Zum Inhalt springen

PS5 - HDR Problem


Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen

Ich kann tun was ich will: HDR sieht einfach beschissen aus bei  mir auf der PS5. Es brauch gar nicht in einem Game sein - schon alleine auf dem Homescreen der PS5 sieht man dann alles was schwarz sein sollte ganz flau und als grau.

Mir ist das durchaus klar dass ich am TV dem Schwarzwert auf "gering" passend zur PS5-Einstellung "RGB-begrenzt" haben muss. Auch hab ich schon YT-Vids zur besten HDR-Kalibrierung angeschaut. Es bleibt dabei: HDR sieht bei mir IMMER beschiessener aus als normal.

Weiss jemand was das Problem sein könnte?

Mein TV ist ein LGOLED von 2017 (genaue Bezeichnung weiss ich nicht).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lg oled 65B6D, 2016. 65 zoll

Habe meine Stube eben abgedunkelt. Finde bei Oled muss es immer Dunkel sein. Sonne scheint,  aber auch stark, in die Stube.

Schwarzwert: niedrig 

rbg, hdr etc alles auf: Automatisch 

20210412_111800.jpg

20210412_111750.jpg

20210412_111741.jpg

Bearbeitet von riemsch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und wenn jetzt HDR aus machst? Vergleiche dann mal diese Screens. Hab auch bei Dir das Gefühl (ich weiss, ist nur ein Foto) dass das nicht richtig dunkel ist und verwaschen. Machst HDR aus -) Schwarz ist schwarz.

PS: sehr geile TV-Kino-Wand!!!

Bearbeitet von olideca
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm... aber bei mir ist das einfach mit HDR viel beschiessener als ohne: Hier um das ungefähr zu zeigen zwei Fotos. Flau: mit HDR, schön schwarz: ohne HDR    -    ganz so extrem wie es auf den Fotos ist es nicht, aber schon sehr deutlich.

 

 

4b40c97e-8523-4331-aaf9-51c3744043c2.jpg

80930685-9aab-4b0d-8e9e-3b91f324973c.jpg

Bearbeitet von olideca
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja gut stimmt. Wie nen schleier. Wie hoch hast du Helligkeit? Ich habe oled Kontrast auf 100. Helligkeit zwischen 49 u 51. Hdr Einstellungen, sonne so, dass du die echt nicht siehst.  Nur beim genauen hinschauen. 

 

Hast gaming modus an, alle Bildverbesserer aus? 

 

Ps: von village gibt es doch ne demo oder ? Könnte i mir sonst,  heute abend, ziehen u wir vergleichen 

Bearbeitet von riemsch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht eher danach aus, als würde deine Helligkeit/Gamma Wert zu hoch sein. 

Schau mal bitte in den Einstellungen des LG's nach und spiele mal ein wenig rum 

Normalerweise kenne ich das nur von LED TVs die dazu neigen, einen Schleier Richtung Grau zu liefern. 

Sollte bei einen OLED absolut nicht passieren 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Saleen:

Sieht eher danach aus, als würde deine Helligkeit/Gamma Wert zu hoch sein. 

Schau mal bitte in den Einstellungen des LG's nach und spiele mal ein wenig rum 

Normalerweise kenne ich das nur von LED TVs die dazu neigen, einen Schleier Richtung Grau zu liefern. 

Sollte bei einen OLED absolut nicht passieren 

Hat saleen absolut recht. Das "Schwarz" ist schon unglaublich, bei Oled's.

Vorallem bei passenden Filmen mit entsprechender Quelle

Bearbeitet von riemsch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, hab den Gamemodus und dementsprechend überflüssiges macht er ja aus.

Ich habe fast alles mehr oder weniger auf der Standard-Einstellung. ich kann da schon rumdrehen - aber das Grundproblem ist ja dieser Unterschied von "HDR" zu "keinHDR". Dass es ohne HDR so viel besser aussieht. Mein Schwarz ist ja immer tiptop. (TV, Filme, Gaming) - nur eben nicht wenn ich an PS5 HDR an hab. Und genau HDR sollte mir doch diese dunklen Töne gut darstellen?

Bearbeitet von olideca
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Merkwürdig. Ich habe keine PS5 um nachzuschauen habe aber den C97la daheim und habe das Problem am PC nicht. Da macht HDR was es sein soll. 

Macht die Farben kräftiger und Kontrastreicher und sorgt für nahtlose Übergange zwischen Hell und Dunkel. 

Hat Sony generell ein Problem mit der HDR Darstellung im Menü? Wie sieht es beim Spielen aus? Hast du dort auch Grauschleier? 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



  • Beiträge

    • Fängt doch jetzt erst an was Übernahmen angeht bei Sony 
    • Realistischer als das der Gamepass jemals wirklich erfolgreich wird.  
    • Mit PS Plus stehen dir einige Features zur Verfügung die du sonst nicht hast. Du hast z.B. einen Cloud-Speicher für deine Spielstände. Wenn du die dort hochlädst, kannst du diese wieder herunterladen wenn aus irgendwlechen Gründen eine neue Konsole angeschafft werden muss (Defekt, Upgrade etc.) Zudem wird PS Plus benötigt um Online Multiplayer Spiele zu nutzen und ggf. wird es je nach Spiel auch für andere Online-Features benötigt. Es gibt noch ein paar andere Dinge wie Share-Play die dir durch PS Plus ermöglicht werden. Bei Share Play kannst du z.B. einen Freund deinen Bildschirm sehen lassen und diesem sogar die Steuerung übergeben. Das Feature ist auf max. 1 Stunde begrenzt, lässt sich jedoch immer wieder starten. Auch einige Spiele die nur einen lokalen Multiplayer haben, können so Online zusammen gespielt werden. Was genau die einzelnen PS Plus Stufen bringen kannst du gut im PS-Store sehen. Wenn du nur als Einzelspieler unterwegs bist, brauchst du es nicht. Anbei eine kurze Aufstellung der einzelnen PS Plus Stufen. * = Exklusive Funktionen für PlayStation 5
    • Gerade wieder 2h in The Legendary Tales verbracht. Das macht einfach ultra Spaß! An das Skillsystem habe mich bis auf passive Stats noch nicht rangetraut, aber mit Schild und Einhand-STR Waffe geht es gut voran
    • Bei über 9% Verlust nach der letzten Investorenkonferenz würde ich sagen ist von komplett utopisch zu immer noch unrealistisch-optimistisch geworden. ^^ Edit: Ich versteh nicht viel von dem Kram, aber als Anleger würde ich wohl genau jetzt Take Two Aktien kaufen.
×
×
  • Neu erstellen...