Zum Inhalt springen

Aufmerksamskeitsspanne/ Reizüberflutung/ Schnelles Reden/ Medienkonsum - Und: Warum können Menschen immer weniger zuhören ?


Empfohlene Beiträge

Tiktok zeigt das Problem relativ deutlich auf. Wenn ein short länger als 30 Sekunden dauert, schaut es sich kaum mehr wer an. Jeder will alles möglichst in nur kurzer Zeit konsumieren.

Hatten mal ein Konzert mit einem 90 Minuten Set. Selbst da hat man gemerkt, dass es fast zuviel ist. Seitdem spielen wir nicht mehr länger als 60 Minuten.

 

Ich hatte auch dasselbe Problem wie @SithLord. Grundsätzlich habe ich mich dann mal selber reflektiert und bin zum Entschluss gekommen, dass es eigentlich nicht an den Leuten per se liegt, sondern an den Leuten mit denen man einfach nur wenig anfangen kann.

Ich halte mich gerne unter gleichgesinnte auf, sei es hier auf play3 oder auf Metal Konzerten. Da schnack ich dann auch gerne mit Leuten über Themen die mich interessieren.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mag sein das es an meinem Alter liegt, aber diese Reizüberflutung ist doch von Firmen/Medien/Möchtegerns auch getrieben. Mich tangiert es garnicht. 

Als Beispiel nehme ich mal das Handy. Nur weil es einen Ton von sich gibt muss ich nicht sofort schauen und alles andere vergessen. Frau/Tochter/Familie haben spezielle Töne damit ich weiß von wem die Nachricht oder der Anruf kommt. Alle anderen haben Pech wenn ich nicht sofort reagiere. 

Auf X interessieren mich nur Gaming, Film und Musik. Aber auch dort hab ich sämtliche Ton Benachrichtigungen ausgeschaltet. Wenn ich Lust habe schaue ich rein, ansonsten nicht.

Bei vielen Menschen, alter egal, die die Aufmerksamkeitsspanne einer Küchenfliege haben, frag ich mich immer ob denen einfach nur langweilig ist und permanent Stress brauchen, oder ob sie schwierige Situationen haben. Dann sollte man sich aber darauf konzentrieren und sie lösen. Klingt zwar widersprüchlich, aber besser wird’s sonst nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb -I-Geist:

 

Hatten mal ein Konzert mit einem 90 Minuten Set. Selbst da hat man gemerkt, dass es fast zuviel ist. Seitdem spielen wir nicht mehr länger als 60 Minuten.

 

 

Hilfe... Was sind das für Menschen die ein Konzert früher verlassen oder Interesse verlieren.. Konzert kann gar nicht lange genug gehen.. 

Mein längstes Konzert Erlebniss waren 3 Stunden und 20 Minuten , eine Band, und die Leute wollten immer noch mehr :D

Aber das war bestimmt ein Festival auftritt oder? Schlimm finde ich ja wenn man auf Konzert neben sich einen zu stehen hat oder Leute die durchgehend erzählen das ganze Konzert über..  da wird man schon sehr schnell aggressiv

..

Tiktok ist das schlimmste überhaupt.. 

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb Zero, Sub:

Bei vielen Menschen, alter egal, die die Aufmerksamkeitsspanne einer Küchenfliege haben, frag ich mich immer ob denen einfach nur langweilig ist und permanent Stress brauchen, oder ob sie schwierige Situationen habe

Wahre Worte und da braucht man leider nicht mal weit gucken..

Leider ist eine sucht für betroffene nicht erkennbar..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...