Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Square Enix hat gestern bei der Feier zum 30 jährigen Jubiläum der Reihe einiges an neuen Infos zur Zukunft des Franchise veröffentlicht und wir haben nun ein offizielles release datum für das FF XII Remaster!

Das Game erscheint am 11. Juli 2017

• Antworten 27
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Geschrieben (bearbeitet)
Square Enix hat gestern bei der Feier zum 30 jährigen Jubiläum der Reihe einiges an neuen Infos zur Zukunft des Franchise veröffentlicht und wir haben nun ein offizielles release datum für das FF XII Remaster!

Das Game erscheint am 11. Juli 2017

Cool, werde ich mir auf jeden Fall holen. FF12 war das einzige FF was ich nicht gespielt habe, warum auch immer. Habe selbst die ganzen Spin-Offs und ähnliches auf allen möglichen Konsolen, Handhelden und so gespielt. :nixweiss::ok: Aber das kam wohl zur falschen Zeit raus und nachgeholt hab ichs auch nicht. Daher passt das :)

Bearbeitet von Zegoh
Geschrieben
Cool, werde ich mir auf jeden Fall holen. FF12 war das einzige FF was ich nicht gespielt habe, warum auch immer. Habe selbst die ganzen Spin-Offs und ähnliches auf allen möglichen Konsolen, Handhelden und so gespielt. :nixweiss::ok: Aber das kam wohl zur falschen Zeit raus und nachgeholt hab ichs auch nicht. Daher passt das :)

Ist auf jeden Fall eine gute Idee. Auch wenn FF XII in Sachen Story und Charaktere mit das schwächste FF Game ist und sich mit seinem gameplay weitaus mehr an westlichen RPGs orientierte als an klassischen FF Games (ähnlich wie auch FF XV), ist das Game das vielleichst pureste RPG der Reihe. Eine riesige Spielwelt, die mit sehr viel spielerischer Freiheit erforschbar ist und einer schier gigantischen Fülle an Inhalten, Sidequests, Missionen, jede Menge optionaler Herausforderungen und enormer Freiheit beim Entwickeln der Charaktere.

In vielerlei Hinsicht habe ich XII immer als das absolute Gegenstück zu XIII gesehen. Während XIII ein story-zentriertes und sehr gradliniges Action RPG im klassischen Nomura Design war bei dem es an Fülle und Freiheit mangelte, so ist FF XII ein sehr großes weitreichendes RPG mit enormer spielerischer Freiheit und einem für FF Verhältnisse sehr neuartigem Design. Wie groß XII sieht man alleine daran das man nur für die Story beim ersten Durchgang knapp 80-100 Stunden braucht, wenn man sich auch an die wirklich vielen optionalen Herausforderungen wagen will kann man locker 160-200 Stunden einplanen.

Das HD Remaster basiert zudem auf der "International Zodiac Sytem" Version, sie bislang nur in Japan erschienen ist und einige Veränderungen mit sich bringt. Statt einem großen License Board mit verschiedenen Jobklassen auf dem man alle Charaktere entwickelt, gibt es bei der Zodiac Version für jede Jobklasse (insgesamt 12, basierend auf den 12 Sternzeichen, im englischen "Zodiacs") ein einzelnes Board, was das ganze enorm vertieft. Zumal kann ein Charakter ein Board nicht wechseln, sprich Charaktere können nur für jeweils eine Jobklasse ausgewählt werden.

In dieser Version gibt es zudem einen Turbo Modus mit dem das Spieltempo enorm erhöht wird und von besonderem Reiz sind auch der Strong Mode, Weak Mode und der Trial Mode. Beim Trial Mode muss man (ähnlich wie bei FF X-2) rund 100 etagen voller Monster und Bosse hinter sich bringen. Das Durchspielen dieses Mode schaltet den Weak Mode frei.

Im Strong Mode spielt man das Game von vorne, startet aber mit Lv.90 für alle Charaktere. Im Weak Mode dagegen bleibt man permanent auf Lv. 1, was die ultimative Herausforderung darstellt.

All diese sachen gab es in der Original Version damals nicht sondern nur in der International Version und werden im Remaster somit erstmals überhaupt ausserhalb Japans spielbar sein. Allein deswegen ist das Game schon ein Muss.

Final Fantasy XII ist übrigens bis heute das letzte FF Game was von Kritikern mit einer Wertung von über 90 bewertet wurde. Die einzigen anderen FF Games welche ebenfalls in diesem erlauchtem Kreis der 90er Wertungen sind, sind FF VI-X.

Geschrieben

Besitze auch noch das Original für die Playstation 2(mit noch vorhandener PS2 natürlich und Lösungsbuch!); werde mir dennoch das HD Remake Zodiac Age holen; da ich es damals leider nie zu Ende spielen konnte.

Geschrieben
Besitze auch noch das Original für die Playstation 2(mit noch vorhandener PS2 natürlich und Lösungsbuch!); werde mir dennoch das HD Remake Zodiac Age holen; da ich es damals leider nie zu Ende spielen konnte.

Mal ganz davon abgesehen das die PS4 Version zahlreiche Features und Änderungen hat die es in der alten PS2 Version NICHT gab. Inklusive ein anderes Charakterklassen System und zahlreiche Modi. Die PS4 Version ist definitiv eine deutlich andere Erfahrung als die PS2 Version. Und sieht wesentlich besser aus.

Aber es handelt sich hier um ein HD REMASTER, nicht Remake. Warum sagen so viele Leute immer noch Remake ? Ein Remake ist ein von Grund auf vollkommen neu erschaffenes Game (wie etwa das Remake von Final Fantasy III), ein existierendes Game das grafisch und technisch für HD Konsolen überarbeitet wird ist ein Remaster.

Komischerweise sagen so viele Leute bei Games zu Remasters "Remake" aber wenn beispielweise ein alter Film neu auf Blu Ray aufgelegt wird, sagt kein Mensch dazu "Remake" sondern remaster. So wie es ja auch richtig ist. Warum also sagen so viele bei Games dazu fälschlicherweise "Remake" ?

FF VII für PS4 wird ein HD Remake. Final Fantasy X/X-2 HD und FF XII Zodiac Age sind HD Remaster. Irgendwann muss man diesen Unterschied doch endlich mal verstehen.....

• 1 Monat später...
  • 5 Wochen später...
Geschrieben
Mal ganz davon abgesehen das die PS4 Version zahlreiche Features und Änderungen hat die es in der alten PS2 Version NICHT gab. Inklusive ein anderes Charakterklassen System und zahlreiche Modi. Die PS4 Version ist definitiv eine deutlich andere Erfahrung als die PS2 Version. Und sieht wesentlich besser aus.

Jop, hab es jetzt schonmal vorbestellt, freue mich schon riesig drauf. Weiß nicht, warum FF12 der einzige Teil ist, den ich ausgelassen hatte :nixweiss: selbst FF11 und FF14 die Online sind hab ich gezockt, selbst die Teile für Wii, DS und sonst was. Darum freu ich mich umso mehr, dann endlich FF12 nachzuholen. Wenn dann noch mehr Features drin sind, umso besser!

• 3 Monate später...
Geschrieben

Finde es schon dreist von Square das man das Spiel anfangs für ~50-60€ raushaut und dann nach nicht mal einen Monat kostet das Spiel nur noch 29€ (auf Amazon) gerade.

Sieht für mich aus wie Abzocke an Fans, die es sich vorbestellen...

Geschrieben
Finde es schon dreist von Square das man das Spiel anfangs für ~50-60€ raushaut und dann nach nicht mal einen Monat kostet das Spiel nur noch 29€ (auf Amazon) gerade.

Sieht für mich aus wie Abzocke an Fans, die es sich vorbestellen...

Echt ? ich find das extrem geil. Konnte mir das game bisher nicht holen da zu teuer. Für 30 könnte ich grade so hinkriegen.

Geschrieben
Echt ? ich find das extrem geil. Konnte mir das game bisher nicht holen da zu teuer. Für 30 könnte ich grade so hinkriegen.

Bei Media Markt und Saturn gibt es das Spiel sowohl online, als auch im Store für 30€. :)

Werde es aber zu einem späteren Zeitpunkt in Angriff nehmen, da noch ein paar andere Titel anstehen.