Jump to content
Play3.de
Horst

NFS SHIFT: Die Steuerung

Recommended Posts

Hallo liebe Community,

 

seit gestern bin ich stolzer Besitzer von dem oben genannten Spiel, und habe auch gestern schon mal ordentlich die Strecken unsicher gemacht. Das Game als Gesamtprodukt gefällt mir bis jetzt sehr sehr gut. Die Grafik, der Sound, die Präsentation, das Handling, alles genial. Als alter Rennspielhase habe ich natürlich alle Hilfen ausgeschaltet, und fahre mit manueller Gangschaltung... what else?! :naughty:

So, kommen wir aber nun zu einem Kritikpunkt, der mich nicht wirklich erfreut. Zum Gasgeben und Bremsen braucht man die beiden Schulteratsten hinten, zum Gangschaltung-Betätigen braucht man die beiden vorderen Schultertasten. Als alter GT-Fan war ich es gewohnt mit X Gas zu geben, und mit dem Quadrat zu bremsen. Deshalb macht mich die 4-Schultertasten-Technik echt kirre, weil ich einfach nicht wirklich präzise fahren kann.

Gut denke ich mir, warum gibt es Kontroller-Einstellungen?! Gehe also in's Menu, und siehe da, es gibt nur 3 Voreingestellte Button-Besetzungstypen (die einer schlimmer als die andere ist), und man kann sie nicht selbst individuell belegen!!!!!!!

 

Also, mir ist das ein Dorn im Auge, weil ich kann mich nicht wirklich auf das Spiel einlassen. Hab echt Probleme präzise und sicher zu fahren. Ja gut, ich kann mich trainieren... aber dass ich nicht Gas/Bremse dahin legen kann wo ich will, und so fahren kann wie ich es seit 15 Jahren gewohnt bin, das verärgert mich doch ein klein wenig.

 

Wie seht ihr das?! Habt ihr ähnliche Probleme? Falls ja, beherrscht ihr nach längerem Training die Schultertasten-Technik doch problemlos?! Ich gebe weiter an euch :ok: :ok: :zwinker:


 

SIGNATUR-GRID-NEW-2.jpg.faaead4ae6a07459f60f86e881b10335.jpg

Share this post


Link to post
Share on other sites

Das stört mich auch Extrem, ich komm nach knapp 10h immer noch nicht klar, ich kann meinen Wagen keinesfalls auf der Strecke halten, mit dem R8 geht es ja, die anderen kann ich garnicht kontrollieren, die Drift Events bekomm ich garnicht hin, voll für'n Arsch das ganze. :(

 

Bei DiRT2 ging alles viel leichter von der Hand. :ohjeh:

Share this post


Link to post
Share on other sites

Aha... bin ich also nicht alleine. Ja, das Problem ist einfach, dass es sauschwer ist auf diese Weise präzise Gas zu geben, und zu bremsen. Und wenn man sich dann darauf konzentriert, wie sachte man eben fährt, verliert man den Überblick auf die Schaltung, dann verschalte ich mich ständig....

 

Also die tastenbesetzung ist echt nicht gut gelöst....


 

SIGNATUR-GRID-NEW-2.jpg.faaead4ae6a07459f60f86e881b10335.jpg

Share this post


Link to post
Share on other sites
Aha... bin ich also nicht alleine. Ja, das Problem ist einfach, dass es sauschwer ist auf diese Weise präzise Gas zu geben, und zu bremsen. Und wenn man sich dann darauf konzentriert, wie sachte man eben fährt, verliert man den Überblick auf die Schaltung, dann verschalte ich mich ständig....

 

Also die tastenbesetzung ist echt nicht gut gelöst....

Find ich auch.

 

Ich denk, irgendwann gewöhnt man sich schon dran, nur ich hab keine Lust 20-30h zufahren bis ich die Steuerung drauf hab, dass raubt mir persöhnlich den ganzen Spielspaß.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich hab keine Probleme mit dem präzisen Gas geben und bremsen...gut, fahre automatik. Aber du kannst mir nicht erzählen, dass es mit :xsymbol: und :viereck: besser funktioniert mit gas und bremse....aber ich muss zugeben, dass die schalttasten kacke belegt worden sind, besonders, weil man die 4 tasten vorne ja eigentlich nur für handbremse und nitro braucht...somit wären da 2 frei

Share this post


Link to post
Share on other sites
Ich hab keine Probleme mit dem präzisen Gas geben und bremsen...gut, fahre automatik. Aber du kannst mir nicht erzählen, dass es mit :xsymbol: und :viereck: besser funktioniert mit gas und bremse....aber ich muss zugeben, dass die schalttasten kacke belegt worden sind, besonders, weil man die 4 tasten vorne ja eigentlich nur für handbremse und nitro braucht...somit wären da 2 frei

 

Bei Automatik sind die schultertasten zum Gasgeben und Bremsen ja auch toll. So fahre ich immer bei Arcade-Racer! Aber wenn man manuell schalten will, um noch mehr Rennpistenfeeling zu bekommen, ist diese 4-Schultertasten-Technik echt für'n Arsch!

Und ja, mit X und Quadrat ist ne geniale Sache. Seit GT1 fahre ich so, man hat einfach mehr Kontrolle, es ist einfach ne logischere Belegung! Glaub mir das. Die Tasten haben ja auch mehrere Sensor-Empfindlichkeiten, seit GT3 funztz das perfekt!!!


 

SIGNATUR-GRID-NEW-2.jpg.faaead4ae6a07459f60f86e881b10335.jpg

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich weiss die die sensorempfindlich sind, aber trotzdem finde ich, dass es mit den schultertasten genauer geht. wenn man diese dann noch optimal einstellt dann passt das. wenn ich mal manuell schalte, dann immer mit schultertasten gas geben und schalten auf X/Quadrat. Find ich persönlich besser. so fahre ich auch bei GT5P

Share this post


Link to post
Share on other sites
Ich weiss die die sensorempfindlich sind, aber trotzdem finde ich, dass es mit den schultertasten genauer geht. wenn man diese dann noch optimal einstellt dann passt das. wenn ich mal manuell schalte, dann immer mit schultertasten gas geben und schalten auf X/Quadrat. Find ich persönlich besser. so fahre ich auch bei GT5P

Naja, Horst und Ich sind die alte GT Steuerung gewöhnt, da war das halt noch Standart mit :xsymbol: und :viereck:, ich denke, dass wir und dadran einfach gewöhnt haben, jeder hat seine eigenen Vorlieben ist sowas. :D

Share this post


Link to post
Share on other sites
Naja, Horst und Ich sind die alte GT Steuerung gewöhnt, da war das halt noch Standart mit :xsymbol: und :viereck:, ich denke, dass wir und dadran einfach gewöhnt haben, jeder hat seine eigenen Vorlieben ist sowas. :D

 

 

Ich bin auch seit GT1 mit :xsymbol: & :viereck: gefahren aber seit der PS3 hab ich die Schultertasten in gebrauch L1, R1 schalten L2, R2 Gas, Bremse :ok:

mußte ich mich auch erst dran gewöhnen :nixweiss:

 

Was mich extrem an Shift stört, ich hab eher das Gefühl das man ein Schlauchboot steuert als einen "Sportwagen" :_wanken2:

Ist mir bei dem Einladungsevent mit dem Bugatti auf der Nordschleife am extremsten aufgefallen:nixweiss:


--------------------------------

Läuft gerade in der PS3:

GT5, Dirt3, NFS HP II

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

×
×
  • Create New...