Jump to content

Ping-Schwankungen


Recommended Posts

Liebe Community!

Ich habe ein nerviges Problem und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt. 🙂

Wie ihr bereits im Titel lesen könnt, handelt es sich um Probleme mit dem Ping. Info zu meiner Leitung: FTTH (250Mbit/s Download, 250Mbit/s Upload).

Der Router (Fritzbox 5530) steht im 1. Stock. Ein ca. 30m langes CAT5e-LAN-Kabel geht durch die Wand in den 2. Stock zum 2. Router (Fritzbox 4040). Die PS5 ist mit LAN mit dem 2. Router verbunden.

Wenn ich FIFA 22 online spiele, kommt es immer wieder zu Ping-Schwankungen während des Spiels, was sehr nervig ist. Dies, obwohl ich mit dem 2. Router die volle Bandbreite bekomme, wenn ich z.B. mit dem Handy über WLAN einen Speedtest mache. Wenn ich mit der PS5 einen Speedtest mache, bekomme ich auch meistens die volle Bandbreite, aber leider nicht immer. Offenbar liegt das Problem bei der Verbindung zur PS5, denn alle anderen Geräte, die mit dem 2. Router verbunden aind, bekommen immer die volle Bandbreite (inkl. 3-5 ms Ping)

Ich habe die PS5 in den Fritzbox-Einstellungen priorisiert. Hat aber leider nicht geholfen. Ich habe immer noch die Ping-Schwankungen, sodass es immer wieder zu kurzen Lags während des Online-Spiels kommt.

Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen. Dafür wäre ich euch sehr sehr dankbar!

Grüsse, Tobias!

Edited by Two96Beers
Link to comment
Share on other sites

Hallo. Für mich hört sich das nach einem Kabel Problem an. 

Nicht unbedingt das zwischen den beiden Routern, sondern vielleicht einfach das welches von der PS5 zur FB geht. 
Hast Du das mal ausgetauscht? Oder geprüft ob die Stecker richtig sitzen?

Wird das Kabel vielleicht irgendwo zu sehr geknickt? Oder zusammen gedrückt? Dabei können unerwünschte Signal Reflektionen entstehen die Übertragungsverlußte verursachen können.

ggf. auch an der FritzBox mal einen anderen LAN Port ausprobieren. 

Link to comment
Share on other sites

vor 47 Minuten schrieb Noir64Bit:

Hallo. Für mich hört sich das nach einem Kabel Problem an. 

Nicht unbedingt das zwischen den beiden Routern, sondern vielleicht einfach das welches von der PS5 zur FB geht. 
Hast Du das mal ausgetauscht? Oder geprüft ob die Stecker richtig sitzen?

Wird das Kabel vielleicht irgendwo zu sehr geknickt? Oder zusammen gedrückt? Dabei können unerwünschte Signal Reflektionen entstehen die Übertragungsverlußte verursachen können.

ggf. auch an der FritzBox mal einen anderen LAN Port ausprobieren. 

Habe beides schon probiert, anderen LAN-Port und anderes LAN-Kabel zur PS5. Hat beides nicht geholfen…

Link to comment
Share on other sites

Gibt es in der direkten nähe des LAN Kabels vielleicht eine Störquelle? 

Ja, die LAN Kabel sind ja im Grunde gut abgeschirmt. Dennoch kann es Störquellen geben, welche die Übertragung beeinflussen können. Ansonsten hätte ich im Moment auch keine andere Idee. 

Link to comment
Share on other sites

vor 13 Minuten schrieb Noir64Bit:

Gibt es in der direkten nähe des LAN Kabels vielleicht eine Störquelle? 

Ja, die LAN Kabel sind ja im Grunde gut abgeschirmt. Dennoch kann es Störquellen geben, welche die Übertragung beeinflussen können. Ansonsten hätte ich im Moment auch keine andere Idee. 

@Two96Beers Bspw. veraltetes D-Lan, das war bei mir zum Beispiel eine Störquelle

lfc.jpg.92922ba7f59041ab97dd3de9425a8e6e.jpg
Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share

×
×
  • Create New...