Jump to content
PS4 & PS5 Forum - by PLAY3.DE

Wie findet ihr den DualShock 4 Controller?


schlammpudding
 Share

Wie findet ihr den DS4? (Schulnoten 1-6)  

47 members have voted

  1. 1. Wie findet ihr den DS4? (Schulnoten 1-6)



Recommended Posts

meine erfahrungen sind durchwachsen.

 

mir gefällt das design und die wertige haptik. und außnahmslos alle buttons lassen sich schnell und präzise bedienen. vor allem die L2 und R2 tasten sind jetzt viel besser und die sticks fühlen sich sehr "controlliert" an (auch wenn sie für meinen geschmack etwas zu schwergängig sind). auch das touchpad funktioniert schneller und präziser, als ich erwartet hätte und das lautsprecher im controller ist auch ein cooles feature.

 

aber der controller hält leider nicht so lange durch, wie der DS3. ich würde die akkulaufzeit etwa auf 8 – 9 stunden schätzen – zu wenig für einen hardcorezocker, wie mich… mit dem DS3 bin ich immer durch den tag gekommen, der hielt etwa 13 – 15 stunden… auch fangen mir die finger beim längeren zocken an wehzutun, was beim DS3 nie der fall war. habe mal beide controller verglichen und verschiedene fingerposizionen probiert. der DS3 schein perfekt zu sein, wenn man nur den zeigefinger für die schultertasten verwendet (meine spielweise) und der DS4 schmiegt sich nur gut in die hand wenn man sowohl zeige- als auch mittelfinger für die schuldertasten benutzt, was absoluter schwachsinn ist, da man nie L1 + L2 oder R1 + R2 gleichzeitig braucht und die präzesion der daumen durch diese fingerhaltung abnimmt...

 

 

was haltet ihr davon?

Edited by schlammpudding

8.png

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 90
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Der Controller könnte für mich etwas dicker sein.

Ich finde die L1 & R1 etwas zu hoch gesetzt, sind leider etwas schwerer zu erreichen. Zuddem finde ich es blödsinn das die L&R Tasten jetzt vertauscht werden, warum hat man feuern und zielen nicht einfach auf den oberen Tasten gelassen?

Stört mich jetzt nicht wirklich extrem jedoch sehr frag und gewöhnungsbedürftig.

 

Zur Akkulaufzeit kann ich noch nicht viel sagen, allerdings habe ich auch das Gefühl das die Laufzeit nicht ganz an den DS3 herankommt allerdings wird sich das ja erst mit der Zeit zeigen da die Akkus ja auch erst später die volle Kapazität ausschöpfen können.

 

Na mal schauen, bisher habe ich eigentlich nichts großartiges zu beanstanden allerdings vermisse ich jetzt schon select & start, finde die share und option buttons doch etwas klein geraten, drücke öfters immernoch auf das touchpad anstatt die buttons :D

Edited by Killerphil51
dekillapaule.png

Link to comment
Share on other sites

Ich hab mich leider hypen lassen. Präzision und so weiter ist top, aber wenn ich ihn in der Hand halte, weis ich nicht so wirklich, was ich davon halten soll.

Er ist allemal besser als der Vorgänger, aber wenn etwas so derartig schlecht geraten ist, kann es jetzt ja nur besser werden.

Ich hätte keine sieben Jahre mit dem DS3 spielen können, iwann hätte ich den an die Wand geklatscht. Mit dem DS4 geht das schon eher. Ich kann mich damit arrangieren, aber nicht mehr :D

Link to comment
Share on other sites

mir passiert es auch immer wieder dass ich im sharemodus lande :D

 

Hätte es besser gefunden wenn man während oder nach einer screenshotaufnahme nur ein kleines Foto-Symbol in einer Ecke angezeigt bekäme anstatt immer gleich das ganze Share-menü ingame zu öffnen. Finde ich leider nicht so ganz durchdacht. Hoffe mal das dies noch per FW-update nachgereicht wird.

Grad bei den schnelleren spielen ist dies doch etwas blöde.

dekillapaule.png

Link to comment
Share on other sites

Hätte es besser gefunden wenn man während oder nach einer screenshotaufnahme nur ein kleines Foto-Symbol in einer Ecke angezeigt bekäme anstatt immer gleich das ganze Share-menü ingame zu öffnen.

Geht das nicht per Doppelklick auf den Share-Button?

Link to comment
Share on other sites

Der Controller könnte für mich etwas dicker sein.

Ich finde die L1 & R2 etwas zu hoch gesetzt, sind leider etwas schwerer zu erreichen. Zuddem finde ich es blödsinn das die L&R Tasten jetzt vertauscht werden, warum hat man feuern und zielen nicht einfach auf den oberen Tasten gelassen?

Stört mich jetzt nicht wirklich extrem jedoch sehr frag und gewöhnungsbedürftig.

 

Zur Akkulaufzeit kann ich noch nicht viel sagen, allerdings habe ich auch das Gefühl das die Laufzeit nicht ganz an den DS3 herankommt allerdings wird sich das ja erst mit der Zeit zeigen da die Akkus ja auch erst später die volle Kapazität ausschöpfen können.

 

Na mal schauen, bisher habe ich eigentlich nichts großartiges zu beanstanden allerdings vermisse ich jetzt schon select & start, finde die share und option buttons doch etwas klein geraten, drücke öfters immernoch auf das touchpad anstatt die buttons :D

also das mit den tausch der schusstaste finde ich auch blödsinn, dir L1 und R1 tasten lassen sich schneller drücken und sind somit besser geeignet. aber es ist ja auch die entscheidung der entwickler, wie sie die steuerung verteilen. bei shadow fall konnte ich es in den optionen einfach wieder auf klassisch stellen.

die neue position der options-taste gefällt mir sogar sehr gut, lässt sich viel leichter erreichen als früher start oder select. klar muss man sich erstmal dran gewöhnen und auch ich komme hin und wieder aufs touchpad, aber insgesamt sehe ich es als verbesserung.

8.png

Link to comment
Share on other sites

Also bei mir öffnet sich das Share-Menü gleich ganz. :smileD:

Du musst im Share-Menü die Options Taste drücken, unter Share-Einstellungen kannst du bei Bedientyp Share-Taste dann alles konfigurieren.

Normal macht man mit langem drücken ein Screenshot, kannst aber auch einstellen das dies bei kurzem drücken passieren soll. :)

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share


×
×
  • Create New...