Zum Inhalt springen

Steigert eine schnellere M.2 die Performance der Konsole?


Marci88

Empfohlene Beiträge

vor 4 Stunden schrieb TomSir79:

Die SSD wirkt sich nur auf die Ladezeiten aus. Um eine Verbesserung der Performance gewährleisten zu können, müsste man die CPU bzw die GPU verbessern. Da diese bei Konsolen aber auf älterer PC-Hardware basieren, sind die in Sachen Performance ganz schön schnell outperformed bei Mittelklasse-GPU's wie in dieser Liste hier: 

Screenshot_20230704_200214_Chrome.jpg.fbc2c2d0f6fd802f336299364e63d7f1.jpg

Diese GPU's "konkurrieren" mit der PS5 und manche von denen sind schon sehr betagt. 

Hier mal die Specs der PS5:

Screenshot_20230704_200043_Chrome.thumb.jpg.a5b1e2c7c26c25bd61664f8a350f9ed9.jpg

Selbst mein i9-9900k mit meiner alten 2080ti (bereits verkauft) hat die Specs der PS5 geschlagen. Jetzt mit der 3090 im PC würde wahrscheinlich nur noch eine PS5 Pro bzw eine PS6 hinterher kommen. 

Wie du sehen kannst wird selbst eine ältere PC-GPU Generation die PS5 noch Konkurrenz machen. Nichtsdestotrotz ist die PS5 trotz dessen eine super tolle Konsole schlechthin! 😁

Eine 3080 find ich aber schon zu hart für eine PlayStation 5 Spezifikations Vergleich ^^
 

Wobei ja immer noch der Fakt besteht, dass eine feste Hardware noch besser am laufen ist, als Hardware Unterschiedlicher Hersteller 

Ach ja, war die 3080 eine schöne Karte wäre da nicht die lächerliche Speicher Nummer von Nvidia gewesen 😅

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Saleen:

Ach ja, war die 3080 eine schöne Karte wäre da nicht die lächerliche Speicher Nummer von Nvidia gewesen 😅

Darum bin ich auch mit der 3090 gegangen und nicht der 3080 oder der 3080ti. 😉

Letztere war eigentlich mein Ziel, aber dann habe ich mir gesagt, dass die 24gb VRam doch noch ganz nützlich sein könnten. 🤔

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi sowie ich mich informiert habe entspricht die GPU wie eine 2070 er Super und bei der XBox einer 2080 Super! Trotzdem weil ich sehr unzufrieden war mit der Xbox SX (Dauernd FPS Einbrüche) bei vielen spielen bin ich jetzt zur PS5 gewechselt da einfach (auch laut Tests) die FPS konstanter bleiben! VG Marci

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb TomSir79:

Darum bin ich auch mit der 3090 gegangen und nicht der 3080 oder der 3080ti. 😉

Letztere war eigentlich mein Ziel, aber dann habe ich mir gesagt, dass die 24gb VRam doch noch ganz nützlich sein könnten. 🤔

Wobei 24GB schon echt übertrieben sind 12- 16GB hätten hier vollkommen ausgereicht bei der RTX 3090 er! Meine Meinung nach! VG Marci

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb Marci88:

Hi sowie ich mich informiert habe entspricht die GPU wie eine 2070 er Super und bei der XBox einer 2080 Super! Trotzdem weil ich sehr unzufrieden war mit der Xbox SX (Dauernd FPS Einbrüche) bei vielen spielen bin ich jetzt zur PS5 gewechselt da einfach (auch laut Tests) die FPS konstanter bleiben! VG Marci

Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen das die PS5 so spürbar bessere Fps-Ergebnisse erzielt. Wenn du da so empfindlich bist, musst dir wohl einen Gaming-PC zulegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Rizzard:

Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen das die PS5 so spürbar bessere Fps-Ergebnisse erzielt. Wenn du da so empfindlich bist, musst dir wohl einen Gaming-PC zulegen.

Nein mehr FPS vielleicht nicht aber ne Stabiler Bildrate auf jeden Fall VG Marci

 

Zb Hogwarts Legacy! Läuft auf der PS5 spürbar besser als auf der Box! Auf der Box stockt und stottert das Game Ordentlich!

Bearbeitet von Marci88
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7/5/2023 um 6:33 AM schrieb Marci88:

Wobei 24GB schon echt übertrieben sind 12- 16GB hätten hier vollkommen ausgereicht bei der RTX 3090 er! Meine Meinung nach! VG Marci

Finde ich nicht. Haben und nicht nutzen sowie nicht haben aber brauchen, sind zwei paar Schuhe für mich. Gerade bei Spielen wie Resi 3 Remake kam ich mit meiner 2080ti (11gb) schon arg an meine Grenzen. Da finde ich die "übertriebenen" 24gb schon sinnvoller. Kostet dementsprechend natürlich auch mehr. Siehe dazu nur mal die 4090er 😅

Bearbeitet von TomSir79
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau 

Siehe aktuelle Speicher Situation 

Ich meine…

PCGH Testet das auch wunderbar. Die aktuelle „4060“ mit ihren 8GB VRAM sind schon selbst im FullHD stellenweise am Saufen. Nicht ungewöhnlich, dass jetzt schon eine „Ti“ Fassung mit 16GBs im Gespräch ist. Side Kick gegenüber allen Käufern einer 4070Ti wäre er dennoch weil die 70er Karte eine klare Kaufempfehlung darstellt aber diese mit 12GBs ausgestattet ist. Ja…auch wenn dies eine GDDR6X Variante ist und schnell auslagert aber diese Karte ist beinahe UHD Fähig mit akzeptablen Frames. 
 

Ich hoffe, dass NVIDIA aus ihrer Vergangenheit endlich mal lernt und zwar nicht mehr mit Speicher zu geizen. Das steigert die Attraktivität ihrer Low und Mid Range Karten und diese werden dann auch keine Ladenhüter mehr darstellen. Das ganze Internet macht sich einfach darüber lustig 
 

Wir sind schließlich beinahe in der Mitte einer „Konsolengeneration“ und Engines fordern ihren Tribut ^^

Aber generell geil wie der Hardware Markt gerade zusammengefaltet wird 😅

Bearbeitet von Saleen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...