Zum Inhalt springen

Wie steht ihr zur USK?


Empfohlene Beiträge

Hm ich seh das in beiden Punkten etwas anders. Wie hätten meine Eltern denn entscheiden sollen, ob USK 18 Titel für mich in früheren Jahren schon geeignet waren, wenn sie die Spiele überhaupt nicht kennen und sich von dieser Materie absolut fern halten? Sie kennen dann vllt. mich, aber welche Eltern kennen ihre Kinder schon so genau wie sie wirklich sind. Für USK 18 Spiele muss man nicht unbedingt sehr reif sein, solange man versteht, dass es nur Pixel sind und sich an der Gewalt nicht aufgeilen bzw. die Spiele fernab jeder Realität sind, geht das mMn noch in Ordnung. Natürlich, wenn ich manche hier lese, würde ich denen die Spiele ganz schnell wieder abnehmen und stattdessen einen Duden und ein Lexikon schenken, aber dann denke ich wieder daran dass deren Umfeld und nicht die Spiele an diesem Zustand der stagnierenden Intelligenz Schuld ist.

 

Zb wenn sie sehen das du bei action filmen austickst oder bei niederlagen... oder du algemein sehr Agro drauf bist!

 

Also meine eltern kennen mich ganz genau... und das sollte in einer NORMALEN eltern kind beziehung auch so sein!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 101
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Mensch, das ist ein Thema, über das man sich noch jahre ausdiskutieren kann.

 

Pegi machen sicher keine Altersvorschläge. Und die USK hat nix mit dem "Erstellen von Gesetzen" zu tun, sondern werden von Gesetzen beeinflsst. Ich würde sehr gern einen Link hie rein posten, darf ich aber nicht.

 

Wer entscheided ob man Reif für etwas ist, sprich Videospiel, Film, Alkohol oder Zigaretten ist ein heikles Thema. Meiner Meinung soll das der Staat machen, so wie er es momentan tut. Nur in manchen "Bereichen" unseres Alltags gibt es nicht die nötigen Maßnahmen um wirklich sichere Kontrollen zu machen.

 

Denn wenn man bei Videospielen sagen kann, dass die Mutter es zu entscheiden hat, was ihr Sohn ins Laufwerk schiebt, kann man auch sagen, dass die auch zu entscheiden ob ihr sohn rauchen darf oder nicht.

 

Wenn etwas ab 18 ist, dann ist es ab 18.

 

Unterschiede zu Pegi und USK: Beides sind unterschiedliche Organisationen die von Regeln beeinflust werden. Beide Organisationen erhalten unterschiedliche Anweisungen von "höheren Personen".

 

Für die Pegi ist es zum beispiel wichtig, dass wenig Drogenkonsum und Glückspiele in Spielen vorhanden sind, während die USK stark nach dem gewalt in Videospielen setzt. Und wieder Landen wir bei den Gesetzen.

 

Also kann man nicht wirklich sagen, dass die Pegi oder USK besser oder schlechter ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.felix-mack.de/usk18.png

Da les mal!

 

Da steht JuSchG d.h. Jugend Schutz Gestetz!

 

Und bei den neuen Logos steht dieser Zusatz nicht mehr ;)

 

Das stand wahrscheinlich nur dabei, weil es nach dem Jugend Schutz Gesetz eine verpflichtete Kennzeichnung von Unterhaltungssoftware ist. Alte USK Logos vor 2003 haben diesen Zusatz auch nicht (Würde bei den winzigen Dingern auch nicht drauf passen :haha:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das heisst, dass das Gesetz die USK steuert und die USK sich auf das Gesetz beziehen muss, nicht andersrum!

 

Ich habe doch nie gesagt das die USK das gesetz macht!

 

Das Gesetzt sagt das Games mit der USK 18 nicht an unter 18Jährige verkauft werden darf!

 

und Games mit der USK 16 nicht an unter 16Jährige verkauft werden darf!

 

Und so weiter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...