Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Ich würde das PS5 Menü nicht unbedingt als Maßstab nehmen. 

Wie sieht es denn bei Spielen aus? Bei Cyberpunk u AC Valhalla ist das HDR z.B. eine Katastrophe.

Bei LOU2 ist es klasse. Habe mal 3 Bilder angehangelt. Spiegelt etwas durch SOnne. 

Wie ist es denn bei Spielen? Wobei es bei dir, im Menü, schon sehr sehr "überschleiert" aussieht.

 

 

 

 

IMG-20210323-WA0054.jpeg

IMG-20210403-WA0011.jpeg

IMG-20210402-WA0065.jpeg

Bearbeitet von riemsch
  • Like 1
Geschrieben

also sind die Unterschiede von Game zu Game schon so unterschiedlich?

In den Spielen hab ich das gar nicht gross angeschaut - weil alleine der Homescreen turnt mich dermassen ab, dass ich HDR immer aus lasse.

Ich muss mal bei Spielen vergleichen HDR ein/aus.

Danke Euch soweit

Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb olideca:

also sind die Unterschiede von Game zu Game schon so unterschiedlich?

In den Spielen hab ich das gar nicht gross angeschaut - weil alleine der Homescreen turnt mich dermassen ab, dass ich HDR immer aus lasse.

Ich muss mal bei Spielen vergleichen HDR ein/aus.

Danke Euch soweit

Ja leider... Zwei Beispiele 

Resident Evil 2 mit HDR... Grauschleier.

Resident Evil 3 mit HDR... Perfekt 

Rise of Tomb Raider war dagegen ein Maßstab. Das Game wurde von Grund auf mit HDR Entwickelt. 

Teste es mal in Spielen und schau mal nach. Kann wirklich daran liegen, dass Sony im Menü keine gute HDR darstellung hat. 

  • Like 1
Geschrieben

echt jetzt???? das ist so massiv unterschiedlich? ich dachte das ist eher eine Norm wo das auch Games einigermassen idetisch aussehen (also im Sinne der Feinheit der Hellen/Dunklen Töne).

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb olideca:

echt jetzt???? das ist so massiv unterschiedlich? ich dachte das ist eher eine Norm wo das auch Games einigermassen idetisch aussehen (also im Sinne der Feinheit der Hellen/Dunklen Töne).

Von den Erfahrungen die ich bisher gemacht habe, ja ^^

Ich weiß...

Nervt, besonders weil darum urst der Hype entstanden ist. Dolby Vision macht das ganze im übrigen Dynamisch und nicht statisch wie HDR oder HDR 10. DV kann jede Szene für Szene erneut anpassen was eindeutig besser ist für die Objektive Erscheinung ?

Bearbeitet von Saleen
Geschrieben
1 hour ago, olideca said:

echt jetzt???? das ist so massiv unterschiedlich? ich dachte das ist eher eine Norm wo das auch Games einigermassen idetisch aussehen (also im Sinne der Feinheit der Hellen/Dunklen Töne).

Eine "Norm" bei Spielen gibt es da in diesem Sinne nicht. Zumindest keine die hier hilft (HGIG ist keine echte Norm). Die HDR Standards definieren nur, wie Eingangssignale dargestellt werden (Stichwort PQ-Kurve) und sorgen dafür, dass die Monitore sich korrekt verhalten.

Das eigentliche Problem ist, dass Spielhersteller und Spiele-Engines tlw. das Tone-Mapping bei HDR nach wie vor nicht im Griff haben. Ohne da jetzt zu sehr auf technische Details einzugehen, das Tone-Mapping bestimmt wie Farben dargestellt werden. Wenn du deinen Monitor richtig eingestellt hast, dann liegt es quasi immer am Spiel, wenn Schwarz als Grau erscheint. Schlicht weil das Spiel hier einen Farbwert ausgibt, der nicht Schwarz ist.

"Künstlerisch" müssen die Spielehersteller einfach noch lernen, wie sie HDR richtig einsetzen.

Beispiele dafür sehen wir bei HDR Spielen massenhaft. Schönes Beispiel ist hier RDR2 bei dem der "Original" HDR-Modus keinerlei Vorteil gegenüber SDR bringt, was laut Hersteller aber bewusst so gemacht wurde. Erst später kam ein zusätzlicher HDR Modus mit anderem Tone-Mapping, welcher sichtbare Unterschiede bringt.

Es gibt einige Tester, die immer wieder HDR-Analyse Videos zu Spielen veröffentlichen. Bspw. wie das hier.

 

29 minutes ago, Saleen said:

Dolby Vision macht das ganze im übrigen Dynamisch und nicht statisch wie HDR oder HDR 10. DV kann jede Szene für Szene erneut anpassen was eindeutig besser ist für die Objektive Erscheinung ?

Dolby Vision hilft hier leider überhaupt nicht. Das Grundproblem bleibt dasselbe. Die Spielehersteller bekommen das Tone-Mapping ja noch nicht einmal hin, wenn sie die Parameter dafür nur einmal für das ganze Spiel festlegen müssen. Wie soll das dann funktionieren, wenn sie das für einzelne Szenen oder gar einzelne Frames tun müssen?

Geschrieben

Bei AC Valhalla hast du teilweise auch nen Grauschleier. Dachte auch erst, dass es an meinem Oled / Einstellungen, liegt. 

Liegt aber am Spiel. Habe in div Foren auch englischen von dem Problem gelesen. Viele spiele daher in SDR.

Wie Player42, schon richtig schrieb, scheitert es an der Umesetzung. Ich war auch enttäuscht / Verwundert, als ich

von LOU2 zu ACV gewechselt bin. Unterschied wie Tag u Nacht, was HDR angeht.. 

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Player42:

Dolby Vision hilft hier leider überhaupt nicht. Das Grundproblem bleibt dasselbe. Die Spielehersteller bekommen das Tone-Mapping ja noch nicht einmal hin, wenn sie die Parameter dafür nur einmal für das ganze Spiel festlegen müssen. Wie soll das dann funktionieren, wenn sie das für einzelne Szenen oder gar einzelne Frames tun müssen?

Gibt auch noch keine Spiele die über Dolby Vision laufen. Ich hätte dazu schreiben sollen, dass es in Filmen bessere Anwendung dazu findet als HDR/HDR10 oder HLG oder sonst was 

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Beiträge

    • Angeblich wurde das Spiel von sogenannten "Saboteuren" spieltechnisch zerstört während der Programmierung IGN-Link Auf den Relaunch bin ich ja mal gespannt 🙈
    • Mit dem reinsteigern... joah. Sind ja auch wieder alles Echauffierungs-clips die die Youtuber gerne mitnehmen.  Irgendwo aber auch etwas beruhigend wenn die Community und Branche auch mal klare Reaktionen zeigt, völlig egal ob nun MS, Sony oder wer auch immer der Buh-Mann ist.
    • Soooo... es ist soweit. Der Familienrat hat entschieden, dass unser Jüngster eine Switch 2 zu den Sommerferien bekommen darf. Nachdem wir bis dato keine Nintendo Konsole haben / hatten stellen sich mir 3-4 Fragen: - Verfügbarkeit ist ja ein Problem: Wo habt ihr Eure zum normalen Preis ergattert? Wie sind die Chance bei Amazon / MediaMarkt / Otto und co bei einem Drop auch tatsächlich erfolgreich zu sein? Wir sind in Bayern und haben noch 4 Wochen Schule bis zu den Sommerferien, von daher noch etwas Luft. Beim MM kann man mit theoretischem Lieferdatum 31.07. bestellen. Ist das realistisch? Mein Problem mit MM ist, dass man nicht so einfach online eine Bestellung stornieren kann. - Spielen mit dem Gerät direkt bzw. Fernseher: Ist das immer ein aufwendiges umgestöpsel, wenn man am Fernseher spielt bzw. dann einfach direkt auf der Switch? Oder anders gefragt: Müsste mein Jüngster dann immer am HDMI Port des Fernseher die Switch anschließen oder ist das ganz easy anders gelöst? Sorry, wenn das eine doofe Frage ist. - Spielzeit: Kann man diese vorgeben? Also zB. 30min / Tag und dann ist auch Schluss? - Was wäre Eure "Must-Have" Game, wenn es nur eines geben würde?   DANKE Euch für Tipps und Tricks!
    • Auch wegen solchen Geschichten, liebe ich dieses Hobby einfach so unfassbar.    Sohn macht 69-jährigen Papa zum Gamer und er fängt ausgerechnet mit Dark Souls an - schafft es letztendlich sogar, den Endboss zu bezwingen https://share.google/Af4GqOWV0C1XNMBWC
    • Ihr müßt euch auf gleicher Ebene befinden bedeutet, ihr müßt den gleichen Levelfortschritt in einer Kampagne haben. Wenn dein Kumpel Level 20 ist und du 10, dann geht das nicht. Außerdem unterschiedliche Kampagnenfortschritte funktionieren genauso wenig. Ganz wichtig Um online mit Freunden zu spielen, benötigt man eine aktive Internetverbindung und je nach Plattform ein entsprechendes Abonnement (PlayStation Plus oder Xbox Live)
×
×
  • Neu erstellen...