Zum Inhalt springen

Indie-Schublade (Best of Indie)


raphurius

Empfohlene Beiträge

vor 13 Minuten schrieb President Evil:

Kreative Freiheit vielleicht. Aber werden die nicht von Sony finanziert?

Ja, aber das ist eben gerade der Streitpunkt. Siehe Indie-Filme. Die werden alle von irgendwelchen Produzenten finanziert, damals Harvey Weinstein z.B. ^^. 

Ist es wirklich entscheidend, woher das Geld stammt? Hauptsache der Künstler hat Geld zur Verwirklichung seiner Vision. Solange es keine Vorgaben der Produzenten/Publisher gibt, kann es sich eigentlich nur um Indies handeln.

Bearbeitet von vangus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb vangus:

Ja, aber das ist eben gerade der Streitpunkt. Siehe Indie-Filme. Die werden alle von irgendwelchen Produzenten finanziert, damals Harvey Weinstein z.B. ^^. 

Ist es wirklich entscheidend, woher das Geld stammt? Hauptsache der Künstler hat Geld zur Verwirklichung seiner Vision. Solange es keine Vorgaben der Produzenten/Publisher gibt, kann es sich eigentlich nur um Indies handeln.

Also ich würde mal sagen; Finanzielle Abhängigkeit ist so ziemlich das Gegenteil von Unabhängigkeit.

Aber egal; Falls du anderer Meinung bist hast du einfach recht. Nach neulich habe ich keine Lust mehr mit dir zu diskutieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb President Evil:

Also ich würde mal sagen; Finanzielle Abhängigkeit ist so ziemlich das Gegenteil von Unabhängigkeit.

Nur dann dürfte gar kein Spiel und Film "Indie" genannt werden, weil es Künste sind, die ohne Geld nicht funktionieren. All die Werke sind stark von ihrer Finanzierung abhängig. Und wie ich schon meinte, sollte es egal sein, woher das Geld für eine Produktion stammt. Für den Indie-Begriff sollte nur ausschlaggebend sein, dass der Künstler ohne Vorgaben sein Werk realisieren kann, dass er völlige kreative Freiheit besitzt, dass er unabhängig sein Werk erschaffen kann.

Nicht?

 

Bearbeitet von vangus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb vangus:

Nur dann dürfte gar kein Spiel und Film "Indie" genannt werden, weil es Künste sind, die ohne Geld nicht funktionieren. All die Werke sind stark von ihrer Finanzierung abhängig. Und wie ich schon meinte, sollte es egal sein, woher das Geld für eine Produktion stammt. Für den Indie-Begriff sollte nur ausschlaggebend sein, dass der Künstler ohne Vorgaben sein Werk realisieren kann, dass er völlige kreative Freiheit besitzt, dass er unabhängig sein Werk erschaffen kann.

Nicht?

 

Ein Unabhängiges Filmstudio Plant ein Projekt und sucht sich für dieses Projekt einen Investor.

Ein Studio das Disney-Exklusiv arbeitet und (direkt- oder indirekt) auf dessen Lohnliste steht, ist nicht unabhängig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb President Evil:

Ein Unabhängiges Filmstudio Plant ein Projekt und sucht sich für dieses Projekt einen Investor.

Ein Studio das Disney-Exklusiv arbeitet und (direkt- oder indirekt) auf dessen Lohnliste steht, ist nicht unabhängig.

Ganz genau. 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

icooler thread! ohne Indies wären die letzten beiden generationen und auch das PC-gaming nicht, was sie heute sind.

hier eine nicht vollständige liste meiner indies aus meiner trophy-liste und welche mir sonst noch eingefallen sind und welche ich auch gespielt habe. besondere highlights hebe ich fett hervor.

  • Overcooked
  • Ori
  • Into the breach
  • Gone home
  • Abzu
  • Moss (VR)
  • Ghost of a tale
  • Plague tale
  • Mutant year zero
  • A way out
  • LiS + LiS BtS
  • Witness
  • Rime
  • Hellblade
  • Bunker
  • Shadow tactics
  • Edith Finch
  • TWD + Wolf among us
  • Inside + Limbo
  • Everybody‘s gone to the rapture
  • Bound (VR)
  • Keep talking and nobody explodes (VR)
  • No man‘s sky
  • Counter spy
  • Fire watch
  • Unravel
  • Grow home
  • Rocket league
  • Banner saga
  • Transistor
  • Unfinished swan
  • Rain
  • Valiant hearts
  • Murasaki baby
  • Child of light
  • Guacamelee
  • Puppenspieler
  • Brothers
  • Hotline miami
  • Flower
  • Outlast
  • The cave
  • Journey
  • Papo & Yo
  • Vandal hearts
  • Costume quest
  • Braid
  • Fat Princess
  • Pixel Junk Eden
  • Super stardust

habe auch noch viele, die ich erst noch spielen muss, wie Frostpunk, Her story, Stanley parable, FTL, Hollow knight, Mark of the ninja, Knights & bikes, Pyre, Fractured minds, Golf story, ..

andere muss ich mir noch holen, wie Gris, Obra dinn, The missing, Baba is you, FAR, Minit, Sayonara wild hearts, Outer wild, Little red lie, ...

zu viele interessante spiele, zu wenig zeit 😒

Bearbeitet von Diggler
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb AlgeraZF:

@vangus

Ist nicht die Größe des Teams ausschlaggebend dafür ob es ein Indie Game ist oder nicht? Hinter ein TLoU stand doch mit Sicherheit ein großes Entwicklerteam. 

Child of Light wurde zwar auch von Ubisoft entwickelt, aber nur von einem sehr kleinen Team. Darum ist es ein Indie Game!? 

Meistens sind das kleine Unternehmen.

Aber der Begriff 'Independent Company' (unabhängiges unternehmen)  hat nichts mit videospielen zu tun. Das ist ein wirtschaftlicher begriff für ein unternehmen, dass eben unabhängig agiert und eigene produkte oder Lösungen anbietet. 

Sowas gibt es in allen möglichen branchen wie eben Videospiel, Film, Ingenieurswesen, IT, Bauwesen ect...

Das bedeutet aber nichtzwangsläufig, dass ein kleines, unabhängiges Maurer-Unternehmen seine Mauern jetzt kreativer mauert oder sowas (könnte aber sein).

Im Fall von child of light bin ich mir nicht sicher. Wurde das nicht von einem unabhängigem Studio entwickelt und von Ubisoft 'gepublished'?

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb AlgeraZF:

@vangus

Ist nicht die Größe des Teams ausschlaggebend dafür ob es ein Indie Game ist oder nicht? Hinter ein TLoU stand doch mit Sicherheit ein großes Entwicklerteam. 

Child of Light wurde zwar auch von Ubisoft entwickelt, aber nur von einem sehr kleinen Team. Darum ist es ein Indie Game!? 

Kann man so betrachten, muss man aber nicht. "Unabhängig" hat halt nichts mit der Größe eines Teams zu tun, alleine vom Begriff schon her. Das liegt nur meist in der Natur der Sache, dass große Teams meist große Publisher hinter sich haben. Dennoch kann man auch ein großes Studio sein und unabhängig, siehe die Macher von Star Citizen. Ist aber selten, weil irgendwo muss das Geld halt her kommen, um große Teams zu finanzieren, und wenn ein Publisher so viel Geld reinsteckt, dann geht er halt auf Nummer sicher, stellt Forderungen, verlangt ein möglichst erfolgversprechendes Design, derzeit beliebte Features, usw...

Bei so viel Geld ist es selten, dass ein Publisher dem Studio so dermaßen vertraut und ihm einen kreativen Freipass gibt. Also Sony alle Achtung, was die schon alles für risikoreiche Games zugelassen haben.

Jedenfalls ist es auch egal. A Plague Tale, Hellblade, Life is Strange sind Indies, alle kleineren Games auch, und alle größeren Games nicht. 😊

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denke, dass der begriff indie (unabhängiger entwickler) zwar recht eindeutig definiert wäre, da er in der realität aber weitläufiger verwendet wird, sollten wir diesbezüglich nicht zu streng sein. ich glaube am besten wäre der begriff indie-like, der echte indies, aber auch indie-ähnliche spiele von publishern mit einbezieht.

mit der grösse oder grafischen qualität hat es allerdings wenig zu tun. spiele wie hellblade und plague tale haben gezeigt, welche technische qualität indie-studios abliefern können.

Bearbeitet von Diggler
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • raphurius änderte den Titel in Indie-Schublade (Best of Indie)

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...