Jump to content

Abschaffung der USK gefordert

Recommended Posts

EA hat ja bereits vor Tagen gefordert, dass deutsche System zur Alterseinstufung von Videospielen abzuschaffen und das in den restlichen Ländern der EU geltende PEGI-System einzuführen. Dies wird zwar nicht realisiert, die Politiker haben sich bereits dagegen ausgesprochen, aber was ist eure Meinung dazu?

Wünscht ihr euch die Einführung von PEGI oder seid ihr ein Unterstützer des USK-Systems?

Besucht den Android-Stammtisch! :handy:

Mein System

Desktop:

- Windows 7 Pro x64 | Google Chrome | Logitech G Pro | SteelSeries Apex M500 | HyperX Cloud II

- Intel Core i5 2500k (3,30 GHz) mit Scythe Katana 4 | MSI Geforce GTX 960 (4 GB)

- Mushkin DDR3-1333 (8 GB) | Samsung SSD 830 (128 GB) & HDD F3 HD502HJ (500 GB)

- Lian Li PC-9F Midi | ASRock Z68 Extreme3 Gen3 | Sharkoon SilentStorm CM SHA560-135A (560W)

Mobil:

- Huawei P10 Graphite Black (64GB)

• Replies 36
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Ich bin zwar schon der Meinung dass das System der USK, die unabhängig die Spiele prüfen und bewerten beibehalten werden soll, allerdings muss dies stark überarbeitet werden.

Zuallererst bin ich dafür dass Spiele nicht mehr geschnitten auf den Markt kommen, wenn ein Spiel ein ab 18 Siegel erhält dürfen Zensuren einfach nicht sein.

Zum zweiten finde ich manche Altereinstufungen großen Schwachsinn.

Beispiele:

Fable (USK 12) In diesem Spiel kann man mit ner Armbrust die Köpfe von gegnerrischen Menschen abtrennen und damit Fußball spielen.

TES: Oblivion (USK 12) In diesem Spiel findet man einen gestörten der seiner getöteten Mutter den Kopf abgehackt hat und ihn im Keller eines Leuchtturmes aufbewahrt, während er mit anderen Leichen herumexperimentiert. Außerdem fließt Blut in Strömen.

Im Gegenteil:

Fallout 3 (USK 18, geschnitten) In diesem Spiel schiesst man hauptsächlich auf nicht menschliche Wesen, trotzdem wird das Blut und abgetrennbare Körperteile bei Gegner-Treffern entfernt und eine Altersfreigabe ab 18 empfohlen, obwohl es im Vergleich zu den oben genannten Titeln keine Blutspritzer und abgetrennte Körperteile gibt.

Besucht den Android-Stammtisch! :handy:

Mein System

Desktop:

- Windows 7 Pro x64 | Google Chrome | Logitech G Pro | SteelSeries Apex M500 | HyperX Cloud II

- Intel Core i5 2500k (3,30 GHz) mit Scythe Katana 4 | MSI Geforce GTX 960 (4 GB)

- Mushkin DDR3-1333 (8 GB) | Samsung SSD 830 (128 GB) & HDD F3 HD502HJ (500 GB)

- Lian Li PC-9F Midi | ASRock Z68 Extreme3 Gen3 | Sharkoon SilentStorm CM SHA560-135A (560W)

Mobil:

- Huawei P10 Graphite Black (64GB)

Ich bin zwar schon der Meinung dass das System der USK, die unabhängig die Spiele prüfen und bewerten beibehalten werden soll, allerdings muss dies stark überarbeitet werden.

Zuallererst bin ich dafür dass Spiele nicht mehr geschnitten auf den Markt kommen, wenn ein Spiel ein ab 18 Siegel erhält dürfen Zensuren einfach nicht sein.

Zum zweiten finde ich manche Altereinstufungen großen Schwachsinn.

Beispiele:

Fable (USK 12) In diesem Spiel kann man mit ner Armbrust die Köpfe von gegnerrischen Menschen abtrennen und damit Fußball spielen.

TES: Oblivion (USK 12) In diesem Spiel findet man einen gestörten der seiner getöteten Mutter den Kopf abgehackt hat und ihn im Keller eines Leuchtturmes aufbewahrt, während er mit anderen Leichen herumexperimentiert. Außerdem fließt Blut in Strömen.

Im Gegenteil:

Fallout 3 (USK 18, geschnitten) In diesem Spiel schiesst man hauptsächlich auf nicht menschliche Wesen, trotzdem wird das Blut und abgetrennbare Körperteile bei Gegner-Treffern entfernt und eine Altersfreigabe ab 18 empfohlen, obwohl es im Vergleich zu den oben genannten Titeln keine Blutspritzer und abgetrennte Körperteile gibt.

Da geb ich dir nur Recht!

Zu Oblivion hab ich noch etwas anzubieten: In USA wurde mal gefordert, dass das Game ne keine Jugendfreigabe Einstufung erhält. Man kann das Game dermaßen modden (Modding-Tool sogar vorhanden und sehr leicht bedienbar) dass man das gesammte Game in einen Alptraum eines jeden Priesters machen kann.

Zu Fable kann ich sagen: In dem Game darf man seine eigenen Entscheidungen treffen, z. B. ob man seine eigene Schwester leben lässt oder sie tötet damit man super toll und stark ist :ok: Ob man eine komplette Stadt massakrieren will liegt natürlich auch bei der eigenen Entscheidung... Es gibt da einen tollen Altar an dem man sich verjüngen kann, viel Geld bekommt, eine tolle Waffe, eventuell noch einen coolen Titel.... alles was man dafür tun muss ist unmengen von Menschenleben zu opfern :zwinker:

In Fallout 3 kämpft ein einsamer Wanderer ums nackte überleben...... das geht nicht, das Game muss bis auf die Unterhose zensiert werden, kein Blut, keine Körperteile, nichts! Darf der Alien Blaster wenigstens noch die Feinde "vollkommen Human und ohne vielen Gewaltanimationen" auflösen? NEIN zensiert, nichts darf sein alles muss zensiert sein :instagib::shot::sniper::grenade::asmd::gunman::itchy::chinese:

picture.php?albumid=999&pictureid=20929

Wie Albtraum eines Priesters? :D:D

Naja es gibt noch viele andere Beispile der unnötigen schneidung sowie auch übertriebene einstufungen wie Final Fantasy CC oder was weiss ich also usk bitte:VERPISS DICH MANN!!!!:ok::ok:

USK gehört meiner Meinung nach genau dort hin wo Pop-Musik hingehört: IN DEN SCHMELZOFEN DAMIT !!!!111

picture.php?albumid=999&pictureid=20929

USK gehört meiner Meinung nach genau dort hin wo Pop-Musik hingehört: IN DEN SCHMELZOFEN DAMIT !!!!111

:stop:Hey, nichts gegen Popmusik:mad: :baeh:

Wäre auch ganz klar für Pegi. Warum sollten Volljährige bevormundet werden?

[sIGPIC][/sIGPIC]

Besitze :

Motorstorm 1,2,3 Uncharted 1 & 2,Buzz, Burnout Paradise, Killzone 2,3 MGS4, Skate 3, God of war 1,2,3, Infamous

Most Wanted:

Infamous 2, Elder Scrolls 4: Skyrim, Oddbox, Portal 2, Uncharted 3, Bioshock Infinite

Spiel an dem ich momentan Programmiere: In Planung. Details folgen!