Zum Inhalt springen

"Cannot start the PS4" UND Controller funktionieren nicht..


Martisty

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Mitglieder,

ich bin mit meiner PS4 verzweifelt und möchte euch um Rat bitten. Beim telefonischen PS Support gibt es einfach kein Durchkommen...

Meine PS4 war sträflicherweise sehr lange nicht in Gebrauch - beim Einschaltversuch erhielt ich die offensichtlich bekannte Fehlermeldung "Cannot start the PS4" und die Aufforderung den Controller zu verbinden. (Habe im Netz schon wie beschrieben die Update Datei runtergeladen und auf nen USB Stick in die Konsole gesteckt).

Nun zusätzlich folgendes Problem :

ich besitze zwei Controller und beide (!) verbinden sich egal ob mit oder ohne Kabel nicht mehr mit der Konsole, auch nicht nach mehrfachem Reset über den kleinen Knopf auf der Rückseite... Auch beim "Pairing" über gedrückter PS und Share Taste passiert einfach gar nichts.....

Somit komme ich natürlich absolut nicht ins Menü, bzw kann den Sicherheitsmodus der Konsole nicht bedienen...

Ich bin ratlos und wäre sehr dankbar, wenn einer von euch eine Idee zur Lösung hat.

Lieben Dank und liebe Grüße! 😊

IMG_20231207_154654.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, verschiedene Dinge könnten das evtl. lösen:

- da länger nicht in Gebrauch, USB Anschlüsse sind verstaubt/verunreinigt
- es wird nicht das originale USB Kabel verwendet
- den zweiten Controller ausschalten (PS Taste 10 Sekunden gedrückt halten), nur einen Controller aktivieren
- auch den ersten Controller ausschalten und dann wieder mit USB verbinden
- bei manchen hat es funktioniert, alle Verbindungen zu TV/Anlage herauszuziehen, die PS4 neu zu starten und den Verbindungsvorgang "blind" auszuführen (warum auch immer)
- wenn alles vorangegangene scheitert, auf Glück ein anderes USB Kabel ausprobieren (muss glaube ich ein Datenkabel sein)
- die Controller versuchen an Rechner zu verbinden oder am Handy zu pairen, um auszuschließen das Controller oder Kabel defekt sind. Aber bei 2 Stück und ordentlicher Lagerung eher unwahrscheinlich.

sollte es irgendwie funktionieren und du bist im Safe Mode, kannst du auch die im Video beschriebenen Schritte ausprobieren:

Drücke dir die Daumen!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tzipper & TomSir79,

vielen lieben Dank für eure schnellen Antworten und Lösungsvorschläge! 🙂 

@Tzipper Verstaubt können die Controller Anschlüsse eigtl. nIcht sein, da sie gut verwahrt waren, ich werde es aber natürlich versuchen. Generell zeigen sie überhaupt kein "Lebenszeichen", außer beim Laden leuchten sie noch gewohnt in Orange. Beim Verbindungsversuch erscheint kurz ein weißes Licht, was anscheinend die Inaktivität zur Konsole signalisiert.

Ein Originalkabel habe ich allerdings noch nie verwendet und hat sonst auch immer mit einem anderen geklappt. 😅 Auch da habe ich verschiedene Kabel ausprobiert.

"Blind" werde ich es auch einmal versuchen, sowie die Controller an den Rechner versuchen anzuschließen - wie ein Pairing darüber, oder übers Handy laufen könnte ist mir allerdings ein Rätsel. 🙈😅

Und @TomSir79 ja, genauso habe ich es gemacht und danke dir für deine Beschreibung. Das Problem ist ja wie gesagt zudem erstmal, dass ich ja gar keine Befehle ausführen kann, das Update auf dem Stick zu starten, da die Controller nicht reagieren. 🤷🏼‍♀️

 

Soweit euch schonmal vielen Dank!

🙂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ui, da scheint ja leider wirklich der Wurm drin zu sein.. Tut mir ehrlich leid für dich...
Ich hatte mal das Problem das meine PS5 (nicht PS4) nicht mehr starten wollte mit Bild...
Ich hab dann die PS5 abgeschlossen vom TV und an meinen alten 1080p TV angeschlossen und die PS5 resetet..
Dann kam wieder ein Bild in 1080p... Dann hab ich die PS5 vom 1080p TV abgeschlossen und wieder an meinen Sony Bravia 4K-TV abgeschlossen und hatte wieder ein Bildsignal :) Dann konnte ich ohne Probleme wieder vom 1080p auf 4K Modus umstellen...

Aber ob deine PS4 (nicht PS5) an einen anderen TV etwas machen würde ? Glaube ich leider eher nicht..
Doch in der Not frisst der Teufel fliegen :D 
 

Auf Gutefrage.net schreibt einer
 

Zitat

marvinsql
vor 2 Jahren, 11 Monaten

Da sowas vermehrt passiert kannst du dir auf der offiziellen playstation website die aktuellste update/neuinstallation datei runter laden und mit einem USB auf die ps4 laden

https://www.playstation.com/de-at/support/hardware/ps4/system-software/

Lg!

Oder vielleicht hilft dir DAS hier weiter, ein3 verschiedene YouTube Videos erklären hier die Schritte. Vielleicht unterscheidet sich ja die Vorgehensweise
 

Ich drücke dir die Controller-Knöpfe, äh Daumen, das du bald wieder deine PS4 nutzen kannst...
Ansonsten fällt mir nur Reparatur ein... Oder neue Kaufen, oder gar gleich die Ps5 zu besorgen...
Dennoch würde ich zuerst versuchen, wie du es ja schon machst :) , deine PS4 wieder zum laufen zu bekommen :)

Liebe Grüße

Konsolenheini
 

Bearbeitet von Konsolenheini
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi @Konsolenheini und auch dir super lieben Dank für deine Antwort und Hilfestellung. 🙂

Und ja du hast recht, da ist verflixt einfach der Wurm drin.. Und ich kann es nicht fassen, weil ich meine Geräte immer pfleglich behandle. Und es kann einfach nicht sein, dass sich wegen ein paar verpassten Updates alles dermaßen zerschießt.... Früher hat man eine Konsole quasi für sein Leben gekauft..! 😄 🤷🏼‍♀️ Das meine ich zwar lustig, aber auch ernst. 😉

Naja von daher würde ich nur zu ungern ein neues Gerät kaufen und werde noch versuchen, was ich (mit eurer Hilfe 😉) kann. 😊

Jeedenfalls danke auch für deine Tipps - am TV liegt's ganz sicher nicht, sonst würde ich die Message "Cannot start" etc. ja gar nicht sehen.

Deine so nett weitergeleiteten Videos und der Forumbeitrag sind mir tatsächlich schon bekannt und kann ich ja nicht umsetzen, solange die Controller nicht reagieren. Aber ich werde es wie in einem der Tutorials auf jeden Fall noch mit allen möglichen Kabeln versuchen 😅

Und genau, drück mir gerne weiter die Controller Knöpfe, vielleicht hilft das ja 😊😄👍

Liebe Grüße!

 

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Martisty:

Hi @Konsolenheini und auch dir super lieben Dank für deine Antwort und Hilfestellung. 🙂

Und ja du hast recht, da ist verflixt einfach der Wurm drin.. Und ich kann es nicht fassen, weil ich meine Geräte immer pfleglich behandle. Und es kann einfach nicht sein, dass sich wegen ein paar verpassten Updates alles dermaßen zerschießt.... Früher hat man eine Konsole quasi für sein Leben gekauft..! 😄 🤷🏼‍♀️ Das meine ich zwar lustig, aber auch ernst. 😉

Naja von daher würde ich nur zu ungern ein neues Gerät kaufen und werde noch versuchen, was ich (mit eurer Hilfe 😉) kann. 😊

Jeedenfalls danke auch für deine Tipps - am TV liegt's ganz sicher nicht, sonst würde ich die Message "Cannot start" etc. ja gar nicht sehen.

Deine so nett weitergeleiteten Videos und der Forumbeitrag sind mir tatsächlich schon bekannt und kann ich ja nicht umsetzen, solange die Controller nicht reagieren. Aber ich werde es wie in einem der Tutorials auf jeden Fall noch mit allen möglichen Kabeln versuchen 😅

Und genau, drück mir gerne weiter die Controller Knöpfe, vielleicht hilft das ja 😊😄👍

Liebe Grüße!

 

 

 

Danke lieber @Martisty :)
Ach ja und WILLKOMMEN im Forum, auf das du uns noch lange erhalten bleibst :)
Vielleicht helfen ja wirklich andere Kabel... Ich hoffe es inständig für dich...

Hast du evtl. noch einen Kumpel mit einer PS4 ? Vielleicht könntest du dort deine Controller testen, ob sie da funzen.. Und umgekehrt, ob sein Controller an deiner PS4 funzt :) Was meinst du zu der Idee ? Also falls du jemanden mit PS4 kennst :) 

Weil du sagst, die Controller selbst funzen nicht, vielleicht hilft auch das hier ? (Sorry nicht angeschaut)

Hab ich gerade gefunden: Man kann auch Gamepads resetten

  1. Auf der Rückseite des Controllers befindet sich ein kleines Loch, in dem sich die Reset-Taste verbirgt. Drücke mit einer kleinen, gerade gebogenen Büroklammer oder einem ähnlichen Gegenstand die Reset-Taste mindestens fünf Sekunden lang. Der Controller sollte jetzt zurückgesetzt sein.
  2. Controller mit dem mitgelieferten USB-Kabel an die PS4/PS4 Pro anschließen und testen; ggfs. andere USB-Kabel nutzen, bei denen man sich sicher ist, dass diese funktionieren.
  3. Controller an einer weiteren PS4-Konsole testen.
  4. ggfs. einen anderen Controller an der eigenen PS4-Konsole testen.
  5. ggfs. die PS4-Konsole über den Sicherheitsmodus zurücksetzen; Controller mit USB-Kabel mit der Konsole verbinden.
Bearbeitet von Konsolenheini
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Martisty:

Hallo Tzipper & TomSir79,

vielen lieben Dank für eure schnellen Antworten und Lösungsvorschläge! 🙂 

@Tzipper Verstaubt können die Controller Anschlüsse eigtl. nIcht sein, da sie gut verwahrt waren, ich werde es aber natürlich versuchen. Generell zeigen sie überhaupt kein "Lebenszeichen", außer beim Laden leuchten sie noch gewohnt in Orange. Beim Verbindungsversuch erscheint kurz ein weißes Licht, was anscheinend die Inaktivität zur Konsole signalisiert.

Ein Originalkabel habe ich allerdings noch nie verwendet und hat sonst auch immer mit einem anderen geklappt. 😅 Auch da habe ich verschiedene Kabel ausprobiert.

"Blind" werde ich es auch einmal versuchen, sowie die Controller an den Rechner versuchen anzuschließen - wie ein Pairing darüber, oder übers Handy laufen könnte ist mir allerdings ein Rätsel. 🙈😅

Und @TomSir79 ja, genauso habe ich es gemacht und danke dir für deine Beschreibung. Das Problem ist ja wie gesagt zudem erstmal, dass ich ja gar keine Befehle ausführen kann, das Update auf dem Stick zu starten, da die Controller nicht reagieren. 🤷🏼‍♀️

 

Soweit euch schonmal vielen Dank!

🙂

Ein gutes USB-Kabel scheint in vielen Fällen die Lösung zu sein (wenn es generell am Kabel liegen sollte) und das Originalkabel der PS4 ist ein hochwertiges. Zum Aufladen kann man Irgendeins nehmen, zum verbinden scheint es eine andere Geschichte zu sein. > Nachtrag: Dazu im Play3 Forum gestöbert, es muss zwingend ein Datenkabel sein, dies hat einen Pinöppel mehr als ein Ladekabel)
https://www.play3.de/forum/index.php?/topic/219718-playstation-4-erkennt-nach-initialisierung-den-kontroller-nicht-mehr/

Der Versuch, den Controller mit dem Rechner zu verbinden (über das benutze Kabel an der Konsole) kann lediglich ausschließen, dass es an diesem Kabel liegt. USB Kabel in den Rechner und der Controller sollte irgendwo auftauchen. Ich arbeite ausschließlich auf dem Mac, dort wird er unter den Bluetooth Geräten sofort angezeigt, wie das auf einem PC ist, weiß ich daher nicht, denke aber, dass der auch dort zu finden sein müsste. Pairing auf dem Handy würde dir nur zeigen, dass der Controller noch funktioniert. Nach dem Pairing des Controllers (PS und Sharing Button) sollte er ebenfalls unter den Bluetooth Geräten auf der Bimmel auftauchen:

Bei den nächsten Versuchen mit der Konsole sicherheithalber auf den "Testgeräten" wieder unpairen.
Ich meine auch mich schwach dran zu erinnern, dass in den Controllern ein Chip verbaut ist, der sich irgendwie "merkt" mit welcher Konsole/Gerät er verbunden war... wenn der längere Zeit nicht unter Strom war kann es da zu Verbindungsproblemen führen. Aber das wird nicht dein Problem zu sein.
Ich vermute, dass es zu 97,84 % am Kabel liegt 😉 ich schätze auch mal, sobald du es weiter in den Safe Mode geschafft hast, wird alles wieder laufen.

Berichte gerne mal, ob du es hinbekommen hast, wird zukünftig bestimmt anderen Leidgenossen helfen
 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Konsolenheini:

Danke lieber @Martisty :)
Ach ja und WILLKOMMEN im Forum, auf das du uns noch lange erhalten bleibst :)
Vielleicht helfen ja wirklich andere Kabel... Ich hoffe es inständig für dich...

Hast du evtl. noch einen Kumpel mit einer PS4 ? Vielleicht könntest du dort deine Controller testen, ob sie da funzen.. Und umgekehrt, ob sein Controller an deiner PS4 funzt :) Was meinst du zu der Idee ? Also falls du jemanden mit PS4 kennst :) 

Weil du sagst, die Controller selbst funzen nicht, vielleicht hilft auch das hier ? (Sorry nicht angeschaut)

Hab ich gerade gefunden: Man kann auch Gamepads resetten

  1. Auf der Rückseite des Controllers befindet sich ein kleines Loch, in dem sich die Reset-Taste verbirgt. Drücke mit einer kleinen, gerade gebogenen Büroklammer oder einem ähnlichen Gegenstand die Reset-Taste mindestens fünf Sekunden lang. Der Controller sollte jetzt zurückgesetzt sein.
  2. Controller mit dem mitgelieferten USB-Kabel an die PS4/PS4 Pro anschließen und testen; ggfs. andere USB-Kabel nutzen, bei denen man sich sicher ist, dass diese funktionieren.
  3. Controller an einer weiteren PS4-Konsole testen.
  4. ggfs. einen anderen Controller an der eigenen PS4-Konsole testen.
  5. ggfs. die PS4-Konsole über den Sicherheitsmodus zurücksetzen; Controller mit USB-Kabel mit der Konsole verbinden.

Ach ihr seid ja alle wirklich sehr lieb und cool, danke 😊👍 Danke fürs Willkommen heißen und PS ich bin ein 39 jähriges "altes" Playstation Girl 😉😄 von daher: früher gab es solche Probleme nicht 😄

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Beiträge

    • War die Original nicht auch so leicht gelblich von Werk aus...  Es gibt ein reinigungsmittel..   Isopropanol soll bei raucherkonsolen auf jeden Fall helfen .. sollte die Konsole vom Sonnenlicht ausgeblichen sein hilft nicht mehr viel.. man kann sie etwas bleichen noch aber bisschen gelblich bleibt immer.. 
    • Ah okay ich dachte du wärst schon weiter.. Mist....  Ich hoffe ich habe nicht so viel verraten   Ich achte morgen mal drauf ob was aus dem Controller rauskommt
    • Da bin ich noch nicht. Aber wenn das nur da kam, ist das ziemlich schwach. Ich dachte eigentlich das mehr Soundeffekte aus den Controller kommen. Aber wie gesagt, bis jetzt kam da kein einziger Sound usw. aus dem Controller. Ich bin immer noch vor der Stadt Xion. Bin im Moment dort wo der Kran ist.
    • Was ich sehr komisch finde. In den Optionen im Game habe ich die Controller-Lautsprecher aktiviert, damit einzelene Soundeffekte drüber laufen. Aber ich habe nicht einmal was aus den Controller-Lautsprecher gehört. Und nein, mein Controller-Lautsprecher funktioniert einwandfrei und ist nicht defekt, sowie stummgeschaltet.  
×
×
  • Neu erstellen...