Zum Inhalt springen

Lenkrad Beratungs Center


THA_REAPER

Empfohlene Beiträge

wenn ich mich nicht irre, gibt es nur ein wirelass lenkrad von fanatec und des hab ich gekauft mit allem drum und dran (Pedale,lenkrad, schoshalter) für 200 € inklusive versand

 

Hier gibst die komplette Liste aller Lenkräder von Fanatec.

 

Das Turbo ist komplett Kabellos, also Pedale und Lenkrad Kabellos. Das Turbo S ist je nach Version das Lenkrad Verkabelt oder Kabellos, die Pedale sind aber immer mit den Lenkrad Verkabelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 347
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich bin ebenfalls auf der Suche nach dem passenden Modell für dieses Spiel und natürlich auch für weitere wie GT5 und Hot Pursuit.

 

In die engere Auswahl haben es geschafft:

 

Fanatec Porsche 911 GT3 RS V2 Wheel EU + Standardpedale = ~230 €

 

Logitech G25 = ?€

 

Logitech G27 = ~275€

 

Thrustmaster Ferrari Wireless GT Cockpit 430 Scuderia Edition = ~235 €

 

 

Letzteres hat kein Force Feedback, aber ich bin nicht sicher ob man das braucht. Das Lenkrad sollte mit allen Spielen kompatibel sein (PS3, gerne auch PC) und möglichst genau arbeiten.

Welches würdet ihr mir empfehlen (kann auch ein anderes sein)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

Zur Wahl deiner Lenkrädee sei erstmal gesagt Force Feedback zum guten Ton eines Lenkrades gehört mitlerweile.

 

Daher würde ich dir das Thrustmaster nun nicht raten.

 

G25 wird relativ schwer da noch neue Modelle zubinden. Wenn du eines Neu findest würde ich an deiner Stelle sofort zuschlagen.

 

Die Lenkeingeitselber ist besser als die vom G27, beim G27 bricht innen die Halterung zuschnalle. So das du beim Einschlagen ein Klacken hört.

 

Dir Pedale von G27 sind aber besser man sie von den zwischen Raum der Einzeln Pedale einstellen kann. Was bei den g25 Pedalen leider nicht geht.

 

 

Das G27 hat auch nur zuminimale Änderungen in mehr Knöpfe und LED leiste. Dazu kommt das man keine sequenzille Schaltung mehr hat.

 

 

Wenn du also kein gebrauchtes g25 willst und es nich neu findest würde ich dir das fanatec 911 GT3 RS V2 empfehlen. Da dies ihnen besser verarbeitetet ist wie das g27.

 

Hatte das g27 dieses eine Problem würde ich dir zu diesem raten.

 

 

Was die Kompatibilität angeht zu möglichst allen Spielen, kann dir keiner zu 100% sagen das es vorhanden ist. Wenn man sich bis jetzt die GT Demos anschaut, taucht da nicht mal ein G25 auf und das ist zu 100% kompatibel.

 

Was die Angaben zur Kompatibilität angeht, würde ich ich eher auf Aussagen von den Produkt Hersteller verlassen als auf die Entwickelr des Spieles.

 

Siehe eimal von Fanatec und auch was sie auf ihrer Page schreiben. Codemasters dagegen ist sogar zu unfähig einfach schnell den Studio zu sagen das ein Lenkrad nur als Fanatec Lenkrad auch an der PS3 geht...

Bearbeitet von m4d-maNu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

Zur Wahl deiner Lenkrädee sei erstmal gesagt Force Feedback zum guten Ton eines Lenkrades gehört mitlerweile.

 

Hi, was macht es denn genau? Kann man sich das so wie die Controller-Vibration vorstellen?

 

 

G25 wird relativ schwer da noch neue Modelle zubinden. Wenn du eines Neu findest würde ich an deiner Stelle sofort zuschlagen.

 

Ja, das wär wohl nur gebraucht möglich. G27 fällt wohl aufgrund der Mängel leider weg.

 

 

Wenn du also kein gebrauchtes g25 willst und es nich neu findest würde ich dir das fanatec 911 GT3 RS V2 empfehlen. Da dies ihnen besser verarbeitetet ist wie das g27.

 

Ist das Fanatec auch genauso gut bzw. präzise wie das G27 oder gibt es einen Haken? Es ist immerhin erheblich günstiger und sieht besser aus als das G27.

 

Beim Fanatec würde mich dann noch interessieren, ob die Standardpedale ausreichen oder ob es unbedingt ClubSport sein muss.

 

 

 

Was die Kompatibilität angeht zu möglichst allen Spielen, kann dir keiner zu 100% sagen das es vorhanden ist. Wenn man sich bis jetzt die GT Demos anschaut, taucht da nicht mal ein G25 auf und das ist zu 100% kompatibel.

 

Was die Angaben zur Kompatibilität angeht, würde ich ich eher auf Aussagen von den Produkt Hersteller verlassen als auf die Entwickelr des Spieles.

 

Siehe eimal von Fanatec und auch was sie auf ihrer Page schreiben. Codemasters dagegen ist sogar zu unfähig einfach schnell den Studio zu sagen das ein Lenkrad nur als Fanatec Lenkrad auch an der PS3 geht...

 

Ja, eine Garantie auf Kompatibilität gibt es natürlich nicht. Aber es kann ja sein, dass einige Modelle z. B. bei allen bisher veröffentlichten Rennspielen gehen und andere immer Probleme machen. Letzteres möchte ich ungern erwischen.

 

 

 

Und nochwas anderes: Wie mache ich das Teil dann am besten fest? Ich möchte eigentlich nicht noch extra eine teure Halterung kaufen. Beim Thrustmaster ist die Halterung ja integriert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, was macht es denn genau? Kann man sich das so wie die Controller-Vibration vorstellen?

Ja es ist ein Vibrieren, jedoch eben durch die 2 Motoren und der besseren Abstimmung nicht mit den Vibrieren eines Dual Shocks zu vergleichen. Es macht das Fahren in meinen Augen deutlich Realistischer und man hat mehr Feedback was man grade so auf der Strecke treibt als ohne Force Feedback

 

 

Ja, das wär wohl nur gebraucht möglich. G27 fällt wohl aufgrund der Mängel leider weg.
Ja so ist es leider,

 

 

Ist das Fanatec auch genauso gut bzw. präzise wie das G27 oder gibt es einen Haken? Es ist immerhin erheblich günstiger und sieht besser aus als das G27.

 

Beim Fanatec würde mich dann noch interessieren, ob die Standardpedale ausreichen oder ob es unbedingt ClubSport sein muss.

Du hast es dir damit ja eigendlich beantwortet :D Das Fanatec ist ansich nur billiger wenn du die Standardpedale dazu kaufst, die langen sicherlich für den Eintieg in die Rennwelt mit einen Lenkrad.

 

Die Clubsportpedale sind eine Liga drüber und geben dir auch noch mal Feedback über ABS wenn man es in Spiel Anschaltet. Das ist ziemlich nice. Zum Lenken her, habe ich nichts Negatives von den Fanatec Lenkrädnern gelesen bzw. wenn es was Negatives war. Kamm das von einen Logitech Fanoy...

 

 

Ja, eine Garantie auf Kompatibilität gibt es natürlich nicht. Aber es kann ja sein, dass einige Modelle z. B. bei allen bisher veröffentlichten Rennspielen gehen und andere immer Probleme machen. Letzteres möchte ich ungern erwischen.
Also Fanatec Garantiert dir, das es bei allen Spielen geht wo Force Feedback unterstützen und das sind so gut wie alle Rennspiele. Blur unterstütz es nicht, aber das is auch nie gedacht gewesen das man es mit Lenkrad spielt.

 

 

Und nochwas anderes: Wie mache ich das Teil dann am besten fest? Ich möchte eigentlich nicht noch extra eine teure Halterung kaufen. Beim Thrustmaster ist die Halterung ja integriert.

Fanatec empfield ihren Racing Stand oder ihr Racing Cockpit, ich denke es sollte nicht so schwierig sein sich eine eigene Halterung zu bauen.

 

Ansich ist nichts dabei um es direkt auf einen Schreibtisch zubefestigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Erklärungen, das hilft mir als Einsteiger sehr weiter. In den Geschäften kennt sich leider keiner mit diesem Thema aus und die meisten Läden haben nur 2 Lenkräder in der Preisklasse 30-50 € + das Thrustmaster Cockpit, sonst nichts. Zum Glück gibt es ja dieses Forum.

 

Ja es ist ein Vibrieren, jedoch eben durch die 2 Motoren und der besseren Abstimmung nicht mit den Vibrieren eines Dual Shocks zu vergleichen. Es macht das Fahren in meinen Augen deutlich Realistischer und man hat mehr Feedback was man grade so auf der Strecke treibt als ohne Force Feedback

 

Ok, das klingt schon wichtig, werde ich auf jeden Fall beim Kauf drauf achten.

 

Du hast es dir damit ja eigendlich beantwortet :D Das Fanatec ist ansich nur billiger wenn du die Standardpedale dazu kaufst, die langen sicherlich für den Eintieg in die Rennwelt mit einen Lenkrad.

 

Die Clubsportpedale sind eine Liga drüber und geben dir auch noch mal Feedback über ABS wenn man es in Spiel Anschaltet. Das ist ziemlich nice. Zum Lenken her, habe ich nichts Negatives von den Fanatec Lenkrädnern gelesen bzw. wenn es was Negatives war. Kamm das von einen Logitech Fanoy...

 

Ja, das war jetzt rein aufs Lenkrad bezogen. Das G27 wird jetzt ja auch keine High-Tech Pedale haben nehme ich an und ist trotzdem teurer.

 

Jetzt geht es darum, ob ich die normalen oder die teuren Pedale nehmen soll. Es sind etwa 90 € Aufpreis für die ClubSport Modelle (im Paket). Sind sie das wert?

 

Was mir bei den Pedalen wichtig ist ist, dass man mit ihnen fließend Gas geben/Bremsen kann. Also je nach dem wie stark ich drauftrete. Wenn das auch die Standardpedale können reicht das glaube ich aus.

 

Ich will jetzt keine Online-Rekorde in den Spielen aufstellen, aber es sollte so sein, dass ich ein paar Jahre ohne Nachkaufen problemlos mit möglichst viel Fahrspaß damit fahren kann. Denn ein späteres Nachrüsten der ClubSport Pedale ist z. B. viel teurer als der Kauf zusammen mit Lenkrad.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Schrott sind die Pedale von G25 bzw G27 sicherlich nicht. Die G27 sind besser wie die G25 zum Beispiel, da man diese eben in den Zwischen Abstand einstellen kann. Ist sehr Praktisch wenn man mit der H Schaltung und Kupplung fährt, denn beim G25 komme ich leider dann zu oft so doof auf das Pedal das ich beim Bremse lösen mit Rechts an der Kupplungs hängen bleibe.

 

Was die Druckwiederstände angeht, sollen die Clubsport sich realer anfühlen wie die von G25 und G27. Desweiteren haben sie eben diesen Force Feedback Motor der das ABS Simulieren soll.

 

Ich bin sicher die Ansprüche wo du an die Pedale hast erfühlen auch die Standardpedale.

 

 

Was das Nachrüsten angeht, denke ich das auf Blöd eh eher neue Pedale braucht wie ein Lenkrad. Denn die Pedale bearbeitet man mit den Füßen und das Lenkrad nur mit den Händen.

 

 

Zu deinen Problem mit den Lenkrad, ich weis nicht wo du herkommst. Bei mir hier in München brauche ich nur zum Conrad, Mediamarkt oder Saturn gehen und kann dorten die Lenkräder testen. Zwar nicht in einen Spiel, aber die haben was angeschlossen das man die Wiederstände merkt und die Motorenkraft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Schrott sind die Pedale von G25 bzw G27 sicherlich nicht. Die G27 sind besser wie die G25 zum Beispiel, da man diese eben in den Zwischen Abstand einstellen kann. Ist sehr Praktisch wenn man mit der H Schaltung und Kupplung fährt, denn beim G25 komme ich leider dann zu oft so doof auf das Pedal das ich beim Bremse lösen mit Rechts an der Kupplungs hängen bleibe.

 

Was die Druckwiederstände angeht, sollen die Clubsport sich realer anfühlen wie die von G25 und G27. Desweiteren haben sie eben diesen Force Feedback Motor der das ABS Simulieren soll.

 

Ich bin sicher die Ansprüche wo du an die Pedale hast erfühlen auch die Standardpedale.

 

Dass die von Logitech schrott sind wollte ich nicht sagen, es geht mir eher um die Einordnung. Dass die ClubSport Pedale das Maß der Dinge hab ich jetzt verstanden. Aber wo reihen sich die Standardpedale von Fanatec ein? Sind die mit denen aus G25/G27 zu vergleichen?

 

Zu deinen Problem mit den Lenkrad, ich weis nicht wo du herkommst. Bei mir hier in München brauche ich nur zum Conrad, Mediamarkt oder Saturn gehen und kann dorten die Lenkräder testen. Zwar nicht in einen Spiel, aber die haben was angeschlossen das man die Wiederstände merkt und die Motorenkraft.

 

Also ich komme aus Hannover und hier gibt es wie gesagt maximal 4 verschiedene Lenkräder wenn man alle Geschäfte zusammen nimmt (von denen ist das Thrsustmaster ohne Force Feedback auch noch das mit Abstand hochwertigste). Am Wochenende war ich dann mal im Saturn Hamburg, der um ein vielfaches größer als der in Hannover ist, und dort gab es nur ein einziges Lenkrad (komplett aus knallrotem Plastik für 30€). Und von Antesten rede ich erst gar nicht, man kann hier froh sein, wenn überhaupt eins ausgepackt wurde um mehr als den Karton zu sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass die von Logitech schrott sind wollte ich nicht sagen, es geht mir eher um die Einordnung. Dass die ClubSport Pedale das Maß der Dinge hab ich jetzt verstanden. Aber wo reihen sich die Standardpedale von Fanatec ein? Sind die mit denen aus G25/G27 zu vergleichen?
Ich denke die dürften genau so gut sein wie die von dem G25. Ansich kann ich über Fanatec nur das sagen was ich so lese und da meinten mehre in anderen Foren das sie ziemlich Gleichwertig sind.

 

 

 

Also ich komme aus Hannover und hier gibt es wie gesagt maximal 4 verschiedene Lenkräder wenn man alle Geschäfte zusammen nimmt (von denen ist das Thrsustmaster ohne Force Feedback auch noch das mit Abstand hochwertigste). Am Wochenende war ich dann mal im Saturn Hamburg, der um ein vielfaches größer als der in Hannover ist, und dort gab es nur ein einziges Lenkrad (komplett aus knallrotem Plastik für 30€). Und von Antesten rede ich erst gar nicht, man kann hier froh sein, wenn überhaupt eins ausgepackt wurde um mehr als den Karton zu sehen.

Dann bin ich froh, das die Lenkräder hier aufgebaut sind auch wenn es immer nur Logitech und Thrustmaster ist

 

 

 

Was mir grade aufgefallen ist:

Spielen auf Tisch: Starke Tischklemmen mit Schnellspanner, speziellen nicht-rutschenden Gummifüßen und Klettstreifen auf den Pedalen, die ein Verrutschen verhindern. Integrierte Schraubenfassungen erlauben eine sichere Fixierung an einem Renn-Cockpit

 

das steht in der Beschreibung von den Lenkrad, also sollte man es ja auch auf den Tisch besfestigen können :D

 

 

edit:

bin dann mal off, da der wecker um 5 uhr leutet. werde dann zwar mit iphone aus der arbeit online gehen nur kann da des schreiben dauern.

Bearbeitet von m4d-maNu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...