Jump to content

PS5 - HDR Problem

Recommended Posts

Hallo Zusammen

Ich kann tun was ich will: HDR sieht einfach beschissen aus bei  mir auf der PS5. Es brauch gar nicht in einem Game sein - schon alleine auf dem Homescreen der PS5 sieht man dann alles was schwarz sein sollte ganz flau und als grau.

Mir ist das durchaus klar dass ich am TV dem Schwarzwert auf "gering" passend zur PS5-Einstellung "RGB-begrenzt" haben muss. Auch hab ich schon YT-Vids zur besten HDR-Kalibrierung angeschaut. Es bleibt dabei: HDR sieht bei mir IMMER beschiessener aus als normal.

Weiss jemand was das Problem sein könnte?

Mein TV ist ein LGOLED von 2017 (genaue Bezeichnung weiss ich nicht).

Lg oled 65B6D, 2016. 65 zoll

Habe meine Stube eben abgedunkelt. Finde bei Oled muss es immer Dunkel sein. Sonne scheint,  aber auch stark, in die Stube.

Schwarzwert: niedrig 

rbg, hdr etc alles auf: Automatisch 

20210412_111800.jpg

20210412_111750.jpg

20210412_111741.jpg

Edited by riemsch

Posted (edited)

und wenn jetzt HDR aus machst? Vergleiche dann mal diese Screens. Hab auch bei Dir das Gefühl (ich weiss, ist nur ein Foto) dass das nicht richtig dunkel ist und verwaschen. Machst HDR aus -) Schwarz ist schwarz.

PS: sehr geile TV-Kino-Wand!!!

Edited by olideca

Problem ist,  dass meine Kamera, dass bild aufhellt. Du musst dir da aber keine Gedanken machen. 

Hier mal ein Bild vom gaming Moni mit Hdr. Gleiche Effekt. Sieht auch aufhehellt aus

PS: Dankeschön.  Hat mir viele nerven gekostet 🙂

20201121_160339.jpg

Posted (edited)

Hm... aber bei mir ist das einfach mit HDR viel beschiessener als ohne: Hier um das ungefähr zu zeigen zwei Fotos. Flau: mit HDR, schön schwarz: ohne HDR    -    ganz so extrem wie es auf den Fotos ist es nicht, aber schon sehr deutlich.

4b40c97e-8523-4331-aaf9-51c3744043c2.jpg

80930685-9aab-4b0d-8e9e-3b91f324973c.jpg

Edited by olideca

Ja gut stimmt. Wie nen schleier. Wie hoch hast du Helligkeit? Ich habe oled Kontrast auf 100. Helligkeit zwischen 49 u 51. Hdr Einstellungen, sonne so, dass du die echt nicht siehst.  Nur beim genauen hinschauen. 

Hast gaming modus an, alle Bildverbesserer aus? 

Ps: von village gibt es doch ne demo oder ? Könnte i mir sonst,  heute abend, ziehen u wir vergleichen 

Edited by riemsch

Sieht eher danach aus, als würde deine Helligkeit/Gamma Wert zu hoch sein. 

Schau mal bitte in den Einstellungen des LG's nach und spiele mal ein wenig rum 

Normalerweise kenne ich das nur von LED TVs die dazu neigen, einen Schleier Richtung Grau zu liefern. 

Sollte bei einen OLED absolut nicht passieren 

Playstation & PC Gamer 

Setup - X570 Mainboard/AMD Ryzen 7 5800X/Trident Z Neo 32GB/ RTX 3080 Aorus Xtreme/AiO Wasserkühlung Lian Li 240

vor 2 Minuten schrieb Saleen:

Sieht eher danach aus, als würde deine Helligkeit/Gamma Wert zu hoch sein. 

Schau mal bitte in den Einstellungen des LG's nach und spiele mal ein wenig rum 

Normalerweise kenne ich das nur von LED TVs die dazu neigen, einen Schleier Richtung Grau zu liefern. 

Sollte bei einen OLED absolut nicht passieren 

Hat saleen absolut recht. Das "Schwarz" ist schon unglaublich, bei Oled's.

Vorallem bei passenden Filmen mit entsprechender Quelle

Edited by riemsch

Posted (edited)

Ja, hab den Gamemodus und dementsprechend überflüssiges macht er ja aus.

Ich habe fast alles mehr oder weniger auf der Standard-Einstellung. ich kann da schon rumdrehen - aber das Grundproblem ist ja dieser Unterschied von "HDR" zu "keinHDR". Dass es ohne HDR so viel besser aussieht. Mein Schwarz ist ja immer tiptop. (TV, Filme, Gaming) - nur eben nicht wenn ich an PS5 HDR an hab. Und genau HDR sollte mir doch diese dunklen Töne gut darstellen?

Edited by olideca

Merkwürdig. Ich habe keine PS5 um nachzuschauen habe aber den C97la daheim und habe das Problem am PC nicht. Da macht HDR was es sein soll. 

Macht die Farben kräftiger und Kontrastreicher und sorgt für nahtlose Übergange zwischen Hell und Dunkel. 

Hat Sony generell ein Problem mit der HDR Darstellung im Menü? Wie sieht es beim Spielen aus? Hast du dort auch Grauschleier? 

• Like 1

Playstation & PC Gamer 

Setup - X570 Mainboard/AMD Ryzen 7 5800X/Trident Z Neo 32GB/ RTX 3080 Aorus Xtreme/AiO Wasserkühlung Lian Li 240