Zum Inhalt springen

Final Fantasy XII: The Zodiac Age (2017)


Deathstroke

Empfohlene Beiträge

Bei Media Markt und Saturn gibt es das Spiel sowohl online, als auch im Store für 30€. :)

 

Werde es aber zu einem späteren Zeitpunkt in Angriff nehmen, da noch ein paar andere Titel anstehen.

 

Ja ich bin auch noch beschäftigt. Habe vor kurzem Doom und die PS4 version von Tomb Raider abgeschlossen und werde jetzt erstmal das Last of Us Remaster zu 100 % (ausser multiplayer) abschliessen, da sitz ich noch ne weile dran. Und danach kann ich mich endlich Tekken 7 widmen. Und Mitte september dann das Resident Evil Revelations remaster (kann ich mir dann erst holen). Und danach dann wohl FF XII.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 27
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • 4 Monate später...

So habe mir vor rund einem Monat auch FF XII geholt. War aber die letzten Wochen noch mit anderen games beschäftigt (RE Revelations 1 und 2, Batman Return to Arkham) und habe mir FF XII extra aufgehoben weil ich weiss das ich an dem Game hunderte Stunden sitzen werde. Nun habe ich FF XII endlich vor ein paar Tagen angefangen.

 

das Game ist ein ziemlicher Nostalgie flash für mich. Da es bisher nur auf PS2 erhältlich war, habe ich FF XII (im Gegensatz zu FF VI-X und der XIII Trilogie) zuletzt vor bestimmt 8 Jahren gespielt. Damit ist es das FF was ich bisher am längsten nicht mehr gespielt hatte.

 

Für ein PS2 Game sieht das game superb aus und der neue Soundtrack ist sehr gut. Die vielen neuen Features der Zodiac Version machen FF XII auch zu einem sehr neuem Erlebnis. Der speed mode ist fürs Farmen absolut herrlich.

 

Ich habe kürzlich etwas sehr treffliches gelesen wo auf einer FF Webseite gesagt wurde das sich Final Fantasy normalerweise weniger durch komplexes und tiefes Gameplay auszeichnet sondern sehr viel mehr durch Story und Charaktere angetrieben wird. FF XII ist so ein besonderes Game weil dies das FF ist wo es genau umgekehrt ist.

 

Die Story ist für FF eher untypisch bei XII und mehr so ein Mix aus Star Wars und Game of Thrones und wird weniger durch die Charaktere und deren persönlicher Reise bestimmt sondern mehr durch den großen mythologischen Hintergrund. Als großer SW und GoT Fan macht mir die Story heutzutage aber sehr viel mehr Spaß wie noch 2008, wo ich damals eher enttäuscht war das die Story nicht so im Stile von FF VII-X war. Heute machen mir solche GoT artigen Kriegstories sehr viel mehr Spaß als damals.

 

FF XII ist aber alles andere als story und charaktergetrieben und das unterscheidet das Game so gewaltig vom Rest der Reihe, speziell etwa von FF XIII und XV welche das krasse Gegenteil und fast ausschliesslich story und charaktergetrieben waren. Worin FF XII aber besticht ist die wirklich gigantische Spielewelt, einem Umfang der alle anderen FFs in den Schatten stellt und vor allem das wirklich enorm tiefe und komplexe Gameplay. In der Tat sind die Möglichkeiten des Gameplays und der Charakterentwicklung so dermaßen komplex und vielfältig das man sich im Grunde Stunden im Voraus mit der Charakterentwicklung beschäftigen muss wenn man wirklich effektiv und optimal an die Sache rangehen will. Es gibt unglaublich viele Faktoren zu beachten, was etwa enorm an einige westliche RPGs erinnert (wie etwa der PC Hit Path of Exile) die speziell eher auf RPG Spieler statt auf ein mainstream casual Publikum zugeschnitten sind. Kein anderes Final Fantasy ist was das angeht so dermaßen komplex, vielfältig und umfangreich wie FF XII. Und das ist etwas was für Final Fantasy eher untypisch ist. Im Grunde ist FF XII weniger was für die mainstream FF fans und sehr viel mehr ein Liebesbrief an die RPG Enthusiasten.

 

Und die Zodiac Version bringt sogar noch mehr Tiefe und Vielseitigkeit rein dadurch das man sich nun nicht nur für eine, sondern zwei Jobklassen pro Charakter festlegen muss. Dies erfordert EINIGES an Überlegung und Planung da man die Jobs nicht wechseln kann und die Kombination der Jobs und Partymitglieder einen gigantischen Einfluss darauf haben wie sich das Game gestaltet und wie effektiv man vorankommt. Will man nur die story spielen, ist das nicht so gravierend aber will man all die Sidequests, Superbosse und Endgame Inhalte in Angriff nehmen, so ist die richtige Wahl und Kombination der Jobs und Charaktere quasi spielentscheidend.

 

Dabei gibt es enorm viele Faktoren zu beachten. Ich habe einige stunden damit verbracht mir diverse Artikel durchzulesen zu Job Kombinationen, Partyzusammenstellungen und Jobklassen weil es viel Planung im Vorfeld benötigt seine Charakterentwicklung zu gestalten.

 

Faktoren die im Vorfeld zu beachten wären sind bspw:

 

- welche Jobklasse gibt Zugang zu welchen Waffen, Rüstung und Magie ?

 

- welche Esper schaltet welche Boni in den diversen Jobklassen frei ?

 

- Welche Jobklasse ist am besten für welchen Charakter geeignet ?

 

- Welche Jobklasse gibt welche Statuswerte? Mit welchen Klassen lassen sich gewisse Werte verbessern oder gewisse Schwächen kompensieren ?

 

 

Dies sind alles Faktoren die es bei der Jobwahl zu beachten gilt. FF XII ist kein Spiel was man einfach drauflos spielt wie bei den anderen Teilen denn hier hat man keine Möglichkeit später noch was zu ändern. Es muss sorgfältig durchdacht und geplant werden. Auch hat man bei FF XII sehr viel mehr zu tun da man für eine wirklich effektive und starke Zusammenstellung ALLE 6 Charaktere aufleveln muss was die Zeit fürs farmen und grinden quasi verdoppelt.

 

Die Zusammenstellung für die ich mich schlussendlich entschieden habe sieht so aus:

 

VAAN

 

Knight/Bushi

 

Knight gibt schwerter wie Excalibur und Ragnarok, sowie die beste Rüstung und ausserdem white magic wie Holy und Cure. Der Bushi hat die enorm starken und combolastigen Katanas und pusht die Stärke werte des Knight noch höher. Der ultimative Damage Dealer.

 

 

BALTHIER

 

Shikari/Foebreaker

 

Shikari gibt Balthier Zugang zu den schnellen und starken Dolchen und Ninja Schwertern und Foebreaker gibt ihm alle vier Break abilities mit denen man den gegner debuffen kann. ideal fürs schwächen von gegnern und hohe combos.

 

BASCH

 

Shikari/Bushi

 

Kombination von dolchen, ninja schwertern und Katanas machen Basch zur offensiven Combomaschine.

 

ASHE

 

Black Mage/Red Battle Mage

 

Das ultimative Schwarzmagier setup was Ashe Zugang zu allen besten Roben und Zauberstäben sowie allen offensiven magien im Game gibt.

 

PENELO

 

White Mage/Time Battle Mage

 

Das Gegenstück zu Ashe. Der ultimative Heiler. Zugang zu allen high level magischem equipment und allen white magic zaubern und buffs.

 

 

FRAN

 

Uhlan/Foebreaker

 

Fran ist der schwächste Charakter im Game und hat darum eher die rolle des supporter, kombospezialisten und supporter. Die Uhlan Klasse gibt ihr Zugang zu allen Speeren, welche sehr gut für Kombos und Ausweichen sind und mit Foebreaker kann sie wie Balthier die gegner effektiv debuffen.

 

 

Aktuell bin ich jetzt gerade in der Nalbina Fortress und mein Team (Vaan/Balthier/Fran) sind alle so auf Level 7. Ist natürlich noch alles ganz am Anfang aber jetzt werden bereits die Weichen gestellt dafür wenn es später an die ganzen großen Sachen geht.

 

Werde weiter über meinen Fortschritt und Erlebnisse posten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Okay so dann mal ein erster Zwischenbericht.

 

Es läuft richtig gut bei mir. Sehr viel besser als damals auf PS2 wo ich mir teilweise echt einen abgebrochen hatte. Was einfach daran lag das ich mir damals nicht so viel Zeit für die Charakterentwicklung genommen hatte und in der Zodiac Version alles einfach auch viel ausgefeilter ist.

 

Ich bin jetzt an dem Punkt wo man erstmals alle sechs Charaktere hat (was nun auch doppelte Arbeit bedeutet da es immens wichtig ist alle sechs Charaktere gleichermaßen zu entwickeln) und muss nun durch die Ogir Yensa Sandsea und die Yamsa Sensa Sandsea um zu King Raithwalls Grab zu gelangen.

 

Der empfohlene Level für diese Sektion ist 13 aber ich habe alle meine Charaktere sogar schon auf Level 21. Ich hab mir als Ziel gesetzt immer mindestens 5 Level (am besten sogar 10) über dem emfpohlenen Level zu sein. Das bedeutet mehr Arbeit und EXP grinden, macht die Dinge aber wesentlich einfacher und man kriegt Unmengen an Loot zusammen was zu seinem wahrem Gil regen führt. Ich habe aktuell immer so 50.000 - 60.000 Gil und kann mir immer alles an Waffen, armor, Magicks etc. holen was in den Shops angeboten wird. Auf diese Weise habe ich auch Unmengen an LP sammeln können was dafür gesorgt hat das alle Charaktere große Schritte auf dem License Board machen konnten.

 

Apropos, das sind die Jobs die ich gewählt habe für meine Charaktere:

 

Vaan = Knight (Ritter)

 

Balthier = Shikari (Ninja)

 

Fran = Uhlan (Dragoon)

 

Basch = Bushi (Samurai)

 

Ashe = Black Mage

 

Penelo = White Mage

 

 

Als nächstes werde ich jetzt auf meinem Weg durch die Sandseas wieder ordentlich farmen so das alle Level 25 sind wenn ich Raithwalls Grab erreiche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

So nach einigen Wochen Pause dann gestern mal wieder bei FF XII weitergemacht und läuft weiterhin optimal.

 

Hab gestern den Salikawood, die Phon Coast und die Tchita Uplands durchmarschiert. Dabei habe ich auch recht viel gelevelt da ich auch jedes Gebiet zu 100 % erkunde (Gibt unter anderem eine Trophy dafür). Bin jetzt im Sochen Cave Palace wo der empfohlene Level laut Lösungsbuch 36 ist. Meine Charaktere sind aktuell Level 47. Ich versuche das auch weiterhin so zu halten das alle sechs Charaktere immer mindestens 10 level über dem empfohlenen sind.

 

Dabei helfen die Accessoires Embroidered Tippet sehr gut da diese Doppelt XP pro kampf geben. Das gute ist das man in den Tchita Uplands von den Coeurls per Poach technik eben diese Tippets bekommen kann (Erfolgschance liegt bei nur 5 % aber es lohnt sich extrem).

 

Aktuell tragen meine aktiven Party Mitglieder daher immer die Tippets für doppelt XP und die drei inaktiven Charaktere tragen Golden Amulets (doppelt LP pro kampf). Hat ein Charakter den nächsten level erreicht wird er in der Party durch einen aus der Reserve ersetzt. So levelt man nicht nur effektiv sondern sammelt auch ne Menge LP an. Die meisten meiner Charaktere haben immer rund 1000 LP auf dem Konto, einige sogar fast 2000.

 

Inzwischen haben alle meine Charaktere auch zwei Jobklassen. In beiden sind sie bereits enorm weit vorangeschritten:

 

Vaan = Knight/Bushi (Schwerter, Großschwerter, Katana, Schilde)

 

Balthier = Shikari/Foebreaker (Dolche, Ninja Schwerter, Äxte, Schilde)

 

Fran = Uhlan/Archer (Speere, Bogen, Stufe 2 Weißmagie)

 

Basch = Bushi/Monk (Katana, Stangen)

 

Ashe = Black Mage/Red Battlemage (Stäbe, Keulen, Schilde, Schwarzmagie, Grünmagie, Weißmagie)

 

Penelo = White Mage/Time Battlemage (Stöcke, Armbrust, Weißmagie, Zeitmagie)

 

 

Nachdem ich dann durch den Sochen Cave Palace durch bin, erreiche ich dann endlich die imperiale Hauptstadt Archades. Und dann geht so langsam das letzte drittel des Games los.

 

Aktuelle Spielzeit liegt bei ca. 87 stunden.

Bearbeitet von Deathstroke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Okay mein Run nähert sich seinem Ende aber ich kann mit Sicherheit und Stolz sagen das dies mein bester FF XII run aller Zeiten geworden ist. Es ist viel Zeit und Arbeit reingeflossen aber dies war mit Sicherheit auch das beste FF XII Erlebnis was ich je hatte.

 

Also nun zum aktuellen Stand.

 

Alle meine Charaktere sind Level 99. Zum Leveln empfehle ich ab ca. Lv. 70 Pharos Subterra und ab Lv.80 die Henne Mines. Die Gegner dort sind extrem stark, seid also sicher das ihr eine gute defensive und Buffs wie Protectga, Shellga sowie mächtige Heilzauber (Curaja, Renew) habt. In beiden Gebieten sind Holy waffen wie Excalibur, Holy Lance (beide zu bekommen im Great Crystal, dafür müsst ihr aber die Esper Ultima besiegen) sehr hilfreich. Was in beiden gebieten auch extrem zu empfehlen ist sind Ribbons (immun gegen debuffs) da die gegner da mit üblen debuffs wie Disable, Stop oder sogar Disease um sich werfen. Ribbons findet ihr eine in Pharos, eine in Subterra, eine in den Henne Mines und ansonsten kann man diese in Stage 49 des Trial Mode von Hashmal stehlen (chance ist 3 %, mit Thieffs Cuffs ausgerüstet 6 %).

 

Sind keine Ribbons vorhanden (NICHT zu empfehlen) dann unbedingt jemandem die Remedy Lore 3 license beibringen und diesen per Gambit Remedys benutzen lassen.

 

In den henne mines gibt es eine stelle (Crossover Section C) mit einem schalter und mehreren Türen. Legt man den schalter um erscheinen 18 Abysteels. Haben alle charaktere Embroidered Tippet angelegt (Doppelt XP) kann man dort in rund 20 sekunden 108.000 XP farmen. Das macht rund 1 million XP in 6 minuten. Eine bessere Stelle zum Leveln gibt es im Game nicht. Und da man für die letzten 10 level rund 300.000 - 500.000 XP fürs leveln braucht ist dies auch definitiv die schnellste Methode. Allerdings MÜSST ihr stark genug sein 18 Abysteels (Lv.80) zu besiegen und zu überleben. Shell und Protect helfen wie gesagt enorm, ebenfalls Gambits für schnelle heilung und wiederbeleben. Dort kann man übrigens auch viel Gil farmen. die schätze von den Abysteels haben mir später rund 1 million Gil eingebracht !

 

Habe das Lincense Board mit allen 6 Charakteren komplett fertig (und hab aktuell sogar noch 14.000 LP für allle charas übrig lol) und habe alle Magien und Techniken. Einige der besten Magien wie Hastega (SEHR wichtig), Holy, Flare, Ardor etc. sind in starken Gebieten wie Pharos oder dem Great Crystal gut versteckt. Lösungsbuch ist hier empfohlen um alle zu finden, glaubt mir es lohnt sich. Viele starke magien tauchen in ganz bestimmten Shops auf (Scourge, Esunaga etc.) nachdem man Pharos betreten hat. Schaut vor allem in Balfonheim und dem geheimen Händler in Nabudis (versteckt in einer ecke im zweiten gebiet wenn ihr vom Salikawood kommt) nach. Der Zauber Cleanse (heilt Disease - sehr nützlich) lässt sich nur als schatz in der Cerobi Steppe finden - spawn chance des Schatzes liegt bei 20 %. Zu finden im Terraced Bank Gebiet in einer Falle neben einem felsen in der Mitte des Gebietes.

 

Ich habe alle Esper besiegt und gesammelt. Einige dieser Kämpfe brauchen viel an Vorbereitung und die richtige Ausrüstung und Strategie. Generell empfehle ich unbedingt euch das Nihopalaoa Accessoire zu besorgen, eines der besten im Game. kriegt man im Bazaar oder aber in Pharos Subterra (spawn chance 5 %) oder den Henne Mines (spawn chance 25 %). Damit dreht man die wirkung von Heil Items um. Wenn jemand Remedy Lore 3 hat und mit dem Niho ausgerüstet ein Remedy auf den gegner wirft, wird der gegner JEDEN debuff drauf bekommen gegen den er nicht 100 % immun ist. Das ist grade gegen Bosse, Esper und Marks extrem hilfreich.

 

Die drei schwersten Esper sind sicherlich Chaos, Ultima und Zodiark. Um Chaos in Nabudis zu erreichen müsst ihr erst die Medaillon sidequest abschliessen da ihr die beiden medaillons in Nabudis einsetzen müsst. Dann müsst ihr die Bosse Humbaba und Fury besiegen. Daraufhin bekommt ihr das finale Medaillon mit dem ihr Chaos erreichen könnt.

 

Wenn ihr eine Magie orientierte party habt sind eure chancen sehr gut, wenn ihr wie ich eine physisch orientierte party habt bekommt ihr ein problem da man gegen Chaos keine normalen Angriffe benutzen kann. Das führte dazu das der Kampf für mich ungeheuer schwer war und ich nur dank diverser Motes und techniken nach rund 30 Minuten überlebenskampf Chaos in die Knie zwingen konnte. Quickening Chains helfen auch sehr gut (sind magisch).

 

Oh und vermeidet UNBEDINGT element angriffe gegen Esper. Fast alle Esper halbieren element schaden oder absorbieren ihn sogar. Nur in einigen Fällen sind einige Esper schwach gegen ein bestimmtes Element (Adrammelech ist schwach gegen wasser, Famfrit ist schwach gegen Blitz, Belias ist schwach gegen Eis, Mateus ist schwach gegen Feuer, Hashmal ist schwach gegen Wind, Ultima ist schwach gegen Dark und Zodiark ist schwach gegen Holy).

 

Ultima ist ein besonders knackiger Kampf da man alle 30 sekunden ein neues handicap bekommt (aber nie mehr als eins gleichzeitig): HP Drain, MP Drain, kein angriff, keine magie, keine Items und dann wieder von vorne. Weisse Masken (absorbiert Holy) sind empfohlen ebenso wie Dark waffen wie etwa die Yagyu Darkblade für die shikari jobklasse oder Darkshot mit guns wie etwa Formalhaut. Wenn man Ultimas Holyja aber zu oft absorbiert zaubert die Esper Reverse auf die ganze truppe (heilung verursacht schaden) und dann zaubert sie Renew was die ganze Party sofort ausradiert. Darum ist es so wichtig das die Reserve Charaktere genauso stark sind wie die Hauptparty.

 

Und dann ist da Zodiark, die mächtigste Esper. Benutzt Dark element (sein Darkja ist extrem vernichtend) und ist schwach gegen Holy. Waffen wie Excalibur, Holy Lance oder sogar die mächtige Wyrmhero Blade (kann man auf stage 50 vom Trial mode von Famfrit stehlen) welche Auto Bravery, Auto Faith und Combo Rate 80 % hat, sind sehr zu empfehlen ebenso wie White Robes (verstärkt Holy angriffe um 50 %). Ribbons sind zu empfehlen da Zodiark vernichtende Debuffs erzeugen kann.

 

Zodiark hat mich damals auf PS2 echt niedergemacht und viele Versuche und Nerven gekostet. Ein kampf den ich nie vergessen habe. Vor allem weil er sich gegen ende des kampfes immun gegen physische attacken macht. Diesmal war ich allerdings mit Lv.80 und meinen Waffen und Rüstung so dermaßen stark das er lediglich zweimal Darkja (was ich absorbiert habe) machen konnte und ich ihn so schnell plattgemacht habe das er gar nicht dazu kam sich immun zu machen. Aber um so stark zu sein muss man schon einiges investieren. Lohnt sich aber wie hier dann ungemein.

 

Von den Mark Jagden habe ich nun auch 43 von 45 abgeschlossen. Mir fehlen im Grunde nur noch 3 optionale bosse - Behemoth King (den mache ich als nächstes) sowie die beiden ultimativen Superbosse Hell Wyrm (8 Millionen HP) und Yiazmat (50 Millionen HP).

 

Das werden ziemlich heftige Schlachten auf die ich nun über 150 Stunden hingearbeitet habe. Sobald diese gewonnen sind gehe ich dann zum finalen Boss und schliesse die Story ab.

 

Dann fehlen mir nur noch zwei trophies zur Platin - den Trial Mode durchspielen und alle Gegner im game besiegt haben (da fehlen mir noch einige der rare game gegner die nur unter gewissen Voraussetzungen spawnen). das grase ich dann nach Ende der story ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Okay habe nun nochmal rund 15 Stunden gespielt und habe die Cerobi Steppe abgegrast, welche einige enorm wertvolle Schätze hat (mit Diamond Armlet 10 % Erfolgschance) und habe nun mit allen Charakteren das beste Equipment was es im Game gibt (Grand Helm, Circlet, Maximilian, Grand Armor, Lordly Robes, Brave Suit, White Mask, Black Mask).

 

Auch an Waffen habe ich jetzt die besten waffen im Game inklusive Ultima Blade, Ragnarok, Excalibur, Wyrmhero Blade, Great Trango, Seitengrat, Holy Rod, Bonebreaker, Masamune, Yagyu Darkblade und Zodiac Spear. Einige davon sind extrem schwer zu bekommen (Kiste für Zodiac Spear hat 1 % spawnchance und die unsichtbaren Waffen wie Seitengrat haben 3 % spawnchance sowie 5 % erfolgschance das richtige zu kriegen!).

 

Dazu wie gehabt alles gelernt, alle Zauber, techniken etc. und Level 99 mit allen Charakteren.

 

Dermaßen vorbereitet habe ich dann die letzte große Herausforderung begonnen - den Trial Mode durchzuspielen.

 

Das gute am Trial Mode ist das man hier nicht nur zahlreiche rare game gegner besiegen kann (seltene gegner die im spiel nur unter ganz besonderen Vorrausetzungen auftauchen und besiegt werden müssen wenn man die Scrivener trophy machen will) und somit einen Großteil der Bestiary komplettieren kann, sondern das man im Trial mode von diversen gegnern enorm wertvolle Sachen stehlen kann. So bspw. Ribbon von Hashmal in Stage 49, die Wyrmhero Blade von Famfrit in Stage 50 usw. Dies kann man zudem beliebig oft machen und so gezielt Equipment farmen da man diese Items ins Hauptgame übertragen kann.

 

Meine Party bisher war Vaan, Balthier und Fran. alle mit Ribbon und Vaan mit dem Bonebreaker. Dieser verursacht zu 100 % Sap und Disease bei gegnern was eine tödliche kombination darstellt (Sap reisst maximal HP runter und Disease macht heilen unmöglich). Die anderen beiden haben den Seitengrat Bogen, die stärkste waffe im spiel (Attack power 224). Damit habe ich lange Zeit alles an gegnern in sekunden ausradiert (sogar bosse).

 

Ab Stage 70 wurde es dann aber schwieriger. Einige machen sich immun gegen physische attacken (Deathgaze, Behemoth King) und Chaos war wieder schwerer weil hier physische attacken gar nicht möglich sind. Da musste ich dann auf meine spellcaster Ashe und Penelo wechseln die mit Scathe, Flare und Holy draufgehalten haben.

 

So richtig übel wurde es dann in Stage 86 wo es gegen die Piraten Rikken, Elza und dutzende an Piraten adds geht. Die sind nämlich alle berserk und können selbst eine Level 99 party in sekunden ausradieren. Hier hat mir Zodiark den Arsch gerettet, dessen Final Eclipse Attacke alle normalen piraten sofort ausradiert hat und Elza fast getötet hat. Mit nur noch zwei gegnern war es dann sehr gut machbar. Danach kam der Hellwyrm auf Stage 87 aber der ist hier viel einfacher als im main game. Mit Ribbon und Holy absorbierendem equipment kein Problem.

 

Ich bin nun aktuell bei Stage 91 (von 100) was bedeutet das nun die wirklich harten Brocken kommen wie Lv. 99 Chocobos, Ultima, Zodiark, Yiazmat, Omega und die berüchtigte finale stage mit allen 5 Judges auf einmal (Ghis, Bergan, Drace, Gabranth und Zargabaath).

 

Jetzt wird sich zeigen wie gut ich wirklich vorbereitet bin ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay nun die letzten beiden Posts zu meinem FF XII run ;)

 

Habe nun wirklich alles zu 100 % durch und die Platin geschafft. Gesamtzeit ca. 180 Stunden.

 

 

Die letzten 10 Stages des Trial Mode haben es echt in sich. Hiermal mein Bericht zu den Bossen:

 

91: Magick Pot

 

Dieser gegner ist extrem schwer da er im Grunde so ziemlich immun gegen fast alles ist und ausserdem noch dutzende von Hecteyes beschwört. Mit einer Lv. 99 Party sind die kein Problem, den Pot zu verletzen aber fast unmöglich mit herkömmlichen Methoden. Gibt man ihm ein Elixir kann man ihn für kurze Zeit angreifen aber er ist schwer zu treffen weil er am hin und herwetzen ist.

 

Im Endeffekt habe ich es geschafft ihn mit diversen Knot of Rust items zu bewerfen, welche Dark schaden verursachen weil dies so ziemlich das einzige war mit dem ich ihm Schaden zufügen konnte. Im Endeffekt nicht unbedingt schwer aber nervig.

 

 

92: Shadowseer, Slyt, Pandemonium, Fenrir und Phoenix

 

Okay das ist ein deftiger Fight. Ähnlich wie die Shadowseer Mark Hunt mit dem Unterschied das man hier nicht gegen alle Pharos Bosse (und dann Shadowseer) hintereinander kämpfen muss sondern GLEICHZEITIG.

 

Hier ist es wichtig sehr gute Armor zu haben (Ich hatte Maximillian, Brave Suit, Circlet und Grand Helm) um den Angriffen stand halten zu können. Sehr gute waffen wie Excalibur, Wyrmhero Blade, Tournesol, Zodiac Spear oder eventuell sogar einige der unsichtbaren ultimate weapons wie Seitengrat sind zwar sehr schwer zu bekommen, lohnen aber spätestens ab hier gewaltig. Hab meine Gambits so eingestellt das alle immer gezielt auf einen gegner gegangen sind, mit Curaga und Curaja geheilt wird und buffs wie Hastega, Bravery, Protectga, Shellga und Bubble aktiv waren.

 

 

93: Red Chocobo Lv 99

 

Ein roter Chocobo klingt jetzt erstmal nicht besonders gefährlich. Wenn es sich dabei aber um den sehr seltenen Lv 99 Red Chocobo handelt der mit seinem Choco Meteor eine Party unter Lv.90 ausradieren kann und man dann auch noch drei dieser Chocobos auf einmal bekämpfen muss, sieht die Sache schon ganz anders aus.

 

Glücklicherweise hatte ich eine starke Lv. 99 Party mit besten waffen und optimaler Armor und mit derselben Strategie wie bei dem vorherigen Kampf ging das recht schnell. Die Lv 99 Red Chocobos gehören übrigens zu den Rare game gegnern (80 gegner die im normalen game nur unter ganz gewissen Bedingungen auftauchen und die man alle mindestens einmal besiegen muss für die Scrivener Trophy) so das man wenn man sie hier besiegt, sie nicht mehr im Hauptgame finden muss was sehr hilfreich ist da die chance das ein solcher Chocobo im Hauptgame auftaucht enorm klein ist.

 

 

94: Gilgamesh

 

Okay da gings dann so langsam ans Eingemachte. Dieser Kampf funktioniert theoretisch wie der finale Kampf gegen ihn in den Lhusu Mines. Nur das er hier um einiges stärker ist. Zudem kann sein Hund Enkidu mit einigen Angriffen selbst einen lv.99 Charakter sofort töten. Daher ist es sehr wichtig sich erst auf Enkidu zu konzentrieren und sich dann Gilgamesh vorzunehmen. Ständiges Protect, Haste, Bubble und stete heilung und schnelles Wiederbeleben sind hier sehr zu empfehlen.

 

Ach ja und natürlich sollte man spätestens jetzt mit jedem Charakter Ribbon ausgerüstet haben, denn die nervigen Debuffs in diesem (und späteren) Kämpfen können einem das Genick brechen. Idealerweise sollte man aber ohnehin mit idealster Ausrüstung im Trial Mode antreten und da ist Ribbon absolut Pflicht.

 

 

95: Ultima

 

Die zweitmächtigste aller Esper dreht auch hier mächtig auf. Es ist dringend empfohlen für diesen Kampf White Masks anzulegen da diese Holy absorbieren. Ansonsten ist die Yagyu Darkblade eine gute waffe dank Dark Element und natürlich die esper Zodiark und deren Final Eclipse Technick.

 

Das fieseste an Ultima ist nichtmal so sehr das man alle 30 sekunden ein anderes handicap bekommt, sondern vielmehr das sie mit Holyja den reverse status auf einen Charakter zaubern kann (Ribbon schützt nicht). Dadurch nimmt der charakter durch Heilung schaden und Ultima zaubert dann nur allzugerne Renew (maximale heilung) auf die ganze Party was wenn man Pech hat und alle drei im Reverse Zustand sind mal eben die ganze Party ausradiert. Daher ist es wichtig sich hier nicht so sehr auf Buffs oder sogar Heilung zu konzentrieren sondern Ultima so schnell es geht zu besiegen. Mit den richtigen Waffen, ausgerüsteten White Masks und hohem level sollte das recht schnell gehen. Umso länger der Kampf dauert umso schlechter.

 

96: Abysteels

 

Das klingt jetzt nicht sonderlich gefährlich, besonders für Stage 96. Abysteels sind die standard Fledermaus gegner in den Henne Mines. Haben hohes level sind aber eigentlich nicht sehr gefährlich (und exzellent zum Leveln im Hauptgame). Das Problem ist das man es hier mit fast 80 Abysteels zu tun bekommt, die einen enorm schnell überwältigen können, selbst mit Level 99.

 

Gottseidank gibt es eine einfache Lösung. Abysteels sind schwach gegen Holy. Also Ultima beschwören und ihren besten Angriff Eschaton vom Stapel lassen. Und dann hat man schonmal locker die Hälfte der Abysteels erledigt. Dann entweder Elixir werfen und das ganze wiederholen oder die restlichen Abysteels auf normalem Wege erledigen. Mit Buffs und stetigem heilen sollte das kein Problem sein. Wenn man nen Black Mage bzw. Red Battlemage dabeihat kann man auch einfach Sleepga casten und dann mit Curaja (Abysteels sind untot und damit mit Heilung zu verletzen) immer wieder draufhalten.

 

97: Zodiark

 

Okay nun gehts so langsam auf die Zielgeraden und ab Stage 97 kommen die mit Abstand stärksten Bosse in Final Fantasy XII. Beginnend mit der mächtigsten Esper Zodiark.

 

Wie auch im Zodiark Kampf im Hauptgame gilt hier unbedingt Black Masks anzulegen um seine Angriffe mit Darkja zu absorbieren die er sehr oft und gerne macht. Holy elementare Waffen wie Exalibur und Wyrmhero Blade sind enorm zu empfehlen (Dazu am besten White Robes ausrüsten die Holy Schaden boosten) ansonsten Shell, Bubble, Bravery und Haste draufhaben. Per Gambit regelmäßig heilen und wiederbeleben wenn nötig (Zodiarks Darkja kann einen charakter manchmal sofort töten) - und wie immer Ribbons ausrüsten.

 

Es ist allerdings wichtig Zodiark permanent anzugreifen und unter Druck zu setzen damit er nicht dazukommt sich mit Great Barrier gegen Ende des Kampfes immun zu machen. Wie schon bei Ultima sollte man diesen Kampf so schnell wie möglich beenden. Natürlich kann man auch Ultima beschwören und mit ihrem Holy Angriff Eschaton ordentlich Schaden machen. Man sollte seine Mist energie aber nicht zu sehr verschwenden, die wird noch enorm wichtig im letzten Kampf.....

 

 

98: Yiazmat

 

Oh ja, Stage 98 wirft einem tatsächlich Yiazmat entgegen, welcher im Hauptgame der mit Abstand stärkste Superboss ist und für den man normalerweise Stunden braucht um ihn zu besiegen dank seiner heftigen 50 Millionen HP. Im Hauptgame war man auch schon fast gezwungen Yiazmats vernichtenden Angriffe mit Reverse und Decoy abzufangen wenn man lange genug überleben will. Im Trial Mode rate ich davon aber dringenst ab.

 

Denn Yiazmat ist hier längst nicht so stark wie im Main Game. Er hat nur 8 Millionen HP und ist längst nicht so schnell und aggressiv wie im letzten drittel des Kampfes gegen ihn im Hauptgame. Dennoch ist er sehr stark, kann mit Rake schnell charaktere töten, macht viele debuffs wie sleep und stone und sein wind elementarer Cyclone Angriff ist auch hier vernichtend.

 

Hier sind starke Waffen zu empfehlen, die stärksten die man hat. Allerdings auf gar keinen Fall elementare Waffen (ausser Dark element da ist er schwach gegen), da er fast alle Elemente absorbiert. Ribbon ist Pflicht ebenso wie Bubble, Haste, Bravery und Protect. Shell reduziert die Wahrscheinlich von instant death mit Rake auf 50 %. Ausserdem sollte man so oft es geht Wither (Stärke senken) und dann Expose (Abwehr senken) gegen Yiazmat einsetzen (sowie natürlich seine Buffs mit Dispel regelmäßig entfernen aber das sollte inzwischen Standard bei jedem kampf sein) . Was enorm hilfreich sein kann ist den Gendarme Schild auszurüsten (absorbiert alle Elemente und das einzigste item was Wind absorbieren kann). dadurch wird man nämlich durch Yiazmats vernichtenden Cyclone Angriff geheilt. Allerdings ist das Gendarme Schild sehr schwer zu bekommen. Spawnchance der Schatzkiste beträgt weniger als 5 % und die chance das der Schild dann darin ist ebenfalls unter 10 %

 

Mit ständigem heilen, wiederbeleben (Gambits einrichten) und konstantem Angriff um seine HP schnell runterzukriegen (Zodiarks Final Eclipse Angriff kann hier auch ordentlich was reissen) und natürlich bestmöglicher Armor und hohem Level sollte der Kampf aber nicht so ein Alptraum werden wie im Hauptgame.

 

99: Omega MK XII

 

FF XIIs version von Omega Weapon ist im Hauptgame ein optionaler Boss den man im Great Crystal finden kann und den man besiegen muss um die Wyrmhero Blade im Bazaar herstellen zu können. Er ist allerdings keine Mark Hunt und man bekommt seltsamerweise auch keine Trophy wenn man ihn besiegt. In der westlichen PS2 version war Omega einer der härtesten Superbosse mit über 10 Millionen HP aber in der japanischen und der Zodiac Version hat er nur 1 Million HP und ist um einiges einfacher zu bezwingen.

 

Viele benutzen gegen Omega die Reverse/Decoy Strategie (beides auf einen Charakter zaubern so das Omega immer nur diesen Charakter angreift und durch seine Angriffe heilt), das sollte man im Trial Mode aber UNBEDINGT nicht machen, da man wenn man Stage 100 im Reverse Zustand betritt quasi sofort getötet wird (Die gegner in Stage 100 werfen Elixire auf Charaktere die im Reverse zustand sind was diese sofort tötet).

 

Darum empfehle ich stattdessen Omega mit Wither anzugreifen und so seine Stärke zu senken bis er nur noch wenig Schaden macht und dann mit den besten Waffen die man hat draufzugehen neben dem üblichen Buffen und heilen. Mit hohem Level (hier sollte man schon Lv 99 sein) und gutem Equipment kein allzuschwerer Kampf.

 

 

Stage 100 und der Abschluss meines Runs dann im nächsten und finalen Post.

Bearbeitet von Deathstroke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und nun zum finalem Post:

 

100: Die fünf Judges

 

Der finale Kampf im Trial Mode ist einer den man im Hauptgame nicht bestreiten kann sondern nur im Trial Mode. Hier bekommt man es mit allen fünf Judges (Gabranth, Drace, Ghis, Bergan und Zargabaath) auf einmal zu tun. Diese haben viele buffs, enorm hohen Level, machen enorm viel schaden und buffen und heilen sich gegenseitig. All dies macht diesen Kampf zu dem mit Abstand schwersten Superboss in Final Fantasy XII.

 

Wichtig ist das man nicht in diesen kampf mit Reverse Status geht, da Ghis dann sofort Elixire auf den betroffenen Charakter wirft und diesen tötet.

 

Ohne das Accessoire Nihopalaoa ist der Kampf fast nicht zu schaffen da es extrem wichtig ist so viele Debuffs wie möglich auf alle fünf Judges zu casten. Natürlich sind auch hier Level 99, Ribbon, beste armor, beste Waffen, Buffs (Haste, Protect, Bravery, Bubble), Dispelga (um die Buffs der Judges zu entfernen) umd Gambits für schnelles heilen und wiederbeleben extrem zu empfehlen.

 

Ein Charakter sollte kurzzeitig das Nihopalaoa anlegen und dann Remedy auf alle fünf Judges werfen (Niho kehrt die wirkung von heilitems um). Dies wird dafür sorgen das die Judges von allen Debuffs erwischt werden gegen die sie nicht 100 % immun sind.

 

Als erstes sollte man sich dann auf Ghis und Drace konzentrieren. Sobald diese fallen dann Bergan ausschalten. Dann am besten Sleepga gegen Gabranth und Zargabaath einsetzen (um zu verhindern das diese sich gegenseitig heilen) und diese dann einzeln besiegen.

 

 

Ansonsten gibt es noch eine extrem einfache Methode die Judges zu besiegen. Dazu benötigt man Lv.99, die Esper Zeromus, eine Bubble Mote, das Nihopalaoa accessoire und ein Elixir.

 

Man sollte dem beschwörer das Niho anlegen, Zeromus beschwören und dann sofort eine Bubble Mote auf diesen werfen. Dadurch erhöht sich dessen maximal HP auf rund 70.000. Dann ein Elixir auf Zeromus werfen. Da man Niho angelegt hat wird das Elixir die HP von Zeromus auf 1 reduzieren. Dann auf Zeromus wechseln und seinen Big Bang Angriff ausführen. Der Schaden den Big Bang macht ist stets das fünffache von der differenz zwischen Zeromus `aktueller HP und seinen maximal HP. Mit Level 99, Bubble und nur 1 HP beträgt diese differenz rund 70.000. Mal fünf macht rund 350.000 Schaden auf alle Judges.

 

Dies sollte vier der 5 Judges umgehend töten, nur Bergan soltle danach noch stehen dann aber schnell erledigt werden da er alleine keine Chance haben sollte.

 

 

Mit dem Sieg ist der Trial Mode abgeschlossen und man erhält die Imperator trophy sowie Zugang zum Weak Mode (das ganze spiel mit Lv. 1 von vorne durchspielen, für die Platin aber nicht notwendig)

 

Danach fehlte mir nur noch die Scrivener trophy für die ich alle Gegner (normale gegner, Marks, Elite Marks, Bosse, Esper und Rare game gegner) einmal besiegt haben musste. Das hat einige Stunden gedauert da ich erst diverse Bedingungen erfüllen musste in den Gebieten um die rare game gegner auftauchen zu lassen.

 

Schlussendlich aber hatte ich nach 180 Stunden den letzten gegner besiegt und damit die Platin trophy eingefahren. Danach machte ich dann aus Spaß nochmal den finalen Endboss um das Ende der Story nochmal zu erleben und beendete somit einen meiner besten Final Fantasy runs aller Zeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...