Zum Inhalt springen

Dreiste Vermieter?


SWRne0

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

Ich habe ein Anliegen, und zwar wohnen wir (4köpfige Familie) seit Januar 2016 in einer 68,74qm2 (3zimmer) Wohnung zur Miete.

Seit unserem Einzug in diese Wohnung hat der Vermieter das 80 Parteien Objekt 2x verkauft.

Der neue Vermieter (Schwä****** G*********z G**H) möchte nun aus allen 80 Mietwohnungen, Eigentumswohnungen machen.

€dit:

Man hat allen Mietern auch ein info gegeben wie es für uns möglicherweise weitergehen könnte.

Option 1: Wir kaufen die Wohnung

Option 2: verwandte kaufen die Wohnung & die Verwandten lassen uns drin Wohnen

Option 3: Eine X beliebige Person kauft die Wohnung, mit Glück können die mieter drin wohnen bleiben, mit Pech müssen die Mieter aus der Wohnung.

In dem Objekt sind viele ältere, sowie eingeschränkte Mieter, Osteuropäische die nicht ganz der deutschen Sprache & dessen papierkram mächtig sind, als auch Familien, also alles gut gemischt,

Auch wurden vor der Bekanntgabe des Objekt Verkaufs, Wohnungen vermietet ohne das die neuen Mieter die Meldung erhalten haben das zum 01.1.23 ein neuer Vermieter kommt, heißt auch die neuen Mieter wurden erstmal mit dem Schreiben der Eigentumswohnungen vor dem Kopf gestoßen

Nun erreichte allen Mietern ein neuer Brief, indem es darum geht das die jeweiligen Wohnungen zu klein berechnet wurden, Bsp.: unsere Wohnung die wir seit 2016 mit 68,74qm2 bezogen haben und es nie seit Einzug Vergrößerungen seitens des mieters/Vermieters gegeben hat, wird jetzt mittels eines Computerprogramms auf 70,47qm2 angehoben.

Ist sowas überhaupt rechtens?

Klar die denken sich ,, mehr qm2 heißt "Stille Mieterhöhung" aber das kann es doch ned sein?

Ich bin 37jahre alt, und hatte schon mehrere Wohnungen, aber sowas dreistes ist mir in meinem ganzen Leben noch nicht passiert, geschweige denn jemals gehört.

Würde mich freuen wenn es den ein oder andern sachlichen & hilfreichen Kommentar geben würde von euch, und wenn ihr sowas auch schon mal hattet lasst es uns wissen.

Ich will hier übrigens kein Falschen Sachen anfechten, jedoch sind wir über das Vorgehen der o.g. Vermietung alles andere als erfreut und deshalb auch ziemlich angepi**t

Grüße ausm Schwabenland :-)

 

Edit 2:

Das gesamte Gebäude bedarf einer kompletten Grundsanierung.

Bearbeitet von SWRne0
€dit und Edit 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@SWRne0 Grüße zurück ausm Schwabenland.

Kann nur empfehlen in einen Mieterschutzverein einzutreten. 

Bei uns auch so ähnlich, Wohnung gehörte vorher der Vonovia, wurde verkauft als Kapitalanlage. 

Vermieter der neue nimmt das irgendwie wortwörtlich mit dem Kapital, direkt mal Miete auf das maximum erhöht was möglich ist, nervt dauernd, es vergeht kein Monat an dem er nicht irgendwelche Einfälle hat.... 

Grausam sag ich dir

Viel Glück bei eurer Geschichte, lasst euch nicht ärgern, momentan versucht es echt jeder ohne Rücksicht auf Verluste, traurig für diejenigen die einfach nur in Ruhe leben wollen 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich gibt es ein Gesetz das man die Immobilie 10 Jahre halten muss.. so habe ich das noch irgendwo gelesen

Ermittel deine quadratmeterzahl alleine.. zur Kontrolle..

Ansonsten sehe ich schwarz das kann ich dir jetzt schon mal sagen.. ganz wichtig wäre in diesem Fall das alle dagegen sind bzw dagegen vorgehen.. alleine bringt es null..

Wo ich wohne sind alle betriebskostenabrechnungen falsch.. der Vermieter verarscht uns aber keiner will was dagegen machen weil sie Angst haben.. und alleine bringt es null..

 

Zum Wohle für dich und deiner Familie zieh aus oder kauf die Wohnung.. alles andere ist ein Satz mit x und wird dir sehr viel Nerv kosten 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit 2 Kindern ziehst nicht einfach kurz mal um mMn, nicht so einfach, vorallem erstmal etwas finden zum selben Preis hier im Süden, viel Spaß. 

Wohnung kaufen, momentan auch keine gute Idee mMn, vorallem wenn man weiß das die selbe Wohnung vor 10 Jahren die Hälfte wert war. 

 

Bearbeitet von Gunse
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb SWRne0:

Hallo zusammen,

Ich habe ein Anliegen, und zwar wohnen wir (4köpfige Familie) seit Januar 2016 in einer 68,74qm2 (3zimmer) Wohnung zur Miete.

Seit unserem Einzug in diese Wohnung hat der Vermieter das 80 Parteien Objekt 2x verkauft.

Der neue Vermieter (Schwä****** G*********z G**H) möchte nun aus allen 80 Mietwohnungen, Eigentumswohnungen machen.

€dit:

Man hat allen Mietern auch ein info gegeben wie es für uns möglicherweise weitergehen könnte.

Option 1: Wir kaufen die Wohnung

Option 2: verwandte kaufen die Wohnung & die Verwandten lassen uns drin Wohnen

Option 3: Eine X beliebige Person kauft die Wohnung, mit Glück können die mieter drin wohnen bleiben, mit Pech müssen die Mieter aus der Wohnung.

In dem Objekt sind viele ältere, sowie eingeschränkte Mieter, Osteuropäische die nicht ganz der deutschen Sprache & dessen papierkram mächtig sind, als auch Familien, also alles gut gemischt,

Auch wurden vor der Bekanntgabe des Objekt Verkaufs, Wohnungen vermietet ohne das die neuen Mieter die Meldung erhalten haben das zum 01.1.23 ein neuer Vermieter kommt, heißt auch die neuen Mieter wurden erstmal mit dem Schreiben der Eigentumswohnungen vor dem Kopf gestoßen

Nun erreichte allen Mietern ein neuer Brief, indem es darum geht das die jeweiligen Wohnungen zu klein berechnet wurden, Bsp.: unsere Wohnung die wir seit 2016 mit 68,74qm2 bezogen haben und es nie seit Einzug Vergrößerungen seitens des mieters/Vermieters gegeben hat, wird jetzt mittels eines Computerprogramms auf 70,47qm2 angehoben.

Ist sowas überhaupt rechtens?

Klar die denken sich ,, mehr qm2 heißt "Stille Mieterhöhung" aber das kann es doch ned sein?

Ich bin 37jahre alt, und hatte schon mehrere Wohnungen, aber sowas dreistes ist mir in meinem ganzen Leben noch nicht passiert, geschweige denn jemals gehört.

Würde mich freuen wenn es den ein oder andern sachlichen & hilfreichen Kommentar geben würde von euch, und wenn ihr sowas auch schon mal hattet lasst es uns wissen.

Ich will hier übrigens kein Falschen Sachen anfechten, jedoch sind wir über das Vorgehen der o.g. Vermietung alles andere als erfreut und deshalb auch ziemlich angepi**t

Grüße ausm Schwabenland :-)

 

Edit 2:

Das gesamte Gebäude bedarf einer kompletten Grundsanierung.

Also, da ich momentan in einer ähnlichen Situation stecke, hier mal mein angeeignetes wissen. 

 Option 1: Euch wurde die Wohnung zum kauf angeboten, weil es rechtlich deren Pflicht ist. Wenn eine Wohnung das erste mal an privat verkauft wird hat der aktuelle Mieter ein Kaufrecht. 

Option 2: Keine Ahnung, noch nie gehört

Option 3: Jein, kauf bricht Miete nicht, das ist im Gesetz verankert, allerdings kann der neue Vermieter/Eigentümer auf Eigenbedarf klagen, wird aber ein langfristiger und kostspieliger Vorgang für ihn/sie. Um darauf weiter eingehen zu können muss ich wissen, wie lange ihr da zur Miete wohnt. 

Zur Erhöhung der m²/€ , ist leider rechtens. Du kannst allerdings jemanden prüfen/messen lassen ob dies der Wahrheit entspricht oder nicht. Definitiv solltest du dir eine Rechtschutzversicherung zulegen oder günstiger, in einen Mieterschutzverein deiner Wahl beitreten. Mach dies schnell, da der Rechtsschutz oft erst nach 3 Monaten greift!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Gunse:

@SWRne0 Grüße zurück ausm Schwabenland.

Kann nur empfehlen in einen Mieterschutzverein einzutreten. 

Bei uns auch so ähnlich, Wohnung gehörte vorher der Vonovia, wurde verkauft als Kapitalanlage. 

Vermieter der neue nimmt das irgendwie wortwörtlich mit dem Kapital, direkt mal Miete auf das maximum erhöht was möglich ist, nervt dauernd, es vergeht kein Monat an dem er nicht irgendwelche Einfälle hat.... 

Grausam sag ich dir

Viel Glück bei eurer Geschichte, lasst euch nicht ärgern, momentan versucht es echt jeder ohne Rücksicht auf Verluste, traurig für diejenigen die einfach nur in Ruhe leben wollen 

Mieterschutzbund war ich Dauergast.. bis heute nichts.. manche Vermieter sind einfach das letzte.. 

Er kann nur seine Wohnung alleine messen oder am besten ausmessen lassen und sagen das stimmt nicht oder das stimmt.. wenn es stimmt mit den qm dann ist es halt so , dann hat er jahrelang Glück gehabt.. 

Ich denke mal diese ganzen Mieterhöhungen bei Verkauf ist alles rechtens.. die dürfen ja in gewissen Teil raufgehen.  Ansonsten streichen sie draußen einen Brett und schon ist  die Immobilie mehr wert und dürfen noch mal erhöhen.... 

Bei meinen Eltern wurden die ganzen Garagen aus privatbesitz enteignet und jetzt dürfen sie Miete zahlen.. und der Besitzer darf das.. Fassade gestrichen die hausflure neu gemacht 50 € mehr Miete.. darf er.. die passen sogar die Miete an damit keiner benachteiligt ist.. habe den Brief gesehen da stand drinnen andere Wohnungen mit der quadratmeterzahl Kosten so und so viel und sie wollen das angleichen.. war auch rechtens

Am Ende zahlen die 100 € mehr Miete

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Uncut:

Mieterschutzbund war ich Dauergast.. bis heute nichts.. manche Vermieter sind einfach das letzte.. 

Er kann nur seine Wohnung alleine messen oder am besten ausmessen lassen und sagen das stimmt nicht oder das stimmt.. wenn es stimmt mit den qm dann ist es halt so , dann hat er jahrelang Glück gehabt.. 

Ich denke mal diese ganzen Mieterhöhungen bei Verkauf ist alles rechtens.. die dürfen ja in gewissen Teil raufgehen.  Ansonsten streichen sie draußen einen Brett und schon ist  die Immobilie mehr wert und dürfen noch mal erhöhen.... 

Bei meinen Eltern wurden die ganzen Garagen aus privatbesitz enteignet und jetzt dürfen sie Miete zahlen.. und der Besitzer darf das.. Fassade gestrichen die hausflure neu gemacht 50 € mehr Miete.. darf er.. die passen sogar die Miete an damit keiner benachteiligt ist.. habe den Brief gesehen da stand drinnen andere Wohnungen mit der quadratmeterzahl Kosten so und so viel und sie wollen das angleichen.. war auch rechtens

Am Ende zahlen die 100 € mehr Miete

Die dürfen nur rauf falls sie nicht in 3 Jahren um 20 Prozent (in Ballungsräumen 15 Prozent) erhöht würde, der Vermieter Sanierungen vornimmt oder finanziell in Schieflage geraten würde bei gleichbleibender Miete, muss dies allerdings auch beweisen. Außerdem ist der Maßstab dafür immer der aktuelle Mietspiegel in deiner Gegend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Beiträge

    • Ach die meinst du. Die ist ja nicht wichtig und ist quasi genau die gleiche Tafel wie im Xion wo exakt das gleiche drinsteht. Du hast die echt noch nicht gefunden. Die ist eigentlich nicht zu übersehen und ist quasi ein Lager in einer Bushaltestelle und genau dort an der Wand drin ist auch diese Tafel. Dann hast du nicht genug erkundet und ich zeige dir mal wo die Bushaltestelle ist mit der Tafel drin.    
    • Hab mir gerade die Wiederholung angesehen. Gratulation an Lando Norris. 👍 Safety Car hat ihm ein wenig in die Karten gespielt, aber das dann so trocken und souverän nach Hause zu fahren, war schon erste Sahne. Hat jetzt endlich seinen ersten Sieg und vielleicht eine Initialzündung für kommende Aufgaben.  Was mich ein wenig aufgeregt hat, war die Nörgelei von Sainz gegen Piastri. Es reicht doch wenn er sich einmal beschwert, aber mehrfach am Funk zu nörgeln und Strafen zu fordern, zeugt  nicht gerade von Sympathie.   
    • Die auftragstafel was du mir schon mal erklärt hast 😉  
    • Viel Spaß bei den ganzen Aufträgen, was richtig viel ist. Da werden nach und nach immer mehr freigeschaltet. Ich liebe allgemein Fernangriffe auch, aber irgendwie mache ich das hier nicht zu 99%. Kein Plan warum. Schreibe mal bitte im Spoiler was du mit der Tafel im Ödland meinst und ob das ein Auftrag oder Nebenmission ist.  
    • Lass es, Larry! - Staffel 12, Folge 10 (Sky, Sky Ticket, Sky Go) Info: Serienfinale. Alle 12 Staffeln auf Abruf verfügbar.   Nun ist einer der besten Comedy/Sitcom-Serien aller Zeiten zu Ende gegangen. Auch die Finale Staffel war wieder so klasse und wie immer ist Larry der absolute Burner, der nur Mist baut, kein Blatt vor dem Mund nimmt und meistens immer davon kommt irgendwie. Von mir aus hätten noch mehr Staffeln kommen können. Aber nun gut, irgendwann ist ja eh mal Ende und ich hatte über die ganzen langen Jahre extrem viel Spaß. Das besondere unter anderen an dieser Serie ist, das es zwar grob ein Drehbuch gibt, aber vieles ist improvisiert, was alle Darsteller erste Sahne rübergebracht haben. Ich habe richtig viel und laut gelacht in den ganzen Staffeln.
×
×
  • Neu erstellen...