Zum Inhalt springen

LG OLED OLED65CX9LA - Treppeneffekt?


Anel

Empfohlene Beiträge

Was das Thema Streaming angeht. 

Wie ja schon gesagt wurde, wird der Datenstrom komprimiert. Der liegt bei 4k Inhalten im Schnitt nur bei 16 bis 32MBit je nach Dienst und Film/Serie.

Auf einer UHD Scheibe liegt das 4k Material bei ca. 60 bis 90MBit/s. 

Wie macht der TV also aus dem komprimierten Material wieder 4k? Er muss Pixel erfinden! 

Mann muss sich an der Stelle im klaren sein das es Weltweit gerade Mal 2 Produktionslinien für Panels gibt. Sony z.B. verwendet Panels von LG. 

Warum ist das Wichtig? Ob ein TV das Bild gut oder schlecht wiedergibt, liegt nicht an dem Panel. Sondern an der Elektronik dahinter. Bzw. bei LCD auch an der Art des Backlights. 

Die Elektronik und die Software der Bildverarbeitung macht also die eigentlich Magic, und das beherrschen die Hersteller unterschiedlich gut. Auch abhängig von der Preisklasse. 
Bei meinem aktuellen musste ich da auch keine Klimmzüge mit irgendwelchen Einstellungen versuchen. Es ist einfach gut. Dazu gehört auch, das der Fernseher eine abnehmbare Kamera hat, die im Hintergrund die Einstellungen je nach Tageszeit mit anpasst. Sofern man das Feature aktiviert hat.

Ausgehend von dem was ich bei Helligkeit, Kontrast und Farbbrillianz voreingestellt habe. Denn per default sind die Werte meistens viel zu hoch eingestellt, was auch die Lebenszeit des Panels beeinflusst. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Ich habe da auch mal eine Frage zu dem genannten TV.

Wie kann man mit dem aktuellsten WebOS den Cache des TVs leeren? Früher ging das, indem man die Home Taste (das Häuschen) gedrückt hielt. Das öffnet aber mittlerweile das Dashboard. Mein TV zeigt mir nämlich hin und wieder die Meldung "Diese Anwendung wird neu gestartet um mehr Speicherplatz zu schaffen" an. Zum Beispiel wenn ich eine App oder die Einstellungen öffnen möchte. Somit kann ich fast gar keine App mehr benutzen. Nachdem ich den Fernseher mal vom Strom genommen habe, geht es wieder.

Vielleicht habt ihr ja eine Lösung parat 😊

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der CX TV hat schon seine besten Jahre hinter sich. Wenn du diesen Effekt nicht haben möchtest empfehle ich die G-Reihe, da ist es fast nicht sichtbar und kriegt man auch oft günstig in 65".

 

@ScorpioN Allgemein>OLED Pflege>Selbstpflege des Geräts>Speicheroptimierung so ist es zumindest beim C1, C2 und G2.

Bearbeitet von AtheistArriS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb AtheistArriS:

Der CX TV hat schon seine besten Jahre hinter sich. Wenn du diesen Effekt nicht haben möchtest empfehle ich die G-Reihe, da ist es fast nicht sichtbar und kriegt man auch oft günstig in 65".

 

@ScorpioN Allgemein>OLED Pflege>Selbstpflege des Geräts>Speicheroptimierung so ist es zumindest beim C1, C2 und G2.

Den Punkt Selbstpflege gibt es bei mir leider nicht. Im Internet bin ich auch nicht fündig geworden 😞

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb AtheistArriS:

Der CX TV hat schon seine besten Jahre hinter sich. Wenn du diesen Effekt nicht haben möchtest empfehle ich die G-Reihe, da ist es fast nicht sichtbar und kriegt man auch oft günstig in 65".

 

@ScorpioN Allgemein>OLED Pflege>Selbstpflege des Geräts>Speicheroptimierung so ist es zumindest beim C1, C2 und G2.

„[…] hat schon seine beste Jahre hinter sich“ ist aber auch ganz schon unfair für einen TV der vor 2,5 Jahren in 55“ noch 1500 € gekostet hat. 

Was ich nur empfehlen kann: 

Die Apps des TV‘s gar nicht nutzen, bzw. ihn komplett offline lassen und einen Apple TV oder ähnliches anschließen. Der läuft Butter weich. Man kann das Bild mit einem iPhone kalibrieren und auch sonst macht der TV noch immer einen soliden Job. 

Bearbeitet von Sid3521
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 10/27/2023 um 9:57 PM schrieb Sid3521:

„[…] hat schon seine beste Jahre hinter sich“ ist aber auch ganz schon unfair für einen TV der vor 2,5 Jahren in 55“ noch 1500 € gekostet hat. 

Was ich nur empfehlen kann: 

Die Apps des TV‘s gar nicht nutzen, bzw. ihn komplett offline lassen und einen Apple TV oder ähnliches anschließen. Der läuft Butter weich. Man kann das Bild mit einem iPhone kalibrieren und auch sonst macht der TV noch immer einen soliden Job. 

Aber so eine richtige Lösung ist das ja auch nicht. Könnte natürlich immer meine PS5 für Netflix & Co. verwenden, dann erübrigt sich generell ein "Smart" TV. Ich möchte ja nicht, wenn ich Streame, jedes mal die PS5 rödeln lassen. Frisst ja auch nur zusätzlich Strom.

Finde es halt echt seltsam, das es diese Funktion zum Apps beenden vor dem Update gab und nun nicht mehr. Vielleicht muss ich mich da an den LG Support wenden... 🤔

EDIT: Ich habe nun nochmal im Internet gestöbert. So wie es aussieht kann man die aktuelle App beenden indem man die Zurück-Taste gedrück hält, oder auf die Taste mit den 3 Punkten drückt und App beenden auswählt.
Werde das allerdings erst nachher Zuhause testen können. Gebe dann morgen nochmal Feedback.

Bearbeitet von ScorpioN
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb ScorpioN:

Aber so eine richtige Lösung ist das ja auch nicht. Könnte natürlich immer meine PS5 für Netflix & Co. verwenden, dann erübrigt sich generell ein "Smart" TV. Ich möchte ja, wenn ich Streame nicht jedes mal die PS5 rödeln lassen. Frisst ja auch nur zusätzlich Strom.

Finde es halt echt seltsam, das es diese Funktion zum Apps beenden vor dem Update gab und nun nicht mehr. Vielleicht muss ich mich da an den LG Support wenden... 🤔

Drück mal wenn du in der App bist, auf die drei Punkte auf deiner Fernbedienung länger. Dann sollte es mit schließen der App Funktionieren.

Ja mir fehlt aber auch der Home Button wo man alle Apps die im Hintergrund liefen zu schließen. Oder zurück Button soll man lange gedrückt halten.

Soll wohl nicht bei jedem Model der CX Reihe funktionieren wieso auch immer!

Bearbeitet von Brykaz89
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Brykaz89:

Drück mal wenn du in der App bist, auf die drei Punkte auf deiner Fernbedienung länger. Dann sollte es mit schließen der App Funktionieren.

Ja mir fehlt aber auch der Home Button wo man alle Apps die im Hintergrund liefen zu schließen. Oder zurück Button soll man lange gedrückt halten.

Soll wohl nicht bei jedem Model der CX Reihe funktionieren wieso auch immer!

Hatte die Funktion im Netz auch entdeckt und meinen Post aktualisiert. Da warst du wahrscheinlich am Schreiben von deinem 😅

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb ScorpioN:

Hatte die Funktion im Netz auch entdeckt und meinen Post aktualisiert. Da warst du wahrscheinlich am Schreiben von deinem 😅

Habe auf youtube gerade die Lösung gefunden haha

Aber es könnte noch eine weitere geben die könnte ich zuhause Testen. Angeblich kann man sein altes UI haben was ich irgendwie besser fand 😉

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Brykaz89:

Habe auf youtube gerade die Lösung gefunden haha

Aber es könnte noch eine weitere geben die könnte ich zuhause Testen. Angeblich kann man sein altes UI haben was ich irgendwie besser fand 😉

 

Uiii. Poste mal das Video. Würde mich doch auch sehr interessieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Beiträge

    • Gestern Abend auf ZDFneo: The 6th Day und Universal Soldier: Die Rückkehr. Beide nix besonderes.
    • Apropos: Die deutsche Synchronisation ist echt super! Ka ob sony da mittlerweile besonderen wert drauf legt aber es ist schon auffallend wie gut bei den letzten exklusiv titeln die synchro war. 
    • Das Problem besteht nicht mal aus deiner Meinung eher wie du sie verpackst. Sagen wir so einige Dinge hast du eher ungünstig formuliert (z.B. Horrorfilme nur als die mit Gore oder die ohne zu unterteilen.) und den Regisseur anzugehen als großer Fan von "alten" Horrorfilmen ist etwas widersprüchlich. ^^' Gore nicht zu mögen ist eine Sache und auch komplett in Ordnung da Geschmack/ Vorliebe usw. Ich finde z.B. den übermäßigen Gebrauch Jump Scares billig und Gore wenn gut gemachtsogar interessantvon derTechnik dahinter (z.B. wenn KnB Effects oder Tom Savini mit am Werk waren). Bloß kommt deine Bewertung eher rüber wie :"der Film hatte das was ich nicht mochte und im Übermaß also mach ihn schlecht und trete dabei möglichst jedem noch auf die Füße."  In diesen Sinne: Willkommen im Internet, wo Zwischentöne und eventuell etwas Zurückhaltung wichtig sind. 😉 PS: sind ein paar nette Beispiele für gute Filme. The Strangers find ich als Beispiel ganz gut. Ich überlege auch grad ob the Autopsy of Jane Doe was für dich wäre. ^^
    • Im Spiel werden ja  einige Sachen erklärt , denke  sind schon Menschen   sind nur weiter entwickelt  bzw leicht modifiziert .
    • Genau das mache ich auch oft. Besonders bei großen Gegnern. Die Gegner kann man so gut verarschen damit, hehe.
×
×
  • Neu erstellen...