Zum Inhalt springen

PS3 Fantest


Empfohlene Beiträge

Hallo Liebe Community,

 

ich habe vor kurzem etwas über den sog. "Fantest" gelesen. Dabei sollen die Lüfter von Staub befreit werden und danach leiser laufen. Allerdings hab Angst davor, dass dann an meiner PS3 irgendwas kaputt gehen könnte.

Info: Besitze eine 80GB PS3 FAT allerdings habe ich die Festplatte vor kurzem durch eine 250GB Festplatte getauscht.

 

Schreibt mir bitte euer Erfahrungsberichte zu diesem Fantest. :ok:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber nicht machen.

Die PS3 geht ja nach einer Zeit automatisch aus, das macht sie selbst weil die PS3 überhitzt.

Man erkennt es daran, weil die rote LED anfängt zu blinken.

 

Also die PS3 überhitzen zu lassen is ja net wirklich besser als sie von Staub zu befreien! :think:

 

Hierbei handelt sichs um ein offizielles Feature das helfen soll die PS3 länger am leben zu erhalten bzw. Komponenten wie Laser vor Verschmutzung zu schützen, weiß wirklich net wie du darauf kommst das es der Konsole schaden könnte. Den "Fantest" 1-2 mal im Jahr zu machen reicht völlig und dabei brauchst dir auch wirklich über nix Gedanken machen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die PS3 überhitzen zu lassen is ja net wirklich besser als sie von Staub zu befreien! :think:

 

Hierbei handelt sichs um ein offizielles Feature das helfen soll die PS3 länger am leben zu erhalten bzw. Komponenten wie Laser vor Verschmutzung zu schützen, weiß wirklich net wie du darauf kommst das es der Konsole schaden könnte. Den "Fantest" 1-2 mal im Jahr zu machen reicht völlig und dabei brauchst dir auch wirklich über nix Gedanken machen!

 

Das Problem ist, dass der Lüfter nicht regulär funktioniert, er gibt wirklich volle Power 100% seiner Leistungsfähigkeit, bei dieser Geschwindigkeit ist er so schnell, dass er selbst schon wieder wärme erzeugt.

 

Allem voran ist der Lüfter dafür vorgesehen diesen Fantest öfter durchzustehen.

 

Ursprünglich wurde der Fantest eingebaut um überprüfen zu können, ob der Lüfter durch alle Geschwindigkeitsstufen schalten kann.

 

Staub setzt sich über einen längeren Zeitraum an, das heißt, man kann ihn nicht einfach wegblasen, da muss man schon mit einem Tuch hin und es wegwischen, Fantest als Anti-Staub-Funktion ist also nicht zu empfehlen.

 

Ich habe einen Fantest mit meiner alten YLoD PS3 gemacht, nachdem ich sie wiedermal repariert hab, nach dem Fantest ist sie schneller krepiert als sonst, das könnte auch ein Hinweis darauf sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würd gerne mal wissen, wer so einen schrott in die welt setzt? einfach bedienungsanleitung lesen.. davon steht da nix drinne? also finger weg lassen... ich habe es vor einiger zeit ausversehen gemacht und fand das irgendwie gar nicht witzig, im gegenteil denn das hörte sich richtig schlimm an.

Einfach mit dem staubsauger dran und den mist so gut es geht raussaugen... wer in seinem haushalt raucht, der wird mit dem staubsauger keine erfolg haben, denn nikotin klebt ja übel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würd gerne mal wissen, wer so einen schrott in die welt setzt? einfach bedienungsanleitung lesen.. davon steht da nix drinne? also finger weg

 

Wenn es danach ginge dürfte man vieles nicht machen weil es nicht in der Bedienungsanleitung steht. Ich habe noch nie ein problem mit dem Fantest gehabt. Ich schätze mal das er auch dafür da ist, wenn die Konsole sich wegen überhitzung abschaltet, sie schneller wieder runter zu kühlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es danach ginge dürfte man vieles nicht machen weil es nicht in der Bedienungsanleitung steht. Ich habe noch nie ein problem mit dem Fantest gehabt. Ich schätze mal das er auch dafür da ist, wenn die Konsole sich wegen überhitzung abschaltet, sie schneller wieder runter zu kühlen.

 

So ein schwachsinn zumal sich der Lüfter bei dem Test selber erhitzt und um die CPU/GPU zu kühlen reichen keine paar Sekunden dauerfeuer aus...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Angeblich soll dieses starke überhitzen nur bei der 60GB Version auftreten, da man sie dabei auf den Kopfstellen muss. Dadurch soll sich die Luft in einem bst. Teil ansammeln & damit ein Hitzeschlag hervorrufen. Bei der 40GB & 80GB Version muss man sie nicht auf den Kopf stellen und dadurch denke ich das der Tot durch Erhitzung nicht auftritt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die PS3 überhitzen zu lassen is ja net wirklich besser als sie von Staub zu befreien! :think:

 

Hierbei handelt sichs um ein offizielles Feature das helfen soll die PS3 länger am leben zu erhalten bzw. Komponenten wie Laser vor Verschmutzung zu schützen, weiß wirklich net wie du darauf kommst das es der Konsole schaden könnte. Den "Fantest" 1-2 mal im Jahr zu machen reicht völlig und dabei brauchst dir auch wirklich über nix Gedanken machen!

 

So ne gequirlte Scheiße die du hier von dir gibst!:keks2:

 

Zeig mir die Stelle in der Bedienungsanleitung oder`n "offizielles" Statement von Sony in der/ in dem der "Fantest" (OMG das Wort alleine:hammerme:) als "offizielles Feature" angepriesen wird!

 

Wenn du deine PS3 schonmal geöffnet hast, dann wüsstest du das das durchpusten nen Scheiß bringt... da würde der Staub inner Konsole rumgewirbelt und mehr nicht!

Bearbeitet von Muttern
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Beiträge

    • Endlich vernünftige Klamotten, die stylisch aussehen! 🤠 Alle Nackedei-Outfits sind jetzt komplett rausgepatcht... 😂😂😂
    • Mal wegen dem HDR: Also nur am Tag und draußen mit der Sonne ist das HDR überhaupt nicht gut. Das sieht alles irgendwie überbelichtet aus (im Hintergrund und wenn man nach oben in Richtung Himmel guckt). Habe mir auch haufenweise Einstellungen angeguckt aus anderen Foren und YouTube, wo das mit den HDR ausgiebig besprochen wurde. Egal was ich da bis jetzt eingestellt habe, gefällt mir das HDR hier nicht wirklich wenn es draußen ist tagsüber mit der Sonne. Habe dann eine halbwegs gute Einstellung gefunden für draußen, aber dann sieht es in Innenräume usw. etwas zu dunkel aus. Was ich noch versuchen werde, ist HDR komplett zu deaktivieren, weil das auch welche gesagt haben, das es dann besser aussieht.   Hat noch jemand ein guten Tipp? Habe ein Sony Bravia XR-55A80J.
    • Habe mir den Trailer angeguckt und ist schon klasse. Ich habe ja Everspace 2 auf der XSX durchgespielt, weil es ja da Day One im GP war. Da kommt das Update eh erst etwas später. Skins usw. wäre schon geil für die Konsolen.  
    • Du musst dir unbedingt mal den Incursions Update Trailer von Rockfish Games anschauen... Soooo genial, was sie aus Everspace 2 rauszaubern! Ich hoffe, sie bringen die 10€ Skins auch für die PS5, denn nicht nur PC Spieler haben das Bedürfnis, Rockfish Games zu supporten!... Jetzt gibt es für mich, neben Final Fantasy Vll Rebirth, ein zweites GOTY 2024 ~ Everspace 2! ❤️‍🔥
    • Meinst du beim Eingang zur 2 Energiezelle im Ödland? 
×
×
  • Neu erstellen...