- 3 Stickerbögen mit insgesamt 21 Stickern
- Sammlerbox aus festem Karton
Wie die Collector’s Edition von “Reanimal” optisch in Erscheinung tritt, zeigt der nachfolgende Trailer. Vorbestellungen werden im offiziellen Shop von THQ angenommen.
„Reanimal“ wird ebenfalls in einer Standard- und einer Deluxe-Edition angeboten. Sie kosten 39,99 bzw. 59,99 Euro. Die kostspieligere der beiden Versionen umfasst neben dem Spiel den Season-Pass.
Erkundung, Puzzle-Design und psychologischer Horror
Im Mittelpunkt von „Reanimal“ stehen zwei Geschwister, die auf einer fragmentierten Inselwelt nach verschwundenen Freunden suchen. Spielerisch verbindet „Reanimal“ dabei Elemente aus Erkundung, Puzzle-Design und psychologischem Horror.
Das Duo kann wahlweise im Einzelspielermodus oder kooperativ (lokal oder online) gesteuert werden. Auf einen Splitscreen wird bewusst verzichtet, um ein Gefühl räumlicher Enge zu erzeugen.
Die Welt von „Reanimal“ besteht aus voneinander getrennten Schauplätzen, die jeweils eigene Geschichten und visuelle Eigenheiten mitbringen. Der künstlerische Stil bleibt Tarsier-typisch, ist jedoch noch stärker auf Verstörung und psychische Symbolik ausgerichtet.
Die Monster wiederum verkörpern innere Ängste und verdrängte Kindheitserfahrungen der Figuren, wie Olaf schon vor fast einem Jahr in unserer Vorschau hervorhob:
Selbst erleben können Spieler “Reanimal” wie eingangs erwähnt Anfang 2026, genauer gesagt irgendwann im Zeitraum von Januar bis März. Zuvor stimmt der neuste Trailer von der abendlichen THQ-Show auf den Release ein:
Wer denkt sich denn bitte: geil, ne Statue von nem ausgeweideten Schwein, sowas muss ich mir ins Regal stellen.
Wtf
Boa geil,ich glaub ich Brauch die Collectors Edition,die Sau sieht mal zu geil aus!
Diese Status ist grotesk. Sollte sie auch sei aber wer stellt sich sowas ins Regal?
Nein, eine physiche Version des Games ist in der CE wow!
Auf das Spiel selbst freue ich mich scon sehr.. Die Collectors muss ich jetzt nicht haben. Aber finde es cool das eine erscheint.
Dito! Endlich ein Release-Zeitfenster. Hätte aber auf ein Quartal früher getippt. Aber immerhin ein Lebenszeichen. Endlich wieder ein schönes Couch-Coop.