Zum Inhalt springen

PS5 - HDR Problem


Empfohlene Beiträge

Ich würde das PS5 Menü nicht unbedingt als Maßstab nehmen. 

Wie sieht es denn bei Spielen aus? Bei Cyberpunk u AC Valhalla ist das HDR z.B. eine Katastrophe.

Bei LOU2 ist es klasse. Habe mal 3 Bilder angehangelt. Spiegelt etwas durch SOnne. 

Wie ist es denn bei Spielen? Wobei es bei dir, im Menü, schon sehr sehr "überschleiert" aussieht.

 

 

 

 

IMG-20210323-WA0054.jpeg

IMG-20210403-WA0011.jpeg

IMG-20210402-WA0065.jpeg

Bearbeitet von riemsch
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also sind die Unterschiede von Game zu Game schon so unterschiedlich?

In den Spielen hab ich das gar nicht gross angeschaut - weil alleine der Homescreen turnt mich dermassen ab, dass ich HDR immer aus lasse.

Ich muss mal bei Spielen vergleichen HDR ein/aus.

Danke Euch soweit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb olideca:

also sind die Unterschiede von Game zu Game schon so unterschiedlich?

In den Spielen hab ich das gar nicht gross angeschaut - weil alleine der Homescreen turnt mich dermassen ab, dass ich HDR immer aus lasse.

Ich muss mal bei Spielen vergleichen HDR ein/aus.

Danke Euch soweit

Ja leider... Zwei Beispiele 

Resident Evil 2 mit HDR... Grauschleier.

Resident Evil 3 mit HDR... Perfekt 

Rise of Tomb Raider war dagegen ein Maßstab. Das Game wurde von Grund auf mit HDR Entwickelt. 

Teste es mal in Spielen und schau mal nach. Kann wirklich daran liegen, dass Sony im Menü keine gute HDR darstellung hat. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb olideca:

echt jetzt???? das ist so massiv unterschiedlich? ich dachte das ist eher eine Norm wo das auch Games einigermassen idetisch aussehen (also im Sinne der Feinheit der Hellen/Dunklen Töne).

Von den Erfahrungen die ich bisher gemacht habe, ja ^^

Ich weiß...

Nervt, besonders weil darum urst der Hype entstanden ist. Dolby Vision macht das ganze im übrigen Dynamisch und nicht statisch wie HDR oder HDR 10. DV kann jede Szene für Szene erneut anpassen was eindeutig besser ist für die Objektive Erscheinung 👌

Bearbeitet von Saleen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, olideca said:

echt jetzt???? das ist so massiv unterschiedlich? ich dachte das ist eher eine Norm wo das auch Games einigermassen idetisch aussehen (also im Sinne der Feinheit der Hellen/Dunklen Töne).

Eine "Norm" bei Spielen gibt es da in diesem Sinne nicht. Zumindest keine die hier hilft (HGIG ist keine echte Norm). Die HDR Standards definieren nur, wie Eingangssignale dargestellt werden (Stichwort PQ-Kurve) und sorgen dafür, dass die Monitore sich korrekt verhalten.

Das eigentliche Problem ist, dass Spielhersteller und Spiele-Engines tlw. das Tone-Mapping bei HDR nach wie vor nicht im Griff haben. Ohne da jetzt zu sehr auf technische Details einzugehen, das Tone-Mapping bestimmt wie Farben dargestellt werden. Wenn du deinen Monitor richtig eingestellt hast, dann liegt es quasi immer am Spiel, wenn Schwarz als Grau erscheint. Schlicht weil das Spiel hier einen Farbwert ausgibt, der nicht Schwarz ist.

"Künstlerisch" müssen die Spielehersteller einfach noch lernen, wie sie HDR richtig einsetzen.

Beispiele dafür sehen wir bei HDR Spielen massenhaft. Schönes Beispiel ist hier RDR2 bei dem der "Original" HDR-Modus keinerlei Vorteil gegenüber SDR bringt, was laut Hersteller aber bewusst so gemacht wurde. Erst später kam ein zusätzlicher HDR Modus mit anderem Tone-Mapping, welcher sichtbare Unterschiede bringt.

Es gibt einige Tester, die immer wieder HDR-Analyse Videos zu Spielen veröffentlichen. Bspw. wie das hier.

 

29 minutes ago, Saleen said:

Dolby Vision macht das ganze im übrigen Dynamisch und nicht statisch wie HDR oder HDR 10. DV kann jede Szene für Szene erneut anpassen was eindeutig besser ist für die Objektive Erscheinung 👌

Dolby Vision hilft hier leider überhaupt nicht. Das Grundproblem bleibt dasselbe. Die Spielehersteller bekommen das Tone-Mapping ja noch nicht einmal hin, wenn sie die Parameter dafür nur einmal für das ganze Spiel festlegen müssen. Wie soll das dann funktionieren, wenn sie das für einzelne Szenen oder gar einzelne Frames tun müssen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei AC Valhalla hast du teilweise auch nen Grauschleier. Dachte auch erst, dass es an meinem Oled / Einstellungen, liegt. 

Liegt aber am Spiel. Habe in div Foren auch englischen von dem Problem gelesen. Viele spiele daher in SDR.

Wie Player42, schon richtig schrieb, scheitert es an der Umesetzung. Ich war auch enttäuscht / Verwundert, als ich

von LOU2 zu ACV gewechselt bin. Unterschied wie Tag u Nacht, was HDR angeht.. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Player42:

Dolby Vision hilft hier leider überhaupt nicht. Das Grundproblem bleibt dasselbe. Die Spielehersteller bekommen das Tone-Mapping ja noch nicht einmal hin, wenn sie die Parameter dafür nur einmal für das ganze Spiel festlegen müssen. Wie soll das dann funktionieren, wenn sie das für einzelne Szenen oder gar einzelne Frames tun müssen?

Gibt auch noch keine Spiele die über Dolby Vision laufen. Ich hätte dazu schreiben sollen, dass es in Filmen bessere Anwendung dazu findet als HDR/HDR10 oder HLG oder sonst was 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...