Zum Inhalt springen

Star Trek: Resurgence (User Review)


Empfohlene Beiträge

Star Trek: Resurgence (Testbericht)

Einleitung:
WOW, was hier abgeliefert wurde ist einfach genial. Das Spiel ist im Stile von "The Walking Dead - The Telltale Games" Staffel 1-4, oder "Life is Strange", "Detroit Become Human" angelehnt. Also man spielt eine Geschichte mit Entscheidungen usw...

Intesannt ist das dieses Spiel auch für nicht Star Trek Fans funktioniert.
Doch mit Star Trek Vorwissen macht das ganze natürlich noch mehr Freude.

Grafik: 
Also mir hat die Grafik sehr gut gefallen, der Stil der hier für die Optik angewendet wurde ist klasse. Und man hat hier wirklich das Gefühl im 24. Jahrhundert zu der Zeit kurz nach "Star Trek: The Next Generation" (TNG), "Star Trek: Deep Space Nine" (DS9) oder "Star Trek: Voyager" (VOY) zu sein. Alles was hier optisch präsentiert wird, wirkt wie aus einem Guss... Das Spiel strotzt nur so vor Star Trek Details... Ob Werkzeuge, Korridore etc.pp alles sieht aus wie in den genannten Star Trek Serien.

Hier und da gab es mal ein paar kleine Grafikfehler (die aber gaaaanz Selten sind), doch ansonsten wurde hier gut abgeliefert. Klar die Optik und nicht jede Bewegungs-Animation kann nicht mit Ratchet & Clank: Rift Apart, Spiderman 2 oder Alan Wake 2 mithalten, aber DAS will das Spiel ja auch gar nicht. Aber in seinen eigenen Grafikstil ist das alles Top !

Gäbe es eine neue Star Trek Serie (oder Film) mit GENAU DIESER GRAFIK, ich würde die Serie (oder den Film) begeistert schauen !!! 
Ich mag ja schon die neue 3D-Animations Serie "Star Trek: Prodigy" (PROD)...

Sound/Musik:
Super ! Alles passt, Original Geräusche aus dem Trek-Universum, so muss das (sein) ! Das Spiel hat leider nur eine Englische Sprachausgabe aber immerhin Deutsche Untertitel, die aber TOP sind ! Die Musikalische Untermalung ist echt schön gemacht :) 

Steuerung:
Nun so wie man es aus Spielen mit diesem "Genre" erwartet, an passenden Stellen passende Tasten drücken, Entscheidungen wählen und hin und wieder ein paar Phaser Gefechte. Schafft man irgendwelche stellen nicht, kann man noch den "Story Modus" nach missglückten Versuch (für jene Stelle wo man scheiterte) nutzen um die Story weiter erleben zu können...


Story:
Die Geschichte ist eigentlich das besondere an dem Spiel... Es fühlt sich wie Star Trek an und IST Star Trek, in jeder Faser seines Seins... Hier gibt es kein schlichtes Schwarz/Weiß denken, sondern differenzierte Grautöne... 
Zudem tolle Überraschungen für Trekkies inkl. - Die Story ist Spannend und voller Wendungen... TOP !!!!  Die Story ist hierbei auf eine A und B Handlung konzentriert die aber ohne Unterbrechung ineinander greifen und verzahnt sind... Im Spiel zockt man zwei Hauptfiguren im Wechsel und beide sind von zentraler Wichtigkeit. Auch gibt es ein paar Traurige stellen und knifflige Entscheidungen... Dient man dem Wohl vieler, oder Einzelner ? Und so weiter :)

ABER... Wer das Spiel kauft, lest euch NICHT, die Beschreibung auf dem Cover durch, und schaut auch nicht auf die Rückseite des Covers, bzw. lest ebenfalls keine Beschreibungen auf Amazon oder so, da man hier massiv gespoilert wird und einem DIE Überraschungen im Spiel schämlert...

Ich weiß warum man das SO gemacht hat, um noch mehr Käufer anzulocken, aber gerade diese "Überraschungen" wirken doch erst, wenn man nix davon weiß...

Eine Sache die mir nicht so im Spiel gefiel (das war aber auch bei anderen Spielen dieser Art so) ist die tatsache das man nur begrenzte Zeit zur Auswahl der Antworten hat. Ansonsten wählt das Programm des Spiels einfach beliebig eine Antwort aus. Aber die Antworten haben ja immer Konsequenzen... Bei sowas möchte ich in Ruhe überlegen, diese Ruhe lässt einem das Spiel leider nicht. Dachte ich jedenfalls... Dazu weiter unten mehr beim "Update"...

Begrenzte Auswahlzeit war für mich vor allem deshalb Schwierig, da das Spiel zwar jetzt endlich auf Deutsch erschienen ist (zu Beginn gab es ha keine Deutsche Sprache), aber nur mit Deutschen Untertiteln versehen ist... Die Untertitel lesen sich zwar SEHR GUT, doch wenn man lesen muss was die Figuren sagen, und bei den Entscheidungen gleichzeitig auch noch die Antwortmöglichkeiten lesen muss, also Zeitgleich, klappt das nicht immer...

Ich hab dafür oft die "Share"-Tasse der PS5 genutzt um nochmal das gesagte (als Videoaufnahme) nachzulesen... DAS macht die "Life is Strange" Reihe besser, da man hier eine komplett deutsche Synchro hat. Aber das ist Kritik auf hohem Niveau. UPDATE: Dank @AndromedaAnthem weiß ich nun, das man die Zeit bei den Antworten ruhig verstreichen lassen kann, er wählt dann nichts automatisch und kann ganz in Ruhe auswählen :) 

Weitere Kleinigkeiten:
Das Spiel hatte zwei kleine Untertitel Schreibfehler die aber zu verschmerzen sind. Es gab auch mal ein oder zwei Stellen an dem die Untertitel kurzfristig nicht angezeigt wurden, zum Glück aber an unwichtigen stellen. An einer anderen Stelle war eine Schrift etwas außerhalb ist Bildes.

Denn das Spiel ist quasi in Kapitel aufgeteilt und jedes Kapitel hat quasi einen eigenen Episoden Titel.. und bei dem Kapitel "in der Höhle des Löwen" ist das bei mir aufgetreten.

Die Spielzeit wird von 6,6 bis 13,3 Stunden angegeben, bei mir waren es rund 10 Stunden die ich gebraucht habe... :) 

PRO:
+Tolle Story (vor allem für Star Trek Fans, aber auch für Neulinge)
+Sounds wie aus den Orignal Serien
+Optik wie aus den Orignal Serien
+Steuerung leicht und einfach..
+Deutsche Untertitel
+Entscheidungen

KONTRA:
-Nur Englische Synchro-

-Gaaaaaaanz selten Untertitel Fehler, aber kaum der Rede wert.

FAZIT: 
Top Spiel 👍 ! Zumindestens für alle die auf diese Art der Adventure Spiele mit Entscheidungen stehen. Zu empfehlen natürlich vor allem für Star Trek Fans, aber auch für die, welche es gerne werden möchten, oder noch keine Berührungspunkte mit den Star Trek Franchise hatten. Und natürlich für alle die im allgemeinen auf SCIFI stehen. Ich habe 30 € für das Spiel bezahlt und für mich hat sich jeder Cent gelohnt... 

PS: In meinen PS-Freundeskreis hat bisher niemand das Spiel gezockt, aber ich hoffe ihr traut euch dran, es ist echt klasse ! Finde ich jedenfalls :D 

Bearbeitet von Konsolenheini
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Konsolenheini änderte den Titel in Star Trek: Resurgence (User Review)
vor einer Stunde schrieb President Evil:

Danke für das Review! Das Spiel ist komplett an mir vorbei gegangen. Wäre eine überlegung wert 👍

Sehr gern - Freut mich, wenn das Review anklang findet und dir evtl. ein tolles Spiel ans Herz legt ! :)
An mir ist das Game nur nicht vorbei gegangen, da ich ein großer Star Trek Nerd bin, lese daher täglich Star Trek News auf diversen Trek-Seiten auf denen ich auch aktiv bin :D . Hab zwei Star Trek Pulli-Uniformen, einmal im Stile von Star Trek: Enterprise (ENT) und einmal im Stile von Star Trek: The Next Generation (TNG). Einen echten Sammel-Kommunikator, Star Trek Halskette mit Emblem, Star Trek DS9 Uhr, Bücher, Serien und Filme etc.pp :) Hihi...

Bearbeitet von Konsolenheini
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Hallo-ich-bin-neu:

Ich hab mir das Spiel direkt gekauft einfach um Star Trek Spiele zu fördern, gespielt habe ich es erst als die deutschen Untertitel gekommen sind, sie waren zwar nicht direkt angekündigt aber mir war klar das sie kommen werden. Eins meiner Highlights letztes Jahr.

Kann ich nachvollziehen, die.grafik ist schick, klar nicht zu vergleichen mit Tripple AAA Titel, aber Schick genug, und auch die Animationen sind mehr als ausreichend, das wesentlichste ist aber die ausgezeichnete Story, und Spiele wie The Walking Dead oder Life is Strange mag, der mag eh den anderen Grafik-Stil den diese Spiele habe, und Feier dafür umso mehr die genialen Storys :)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mag ja auch die Grafik in den beiden telltale Staffeln von Batman vom insgesamten Aufbau kommt es da ja ran…

für mich persönlich kann es nicht genug spiele in dieser Richtung geben, wenn es Star Trek ist wird es sowieso gekauft von mir, wenn es Life is Strange ist (aber nur noch Deck Nine nicht mehr von dontnod) dann auch und wenn es stimmt was ich wo anders gelesen habe werde ich da dieses Jahr auch wieder glücklich gemacht 😛 

ich finde eh optisch muss nicht alles bling bling sein die Story muss einfach fesseln…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...