Zum Inhalt springen

PS3-Fat (160GB) oder PS3-Slim?


2Xtreme

Empfohlene Beiträge

Gleichzeitig geht nicht, aber du kannst den Account auf 5 Konsolen gleichzeitig aktivieren und dann abwechselnd nutzen. Dafür ist es unter anderem auch gedacht, wenn du halt mehrere Konsolen an verschiedenen Standaorten hast. Oder, wenn halt eine Konsole platt ist, so wie bei dir. Es ist nicht zum Sharen gedacht, wie einige manchmal glauben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 40
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

So, ich habe vorhin den YLOD meiner PS3 besiegt. :)

 

Bin so vorgegangen wie auf der Seite von "Takeshi" beschrieben und habe nur den RSX, nicht den Cell erhitzt. Diese Metallplatte hab ich vorher entfernt.

 

Hab eigentlich fast gar nicht damit gerechnet, dass sie es jetzt wieder tut. :)

 

Spielen werde ich mit ihr jetzt nicht mehr, wenn ich da nochmal ne Disc rein tue und der YLOD kommt wieder, krieg ich unter Umständen die Disc nicht mehr raus. (60GB PS3)

 

Bin gerad nur dabei meine ganzen Spielstände auf nem USB-Stick zu sichern.

 

Morgen werd ich dann ne komplette Datensicherung auf ne externe Festplatte machen.

 

Ich denke, dass ich mir dann auch ne neue PS3 hole. Mir ist das zu riskant, dass der YLOD irgendwann wieder auftritt, wenn er einmal da war.

 

Noch ne Frage wegen der Datensicherung...

 

Wenn ich meine PS3-Festplatte dann in ne neue Konsole rein schiebe, wird sie ja bekanntlich formatiert, sprich gelöscht. Kann ich dann problemlos die vorher gemachte Datensicherung auf ne externe Festplatte, wieder rüber spielen?

 

Ich frage, weil ja irgendeine ID der Konsole auf der Festplatte geschrieben ist, damit man sie in keiner anderen PS3 verwenden kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst ja das Laufwerk öffnen, wenn du wieder einen YLOD haben solltest. Das ist nicht schwer und einen Nachteil bekommst du bei einem eventuellen Verkauf dadurch auch nicht, denn die Konsole war ja eh schonmal geöffnet.

 

Die Festplatte wird in einer anderen PS3 formatiert, das ist richtig. Die Datensicherung kannst du dann wieder aufspielen, allerdings sind Daten wie kopiergeschützte Spielstände und (ich glaube) Demos dann weg oder nicht nutzbar. Du kannst mit deinem Account aber alles wieder runter laden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, die Demos sind ja nicht das Problem. Wie ist das aber mit Demos/Spielen, die es nicht mehr im Store gibt? Ich denke da an Gran Turismo HD Concept, was man sich damals aus dem Store herunterladen konnte?

 

Kopiergeschützte Spielstände sind dann weg? :ohjeh: Kann das jemand bestätigen?

 

Meinen Need for Speed - Shift Spielstand kann ich ja auch nicht auf nen USB-Stick ziehen, wegen dem Kopierschutz.

 

Hab ich also keine Chance kopiergeschützte Spielstände zu retten/sichern?

 

Kann doch nicht sein. Warum legt Sony bzw. die Entwickler uns Nutzern soviele Steine in den Weg? :(

Bearbeitet von 2Xtreme
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eine ausfallstatistik für die slim ,wäre sicher noch zu früh.

allerdings würde mich die genaue ursache von ylod schon interessieren.

liegt es nun an der platine oder an der kompakten bauweise,dass hausstaub mit der zeit ein sicheren hitzetod bringen ?

beim normalen pc ist es ja analog.den sollte man auch regelmäßig öffnen ,sowie aus pusten und saugen.

 

das macht aber erst nach ablauf der garantie sinn,da sie ja sonst futsch ist.

als meine ( 60gb ) nicht mehr wollte ( juni 09 ),hatte ich sie in den schrank gestellt.habe mir eine neue geholt ( fat 80gb ).die slim gab es ja noch nicht.

 

http://www.play3.de/forum/ps3-hilfe-und-tipps/11328-eure-playstation-3-ist-defekt-hier-rein-1-beitrag-lesen-62.html#post595150

 

vor kurzem habe ich sie komplett geöffnet, gereinigt und die neueste fw raufgespielt.sie läuft wieder.einen dauertest habe ich sie noch nicht unterzogen,aber vielleicht wäre ja eine reparatur sinnvoll :think:

Bearbeitet von nordischerdruide
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

allerdings würde mich die genaue ursache von ylod schon interessieren.

Der Cell und RSX werden sehr heiß, um die 60°C. Das Mainboard nimmt diese Wärme auch auf.

Das Mainboard besteht aus vielen Schichten, die aus Glasfaser und Kupfer bestehen.

Ähnlich wie ein Bimetall kann es dazu kommen, dass sich das Mainboard bei Hitze verbiegt. Kupfer und das Glasfasergewebe dehnen sich bei Hitze unterschiedlich stark aus. Verstärkt wird das dadurch, dass die Platine unterschiedlich heiß wird, denn die Wärme geht ja von den Hitzequellen CPU/GPU/SB aus. Andere Bereiche sind eher kühl, das Kupfer dehnt sich unterschiedlich stark aus.

 

Die Chips sind größtenteils in der Bauform "BGA" gebaut, haben also ihre Kontakte (über 1000 bei RSX und Cell) auf der ganzen Fläche unten drunter. Biegt sich das Board, gibt es Höhenunterschiede. Diese sind teilweise so stark, dass man sie mit bloßem Auge sehen kann (beim Reflow). Das zieht an bzw drückt auf die einzelnen Kontakte. Mit der Zeit reißen die dadurch ab, der Kontakt ist unterbrochen -> YLOD.

Kühlt sich das Board ab, kann es sein, dass die Pads wieder aufeinander drücken und Kontakt geben, obwohl keine feste Verbindung besteht. Deshalb geht die Konsole manchmal, wenn sie kalt ist und wenn sie heiß wird, gehen die Kontakte auseinander. Andersherum kanns auch sein, dass mit der Hitze sich das Board so biegt, dass die Kontakte sich wieder verbinden. Im Kaltzustand gehts aber nicht, weshalb man erstmal dafür sorgen muss, dass die Konsole warm wird.

 

Es ist also sinnvoll dafür zu sorgen, dass sich das Board nicht so stark biegt. Das erreicht man durch geringere Temperatur und durch eine gute Verteilung der Temperatur (damit sich alles gleichmäßig ausdehnt). Da hat meiner Meinung nach Sony das Ding besser gemacht als MS. Die Temperatur bei der Xb360 ist etwas höher, die Massefläche (die viel Wärme aufnimmt) ist nicht so durch das ganze Board gezogen wie bei der PS3. Das merkt man schon beim Reflow. Während man die GPU bei der Xb360 sehr leicht erhitzt bekommt, saugt bei der PS3 das Kupfer die Wärme weg auf das ganze Board verteilt (zusätzlich bietet das eine größere Oberfläche und dadurch noch etwas Kühlung).

 

Sinnvoll ist ebenfalls das Board nicht ständig zu erhitzen und wieder abzukühlen. Kennt ja jeder von einem dünnen Blech oder Plastik. Biegt man es einmal, siehts nur komisch aus. Es wird nicht schlimmer, egal wie lange man es so hält. Aber biegt man es oft hin und her, bricht es irgendwann.

 

Ein weiterer Effekt kommt noch hinzu, den ich leider nicht so gut erklären kann und ich weiß auch nicht, woher das kommt. Und zwar gibt es sowas wie Korrosion. Es gibt eine Schicht, in der sich das Zinn chemisch verändert (oxidiert?) und dann irgendwann trennt. Ob das durch Wärme kommt oder durch Stromfluss abhängig ist, kA. Das Phänomen gibts schon seit des Lötzinn gibt, noch lange vor der SMD Technik. Dort trat es auch oft an immer den gleichen Stellen auf.

Ich denke, das passiert teilweise auch in den Konsolen. Leider kann man es ja nicht sehen, da die Kontakte zwischen Chip und Mainboard sind.

 

Ich hoffe, die Erklärung ist ausreichend und verstädlich :zwinker:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...