Zum Inhalt springen

Switch OLED Kauf für alte Titel: Einige Fragen


Coshi

Empfohlene Beiträge

vor 1 Stunde schrieb Link:

Wieso illegal? Wenn er die Spiele erwirbt oder manche Retrotitel noch besitzt, reden wir nicht von illegal. Lies zwischen den Zeilen was du möchtest.

Den Yuzu-Emulator (Switch-Emulator) zu besitzen gilt nicht als illegal. Die Spiele, die es nur exklusiv für die Switch gibt, auf einem Steam-Deck mittels Emulator abzuspielen aber schon. Da ist der kleine aber feine Unterschied versteckt! Wissen nicht viele, gilt aber dennoch als illegal. Nur weil man die Spiele, ob physisch oder digital besitzt, heißt es nicht unbedingt das sie einem auch gehören. Man erwirbt immer noch eine Lizenz um diese Spiele daheim oder im Falle der Switch, mobil auf Originalhardware abspielen zu dürfen. Nenne es von mir aus kleinlich oder ähnliches, aber so sieht nun mal die Rechtslage aus und Nintendo ist in dem Fall nun mal der Lizensinhaber. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es nur darum geht alte Nintendo Spiele zu spielen stellt sich die Frage schon aus rein ökonomischen Gründen ohnehin nicht. Original ist günstiger als emuliert, und weniger umständlich obendrein.

Was die Hardware-Spezifikationen angeht hängt es alleine vom eigenen Anspruchsdenken ab. Veraltet ist streng genommen jede Konsole bereits zur Markteinführung. Die Grenze nach oben markiert bisher immer ein PC, auch wenn so mancher "High-End Konsole"n Besitzer dies geflissentlich nicht wahr haben will und zur Untermauerung seines Irrglaubens als Gegenbelege dann Videos von ebenso fehlgeleiteten Influencern weiterverbreitet.

Die Frage ist doch die, ob einem das, was eine Konsole darstellen kann, ausreicht. Ich lese den Startbeitrag so, dass dies bei der Switch OLED der Fall sein wird.

Wer jedoch bei Grafik nach dem Optimum strebt wird bei Nintendo nicht fündig... Bei Sony übrigens auch nicht, der ist bei Konsolen im falschen Sortiment. Und jetzt nichts wie weg....

 

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb Coshi:

Hallo zusammen,

in meiner Jugend in den 90ern habe ich auf dem Gameboy unzählige Stunden mit Super Mario verbracht und bin immer noch ein Fan der einfachen Jump & Run Spiele. Dam man diese Titel ja leider nur bei Nintendo bekommt, gerade die Überlegung, zusätzlich zur PS5 noch eine Switch OLED anzuschaffen. Generell bin ich recht unvernünftig und auch ungeduldig. Falls der Nachfolger erst 2024 rauskommt, hätte ich keine Lust, bis dahin zu warten. Alle 1-2 Monate bin ich für eine Woche auf Dienstreise und dann könnte man noch schön abends eine Runde mobil Zocken und ev. auch während der langen Zugfahrten, das war auch noch eine Überlegung.

1: Dass die Technik mit 6 Jahren hoffnungslos veraltet ist habe ich gelesen, ebenso, dass das Bild am 4K TV teils echt schlecht aussehen soll - das wäre meine erste Frage, ist das echt so schlimm?

2: In dem Nintendo Online Abo für 20€/Jahr sind ja schon einige Klassiker mit drin, finde ich ebenfalls interessant. Die Spiele einzeln sind ja recht teuer. Kann man mit dem Abo erstmal so loslegen oder spricht was dagegen?

3: Ist neben einer Tasche und einem Panzerglas auch wirklich gleich eine größere SD Speicherkarte nötig? Was braucht ein Spiel so ca. an Platz?

4: Für zu Hause am TV habe ich gelesen, dass man auch einen PS5 Controller an der Switch nutzen kann. Wie sind da eure Erfahrungen, klappt das gut?

 

Danke!

Moinsen Coshi,

eigentlich hast du dir die Frage im ersten Absatz schon selber beantwortet. 😉
Wenn du ab und an mal auf Dienstreise und zusätzlich von lägeren Zugfahrten betroffen bist,
gibt es wohl nichts besseres um Nintendo Spiele in der Situation spielen zu können.

Versuche trotzdem mal auf deine Punkte einzugehen um kleines Statement aus "meiner" Sicht zu geben.
1. Ja, die Technik ist wirklich hoffnungslos veraltet. Habe mir vor kurzem eine Switch gebraucht gekauft
um nochmals die Nintendo Knaller auf meinem 4K 65zoll TV zu geben. Das Metroid Prime Remaster
habe ich mir neu dazu gekauft weil ich ein absoluter Fan der Serie bin.
Sogar bei dem Spiel bin ich vom grafischen sehr ernüchtert worden und schon ein wenig enttäuscht. Muss aber erhlich sagen, nur auf meinem TV!
Auf dem Handheld schaut es dagegen wirklich phänomenal aus und das auf einer normalen Switch.

2. Wenn du die alten Retro Klassiker spielen magst, lohnt es sich vermutlich schon für dich.
Ich habe kein Abo weil ich den online Service wirklich sehr sehr schlecht finde.
Spiele aber auch keine Retro Classics.. das musst du am besten für Dich abwägen.

3. Kann ich nicht beantworten da ich den Handheld Modus so gut wie nie benutze,
das Teil wird nur stationär bei mir betrieben. 
Die meisten Spiele von Nintendo sind  schon ordentlich klein von der Größe her. Die Retro Games dürften da nochmal ne ganze Ecke kleiner ausfallen. Da würde ich einfach schauen wieviel Games dann tatsächlich auf der Kiste bei dir landen.
Kann man ja auch gut nachkaufen. 😉

4. Der originale Nintendo Pro Controller ist Pflicht!!
Wir haben uns extra nochmal jeweils einen gekauft. Einen für mich und einen für meine Freundin.

Also ich wollte auch warten auf die neue Generation aber bin wegen dem Metroid unvernünftig geworden und hatte mir eine nochmal gebraucht geholt. Ich für mich versuche nicht mehr so viel Geld in das Gerät zu buttern und hoffe einfach daß der Nachfolger bald kommt. Eine Abwärtskompatibilität wäre sehr wünschenswert damit wir dann die olle Switch
verkaufen können.

ps. man munkelt ja schon sehr viel über den Nachfolger. Hoffe auf dieses Jahr aber gehe stark von einem Release im nächsten Jahr aus.

Peacy
 

Bearbeitet von Der René
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank nochmal für die Tipps und Ratschläge!

Ich habe heute Nachmittag eine OLED Switch mit weißen Joy-Cons für 325€ bei Saturn geholt. Panzerglas und Tasche sind bei Amazon bestellt.

Die Einrichtung war erwartungsgemäß simpel und ich habe das kostenlose 7 Tage - Abo aktiviert und schon etwas Tetris und Super Mario angetestet. Die Switch erfüllt voll meine Erwartungen, eine super Ergänzung zur PS5. Nochmal ganz oldschool alte Nintendo Titel spielen und sogar mobil.

Muss gleich mal gucken, ob es einen App Store gibt und man sich z.B. Youtube oder einen E-Book Reader installieren kann, das wäre noch ganz interessant.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...