PS3: Hoher Launch-Preis war gerechtfertigt, sagt Sony

Die am 23. März 2007 in Deutschland eingeführte PlayStation 3 war zu Beginn mit stolzen 599 Euro deutlich teurer als die Konkurrenzmodelle. Dafür erhielten die Kunden jedoch ein Gerät, das einen Blu-ray-Player enthielt, der damals noch als kostspielig galt.

PS3: Hoher Launch-Preis war gerechtfertigt, sagt Sony

Die hierzulande am 23. März 2007 in den Handel gekommene PlayStation 3 schlug in den ersten Monaten mit stolzen 599 Euro zu Buche und lag preislich deutlich über den Einstiegspreisen der Konkurrenz. Als Gegenwert bekam der Kunde ein Gerät, das einen damals noch recht teuren Blu-ray-Player mit sich brachte.

Während Analysten den Einbau des Blu-ray-Players verteufelten, immerhin trieb er den Preis der Konsole in die Höhe, hatte Sony von Anfang an einen langen Lebenszyklus im Sinn.

„Ken Kutaragi hat die Spezifikationen des Geräts bereits vor vielen Jahren festgelegt. Und die Leute waren der Meinung, sie seien zu hoch“, so UK-PlayStation-Boss Ray Maguire. „Ich denke, wir haben bewiesen, dass wir richtig entschieden haben.“

„Auch wenn die Spezifikationen zu einer 599-Euro-Einstiegsmaschine führten, war es genau die richtige Entscheidung, da sie uns einen viel längeren Lebenszyklus sicherte. Das Letzte, was ich in Betracht ziehen würde, wäre der Austausch von drei günstigeren Geräten über einen Zeitraum von drei Jahren – lieber habe ich etwas wie eine PS3, die sieben bis zehn Jahre auf dem Markt bestehen kann.“

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

SebbederKilla

SebbederKilla

13. Juni 2010 um 21:54 Uhr
Mr. TUFFbong

Mr. TUFFbong

14. Juni 2010 um 18:29 Uhr
Mr. TUFFbong

Mr. TUFFbong

14. Juni 2010 um 22:04 Uhr