Zum Inhalt springen

Switch OLED Kauf für alte Titel: Einige Fragen


Coshi

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

in meiner Jugend in den 90ern habe ich auf dem Gameboy unzählige Stunden mit Super Mario verbracht und bin immer noch ein Fan der einfachen Jump & Run Spiele. Dam man diese Titel ja leider nur bei Nintendo bekommt, gerade die Überlegung, zusätzlich zur PS5 noch eine Switch OLED anzuschaffen. Generell bin ich recht unvernünftig und auch ungeduldig. Falls der Nachfolger erst 2024 rauskommt, hätte ich keine Lust, bis dahin zu warten. Alle 1-2 Monate bin ich für eine Woche auf Dienstreise und dann könnte man noch schön abends eine Runde mobil Zocken und ev. auch während der langen Zugfahrten, das war auch noch eine Überlegung.

1: Dass die Technik mit 6 Jahren hoffnungslos veraltet ist habe ich gelesen, ebenso, dass das Bild am 4K TV teils echt schlecht aussehen soll - das wäre meine erste Frage, ist das echt so schlimm?

2: In dem Nintendo Online Abo für 20€/Jahr sind ja schon einige Klassiker mit drin, finde ich ebenfalls interessant. Die Spiele einzeln sind ja recht teuer. Kann man mit dem Abo erstmal so loslegen oder spricht was dagegen?

3: Ist neben einer Tasche und einem Panzerglas auch wirklich gleich eine größere SD Speicherkarte nötig? Was braucht ein Spiel so ca. an Platz?

4: Für zu Hause am TV habe ich gelesen, dass man auch einen PS5 Controller an der Switch nutzen kann. Wie sind da eure Erfahrungen, klappt das gut?

 

Danke!

Bearbeitet von Coshi
Nachtrag
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Coshi:

1: Dass die Technik mit 6 Jahren hoffnungslos veraltet ist habe ich gelesen, ebenso, dass das Bild am 4K TV teils echt schlecht aussehen soll - das wäre meine erste Frage, ist das echt so schlimm?

Finde ich nicht. Man muss sich aber auch eingestehen, dass Nintendo-Konsolen nie mit ihrer Technik überzeugen konnten, sondern der Schwerpunkt vielmehr auf den tollen Hausmarken lag. Die Switch hat halt den Vorteil das man sie sowohl stationär als auch mobil verwenden kann. Im mobilen Bereich punktet das Oled-Modell sowieso und solltest du noch keine Switch besitzen, dann wäre das Oled-Modell eigentlich Pflicht für dich. Falls du ernsthaft über einen Kauf nachdenkst. 

vor 4 Stunden schrieb Coshi:

2: In dem Nintendo Online Abo für 20€/Jahr sind ja schon einige Klassiker mit drin, finde ich ebenfalls interessant. Die Spiele einzeln sind ja recht teuer. Kann man mit dem Abo erstmal so loslegen oder spricht was dagegen?

Mach's wie's dir am besten passt. Wenn du häufiger mal Retro-Klassiker spielst, dann lohnt sich das Abo definitiv. Spielst du obendrein noch ab und an online, dann wäre ein Abo-Abschluß eigentlich die beste Voraussetzung für dich. Ich zb ließ das Abo, als ich noch das Interesse an Retro-Spielen hatte, und weil es mit 20€/Jahr noch recht günstig ist, stets durchlaufen. 

vor 4 Stunden schrieb Coshi:

3: Ist neben einer Tasche und einem Panzerglas auch wirklich gleich eine größere SD Speicherkarte nötig? Was braucht ein Spiel so ca. an Platz?

Eine größere SD-Karte schadet nie! 😉

Ich habe eine 64gb Karte in meiner Switch und da sind noch locker 54,8 gb frei, da die Spiele nicht viel Speicherplatz einnehmen. 

Breath of the Wild verlangt 947mb, Xenoblade Chronicles 3 auch, Luigi's Mansion 3 1gb,  bei Bayonetta 3 sind's 2gb, Super Mario Odyssey 348mb..etc

Du siehst also das man nicht unbedingt eine Speichererweiterung braucht. Die Konsole kommt mit 32gb Konsolenspeicher daher. Eigentlich langt's. Mehr kann aber nicht schaden und 64gb kosten nicht gerade die Welt. 

vor 5 Stunden schrieb Coshi:

4: Für zu Hause am TV habe ich gelesen, dass man auch einen PS5 Controller an der Switch nutzen kann. Wie sind da eure Erfahrungen, klappt das gut?

Das kann ich dir nicht beantworten, denn für meine Switch habe ich mir den Switch Pro Controller gekauft und den finde ich design-technisch und vom Komfort her ziemlich gut. Preislich liegt er so bei 50-60€

 

  • Like 2
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo. 

Die Technik betreffend hängt es von den eigenen Ansprüchen ab, ich finde es absolut i.O. Bin aber auch jmd. der nicht gleich Augenkrebs bekommt wenn es Mal nicht Gold-Standard ist. Bei guten Spielen stört schwächere Grafik wenn ohnehin nur zu Beginn. Die alten Spiele sehen per Switch besser aus als bspw per SNES via Scart. Naturgemäß sind einige Spiele dabei besser gealtert als andere. Das Ur-Mario Kart ist auf großem TV z.B. schon auch grenzwertig, Super Mario World hingegen geht. Damals war der Bildschirm 50cm, heute 50 Zoll. Den Unterschied sieht man logischerweise, dafür war die Auflösung nie gedacht.

Ich habe mir auch das Abo geholt, ebenso nur der Klassiker wegen, einwandfrei. 20 Euro im Jahr sind ja quasi nix wenn man Mal zu den anderen Herstellern schaut. Einzig sowas wie Schnäppchen-Jagd scheint es bei Nintendo nicht zu geben, weder Retail noch im Online-Store, alles sehr preisstabil. Hab meine OLED aber auch noch nicht so lange und bin ohnehin mittlerweile reiner Gelegenheitsspieler. 

Speicherkarte kannst du erstmal weglassen, die Spiele benötigen deutlich weniger Speicher als man von anderen Plattformen gewohnt ist. Die OLED hat zudem intern bereits 64 GB. Da müsste schon seeeehr viel drauf.

Beim Controller bin ich raus.

 

Abschließende Beratung: Kaufen :)

Bearbeitet von Ener
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie kann man denn hier von einer SD-Karte abraten?

Installationsgröße Breath of the Wild: 14,4Gb

Xenoblade Chronicles 3: 13,5Gb

Wenn du die Spiele immer mitschleppen möchtest (um fair zu sein, ohne Packung ja nur so groß wie SD-Karten), dann geht es erstmal ohne SD-Karte. Ich habe aber fast alles digital gekauft, gerade der Indie-Markt ist ja groß. Dann ist die Platte schnell mal voll.

 

Zur Technik: Am Fernseher grauenhaft bei den meisten Spielen, im Handheld-Modus ist es ausreichend bis hübsch.

Den Online-Modus kannst du ja erstmal antesten, musst ja kein Jahr erwerben.

Wenn du ansonsten für die Hardware ein paar Euro mehr investieren möchtest und das noch etwas Zeit, würde ich dir das Steam Deck + entsprechende Emulation empfehlen.

  • Like 2
  • Confused 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Link:

Wie kann man denn hier von einer SD-Karte abraten?

Hat doch keiner explizit gesagt. 🤷🏻‍♂️

vor 3 Stunden schrieb Link:

Installationsgröße Breath of the Wild: 14,4Gb

Xenoblade Chronicles 3: 13,5Gb

Gut. Hier gebe ich dir recht. Da hatte ich in meinem ersten Post eine Falschinformation gelassen. 

Sorry an @Coshi dafür 🙇

vor 3 Stunden schrieb Link:

Wenn du die Spiele immer mitschleppen möchtest (um fair zu sein, ohne Packung ja nur so groß wie SD-Karten), dann geht es erstmal ohne SD-Karte. Ich habe aber fast alles digital gekauft, gerade der Indie-Markt ist ja groß. Dann ist die Platte schnell mal voll.

Es geht auch ohne SD-Karte wenn er voll auf Digital setzt. Er muss dann halt nur häufiger Spiele löschen, wenn er Platz für neue Spiele braucht. Die er aber natürlich jederzeit wieder auf den Konsolenspeicher runterladen kann. 

vor 3 Stunden schrieb Link:

Wenn du ansonsten für die Hardware ein paar Euro mehr investieren möchtest und das noch etwas Zeit, würde ich dir das Steam Deck + entsprechende Emulation empfehlen.

Hast du ihm gerade ernsthaft geraten sich ein teureres Gerät anzuschaffen und die Switch-Spiele illegal zu spielen?! Dein Ernst? 🤨

Die Switch ist okay so wie sie ist. Ob sie nun auf dem TV hässlich ausschaut oder nicht, ist rein subjektive Meinung. Ich zb hatte mit so manchem Switch-Exclusive weit mehr Spaß als der ganze Gamepass es jemals könnte. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb TomSir79:

Hat doch keiner explizit gesagt. 🤷🏻‍♂️

Gut. Hier gebe ich dir recht. Da hatte ich in meinem ersten Post eine Falschinformation gelassen. 

Sorry an @Coshi dafür 🙇

Es geht auch ohne SD-Karte wenn er voll auf Digital setzt. Er muss dann halt nur häufiger Spiele löschen, wenn er Platz für neue Spiele braucht. Die er aber natürlich jederzeit wieder auf den Konsolenspeicher runterladen kann. 

Hast du ihm gerade ernsthaft geraten sich ein teureres Gerät anzuschaffen und die Switch-Spiele illegal zu spielen?! Dein Ernst? 🤨

Die Switch ist okay so wie sie ist. Ob sie nun auf dem TV hässlich ausschaut oder nicht, ist rein subjektive Meinung. Ich zb hatte mit so manchem Switch-Exclusive weit mehr Spaß als der ganze Gamepass es jemals könnte. 

Wieso illegal? Wenn er die Spiele erwirbt oder manche Retrotitel noch besitzt, reden wir nicht von illegal. Lies zwischen den Zeilen was du möchtest.

Der Großteil der Spiele sieht nicht gut aus, die Konsole hatte technisch schon zum Release ihren Zenit überschritten. Das ist nicht subjektiv, sondern Fakt. Inwiefern das mit dem Gamepass im Zusammenhang steht, ist mir nicht ganz klar. 
Unabhängig der technischen Seite gibt es sehr gute und spaßige Spiele, was anderes habe ich ja gar nicht gesagt.

Ob die Switch „okay ist wie sie ist,“ für den Preis, das ist subjektiv. Für mich war sie es lange Zeit und wenn man die Exklusiv-Titel nicht gespielt hat, ist sie es sicher auch heute noch.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So schlimm ist das auf dem TV nun auch nicht wie man als liest.  Klar hat es kein 4k und ist nicht gestochen scharf.  Wenn man ein pixelzähler ist und der sogar 1800p von 4k unterscheiden kann ohne Lupe und 400 facher Vergrößerung, dann ist es bestimmt schlimm.  

Für das was die switch ist, ist sie gut wie sie ist. Wer mehr erwartet wird enttäuscht  sein. Alternative  ist das steam Deck.  Aber sind nintendo  Spiele eher illegal  möglich plus mein  größter  Kritikpunkt  warum ich es noch nicht habe. Die Akkus....... 2 Stunden sind mir einfach zu wenig. Das Ding soll auch recht laut sein "nur Hörensagen, möchte  ich nicht als Wahrheit  darstellen".  

Kurz gesagt, erwartest du bei der Switch  eine ps5 dann lass es. Erwartest du einem handheld hybriden  mit Spielen die es nur da gibt dann greif zu. Gerade wenn du öfter unterwegs  bist du diese Spiele spielen möchtest machst du für dich nichts falsch. Es sei den der Preis stört dich. Aber das musst du selbst entscheiden. 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich danke Euch!

Dass hier keine PS5 im Handtaschenformat zu erwarten ist, ist mir bewusst. Seit ich kürzlich mit der PS5 wieder ins Gaming eingestiegen bin, ist der Wunsch nach den alten Mario - Spielen echt groß geworden. Und da ich regelmäßig unterwegs bin auf Dienstreisen ist die Möglichkeit mobil zu spielen eine super Geschichte.

Gebraucht bei den Kleinanzeigen habe ich auch schon geguckt, aber da war nichts Interessantes bei - die relativ neuen Geräte sind so teuer, dass man gleich neu kaufen kann und da weiß man, was man hat.

Also ich werde nachher mal in den lokalen Saturn fahren und wohl dort eine Switch holen, dann kann ich über die Feiertage schon etwas daddeln. Panzerglas und vernünftige Taschen habe ich bei Amazon schon gefunden. Mit dem Speicher warte ich erstmal ab, wie mein Bedarf so ist.

Mal noch eine Frage zu den Spielen, die sind ja neu recht teuer mit ca. 60€, ähnlich wie für Konsolen oder den PC: Gibt es da Händler, die regelmäßig die großen Titel rabattiert anbieten (physische Spiele) oder auch legal als DLC - Code, aber günstiger als im Nintendo - Shop? Sonst wären die Spiele vielleicht eher was, wo man mal in den Kleinanzeigen gucken könnte?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Coshi:

Mal noch eine Frage zu den Spielen, die sind ja neu recht teuer mit ca. 60€, ähnlich wie für Konsolen oder den PC: Gibt es da Händler, die regelmäßig die großen Titel rabattiert anbieten (physische Spiele) oder auch legal als DLC - Code, aber günstiger als im Nintendo - Shop? Sonst wären die Spiele vielleicht eher was, wo man mal in den Kleinanzeigen gucken könnte?

Wenn du bis eine Woche nach Release warten kannst, zahlst du nie 60€. In der Regel pendelt sich alles sehr schnell bei +/- 45 Euro ein. Breath of the Wild und Super Smash Bros. dürften da von den AAA-Nintendo-Games die einzigen Ausnahmen sein. Digital lohnt sich bei Nintendo meiner Meinung nach absolut nicht, da die Games von Nintendo nur selten im Preis sinken. Aktuell gibts so eine Super Mario-Aktion, aber dann haste halt die Preise, für die man die Games schon seit Jahren im Einzelhandel kaufen kann. 

Kleinanzeigen ist natürlich eine Option, aber ich zahle dann lieber 5 Euro mehr und kann dann sicher gehen, dass die Hülle nicht nach Kippen stinkt. 

Bearbeitet von SasukeTheRipper
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Coshi:

Ich danke Euch!

Dass hier keine PS5 im Handtaschenformat zu erwarten ist, ist mir bewusst. Seit ich kürzlich mit der PS5 wieder ins Gaming eingestiegen bin, ist der Wunsch nach den alten Mario - Spielen echt groß geworden. Und da ich regelmäßig unterwegs bin auf Dienstreisen ist die Möglichkeit mobil zu spielen eine super Geschichte.

Gebraucht bei den Kleinanzeigen habe ich auch schon geguckt, aber da war nichts Interessantes bei - die relativ neuen Geräte sind so teuer, dass man gleich neu kaufen kann und da weiß man, was man hat.

Also ich werde nachher mal in den lokalen Saturn fahren und wohl dort eine Switch holen, dann kann ich über die Feiertage schon etwas daddeln. Panzerglas und vernünftige Taschen habe ich bei Amazon schon gefunden. Mit dem Speicher warte ich erstmal ab, wie mein Bedarf so ist.

Mal noch eine Frage zu den Spielen, die sind ja neu recht teuer mit ca. 60€, ähnlich wie für Konsolen oder den PC: Gibt es da Händler, die regelmäßig die großen Titel rabattiert anbieten (physische Spiele) oder auch legal als DLC - Code, aber günstiger als im Nintendo - Shop? Sonst wären die Spiele vielleicht eher was, wo man mal in den Kleinanzeigen gucken könnte?

Reine Nintendo  Spiele  wie Mario sind im Angebot meist nicht unter 39 Euro. Im store auch nicht. Die sind sehr preisstabil aber immer wieder überall mal im Angebot. Mach dir die Spiele  in deine Wunschliste  bei den Händlern  und schau immer wieder rein. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...