Jump to content

Recommended Posts

Posted (edited)

HILFE! Ich habe seit kurzem ein Problem:

Mein Bild flackert leicht, wenn ich im Spiel bin. Aber nur, wenn ich die Spielfigur bewege. Ich habe alles probiert: HDMI Kabel ausgetauscht, HDMI Ports gecheckt, Konsole gereinigt, HDCP ausgeschaltet, Fernseher zurückgesetzt, Konsole zurückgesetzt, Cachespeicher im BIOS entleert, Auflösung im BIOS geändert....nichts! Ich hatte das Problem vorher nicht. Habe das seit kurzem bei allen Spielen. Am Fernseher ist Automotion Plus aus und die Schärfe ist auf Null. Die Einstellungen am Fernseher, sind die gleichen wie immer. Kann das vielleicht damit zutun haben, dass mein Fernseher 4K ausgibt und meine Konsole nicht (weil sich etwas verstellt hat) und sich das deswegen irgendwie behindert? Ich denke nicht, dass meine Konsole oder mein Fernseher, einen Defekt hat. Vorher war noch alles super und im Menü der PS5, beim Filme oder TV schauen, habe ich dieses Problem nicht. Leider kann ich es auch nirgendwo anders anschließen, da meine Nachbarn paranoid sind. ?

Edited by LeckerKekse
Posted (edited)
vor 52 Minuten schrieb spider2000:

eventuell liegt das am HDR?

versuche doch mal bei einigen games wo es flackert HDR auszuschalten auf der konsole. eventuell liegt es daran.

Alsooo die gute Nachricht ist, dass weder die PS5, noch der Fernseher defekt sind. HDR hatte ich in den Spielen immer an und nie Probleme gehabt. Es liegt nicht am HDR. Ich hab mir ein Müll Spiel im Store runtergeladen und dort kommen die Probleme nicht vor. Ich zocke gerade Hades und dort habe ich das Problem besonders stark. 

Edited by LeckerKekse
  • Like 1
Posted
vor 48 Minuten schrieb spider2000:

eventuell liegt das am HDR?

versuche doch mal bei einigen games wo es flackert HDR auszuschalten auf der konsole. eventuell liegt es daran.

Es ist der Gamma Wert am TV. Selbst wenn ich auf 1080p runtergehe und den Schwarzwert auf normal stelle bleibt das Problem bestehen, wenn ich den Gammawert auf normal lasse oder runterdrehe. Wenn ich den Gammawert aber ganz aufdrehe am TV, ist dieser Effekt fast weg. Aber nicht zu 100%. Sagen wir mal zu 90. Ich bin da aber nicht so versiert und weiß nicht, was ich da noch machen muss oder kann. 

Posted
vor 1 Minute schrieb LeckerKekse:

Es ist der Gamma Wert am TV. Selbst wenn ich auf 1080p runtergehe und den Schwarzwert auf normal stelle bleibt das Problem bestehen, wenn ich den Gammawert auf normal lasse oder runterdrehe. Wenn ich den Gammawert aber ganz aufdrehe am TV, ist dieser Effekt fast weg. Aber nicht zu 100%. Sagen wir mal zu 90. Ich bin da aber nicht so versiert und weiß nicht, was ich da noch machen muss oder kann. 

das weiß ich auch nicht.

wünsche dir glück, das du den fehler zu 100% ausmerzen kannst. liegt bestimmt an irgendwelche einstellungen am TV, gehe einfach alles mal durch.

Posted
vor 14 Minuten schrieb Dunderklumpen:

Für eine Fehlersuche und erwartete Antworten wäre es hilfreich den TV-Typ zu nennen ??

Ich hab einen Samsung 4K TV. 6 Series heißt das Modell. Kein Highend, aber war bisher mehr als zufrieden und nie Probleme damit gehabt. Bild und Ton top. Nur die Verarbeitung ist nicht so dolle. Will mir aber nächstes Jahr, einen neuen holen. 

Posted
vor einer Stunde schrieb LeckerKekse:

Ich hab einen Samsung 4K TV. 6 Series heißt das Modell. Kein Highend, aber war bisher mehr als zufrieden und nie Probleme damit gehabt. Bild und Ton top. Nur die Verarbeitung ist nicht so dolle. Will mir aber nächstes Jahr, einen neuen holen. 

hast du das mit den flackern erst seit kurzen, oder schon eine ganze weile?

kann sein, das du eventuell ein neues update für dein TV hast. musst du mal gucken.

bei mir war das auch so (habe ein neuen Sony Bravia TV). da hatte ich auf einmal immer ein knacken im ton. habe dann Sony angerufen und die meinten, ich sollte mal manuell den TV updaten, da ein neues update rausgekommen ist. und schon war alles wieder in ordnung.

Posted

6er Serie ist ja ein älteres Einstiegsmodell mit einem 50Hz-Display. Ich schätze mal spontan, da spinnt das BFI, als die Zwischenbildberechnung. Schau mal ob du ClearMotion an hast und deaktiviere das mal. 

Posted

Hi, hatte das selbe Problem vor kurzem auch und zwar mit Nioh 2, immer dann wenn ich den HDR Modus an hatte. Das Problem war aber nicht der HDR Modus, sondern das HDMI-Kabel war zu alt. Vielleicht hast du ja das selbe problem auch und dein HDMI-Kabel ist nicht aktuell genug.