Zum Inhalt springen

Yellow Dog 6.1 - Media Center


Kamephis

Empfohlene Beiträge

Hat jemand bereits Erfahrung mit der neuen Linux-Version für die PS3 gemacht. Ich bin am überlegen es zu installieren...

 

- Laufen HD-Videos ruckelfrei

- Kann man es gescheit als Media-Center benutzen

- Kann ich von meinen Laptop aus dann auch über LAN auf die PS3 zugreifen und Medien (Musik, Videos & Bilder) auf die PS3 kopieren ohne irgendeine Zusatzsoftware benutzen zu müssen.

 

Würde gerne die PS3 zusätzlich als Media-Center benutzen allerdings hat mich das, was ich über die bisherigen Linux-Versionen für die PS3 gelesen habe nicht überzeugt.

 

Ich habe bereits mit Linux gearbeitet, bin also kein absoluter noob und würde mich über ein paar Erfahrungsberichte freuen. Wichtig ist für mich die Media-Center Funktion. An anderen (illegalen) Sachen bin ich garnicht interessiert.

 

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum rüberschaufeln von Daten brauchst Du eigenlich nix besonderes. LAN und WLAN klappen genauso gut (oder schlecht) wie am PC. Aaaaber. Als Mediacenter würde ich gar nicht Linux nehmen. Man kann doch bereits im XMB Videos vom PC gestreamt anzeigen (z.B. über den Windows Media Player oder TVersity). Ausserdem ist zu beachten, dass Du Daten zwischen Linux und dem xmb nicht hin- und herschaufeln kannst. Die beiden Systeme sind streng getrennt.

 

StreamMyGame läuft übrigens recht flüssig, also hoffe ich jetzt mal, dass auch Videos sich gescheit anzeigen lassen. Bin aber gerade noch beim Upgraden.

 

Kleiner Tipp für alle Benutzer eines älteren (6.x) YellowDogLinux: Einfach in der shell "yum upgrade" eintippen und (laaaaaaange) warten. Das reicht schon für das update auf die aktuellste Version. (und nicht das Fenster schliessen, bis er fertig ist. Nach "Running Transaction Test" passiert beispielsweise eine lange Zeit (scheinbar) nix.

 

(Nur so nebenbei, tippe gerade im YDL :) )

 

Ach ja: Alle anderen Linux-Versionen für die PS3 kannst Du getrost vergessen. (z.B. Xubuntu): Furchbar zu installieren und lahm wie sau.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke heinztomato!

 

Mit MediaCenter meine ich eigentlich nicht streamen. Ich stelle mir unter einem MediaCenter ein System vor auf dem ich die Daten ablegen kann (via LAN/WLAN) und auch von dort aus auf dem Fernseher ausgeben kann. Ich möchte eigentlich nicht mein Laptop benutzen, um einen Film zuschauen sondern möchte nur die PS3 benutzen (sonst wäre ja das Laptop das MediaCenter - oder verstehe ich das falsch?).

 

Eine zusätzliche Frage hätte ich noch:

Ich habe gesehen, dass ich die Festplatte nur nach folgenden Vorgaben formatieren kann:

 

1) Alles GameOS

2) 10GB GameOS - Rest Linux

3) 10GB Linux - Rest GameOS

 

Jetzt belegt bei mir das originale PS3-System bereit 26GB (Patches, GT5P etc.). Jetzt würde ja nur noch Option3 in Betracht kommen, aber 10GB sind für meine Musik und Videos ja viel zu wenig! Habe ich da etwas alsch verstanden? Kann ich das auch ander aufteilen (50%/50%)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe ich da etwas alsch verstanden? Kann ich das auch ander aufteilen (50%/50%)?

Leider nein. Ich verstehe auch nicht, wieso diese Aufteilung noch immer fix ist.

 

Ohnehin wirst Du sämtliche Daten verlieren, sobald Du die Aufteilung vornimmst, also erst ein Backup durchführen!

 

Ich habe die Filme/Whatever auf einer externen 500GB-Festplatte. Ich muss YDL nur noch dazu bringen, NTFS zu lesen, dann kann ich Dir auch verraten, wie es mit HD-Material (Matroska) unter YDL ausschaut.

 

Aber wie gesagt: Die wichtigsten Filmformate gehen ja auch ohne Linux. Und Matroskasupport ist ja abzusehen. Nur für Dateien >4GB (NTFS) brauchst Du wirklich zwingend Linux.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss mich leider korrigieren. "yum upgrade" funktioniert (derzeit) leider nicht. Man kommt also nicht umhin sich die DVD zu ziehen. Da ich momentan leider keinen funktionierenden DVD-Brenner habe, muss das bei mir wohl etwas warten. (Und für die alte Version nen NTFS-Treiber zusammenkämpfen will ich nicht)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich versteh nur noch bahnhof. meine filme kann ich doch genauso auf der ps3 anschauen. einfach bei wmp alles freigeben. so kann ich bilder anschauen, videos anschauen und lieder anhören.

 

trotzdem hab ich ne frage.

ich hab mal gelesen, dass wenn man linux auf die ps3 installiert, dass man dann auch pc spiele auf der ps3 zocken kann. Stimmt das? z.b. css, wow etc.?!

 

wenn man keine pc games zocken kann braucht man das doch eigentlich gar net oder?!

 

sry wenn meine fragen blöd sind, bin halt net der checker :rotwerd:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...