Helldivers 2: „Es war alles PlayStation“ - Arrowhead drängte nicht auf den Xbox-Port

„Helldivers 2“ ist der erste PlayStation-Titel, der auch für eine Xbox erscheinen wird. Ein Schritt, der einerseits Zuspruch findet, auf der anderen Seite aber auch für Unmut sorgt. Doch wer bislang dachte, Entwickler Arrowhead sei die treibende Kraft hinter dem Xbox-Port des erfolgreichen Koop-Shooters gewesen, liegt falsch.

Helldivers 2: „Es war alles PlayStation“ – Arrowhead drängte nicht auf den Xbox-Port

„Helldivers 2“ zählte im vergangenen Jahr zu den erfolgreichsten PS5-Spielen und so stieg der Koop-Shooter von Arrowhead Games sogar zum schnellstverkauften PlayStation-Spiel aller Zeiten auf, übertrumpfte sogar „God of War: Ragnarök“. Und auch nach wie vor verzeichnet das Spiel wöchentlich etwa 2,5 Millionen Spieler.

Und in diesem Monat dürften es noch mehr werden: Wie Anfang Juli überraschend bekannt gegeben wurde, wird „Helldivers 2“ Ende August auch für die Xbox Series X/S erscheinen. Somit handelt es sich um das erste von PlayStation vertriebene Spiel, dass seinen Weg auf eine Microsoft-Konsole findet.

Doch während sich Xbox-Spieler darüber freuen, auch endlich in den Genuss des beliebten Shooters zu kommen, herrscht in Teilen des PlayStation-Lagers Unmut. Die größte Sorge: Der Xbox-Port von „Helldivers 2“ sei der Anfang von Sonys Multiplattform-Push, sodass bald weitere PlayStation-Spiele für die Xbox veröffentlicht werden.

Und wie Arrowhead-CEO Shams Jorjani jetzt verraten hat, war es tatsächlich die Verantwortlichen von Sony, die die Initiative für die Portierung ergriffen haben.

Arrowhead Games: Der Dank gilt Sony

Normalerweise könnte man annehmen, dass Entwickler Arrowhead die treibende Kraft hinter der Xbox-Portierung von „Helldivers 2“ ist. Schließlich dürfte es im Interesse des Studios liegen, das eigene Spiel so vielen Spielern wie möglich zugänglich zu machen. Doch nachdem sich ein Fan auf dem offiziellen Discord-Server des Spiels bei den Entwicklern dafür bedankt hatte, „Helldivers 2“ auch für die Xbox zu veröffentlichen, grätschte Jorjani (via Videogamer) dazwischen.

„Das war alles PlayStation“, gab der CEO zu verstehen und machte damit deutlich, dass Sony hauptverantwortlich für den Xbox-Port sei. Demnach sollen die Spieler ihren Dank doch bitte direkt an den PlayStation-Hersteller schicken, während Jorjani aber auch ergänzte: „Wir waren natürlich alle dafür.“



Auf Nachfrage, ob die Entwickler mit einem Xbox-Release von „Helldivers 2“ gerechnet haben, antworte Jorjani außerdem: „Ich finde, das ist eines der coolsten Dinge, die sie je gemacht haben. Sie sind der Hammer.“ Weiteres Lob gab es vom CEO, als ein Fan wissen wollte, ob das Studio „ein Super-Testteam hat, das sich auf die Fehlerbehebung konzentriert“. Daraufhin hob Jorjani hervor, dass Arrowhead „viel Hilfe von PlayStation“ bekäme.

Xbox-Version mit Crossplay aber ohne Cross-Progression

Erscheinen wird „Helldivers 2“ für die Xbox Series X/S am 26. August 2025. Käufer bekommen – genau wie auf der PS5 – die Wahl zwischen einer Standard Edition für 39,99 Euro und einer Super Citizen Edition, die für 59,99 Euro erhältlich ist. Dafür winken einige Extras wie zusätzliche Ausrüstungsgegenstände und Token für Kriegsanleihen. Vorbesteller freuen sich obendrein über ein exklusives Panzerungsset.

Über den Xbox Game Pass wird „Helldivers 2“ allerdings nicht spielbar sein, wie Arrowheads Community-Managerin deutlich machte, nachdem ein Nutzer zuvor behauptet habe, er sei sich „ziemlich sicher, dass bestätigt wurde, dass es im Game Pass erscheint.“ Doch Katherine Baskin entgegnete: „Definitiv nicht. [Es gibt] keine Pläne, es im Game Pass zu veröffentlichen.“



Darüber hinaus erklärte die Community-Managerin, dass es auch „derzeit keine Pläne für Cross-Progression“ gebe. Demnach wird es Spielern, die „Helldivers 2“ auf mehreren Plattformen besitzen, nicht möglich sein, ihren Spielfortschritt zu übertragen. Crossplay hingegen wird auch auf der Microsoft-Plattform unterstützt, sodass Spieler auf der PS5, Xbox Series X/S und dem PC gemeinsam die Super-Erde verteidigen können.

Startseite Im Forum diskutieren 11 Kommentare

Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Beliebt bei Lesern

PlayStation: Mehr Einzelspieler-Titel und Exklusivität – Ehemaliger Days-Gone-Entwickler mit klarer Ansage an Sony
PlayStation Mehr Einzelspieler-Titel und Exklusivität - Ehemaliger Days-Gone-Entwickler mit klarer Ansage an Sony

Eine Stellenanzeige von Sony ließ kürzlich vermuten, dass der PlayStation-Hersteller künftig eine ähnliche Multiplattform-Strategie wie Microsoft verfolgen könnte - was bei vielen Fans für Unmut sorgte. Und nun hat sich auch ein ehemaliger Mitarbeiter des „Days Gone“-Entwicklers Bend gegen die Idee ausgesprochen und gleichzeitig ein paar Ratschläge für Sony parat.

PS6 vs. Xbox Next: Konsolenkrieg vor dem Ende? Devcom-Daten zeigen Trend
PS6 vs. Xbox Next Konsolenkrieg vor dem Ende? Devcom-Daten zeigen Trend

Die Exklusivität von Spielen verliert offenbar an Relevanz: Eine neue Umfrage unter Branchenexperten legt nahe, dass Plattformgrenzen zunehmend verschwimmen. Konsolenexklusivität scheint für viele kein zukunftsfähiges Modell mehr zu sein.

Mafia The Old Country: Hangar 13 bestätigt PS5 Pro-Support inklusive 120-Hz-Unterstützung 
Mafia The Old Country Hangar 13 bestätigt PS5 Pro-Support inklusive 120-Hz-Unterstützung 

„Mafia: The Old Country“ ist für die PS5 Pro optimiert und wird auf Sonys leistungsstarker Konsole entsprechende Verbesserungen bieten, darunter etwa auch eine 120-Hz-Unterstützung. Das hat Entwickler Hangar 13 nun offiziell bestätigt.

The Last of Us 2 Remastered: PS5-Patch 2.1.1 veröffentlicht und das steckt drin
The Last of Us 2 Remastered PS5-Patch 2.1.1 veröffentlicht und das steckt drin

Mit dem Patch 2.1.1 behebt Naughty Dog in “The Last of Us 2 Remastered” technische Fehler. Der Fokus liegt auf dem chronologischen Modus, aber auch andere Bereiche wurden berücksichtigt. 

Clair Obscur Expedition 33: Sind rundenbasierte Rollenspiele „uncool“? Entwickler sieht trotz Erfolgen weiterhin Vorurteile
Clair Obscur Expedition 33 Sind rundenbasierte Rollenspiele „uncool“? Entwickler sieht trotz Erfolgen weiterhin Vorurteile

Trotz des beeindruckenden Erfolgs von „Clair Obscur: Expedition 33“ glaubt Game Director Guillaume Broche von Sandfall Interactive, dass nach wie vor Vorurteile gegenüber rundenbasierten Rollenspielen herrschen und das Genre im Laufe der Zeit „uncool“ wurde.

PS6: Massive Raytracing-Performance & Preis unter 1.000 US-Dollar? Leaker verrät neue Details
PS6 Massive Raytracing-Performance & Preis unter 1.000 US-Dollar? Leaker verrät neue Details

Weiter geht es mit den bislang unbestätigten Details zur PS6. Ein neuer Leak liefert Informationen zur Raytracing-Performance und einem möglichen Preis der Konsole.

Jetzt isses nur Helldivers, wer weiß was noch kommt, alles, oder auch gar nichts? Versteh nur immer noch nicht die Leute die sich so daran klammern ihre Spiele nur auf ihrer Konsole spielen zu können, was habt ihr davon, oder andersrum, was wird euch weg genommen?

Macht doch nur Sinn bei den hohen Kosten, einfach ein Spiel später auf anderen Plattformen zu releasen. Hat doch auf dem PC auch schon gut geklappt.
Persönlich finde ich es cool Forza Horizon auf der PlayStation zu zocken.

Erstaunlich das es von Sony ausging.
Das verheißt jedoch nichts gutes.

HaJo, die schauen halt mal wie das so angenommen wird auf der XBox.

Bei solchen Titeln absolut verständlich und nachvollziehbar.
Man hätte den Release gleichzeitig bringen können.
Dann wäre das Interesse sehr wahrscheinlich viel größer gewesen.
Aber so ist es ja auch okay

Ein Artikel wie für O gemacht

Antwort auf Zahnfee

Hast du eigentlich auch was sinnvolles zu diesem Thema außer Hetze?
Warum so Angry?
Hat dir jemand den Lolli geklaut?
Komm mal klar.

Antwort auf OzeanSunny

Junge such dir einen Berater

Bin ja immer noch der Meinung: Weg mit den Exklusivspielen, höchstens noch zeitexklusive Spiele. So kann jeder da spielen, wo er will.

Geld stinkt nicht,wenn Sony Geld auf der Xbox,Nintendo-Konsolen oder dem PC mitnehmen kann,wird das gemacht auch die Aktionäre sind dafür,denn die wollen ja steigende Gewinne,Number goes UP!

Antwort auf CybernetikFrozone

Ist ja auch kein Problem. Ist doch Klasse das alle so tolle games spielen können