Zum Inhalt springen

Games ohne Musik


Kayo

Empfohlene Beiträge

In vielen Spielen ist die musikalische Untermalung ein wichtiger Bestandteil, der Atmosphäre und Emotionen verstärken kann. Doch es gibt auch Spiele, die bewusst auf Musik verzichten, um eine andere Spielerfahrung zu bieten. Sei es, um die Stille als Stilmittel einzusetzen oder um den Fokus auf andere Elemente zu lenken. Welche Spiele oder Teile von Spielen ohne Musik haben euch besonders beeindruckt oder herausgefordert?

Ist es euch überhaupt schon aufgefallen, wenn auf Musik verzichtet wird?

Habt ihr Spiele ohne Musik gespielt, die euch besonders in Erinnerung geblieben sind?

Glaubt ihr, dass Spiele ohne Musik eine spezielle Atmosphäre schaffen können?

Welche Vor- und Nachteile seht ihr bei Spielen, die bewusst auf musikalische Begleitung verzichten?

Könnt ihr euch vorstellen, dass mehr Spiele in Zukunft auf Musik verzichten, um andere Aspekte zu betonen?

Hier ein Video zu diesem Thema.

Freue mich auf eure Beiträge und Diskussionen! 🙂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Musik ist für mich unfassbar wichtig, vorallem in Spielen mit starkem Storyfokus. Jeder der mal ein Final Fantasy, Nier oder Persona und co. gespielt hat, weiß sicher was ich meine. In vielen (nicht allen!) westlichen Spielen könnte ich hingegen auf Musik größtenteils verzichten mittlerweile, da die meist so belanglos und mood-based(sehr unmelodisch) ist und ich mich da meist an nicht eine einzige Note errinere. Ein Spiel komplett ohne Musik habe ich tatsächlich noch nie gespielt, könnte mich nicht entsinnen. Verzichten aber auf keinen Fall, dafür hat sie (im besten Falle) eine zu starke Wirkung.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde Fromsoftware macht das sehr gut. Bei den Bossen hat man immer diese ergreifende orchestrale Musik. Der Weg bis dahin ist aber oft stundenlang ohne jegliche Musik. Das ist einfach ein ganz anderes Feeling, so kann man die Umgebung und die Atmosphäre viel besser wirken lassen und aufsaugen. 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Grund, warum ich Red Dead Redemption 2 schlechter fand, als den ersten Teil, war die fehlende Hintergrund Musik. 

Mit dem Hintergrund Musik hat sich RDR1 eher wie ein Western Film angefühlt, wohingegen der zweite Teil halt wie ein normales Spiel. 

Klar hat RDR2 auch eine grandiose Immersion aber es hatte weniger Spaß gemacht einfach durch die Welt zu reiten, weil die Musik gefehlt hat. Man ist dort irgendwo in der Pampa und hört nichts, bis auf Tiere vielleicht. 

 

Wie man Musik nicht einsetzen sollte hat Elden Ring gezeigt, außerhalb der Boss Kämpfe natürlich. Keine Gegner, ruhige Musik, Gegner in der Nähe, direkt Kampf Musik ohne Überleitung, Gegner tot, direkt wieder ruhige Musik. Nach einer Zeit wurde es ziemlich nervig. 

Bearbeitet von Pitbull Monster
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt immer auf das Genre an. Bei einem Horror Spiel will ich keine Musik, sondern Hintergrund Geräusche, knarrende Dielen, Wind der pfeift, also Geräusche zur Atmosphäre und keine Musik. 

Ähnlich bei einigen Sportspielen wie Fußball.

Bei Rollenspiele hingegen erwarte ich einfach unglaublich gute Musik. 😅 Hier kann man wunderbar alles nochmal unterstreichen um selbst den härtesten Zocker vllt. eine Träne zu entlocken. 🥲

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Spiel ohne Musik oder Soundtrack im Allgemeinen könnte ich mir gar nicht vorstellen. Musik gehört einfach dazu. Sei es nun Rhythmus-Spiele, RPG's oder sonst ein anderes Genre. Mal eine Passage im Spiel ohne Musik, ja, aber ein ganzes Spiel ohne Musik? Nee du, für mich wäre das unvorstellbar. 🙅

Stellt euch bloss mal ein Nier Automata, Metal Gear Solid oder ein Final Fantasy VIII ohne den tollen Soundtrack vor. *schauder* 😖

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Games ohne Musik, ist wie Spaghetti ohne Sauce, das geht einfach nicht. Die Musik in Games ist oft so unfassbar großartig und trägt zum Gesamterlebnis unfassbar viel bei. Nicht umsonst sind viele Gaming Soundtracks auf meiner Playlist. Ohne die stimmige und passende Musik, sind Games für mich einfach nur die Hälfte Wert.

Bearbeitet von SithLord
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb SithLord:

Games ohne Musik, ist wie Spaghetti ohne Sauce, das geht einfach nicht. Die Musik in Games ist oft so unfassbar großartig und trägt zum Gesamtergebnis unfassbar viel bei. Nicht umsonst sind viele Gaming Soundtracks auf meiner Playlist. 

Ganz ohne Musik geht's natürlich nicht. Aber wie findest du zB. die Abschnitte Musik bei Elden Ring oder Bloodborne? Ich find, das nochmal Atmosphäre auf einem anderen Level.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...