Zum Inhalt springen

Kochen lernen


Snatsch

Empfohlene Beiträge

Hm vielleicht solltest du erstma mit Nudelgerichten probieren die sind easy und schnell zubereitet...und schmecken fein und wenn du keine sosse selber machen willst gibts auch feine aus`n Glas fürn Anfang...

ahja das kann ich schon^^ ich meine eher halt was selbst gemachtes :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 23
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Hier mal meine "JackDaHack Lasagne" :) Habe die jetzt schon zig male gemacht und das Feedback von den Mitessern war stets sehr positiv. Wer also Lasagne mag, sollte es mal versuchen.

 

Man braucht:

 

- 500g Rinderhack

 

- Eine Zwiebel

 

- Knoblauch

 

- aufgelöste Gemüsebrühe (i.d.R. bekommt man die als Pulver. Einen teelöffel davon in ein Glas geben und 2 finger breit heisses wasser dazugeben.)

 

- Tomatenmark aus der Tube (ein Esslöffel)

 

- 200 g passierte Tomaten aus der Dose (es gehen auch die mit tomatenstückchen)

 

- Ein bisschen Rotwein

 

- Bechamelsouce (bekommt man i.d.R. bei Edeka oder Rewe, da wo auch die Souce Hollondaise zu finden ist. Ich kann eigentlich nur die von Thomy empfehlen, weil die von der konsistens etwas besser ist als die anderen...die anderen sind zu flüssig. Ihr könnt die natürlich auch selbst machen, aber ich denke, dass es so einfacher und schneller geht.

Die Packung sieht übrigens so aus.

 

- Zwei Packete Sahne Schmelzkäse Classic ( Man kann hier auch einen classic und einen mit Kräutern nehmen)

 

- Salz / Pfeffer und Muskat

 

- Lasagnen Blätter (zu empfehlen sind die von Barilla oder Buitoni)

 

- Eine Tüte geriebenen Emmentaler.

 

 

Zubereitung :

 

Es müssen zwei Dinge zubereitet werden. Die Bechamelsouce und die Hack/Tomatenmische. Am besten fangt ihr mit der Bechamelsouce an , da diese mit dem SChmelzkäse laaangsam erhitzt werden sollte...während der Käse schmilzt könnt ihr euch um die Hack/Tomatenmische kümmern.Ganz zu Beginn könnt ihr auch schonmal den Backofen auf 200° vorheizen.

 

 

Bechamelsouce

 

Die beiden Tüten Bechamelsouce in einen Topf geben zusammen mit dem Schmelzkäse. Beides leicht erhitzen und ab und an rühren...es darf auf keinen fall kochen, also auf den niedrigsten stufen langsam erwärmen bis der schmelzkäse komplett geschmolzen ist und man eine souce hat. Sobald dies geschehen ist , nochmal mit Salz, Pfeffer und etwas Muskat würzen, kurz umrühren , fertig.

 

Hack/Tomatensouce

 

-Eine Zwiebel schneiden und würfeln.

 

-Drei Knoblauchzehen würfeln. (nicht die knolle, sondern die einzelnen zehen ;) )

 

- Öl in der Pfanne erhitzen und Zwiebeln+Knoblauch dazugeben bis die zwiebeln glasig sind-

 

- Dann das Hackfleisch in die Pfanne geben und braten, bis es grau krümmelig ist.

 

- Nun ca. einen EL von dem Tomatenmark aus der Tube hinzugeben,die Gemüsebrühe hinzufügen und noch einen schuss Rotwein dazu.

 

- Anschliessend würzen mit Salz , Pfeffer und Muskat (nicht zuviel Muskat)

 

- Das ganze ein wenig einkochen lassen...ca 5 min.

 

- Nun die Passierten Tomaten dazugeben und das ganze ca. 5-10 min auf mittlerer Stufe einköcheln lassen. (Anmerkung: I.d.R bekommt man immer 250g tüten. Ich nehme ca. 3/4 von dem Inhalt in die Pfanne, also nicht die ganze dose/tüte. Es sollte ein Mischverhältniss von ca. 50/50 bestehen...also 50% hack und der rest Tomaten.)

 

Ihr seid fast fertig. Ihr braucht jetzt nur noch eine Auflaufform. Gebt nun die Hälfte der Hack/Tomatensouce rein und oben drauf eine Schicht Lasagnenblätter. Darauf dann die hälfte der Bechamelsouce und anschliessend den Rest der Hack/Tomatensouce, darauf dann wieder eine Schicht Lasangenblätter und zu guter letzt den Rest der Bechamel.

 

Was jetzt nicht fehlen darf ist der geriebenen Emmentaler. Den verteilt ihr schön oben drauf und gebt alles in den Ofen. Ca. 25 min bis der Käse gold Braun ist. Am ende 2-3 min Auskühlen lassen, weil das ganze extrem heiss ist. Das Rezept ist prima für 2-3 personen.

 

 

Ich weiss, das liest sich gerade sehr kompliziert, aber im Grunde genommen ist es sehr einfach(Arbeitszeit ca. 20-30 min). Ich habe es jetzt auch ein wenig ausfühlricher beschrieben, weil ich glaube, dass viele noch nicht gekocht haben und dementpsprechend vielleicht etwas "angst" davor haben und zu bequem sind. Aber ich garantiere euch, der Aufwand lohnt sich. Eine Selbstgemacht Lasagne ist immer noch das allerbeste, das kann keine TK Ware oder Pizzeria toppen.

 

Guten Appetit.

Bearbeitet von JackTheHack
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ich möchte hier ma im Forum fragen wer hier gute I-Net Seiten kennt um kochen zu lernen von den Basics bis hin zu kniffligeren Sachen . Bin auch dankbar für Tipps zu guten Kochbüchern.

Danke schonma im voraus...

 

 

Kauf dir doch ne Wii und dieses depperte Kochspiel, mit Pfannenaufsatz für den kontroller :D:haha:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...