Zum Inhalt springen

60 GB PS3 im austausch für 40GB PS3


Sunwolf

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 58
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Aber ich glaube nicht, dass die Slim in irgendeiner Weise anfälliger sein soll. Sony wird die Fehlerquellen der alten Konsolen so gut wie möglich analysiert und behoben haben. Egal ob die Temperaturen um 5° oder 20° schwanken.

Der Fehler hat aber vorallem mit der Temperatur zu tun. Und es fällt ja auch auf, dass vorallem die Xb360 betroffen ist, mit einer noch höheren Temperatur. Die Ausfälle gingen erst mir kühleren Chips weg.

Was ich nur verwunderlich finde ist der PC Bereich. Dort gehts gern mal auf 100°C und die Karten laufen. Wobei da auch recht viele Sachen (GPU vorallem im Laptop, Northbridge) ausfallen. Hab vor einigen Wochen mal ne Grafikkarte mit einem Reflow repariert, halt da gleiche Problem.

 

Und du musst es mal so sehen: Wo muss Sony aus dem Problem lernen? Nach einem Jahr sind die fein raus, ein Jahr lang hält die Konsole.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber Deutschlanbd ist nicht das einzige Land in das die PS3 geliefert wird. Bei über 30 Millionen verkauften Konsolen und einer Ausfallrate von vielleicht 6% sind die kosten für Sony nochmal deutlich höher die defekten Konsolen aus zu tauschen, jetzt mal alles in der Garantiezeit gemessen. Und ein Jahr kann lang sein. Es geht ja auch um den Ruf von Sony und PlayStation.

Sie hätten zum Beispiel anderes Lötzinn nehmen können, dass ja auch bekanntlich für den YLOD verantwortlich ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sony darf kein anderes Lötzinn verwenden. Besseres (bleihaltiges) Lötzinn ist von der EU verboten worden. Die interessiert nur, dass der Schrott bleifrei sein muss. Dass wir dafür aber mehr Schrott haben und dieser auch andere giftige Stoffe enthält interessiert die Idioten nicht.

Wie viel das Lötzinn ausmacht, ist aber schwer zu sagen. Auch Konsolen mit bleihaltigem Lötzinn hatten Probleme, wie die PS2 zum Beispiel. Dort gabs die gleichen Fehler, nur hats keiner gemerkt, da die Konsole einfach nur kein Bild machte.

 

Innerhalb des ersten Jahren gehen die Konsolen kaum kaputt, so lang ist das Jahr nicht. Es kann auch ziemlich schnell vorbei sein, aus Sicht des Konsumenten.

Natürlich gehts auch um den Ruf, aber auch da hat Sony das Glück eine schlechtere Konkurrenz zu haben. Die Ausfälle bei der Xb360 waren enorm, MS hat nie aus dem Fehler gelernt, die haben nie irgendwas besser gemacht, nichts. Und die haben von den Ausfällen schon vor dem Release gewusst, aber sie mussten ja Erster sein.

Also wenn jemandem das bei Sony stinkt, wo soll er hin gehen? Zu MS? Sicher nicht.

Aber vielen Leuten ist das total egal. Mich hats immer wieder gewundert, wieso die Leute sich die dritte und vierte Xb360 kaufen und die dann auch noch toll finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt ja auch auch Lötzinn von anderen Herstellern. Wäre ja ziemlich dumm wenn sie diese, ich nenne sie mal Baupolitik, weiter betreiben würden. Das verarbeitete Zinn kam halt nicht mit den ständigen Temperaturschwankungen zurecht weshalb es bekanntermaßen brüchig wurde. Und die Entwicklung der verbauten Teile schreitet ja trotzdem weiter voran. Bestes Beispiel die Chips.

Sieh dir doch jetzt mal die PSone an. Die hält doch auch schon ewig. Man kann es zwar jetzt nicht direkt vergleichen, aber das Prinzip dahinter ist das gleiche.

Der Ruf von Sony ist ebend, dass denen ihre Geräte in der Regel ewig halten. Mal abgesehen von den Verschleißteilen wie dem Laufwerk.

Das mit MS versteht irgendwie keiner. Sind halt Fanboys. Wenn jetzt von jemandem das IPhone kaputt gehen würde, dann würde derjenige sich 99%ig doch auch wieder ein neues holen. Sieh dir allein schon den Hype an den Apple jedes mal macht, wenn irgendwas neues und nach deren Aussage, revolutionäres vorgestellt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke mal du kennst dich mit dem Thema nicht so recht aus, daher verstehst du das nicht so ganz. Aber ich versuchs dir mal zu erklären.

 

Der Hersteller ist nicht wirklich entscheidend, sondern die Zusammensetzung. So viele Unterschiede gibts da nicht. Früher gabs Sn60Pb40, Sn63Pb37, Sn60Pb38Cu2, ...

Also immer grob 60% Zinn, 40% Blei und ggf. ein kleiner Anteil Kupfer.

Heute besteht es meistens zu 99,3% aus Zinn und 0,7% Kupfer. Das fehlende Blei ist dabei das Problem. Da ist es total egal, welcher Hersteller das nun macht (macht natürlich auch was aus, aber das ist nicht ds Problem).

Einziger Ausweg wäre vllt Silberlot, doch das kostet mehr und ob damit wirklich dem Problem entgegen zu wirken ist, weiß ich nicht.

 

Das Lötzinn ist ja auch nicht das Kernproblem. Es hat einen gewissen Einfluss darauf, aber mit dem besten Lötzinn würde das auch passieren.

 

Die PS1 hält bis heute, da dort 1. bleihaltiges Zinn verwendet wurde, 2. die Leistungsaufnahme bei vllt 20W lag und 3. keine BGAs verwendet wurden.

Gerade die BGAs in Verbindung mit der Hitzeentwicklung (Stromverbrauch) sind der Grund, wieso die Kisten ausfallen. Ohne BGA Chips hätten wir das Problem nicht, doch ohne BGAs lässt sich das nicht realisieren.

 

Die PS2 hat BGAs, hat teilweise noch bliehlatiges Lötzinn und eine Leistungsaufnahme von anfangs gut 50W. Dort gab es das Problem wie gesagt auch schon, nur nicht in dem Umfang, da die Leistungsaufnahme noch eher gering war und halt noch bleihaltiges Zinn verwendet wurde. Später war das Zinn bleifrei, aber die Leistungsaufnahme auch bei 20W oder so.

 

Sony hätte nur eine Möglichkeit bei der nächsten Konsole und das wäre die Rechenleistung etwas gering zu halten, so dass die Konsole mit maximal 100W läuft, wenn sie auf den Markt kommt. Damit wäre sie nicht konkurrenzfähig, keiner würde die Konsole kaufen. Damit ist der Konsument quasi dafür verantwortlich, dass die Konsolen alle abkacken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo Leute bin neu in diesem Forum und habe ein Problem mit meiner ps3 60gb Version. Seit 2 Wochen ca. liest meine ps3 keine Disc mehr also dvd Laufwerk defekt is mir alles klar . Nun meine frage wenn ich sie jetzt zu Reparatur schicke was passiert dann mit ihr wird dann mein laufwerk rausgebaut und ich bekomm eins das nur noch ps3 spiele liest und blue ray oda ein billiges austusch model kann mir bitte jemand sagen was passiert ahbe kein bok das ich so viel geld umsonst ausgegeben habe die zu bekommen mit dem ps2 laudfwerk freue mich schon auf viele Antworten von euch :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute bin neu in diesem Forum und habe ein Problem mit meiner ps3 60gb Version. Seit 2 Wochen ca. liest meine ps3 keine Disc mehr also dvd Laufwerk defekt is mir alles klar . Nun meine frage wenn ich sie jetzt zu Reparatur schicke was passiert dann mit ihr wird dann mein laufwerk rausgebaut und ich bekomm eins das nur noch ps3 spiele liest und blue ray oda ein billiges austusch model kann mir bitte jemand sagen was passiert ahbe kein bok das ich so viel geld umsonst ausgegeben habe die zu bekommen mit dem ps2 laudfwerk freue mich schon auf viele Antworten von euch :D

 

du kannst sie für 170€ von tvs austauschen lassen gegen eine neue ps3...

 

wenn du ein bestimmten wunsch nach einer version hast musst du einfach das modell und deinen namen adresse und einverständnis erklärung das du z.b eine slim gegen deine 60er tauschen willst ^^

wenn du aber wieder eine 60er haben willst, schickst du sie ohne zettel etc hin.

und ich kann die jetzt schonmal sagen das dich ein austausch einer 60er viel wartezeit kostet:ohjeh:

 

ich habe das selbe gemacht...meine habe ich am freitag wegeschickt...

 

hoffe mal da sich sie diese woche wieder bekomme :ok:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber kann ich nich nur das laufwerk meiner ps3 reparieren lassen weil die ja noch die ps2 spiele liest und 4 usw anschlüsse hat usw also das bedeutet wenn ich jetzt meine ps3 dahin schicke und wieder eine 60gb version will mit ps2 laufwerk usw muss ich 170€ drauf zahlen o.O

Bearbeitet von fwalex
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob sie PS2 Spiele abspielen kann oder nicht hat nicht viel mit dem Laufwerk zu tun. Jede PS3 kann PS2 Spiele lesen, nur kann sie die dann nicht verarbeiten.

 

TVS tauscht nur Konsolen komplett aus, die reparieren die nie. Das Laufwerk müsstest du dann selbst reparieren oder wo anders reparieren lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Beiträge

    • Klassisches Point and Click Adventure aus Deutschland. Skurrile Charaktere, mystische Geschichte, und mit Nora Tschirner und Jan Böhmermann sind auch bekannte Stimmen am Start.   Mit 7-8 Stunden Spielzeit ist man schnell durch. Hätte gern etwas länger dauern dürfen, aber ich hatte auf jeden Fall meinen Spaß damit.    7,5 / 10  
    • Habe mich mal ausführlich belesen bzw. Informiert darüber. Keine Ahnung wie sowas an mir vorbei gehen konnte aber dadurch werden ja auch Schadstoffe gefiltert…. Da Spart man sich ja die Purize Tubes. Scheiße aber mit dem Teil würde ich mich ja kaputt rauchen 😅 Letztes Wochenende…. Ordentlich gefeiert….  Einer meiner engsten Freunde hatte seinen 40. Geburtstag und am Ende des Tages haben wir alle Dübel geraucht.  Nicht dass das Teil mich platt gemacht hätte sondern es war so Ultra langweilig daran zu dübeln. Ganz vergessen wie sich ein Dübel ziehen kann…. Bin zwar Fan und habe wirklich Jahrzehntelang nur Dübel geraucht aber wenn man dann nur noch Bong gewohnt ist, zieht man in der Regel auch nichts anderes mehr vor ^^ Ich denke, dass ich nachher mal meinen örtlichen Händler besuchen werde und mir im Laden direkt einen Vaporizer anschauen werde und auch mal daran kosten 
    • Bald ist es endlich soweit. 🥰
    • Es ging doch darum das heute schon genug diskutiert wurde 1 User wurde gebannt (zu recht) und jetzt wieder was anzufangen keine ahnung... wir alle wissen doch mittlerweile das HB2 nicht für jeden etwas ist weils halt einfach anders ist als alles andere aktuell. Manchen gefällts den anderen nicht und fertig was jetzt ein Youtuber der gefühlt alles irgendwie sch*iße findet (siehe zbs sein SM2 review) da jetzt wieder zu sagen hat interessiert glaub ich hier niemanden.
    • Habe gerade Kapitel 4 beendet und dieses Kapitel ist für mich persönlich am besten bis jetzt. Einfach nur wow von der ganzen Location, Optik, Sound und Atmosphäre. Was man da sieht und erlebt ist genau was ich liebe und erwartet habe. Das Ende von Kapitel 4 war auch noch mal ein ganz besonderes Erlebnis.  
×
×
  • Neu erstellen...