Jump to content

Recommended Posts

Posted

Guten Tag, 

ich bin neu hier im Forum und hoffe, dass Ihr mir weiterhelfen könnt. Ich habe sehr viel Geld in einem Simulationssetup investiert und nun habe ich Probleme beim Online Gaming. Ich Spiele Assetto Corsa und Formel1. Jedoch habe ich diese Probleme (lag) auch bei Fifa. 

Ich habe derzeit eine PS5 seit ca. drei Wochen, die Probleme hatte ich auch bei PS4. Angefangen hat es scheinbar im April. Vorher ist mir das noch nie aufgefallen. 

Ich hatte einen Powerline / DLan Adapter über das Stromnetz, da sich meine Playstation im Keller befindet. Dort kamen durch die 1000er Kabelleitung von Vodafone ca. 80 Down und 5 Mbits Upload an. Da ich dachte, dass das Problem die Adapter sein könnten, habe ich ein langes Lan Kabel verlegt. Die Geschwindigkeit ist bei dem PS5 Speedtest auf 500 Mbits hochgeschossen und der Upload ist bei ca. 15. 

Jedoch keine Besserung in sachen Gamelag. 

Als nächstes habe ich eine Manuelle Internetverbindung eingerichtet und die DNS von google genutzt.  Ändert nichts. 

Dann habe ich Upnp Einstellung aktiviert und die Firewall komplett geöffnet, hat nichts geholfen. 

Ich weiß wirklich nicht, wie ich mein Ping verbessern kann. 

Aktuell habe ich einen Vodafone Router, die in den nächsten Tagen durch eine Fritzbox 6660 ersetzt werden soll. Hier erhoffe ich mir, durch die Portseinstellungen was erreichen zu können. Zusätzlich habe ich über mein Anbieter Dual Stack aktivieren lassen, da sonst alles auf iPV6 läuft und die Sony Server jedoch noch auf iPV4 laufen. Das sollte in den nächsten Stunden erledigt sein. Zusätzlich kommt morgen ein Techniker, der meine Leitungen überprüft. 

Habt Ihr Lösungsvorschläge oder muss ich das Online Gaming wohl aufgeben und meine neue PS5 schon verkaufen? 

Ich sehe hier echt keine Lösung mehr. 

Posted

Zunächst Mal, es war sehr gut die Powerline Verbindung aufzugeben! Die Lösung ist generell nicht zu empfehlen!

Mit der FritzBox hast Du zwar generell eine sehr gute Entscheidung getroffen, allerdings durch das jonglieren der Ports bekommst Du keinen besseren Ping!

Es kann sein das der sich mit der Fritzbox verbessert. Es kann aber auch sein, und das glaube ich eher, das die Probleme im Kabelnetz liegen! Und Vodafone, auch regionale Kabelbeteiber, tun sich mega schwer damit da einen Fehler zu finden. Und selbst wenn sie ihn finden, ihn zu beseitigen!

Und wenn Dir Online Gaming wichtig ist, würde ich eher vorschlagen Kabel zu kündigen und auf einen VDSL (wenn möglich) zu wechseln! 

Posted

Hallo Noir, 

vielen Dank für deine Nachricht. 

Schön, das ich schonmal gute Entscheidungen getroffen haben, die aber nichts bringen. :)

Der Grund weshalb ich Kabel gewählt habe ist, dass es bei mir seitens der Telekom nur eine 250er leitung gibt, da es hier kein Glasfaser gibt. So stellt sich für mich die Frage ob ich lieber eine DSL Leitung mit 250 mbit an einer 1000er leitung Kabel wirklich vorziehen soll. 

Unabhängig davon bin ich in einem Vertrag fest, der noch 24 Monate geht. Hier müsste ich klären, inwieweit ich mich rauskaufen kann. 

Posted

Hast du das immer oder nur ab und an.. 

Mir ist bei Battlefield Mal aufgefallen das es auch laggen kann wenn ein Mitspieler Probleme hat..hatte ich öfters 

Posted (edited)
vor 3 Stunden schrieb spaghettiracing:

Hallo Noir, 

vielen Dank für deine Nachricht. 

Schön, das ich schonmal gute Entscheidungen getroffen haben, die aber nichts bringen. :)

Der Grund weshalb ich Kabel gewählt habe ist, dass es bei mir seitens der Telekom nur eine 250er leitung gibt, da es hier kein Glasfaser gibt. So stellt sich für mich die Frage ob ich lieber eine DSL Leitung mit 250 mbit an einer 1000er leitung Kabel wirklich vorziehen soll. 

Unabhängig davon bin ich in einem Vertrag fest, der noch 24 Monate geht. Hier müsste ich klären, inwieweit ich mich rauskaufen kann. 

Unanhängig der noch verbleibenden Laufzeit...

Du solltest dich fragen ob du die 1000mbits überhaupt brauchst oder ob 250 nicht doch reichen. Für 4K streaming egal ob auf Netflix etc., Youtube oder Twitch würden auch 100mbits locker reichen.

Bei VDSL hast du auch nicht den Nachteil, dass du zu Stoßzeiten langsamer bist, weil bei Kabel die halbe straße am gleichen verteiler hängt Zudem hast du, zumindest bei der Telekom, auch automatisch IPv4 und IPv6. IPv6 kann man dann in der Fritzbox bei bedarf auch ganz an- und abschalten.

Interessant wäre noch zu wissen, was für einen NAT Typ du hast. Das kannste bei den Internetein

stellungen der PS5 u.a. sehen. Vermeide den Typ 3.

Ansonsten ist eine Fritzbox eine Gute Wahl, stets besser als der Mist, den Provider einem andrehen wollen. In letzter Zeit hört man immer wieder von Problemen bei Vodafone. Evtl. kannst du notfalls so aus dem Vertrag 

Ich selber habe eine 250er VDSL Leitung der Telekom. Verbunden vom Router mit einem 25m Lankabel zu einem Switch, der dann mit meinen Konsolen und PC verbunden ist. Ich bekomme meinen Speed im Down- und Upload fast voll durch.

Edited by HiroshiHakubi
  • Like 2
Posted

Hey Hiroshi,

danke fuer deinen Beitrag.

Ich habe vor kurzem ein Angebot erhalten, wo ich eine 1k Leitung zum selben Preis bekommen habe. Leider hiermit den Vertrag um 24 Monate verlängert.

Jedoch ist das Laut Telekom kein Problem, da Kabel eine Kabelkeitung verwendet und der Telefonanschluss somit frei ist.

Wahrscheinlich werde ich aber Doppelt zahlen muessen, wenn vodafobe mich nicht aus dem Vertrag lässt. 

Verbunden bin ich derzeit mit einem 75 Meter Lankabel. 30 Meter wuerden reichen, jedoch habe ich die 75 Meter geschenkt bekommen. Denke aber nicht dass die Länge des Kabels ein Problem darstellt.

Mein Nat-Typ ist 2 

Posted (edited)
Am 6/19/2022 um 6:40 PM schrieb spaghettiracing:

Hey Hiroshi,

Ich habe vor kurzem ein Angebot erhalten, wo ich eine 1k Leitung zum selben Preis bekommen habe. Leider hiermit den Vertrag um 24 Monate verlängert.

Jedoch ist das Laut Telekom kein Problem, da Kabel eine Kabelkeitung verwendet und der Telefonanschluss somit frei ist.

Wahrscheinlich werde ich aber Doppelt zahlen muessen, wenn vodafobe mich nicht aus dem Vertrag lässt. 

Verbunden bin ich derzeit mit einem 75 Meter Lankabel. 30 Meter wuerden reichen, jedoch habe ich die 75 Meter geschenkt bekommen. Denke aber nicht dass die Länge des Kabels ein Problem darstellt.

Mein Nat-Typ ist 2 

75 Meter ist schon ne ganz schöne Länge..du brauchst nur bei den 75m irgendwo einen Störfaktor haben, dann hast du deinen Fehler..schau mal bei deinem Router nach ob die Leitung sauber läuft..bei der FRITZ!Box einloggen dann auf Internet>Kabel Information>dann noch Kanäle..nicht korrigierbare Fehler sollten nicht so hoch sein, sprich wenn bei irgendeinem Kanal die Fehler in den Millionen Bereich gehen müsste gegebenenfalls deine Leitung neu eingepegelt werden…Ich würde erstmal die Playstation so nah wie möglich an den Router bringen, um auszuschließen das es nicht irgendwo an den 75m lan Kabel liegt..

1F8F5D17-D5BC-4616-BB6E-E62D37B67E91.jpeg

Edited by Christian1_9_7_8
Posted
vor 36 Minuten schrieb spaghettiracing:

Hey Hiroshi,

Mein Nat-Typ ist 2 

So ist es Kabel läuft über die Koaxkabel ( Fernsehanschluss) und die Telekom hat ihre eigenen Kabel..der Ping ist bei VDSL besser bei unserer vdsl 100 um die 10ms bei Kabel um die 15ms sind eh nur zahlen und haben beim spielen keinen großen Einfluss..