PlayStation 4: Handfeste Details zum PS3-Nachfolger durchgesickert?

Kommentare (216)

In diesen Stunden machen Gerüchte die Runde, dass der Nachfolger der PlayStation 3 derzeit den Arbeitstitel „Orbis“ trägt und für eine Veröffentlichung Ende 2013 vorgesehen ist. Des Weiteren möchte Kotaku in Erfahrung gebracht haben, dass Sony auf Technik aus dem Hause AMD setzen und eine AMD x64-CPU sowie eine AMD Southern Islands-GPU verbauen wird.

So soll die Hardware der PlayStation 4 in der Lage sein, Spiele mit einer Auflösung von 4096 × 2160 Bildschirmpunkten auf den Bildschirm zu zaubern. Bei der Nutzung des stereoskopischen 3D sinkt die Auflösung auf 1920 x 1080 Pixel. Unerfreulich: Entsprechen die aktuellen Gerüchte den Tatsachen, dann wird man auf eine Abwärtskompatibilität verzichten und euch nicht die Möglichkeit bieten, eure alten PS3-Titel auf der PS4 zu spielen.

Auch rigorose Maßnahmen gegen den Second Hand-Markt sollen mit von der Partie sein. So möchte man gegen gebrauchte Spiele vorgehen, indem man diese an euren PSN-Account koppelt. Wer einen Titel gebraucht erwirbt, wird sich scheinbar mit verschiedenen Einschnitten konfrontiert sehen, die gegen die Zahlung eines nicht näher genannten Betrags aufgehoben werden können. Abschließend heißt es, dass erste Entwicklerkits schon Anfang des Jahres an Dritthersteller ausgeliefert wurden.

ZUM THEMA
PSX 2016: Frische Videos zu Gran Turismo Sport, Gravity Rush 2, Horizon und mehr

Beachtet aber bitte, dass wir es hier mit bisher nicht bestätigten Details zu tun haben.

ps3slim2

Tipp: Folge play3.de auf Facebook!

Kommentare

  1. AbGedreht sagt:

    x64 wäre Traum. Dann hätte der PC wieder bessere Portierungen!

    Naja PS4 kauf ich net, bleib absofort PC treu, jedoch bremsen momentan die Konsolen den PC aus...

    (melden...)

  2. CrazyZokker360 sagt:

    Sollten diese Details stimmen:

    Keine Abwärtskompatibilität - finde ich schon bei der PS3 scheiße. Bei dem Model, was ich habe, ist ausschließlich PS3-Hardware spielbar.

    Gebraucht-Spiele unterbinden: wie Geldgeil ist das denn? Wenn ich ein Spiel gebraucht erwerben will, soll den Händlern dass doch egal sein. Ein anderer hat vorher den Vollpreis bezahlt. Soll ich dann 70€ bezahlen, damit ich den Co-op eines Spiels zocken kann, oder wie?

    Hoffentlich sind diese beiden Punkte falsche Gerüchte 🙁

    (melden...)

  3. Gsponk sagt:

    was bringt mir 4096x2160 wenn der tv nur 1920x1080 hatt.
    und ich seh hier schon wieder einige rumheulen das es keine abwärtskomp. gibt.

    (melden...)

  4. Chamala sagt:

    Das ist ja Scheiße
    1. Keine Abwärtskompartibilät oder wie das heißt
    Und dann 2. Kann ich mir noch nicht mal gebrauchte Spiele kaufen -.- Dann verzichte
    ich lieber auf eine PS4 und spiele mit meiner PS3.. Das ist doch Shit. Jedenfalls wenn jene Gerüchte wirklich wahr sind...

    (melden...)

  5. goodoldbismarck sagt:

    "So soll die Hardware der PlayStation 4 in der Lage sein, Spiele mit einer Auflösung von 4096 × 2160 Bildschirmpunkten auf den Bildschirm zu zaubern."

    Ehm... neuer Fernseher? Nene, ich bleib bei meinem Full-HD Gerät... zumindest erstmal 😀

    (melden...)

  6. AbGedreht sagt:

    @CrazyZokker360:

    Auf dem PC gibts das Account-Zeugs schon lange und da heult FAST KEINER rum 😉

    @Gsponk:

    Die ersten 4k TVs kommen in 2-3 Jahren...

    (melden...)

  7. CrazyZokker360 sagt:

    @ Gsponk

    Zitat:
    "und ich seh hier schon wieder einige rumheulen das es keine abwärtskomp. gibt."

    Es ist einfach ärgerlich - wenn es denn stimmt. Man kann doch auf GameCube-Spiele auf der WII spielen und Xbox-Spiele auf der Xbox 360. Finde ich schon schade, dass die PlayStation 3-Linie nur bis zu einer bestimmten Seriennummer PlayStation 2-Spiele abspielen kann.

    (melden...)

  8. Eye85 sagt:

    Mmmm dann werden die spiele net mehr am release tag gekauft,man wartet dann einfach bis die spiele günstiger neu zu bekommen sind 😉

    (melden...)

  9. CrazyZokker360 sagt:

    @ AbGedreht

    Ich habe keine Videospiele für den PC und weiß daher nichts von diesem "Account-Zeugs" 😉 😛

    (melden...)

  10. ritchbird sagt:

    was wird hier schon wieder rumgeheult?

    wenn spiele im 3D modus mit full-hd laufen... was ist daran verkehrt? ist doch gei... äh, schön meinte ich!

    ebenso bin ich für eine NICHT-abwärtskompatibilität.
    ich will das sich von grund auf die next-gen konsole auf frische und aktuelle codes konzentriert. wozu bitte soll sie abwärtskompatibel sein? da lass ich halt die fat-lady daneben stehen und hab die spiele im ORIGINAL!

    (melden...)

  11. AbGedreht sagt:

    @CrazyZokker360

    Kauft man ein DVD-Key online, als Retail im MM etc oder direkt auf der Plattform, sei es Steam oder Origin, kannste es nur noch auf dem Account zocken 😉

    Aber aufm PC verkauft man auch keine Spiele mehr. Top-Titel wie BF3 bekommt man als russichen Key schon für 15€. Da rentiert sich das Ganze net mehr so 😉

    (melden...)

  12. Thema sagt:

    Ich mach das nicht mehr mit.

    (melden...)

  13. Cpt.Hercules sagt:

    Naja begeistert bin ich nicht hätten besser sein können und von Nvidia und nicht dreck AMD

    (melden...)

  14. edel sagt:

    Nun wissen wir auch warum ständig und in gewissen Abständen über den Gebrauchthandel seitens der Spieleindustrie gehetzt wird. Die Propaganda diente einzig dazu die Gamer umzuerziehen und auf das ^^ vorzubereiten.

    Ich habe es mir schon die ganze Zeit gedacht, jetzt bei der PS4 ist es nun soweit. 1A Kundengängelung wie beim PC. 100% Kontrolle.

    Und das wars für mich! Nach über 23 Jahren Videospielgeschichte!

    Werde bei dem bleiben was es ohne Accountbindung, Accountzwang und Onlinezwang bereits gibt.

    Werde mich definitive zu nichst zwingen lassen!

    Leider werden es höchstwahrscheinlich genug Gamer mit sich machen lassen (siehe PC).

    (melden...)

  15. Orochi-Zero sagt:

    Ich habe eh nicht vor, mir eine PlayStation 4 zu holen.

    Und wenn die oben genannten Gerüchte stimmen, dass die PS4 ebenfalls keine Abwärts-Kompaktibilität bietet und verstärkt gegen die Nutzung von gebrauchten Titeln vorgegangen wird, so kann Sony sich die PS4 sonst wo hin stecken.

    (melden...)

  16. Red Hawk sagt:

    Stimmt das, dann werde ich die PS4 auslassen und einfach weiter PS3 zocken.Wieder keine Abwärtskompabilität tu ich mir nicht an, und das mit gebraucht Markt abziehern erst recht nicht.

    (melden...)

  17. dharma sagt:

    vermutlich sind es die Trophys der PS4 Spiele die an den Account gebunden sind, ist ja bei der Vita schon so

    (melden...)

  18. shenmue360 sagt:

    Wenn sich das bewahrheiten sollte, und Sony einen Schritt weiter gegen den second Hand macht, dann werde ich mir definitiv nur die Wii U holen. Mal abwarten...

    (melden...)

  19. CrazyZokker360 sagt:

    @ AbGedreht

    Ich habe keine Ahnung von solchen Keys. Ich spiele grundsätzlich nur auf Konsole und bin grade von deinem dritten Post etwas verwirrt 🙂

    (melden...)

  20. Warhammer sagt:

    Ich brauche keine Abwärtskompatibilität. Das wäre eine sehr gute Entscheidung die sollen dafür lieber bessere Technik einbauen.

    (melden...)

  21. AbGedreht sagt:

    Ein Produktkey zum Aktivieren. Kann man Online, im Handel mit DVD (kennste net hinten auf dem Handbuch den Key?!) etc kaufen 😉

    (melden...)

  22. kingraider1986 sagt:

    @All

    Wer solchen an den haaren herbeigezogenen gerüchten glaubt ist echt selber schuld.... denn mit dem Onlinepass hat man eine gute Möglichkeit gefunden gegen den regen Gebrauchthandel vorzugen oder bessser gesagt damit Kapital zu schlagen... obendrein war angeblich diesen funktion schon in der vita (nach der Gerüchteküche) und was war... nicht... ich kann die games meiner freundin auch auf meiner PSVita ohne einschnitte benutzen!

    (melden...)

  23. goodoldbismarck sagt:

    Was auch eine tolle Aktion wäre: Ein externes Netzteil!
    Sieht zwar nicht schön aus, aber wenigstens hätte man dann eine der vielen Wärme erzeugenden Komponenten aus der Kiste raus ;D

    (melden...)

  24. Ohulan sagt:

    Aus technischer Sicht würde man die Abwärtskompatiblität nur schwer erreichen. Cell Prozessor läuft auf einem PowerPC-Befehlssatz und hat 6 funktionsfähige SPUs, ein AMD X64 Prozessor hat dagegen nen anderen Befehlssatz. Diesen zu emulieren hat der AMD Prozessor nicht genug Leistung. Das einzige was sie machen könnten wäre, den kompletten Cell CPU mit in die PS4 verfrachten, was aber den Preisrahmen sprengen würde.
    An die Leute, die sagen. Die alte PS3 Fat hat noch PS2 Abwärtskompatibilität gehabt, sollten wissen, dass die alte PS3 noch die komplette PS2 enthalten hat. Der Nachfolger nur noch einen Teil, der andere Teil wurde Softwaretechnisch Emuliert. Um zu einem Gescheiten Ergebnis zu kommen, dass es aussieht als würde das auf einer PS2 laufen hat die PS3 in meinen Augen einfach zu wenig Leistung gehabt um sowohl CPU als auch GPU zu emulieren. Daher hat höchstwahrscheinlich Sony bei der Slim auch komplett auf die Emulation verzichtet.

    (melden...)

  25. edel sagt:

    @kingraider1986
    Wäre zu schön um wahr zu sein!

    (melden...)

  26. Buzz1991 sagt:

    8 Mio. Pixel als Auflösung! Genial, wenn das stimmen sollte und Full-HD im 3D-Modus.

    Abwärtskompatibilität ist mir sowasvon egal.
    Leute, kauft ihr eine PS4, um PS3-Spiele darauf zu zocken, oder was? 😀

    Eine neue Konsole ist zum Zocken neuer Spiele da.
    Lasst doch einfach die andere Konsole stehen daneben bzw. holt sie raus, wenn euch danach ist.
    Wnen aber durch sowas die PS4 100 Euro teurer ist, dann rege ich mich auf!

    Der Punkt mit den Gebrauchtspielen ist schon ärgerlicher, mit Leihversionen und ausgeliehenen Spielen wird es so wohl schwerer.

    Aber mal abwarten, ist ja nichts offiziell.

    (melden...)

  27. BASSTARD1987 sagt:

    Geht doch alle grad heulen 😀 ohne witz man alle wollen neue Technik aber dann immer jammern !! Ich hol sie mir egal wieviel sie kostet egal wann sie kommt ich bin mit allen Sony Produkten zufrieden die hier stehen !! Is noch nie was von Sony kaputt gegangen oder Freeze Etc

    (melden...)

  28. Twisted M_fan sagt:

    ich scheisse auf Abwärtskompatibilität wofür hab ich ne ps3.viel schlimmer ist das dann wieder ein neuer fernseher oder monitor gekauft werden muss wegen der auflösung.ist aber halt nur ein gerücht was ich nicht ernst nehme kommt meist doch immer anders.

    (melden...)

  29. VV6 sagt:

    Wenn SONY auf den kanadischen Rotz namens AMD setzt, dann können sie ihre Kiste behalten. Das wird dann nur ein billiger Xbox360-Klon. Allein schon auf die PC Architektur zu setzen ist ein Rückschritt.

    (melden...)

  30. tidus11787 sagt:

    das liegt daran das der pc keine beständige plattform ist. bei jedem ist er anders und für einen entwickler ist es sehr schwer die richtige balance zwischen gutem spiel und performance auf den verschiedenen endnutzer pcs zu finden.

    konsole kauft man sich einmal alle 7 jahre oder so und kann dann alle spiele spielen die rauskommen. und sie werden bei jedem gleich gut laufen. sowas kann man mit pc spielen nicht realisieren.

    ein pc ist ja teilweise nach einem jahr schon wieder nicht mehr in der lage die neuesten spiele auf höchster stufe abzuspielen.

    (melden...)

  31. Ohulan sagt:

    @Twisted M-fan (BMW Liebhaber? 🙂 )

    Heisst ja nicht gleich, dass du deinen aktuellen HD fernsehre wegschmeissen kannst 😛

    (melden...)

  32. chin sagt:

    @ AbGedreht
    nicht direkt. man muss mit der zeit gehen und dazu zählt nicht, seinen pc alle zwei wochen nachrüsten zu müssen...

    und an keine abwärtskompatibilät glaub ich nicht wirklich ---

    (melden...)

  33. gothic1960 sagt:

    ewig dieser gerüchtescheissdreck.die sollen bei sony mal endlich mit tatsachen rausrücken,damit man sich auf den release tag einstellen kann.

    (melden...)

  34. Ohulan sagt:

    @VV6

    Was ist an der PC Hardware falsch? O.o

    (melden...)

  35. AbGedreht sagt:

    @VV6

    x64 Architektur setzen Rückschritt? Ahja is klar ^^

    Wenn MS noch darauf setzen würde, wäre es DAS BESTE was man machen könnte in Sachen Architektur.

    (melden...)

  36. DDoubleM sagt:

    @AbGedreht

    Die Ersten 4K TVs kommen Ende Mai!

    (melden...)

  37. freak666 sagt:

    Ist auch nicht sonderlich neu. Schon auf der IFA 2011 hatte Sharp einen LCD-Fernseher mit „8K4K“-Technologie vorgestellt der fast 16-fache Full-HD-Auflösung (7680 x 4320 Pixel) darstellen konnte. Die ersten 4K´s sollen schon im Sommer diese Jahres kommen.
    Nur den Preis dafür möchte ich nicht wissen... 😀

    (melden...)

  38. Buzz1991 sagt:

    @VV6:

    Ich glaube, du hast nicht sonderlich viel Ahnung.
    Warte es erstmal ab.

    @edel:

    Wenn du dadurch auf neue, immer besser werdende Spiele verzichten möchtest.
    Deine Sache.

    (melden...)

  39. VV6 sagt:

    Die PowerPC Architektur liefert viel mehr Leistung pro Takt. Der Cell war in meinen Augen der richtige Weg, leider hat SONY es nicht richtig umgesetzt.

    (melden...)

  40. Buzz1991 sagt:

    4K-Fernseher (wie ich diesen Begriff hasse, da so missverständlich...für mich Quad-Full-HD-Fernseher) werden über 10000 Euro kosten meines Wissens.
    Viel Spaß 😀

    (melden...)

  41. Ohulan sagt:

    Das mit Online Pass und Second Hand Key hat aus meiner SIcht den Vorteil, dass man die immer teueren Kosten von Spielen decken will. Ausserdem muss man vorallem für Server kosten ja nix zahlen (PSN = kostenlos) und die können sehr teuer werden 😛

    (melden...)

  42. D�se-Gem�se sagt:

    Wenn das mit der Accountbindung stimmt, dann bin ich raus!

    Kennt sich jemand mit den Komponenten aus? Würde gern wissen, wie groß der Sprung von PS3 zu PS4 ist!

    (melden...)

  43. Warhammer sagt:

    Kauft euch eine PS3 dann könnt ihr Playstation 3-Spiele zocken.

    Auflösung ist nicht das Wichtigste. Selbst am TV nicht. Wie auch bei Digitalkameras.

    (melden...)

  44. kingraider1986 sagt:

    Tja... ich bin der letzte der Die flinte ins Korn wirft... und wenn ich an all die Gerüchte um die PS3 denke... was da alles gehen, bzw nicht gehen sollte, lach ich mich heute noch schlapp drüber... wenn man bedenkt das so ein "Gebrauch-Schutz-System" unterumständen sogar illegal wär in einigen Westlichen Ländern und noch mindesten 2-3 Jahre ins Land ziehen müssen bevor soetwas auch nur annäherd technisch umzusetzen wäre!

    Aber das mit AMD wäre echt Nice... NiVidea hat schon seit Jahren keine wirklichen innovatione gebracht... und dann der x64... nice!

    (melden...)

  45. xGHCxVader sagt:

    wie alle am rumheulen sind mein gott... Ich kauf mir nie gebrauchte spiele und zahl trotzdem nur 50€ im ausland außer ich will ne special edition dann zahlt man halt etwas mehr.
    Und wemm sogar 50€ zu viel sind der wartet halt ein jahr dann gibts das spiel auch für 30 oder weniger...

    Abwärtskompatiblität wär aber schon geil, dann müsste ich die ps3 nicht angeschlossen lassen^^

    (melden...)

  46. Ohulan sagt:

    @Dosengemüse:

    Kann man alleine von der Hardware Architektur schlecht sagen um welchen Faktor des schneller ist. Kann man auch schlecht vergleichen. Cell ist auf extreme Parrallelität ausgelegt, und x64 auf schnelle Ausführung von Befehlen..

    (Vergleich: Cell = 8 kleine Bagger, x64 = Monster-Bulldozer 😛 )

    (melden...)

  47. Warhammer sagt:

    FullHD sollte aber schon sein.

    (melden...)

  48. dalos123 sagt:

    gibts eigentlich mehr als ne hand voll spiele die in 1080p laufen?
    und mit der abwärtskompatibilität...hmmm hab so 25 spiele...
    also zwingend muss ich nicht bei sony bleiben mal schaun was die neue xbox, wenn
    denn dann vorgestellt, so alles hat

    (melden...)

  49. kingraider1986 sagt:

    @Ohulan

    der vergleich gefällt mir! genau die richtige Bildsprache!

    (melden...)

  50. kingraider1986 sagt:

    @dalos123

    dann verpi.. dich hier und kauf dir ne RoD Box -_-

    (melden...)

  51. AbGedreht sagt:

    @chin

    Zirka alle 2-3 Jahre und man hat dann auch schöne und hochauflösende Texturen und n "erwachsenere" Community, aber lassen wir das mal :>

    (melden...)

  52. -Markus- sagt:

    Quack, Quack, Quaaack!!

    (melden...)

  53. N-G sagt:

    Also erstmal vorneweg, ich Spiele auf PC und auf Konsolen.

    Den Konsolen Fanboys wird sowas von das Maul gestopft wenn dieser Secondhand quatsch wahr sein sollte. Ohhhh man die PC Fanboys werden sich so einen ablachen xD

    Kaufen werde ich mir die nächste PS trotzdem, allein schon weil ich inFamous in NextGen Grafik Spielen will 😀

    (melden...)

  54. X3RO sagt:

    Ich hatte die erste PS3 60GB mit Abwärtskompatibilität und habe kein einziges mal ein PS2-Spiel darauf gezockt. Jetzt habe ich die Slim, weil meine erste ylod hatte. Wii hab ich auch und spiele kein Gamecube-Spiel darauf. Ich kann gerne auf die Abwärtskompatibilität verzichten, ist für mich uninteressant.

    (melden...)

  55. Telekr@ft sagt:

    Heiliger Manitu, 4096 × 2160, meine Gebete wurden erhört! 😀

    Aber leider nur ein Gerücht.... Vielleicht Absicht, so wie das Gerücht über eine 360 Lite.... Gerüchte Gerücht, nichts außer Gerüchte, langsam reichts....

    (melden...)

  56. Sephirothnova sagt:

    wie ich schon mal meinte. wen das stimmt das erstens keine abwärtskompatibilität vorhanden ist und zweitens was noch wichtiger ist, das man online sein muss für die games und accountgebunden sind etc. und somit gebrauchthandeln wegfällt können sie sich das ding sonnst wohin stecken.
    hab auch gehört das angeblich die neue xbox nicht mal ein laufwerk mehr haben soll und alles nur online bezogen wird.
    ist der letzte dreck sowas nach meiner meinung.
    damit werden sie sich eh genug ins eigene fleisch schneiden wen das so stimmen soll.
    klar wird es idioten geben die genug kohle haben und das unterschtüzen werden mit ihren käufen leider.
    dennoch sollten dann die verkaufszahlen sehr deutlich zurück gehen.

    was mir die ganze zeit durch den kopf geht.
    wen die server irgendwann nach 15 oder sagen wir 20 jahren abgeschaltet werden. was ist dann?
    dann ist das ding nichts weiteres als ein schlechter briefbeschwerer. das wird bestimmt nicht erwähnt^^

    (melden...)

  57. Dark_Souls sagt:

    Sollte das stimmen find ich das mit der Abwärtkompatiblität nicht schlimm!
    Will ich ein Spiel kauf ich es mir sowiso zum Release und billiger werden sie sowiso schnell! 😉

    Hoffe es wird ne wahnsinns Konsole! Ich bin mal davon überzeugt! 🙂

    (melden...)

  58. edel sagt:

    @Buzz1991
    Ob die Games sich im Kern wirklich verbessert haben, sei mal dahin gestellt.

    Klar ist es meine Sache, genau wie es Deine Sache ist alles zu Akzeptieren oder eben nicht.

    (melden...)

  59. SNaK3 sagt:

    ohman... erst heulen alle rum, dass die PS3 langsam in die Jahre gekommen ist und dann lesen sie hier was von PS4 und 4k und weiß der teufel was ncoh für zeug und dann meckert ihr auch wieder rum. Ihr wollt doch bestimmt alle, dass die PS4, wenn sie dann kommt die nächsten (mind.) 5 Jahre wieder hällt... sei es nun Grafik oder Leistung im allgemeinen.
    Kann man es euch denn überhaupt in irgend einer Art und weiße recht machen? Ich find es auch schade, dass sie evtl. wieder keine Abwärtskompatibilität hat, aber who cares? Könnt ihr euch vorstellen, wie groß das Teil mit dem ganzen schnick schnack darin wäre? Man, freut euch doch endlich mal, dass dies hier vllt. die ersten wirklichen Eckdaten der neuen Konsole sind...

    (melden...)

  60. Thema sagt:

    Naja. Ich werde definitiv mir von dem Geld dass ich normal für die PS4 investiere, in ein Roller investieren. Um dann nach Japan damit zu fahren um die Geldgeilen Hunde zu schlagen! xD

    (melden...)

  61. Nathan Drake sagt:

    Scheiss Abwärtskompatibilität!!! Viele wollens und genau die jammern dann wieder über hohe Hardware Preise!!

    Die Industrie ist ein Witz, die Wirtschaft ist ein Witz... Die ganze Menschheit ist ein Witz!!!!
    Eine dümmere Spezies gibts nicht...

    (melden...)

  62. Badman1975 sagt:

    Wenn das stimmt dann würde eher der arbeitstitel "FLOP" passen!

    (melden...)

  63. krossos sagt:

    Ab Kotaku hab ich aufgehört zu lesen

    (melden...)

  64. ImPulsGianT sagt:

    ich glaubs kaum selber das ich sowas mal sagen würde , aber wenn die ps4 wirklich so kacke wird wie es dort oben steht .... werde ich Xboxler xDDDD

    (melden...)

  65. Ziegenhorst sagt:

    Fehlende Abwärtskompatibilität und Accountbindung würde mich nicht stören. Kaufe eh meistens neu und behalte sie dann auch. Für PS3-Games hab ich die PS3.

    (melden...)

  66. ManmanSion sagt:

    So ein Schwachsinns Gerücht, 4096 × 2160 alles klar. Welche Hardware soll das Bitteschön stemmen? Da könnt ihr euch auf 1000+ Euro PS4 Preis einstellen^^. Vorallem viel Spaß beim Fernseh kauf Schweine teuer.

    Das Beste ist wohl die Quelle der News Kotaku.

    (melden...)

  67. hgwonline sagt:

    Handfeste Details ABER Beachtet aber bitte, dass wir es hier mit bisher nicht bestätigten Details zu tun haben...

    was passt hier nicht zusammen? 😀

    (melden...)

  68. Telekr@ft sagt:

    Wegen Abwärtskompatibilität.... Schon mal daran gedacht einfach die PS3 zu behalten? 😀

    (melden...)

  69. Red&Black sagt:

    ja das geht alles step by step,was meint ihr was die ersten plasma/Lcd Fernseher 2005-2006 gekostet haben? 4096*2160 Fernseher werden dann schon auch zu haben sein,ich meine sogar irgendwo gehört zu haben das das dann HD2 heißen soll mit genau dieser Auflösung,den Plasma und LCD und auch LED haben keine Power für solche Auflösungen sondern nur diese wirklich verdammt geilen OLED Produkte die werden so eine Auflösung haben wie ich irgendwo gelesen habe kann aber leider keine quellen nennen sorry!

    (melden...)

  70. JohnnyGundam sagt:

    regt euch lieber über das auf was SONY euch schwarz auf weis in die hand drückt ^^

    (melden...)

  71. Freshknight sagt:

    Brace yourself

    Shitstorm ist over and below me.

    (melden...)

  72. BooN sagt:

    Die kleinen Heulsusen sind wieder unterwegs...

    (melden...)

  73. ABWEHRBOLLWERK sagt:

    @ImPulsGianT

    Wo steht da oben, das die PS4 scheisse wird?

    (melden...)

  74. naughtydog sagt:

    @AbGedreht
    Du hast zwar Recht, vergisst aber, dass viele Hersteller mittlerweile auf diese Mehreinnahmen angewiesen sind. PC-Exclusivtitel lohnen sich immer seltener. Könnte sein, dass ihr ihn einigen Jahren darum bangen müsst, dass ihr überhaupt ne Version abbekommt. Also denk dran, wer die Zeche zahlt und hör auf, immer drauf rumzureiten. Alles hat mindestens zwei Seiten.

    (melden...)

  75. XxsnowboarderxX sagt:

    keine Abwärtskompatibilität zu PS3 Games = keine PS4

    (melden...)

  76. freak666 sagt:

    Achja, ich liebe dieses gekoche aus der Gerüchteküche... 😀 Aber da ich mir sowieso jeden Sch**** kaufe, (ja, ich hab sogar ne WII... 😀 ) werd ich mir die PS4 auch kaufen. Und spätesten dann weiss ich was dahinter steckt. Mit enorm hohen Zahlen, Fach-chinesisch und kaum zu bändigende Leistung kann ja jeder prallen. Fakt ist, es zählt nur was wir auf der Glotze zu sehen bekommen. Punkt... Freak out... 😀

    (melden...)

  77. Wassillis sagt:

    Das wäre ein Rückschritt.

    (melden...)

  78. ABWEHRBOLLWERK sagt:

    @freak666

    Bester Kommentar hier 😉

    (melden...)

  79. Pitbull Monster sagt:

    Kotaku lag zu oft daneben, um ihnen zu trauen. Ich diskutiere über die PS4, erst wenn Sony selbst die Daten veröffentlicht. 😉

    (melden...)

  80. Lorenor sagt:

    unglaublich wie hier wieder mal rumgejammert wird meine güte. ich jedenfalls freu mich über 64 bit und 4096 × 2160 das is genau das, was ich erwartet hab.

    (melden...)

  81. Speedy23 sagt:

    PS4 = day1 kauf, so wie ps3, ps2, ps1 !!!!!

    (melden...)

  82. Shinden sagt:

    na dann hat sich die sache, mit dem ausleihen aus der videothek auch erledigt !
    und wenn der hardware im ansatz dem entspricht, was hier schon gemunkelt wird, na dann tolle wurst beim preis.
    es lebe der kapitalismus !!!

    (melden...)

  83. Zsasz sagt:

    das wär mal ne richtig geile auflösung *saber* aber man muss einen neu fernseher kaufen der rest mit gebrauchten spielen und abwärts..blabla... würde mich persöhnlich nicht stören ich kaufe generell nicht gebrauchtes ^^ aber naja erst mal abwarten

    (melden...)

  84. Warhammer sagt:

    Sony wär doch mal richtig clever wenn sie die Vorreiter bei der Produktion von 4096 x 21660 Fernsehgeräten wären und wenn sie gleichzeitig dann eine Konsole welche das kann, herausbringen.

    (melden...)

  85. PanGoku1 sagt:

    Ihr seit jaa drauf 🙂

    Versteh einfach nicht wiso manche den PC bevorzugen , ich meine da wird doch gehackt bis zum geht nicht mehr, aber egal jedem seins.

    So und wenn es 4096 Pixel PS4 gibt dann kommen auch die tv in 4096 , is doch logich^^

    Nur hoffe ich dass zum start des verkaufs nicht wieder die schwarze farb variante angeboten wird, die farbe geht sowas von garnicht. (Silber oder Weiss BEST)

    (melden...)

  86. Sunwolf sagt:

    Wenn es mit der Auflösung stimmen sollte dann gute nacht.

    Ich bin doch nicht so blöd und kauf mir wegen eine PS4 ein neuen TV.

    (melden...)

  87. XxsnakexX2 sagt:

    Und was sollen dann bitte die spieleotheken machen ?-.- Was haben die gegen second hand?!!

    (melden...)

  88. Tarorist sagt:

    Ich weiss jetzt schon das ich mir die ps4 kaufen werde..ps3 muss ich auf der dann nicht mehr zocken..mit der ps3 hatten wir doch schöne jahre oder ? 🙂

    (melden...)

  89. PanGoku1 sagt:

    @Tarorist Jup dass waren die besten^^

    (melden...)

  90. ToRobi97 sagt:

    Es sind nur Gerüchte geht mal Kaffee trinken oder so !

    (melden...)

  91. f42425 sagt:

    4K Auflösung ist super. Wenn ich meine PS4 7-10 Jahre benutzen werden, sind 4K Standard. 1080P in 3D bei 60 FPS ist absolute Pflicht, aber bitte ohne verwaschene Texturen und Pop Ups....

    Abwärtskompatibilität brauche ich nicht. Super HD Remakes brauche ich auch nicht. Ich will Racer, Bemus, Simulationen und RPG´s in Edeloptik mit Fokus auf richtig gute KI. Sollen die ruhig 8-12 Rechenkerne verbauen und massig Arbeitsspeicher, damit ja keine verwaschene Textur zu sehen ist.

    Warum hier einige heulen, das NVIDIA nicht mehr an Bord sein soll, verstehe ich nicht. Die PS3 hat meist verwaschene Texturen und einen schlechtere Kantenglättung und Schwarzwert. Und kommt jetzt nicht mit Killzone 3 ist ungeschlagen bla bla..., denn 90% meiner Zockerkarriere verbringe ich mit Multititeln....

    (melden...)

  92. kevin22101993 sagt:

    Um 10.000 Euro oder mehr wird sich fast kein Schwein den 4 k Fernseher kaufen das ist ja sinnlos so Tür den zu verkaufen

    (melden...)

  93. Muzo62 sagt:

    Haha stellt euch mal vor.
    Ihr kauft ein gebrauchtspiel und diese bricht 2 stunden vor schluss ab xD
    "insert coin" hahahaha 😀

    Ne mal spass beiseite.
    Die nächste gen wird wohl noch normal verlaufen.
    glaub jetzt nicht dass man da großartig was macht.
    Eventuell noch kein trophys oder und passt.

    Aber ps5 wird entweder download only oder onlive ähnlich das ist klar 🙂

    (melden...)

  94. Choko_TS sagt:

    Ich glaub ein paar Leute haben hier echt überlesen, das es sich bisher um Gerüchte handelt. Klar ist es scheiße, sollten manche Dinge soweit stimmen. Aber bisher gibt's keinen Grund darüber zu bitchen ._. ..in dem Sinne, viel Spaß beim aufregen xD

    (melden...)

  95. grayfox sagt:

    So möchte man gegen gebrauchte Spiele vorgehen, indem man diese an euren PSN-Account koppelt.

    klingt ganz nach sony.

    der schuss kann (und wird) ordentlich nach hinten los gehen, weil die leute dann 3 mal länger darüber nachdenken werden ob sie ein spiel jetzt kaufen oder nicht. die welt besteht nämlich nicht nur aus verblendeten sony fanboys die jede scheisse fressen.

    siehe vita.

    (melden...)

  96. Hans0r sagt:

    Oh man, wenn die wirklich eine PC CPU verbauen können die die PS4 auch direkt in die Tonne treten. Einzig vernünftige Lösung wäre ein Cell 2 oder eine Power8 CPU.

    Für alle hier die es nicht so ganz verstehen... Grobe Faustregel 1 MHZ bei einem PowerPC ist ungefähr 3 mal so schnell wie 1 MHZ bei einer x86 oder amd64 cpu.

    CISC < RISC

    Man würde eine moderne CPU Architektur gegen eine veraltete Architektur tauschen.

    (melden...)

  97. kevin22101993 sagt:

    Jaja ich find das blöd die zwei Punkte aber wegen den werde ich trotzdem die ps 4 kaufen werden

    (melden...)

  98. Buzz1991 sagt:

    @Warhammer:

    Wie schon mit der PS1, PS2 und PS3 könnte Sony somit etwas durchsetzen, was noch längst nicht Standard ist.
    Würde 4K auch für eine klasse Idee halten.
    Somit wäre die PS4 auch 2016 noch gut, denn solange wird's wohl dauern, bis 4K-Fernseher für viele erschwinglich sind.

    Full-HD kostet heute auch nicht mehr die Welt, 500 Euro für einen 40 Zoll LCD-Fernseher (ohne 3D).

    (melden...)

  99. Ps3-Player sagt:

    Das ist nur ein Gerücht !!!!!!!!!!!
    Also bitte heult hier nicht rum .

    (melden...)

  100. ColdFever sagt:

    Eine Accountbindung von Spielen kommt mir nicht in die Tüte. Mit einer AMD x64-CPU ist Abwärtskompatibilität nicht möglich, ok. Aber wenn es um eine x64-CPU geht, dann kann ich auch gleich eine eine XBox 720 für optimale PC-Kompatibilität nehmen. Also bye, bye Sony.

    (melden...)

  101. freak666 sagt:

    @ABWEHRBOLLWERK

    Thx... 😉

    @Sunwolf

    Das brauchst du doch gar nicht. Die PS3 könnte auch eine Auflösung bis 1080p darstellen. Die Konsole ist jetzt 5 Jahre alt. Und wieviele "tatsächliche" 1080p Spiele haben wir schon? Wenn Sony sagt sie machen 4K, dann sagt Microsoft wir machen 8K. Nur Werbung, für uns Nutzer finde ich völlig überflüssig.

    (melden...)

  102. Blackfire sagt:

    Die News ist fürn Hugo, wiso? Ganz einfach. Die haben nicht mal ein paar 1080p Spiele auf der PS3, die meisten haben 720p. Und Ihr wollt mir weiß machen das die PS4 4K unterstützt?! Nie und nimmer. Es sind nicht mal 5 Geräte drausen die das können außer Kinoprojektoren um 10.000€. Folgedessen ist die News ein Fake.
    Denn in 2-3 Jahren ist villeicht anfänglich 2K an dem Start. 4k NEE.

    (melden...)

  103. phenea sagt:

    Abwärts k? Wer braucht's? Gebrauchte spiele? Wer kauft's? Ansonsten geb ich blackfire recht.

    (melden...)

  104. kevin22101993 sagt:

    Wie da manche herumheulen erstens ist das nur ein gerücht zweitens denke ich das viele Angst haben vor eine Veränderung !!

    (melden...)

  105. stivano sagt:

    4k braucht man nicht.Bei einem normalem Sitzabstand sieht man keinen Unterschied zwischen 4k und full hd.

    (melden...)

  106. Chrismo sagt:

    4096 × 2160 wird doch schon von der PS3 unterstüzt. Das würde doch abfang des Jahres via Firmware-Update nachgereicht.

    Sollte sich das mit den Gebrauchten Spielen bewahrheiten werde ich mir defenitiv keine Playstation mehr holen. Mir geht ja schon der Online Pass auf den Zeiger, aber das mit der PS4 geht zuweit.

    (melden...)

  107. edel sagt:

    @Topic
    Ja, stimmt ist nur ein Gerücht!

    @kevin22101993
    Ach gegen Veränderungen habe ich persönlich nichts, mache diese ja schon ein wenig länger mit, aber nur solange diese auch positive sind. 😉

    (melden...)

  108. XxsnakexX2 sagt:

    @Grayfox

    Achja hattest du JEMALS eine vita in deiner Hand oder ???

    Ich bin nämlich voll und ganz zufrieden mit der Playstation Vita!

    (melden...)

  109. cherry_coke sagt:

    Neue Konsole lohnt sich erst mit neuen Fernsehern. Bei der PS3 waren es HD-TVs und bei der PS4 werden es TVs mit noch höherer Auflösung. Aber gleich 4k??? Oö Für den Heimgebrauch ist das doch viel zu übertrieben.

    (melden...)

  110. vangus sagt:

    Hört sich doch alles ganz gut an.. 🙂

    Bezüglich der Unterbindung des Gebrauchthandels bin ich auf Seiten der Entwickler. Es ist nunmal gerecht und längst überfällig. Für mich gibt es da gar nichts zu diskutieren.. Es mag Gewohnheit sein, dass wir bisher die Möglichkeit hatten, Spiele gebraucht zu erwerben, aber dabei war es schon immer falsch.

    @Blackfire

    4k wird laut des Gerüchts"unterstützt".. Die Spiele der PS4 würden dann sicherlich in 1080p laufen, aber spätere 4K-Filme könnten dann eben bereits abgespielt werden.. Ich nenne das zukunftssicher..

    (melden...)

  111. kevin22101993 sagt:

    Ja aber das ist klar das sie das machen das muss ja jeden klar gewesen sein das das irgendwann kommt falls das Gerücht stimmt wird das früher passieren. Früher oder später wird das passieren. Deswegen keine pd 4 zu kaufen ist lecherlich.
    Wenn man von Sony überzeugt war wieso nicht in der Zukunft ?

    (melden...)

  112. laZzzz sagt:

    bla bla bla .was soll ich mit Ps 4 scheis drauf spastis

    (melden...)

  113. MeanMachine009 sagt:

    Also gegen 4K hätte ich persönlich nichts, aber ich hätte etwas dagegen mir dann extra einen neuen Fernseher zu besorgen...

    Ansonsten:
    - Wer braucht Abwärtskompatibilität
    - Wer kauft denn Spiele gebraucht auf die paar Euro kommts normalerweise auch nicht an!

    Also ich wäre mit so einer PS4 durchaus zufrieden.

    (melden...)

  114. edel sagt:

    Es gibt ja bekanntlich auch Menschen die Ihre Seele verkaufen würden. 🙂

    (melden...)

  115. kevin22101993 sagt:

    @cherry Coke die smartphones werden immer mehr Marktanteile bekommen wenn Sony keine meisterkonosole präsentieren wird

    (melden...)

  116. era1Ne sagt:

    @ Gsponk

    Die Konsole soll nicht nur 2013 auf dem Markt sein sondern länger. Fernseher mit 4k gibt es schon dieses Jahr

    @ Cpt. Hercules

    Seit wann ist Nvidia besser? Bis vor kurzen war ein ATI GPU der schnellste singel GPU. Außerdem macht AMD auch CPU. Das kann im weiteren Verlauf besser dazu genutzt werden die Kosten zu senken.
    Außerdem haben sie das bessere Preis-/Leistungsverhältnis und den Softwarevorteil von Nvidia ist bei Konsolen Latte.

    @ Warhammer

    Geht mir ähnlich. Abwärtskompatibilität können die Hacker auch grandios nutzen, wie es z.b bei der Vita möglich war. Anscheinend wurde die Lücke behoben aber die war da. Und da die PS3 auch offen ist (damit meine ich NICHT den PSN Hack) wie die PSP wäre es nur nervig für die Kunden und Sony.

    @ Buzz1991

    In der Tat 🙂

    @ VV6

    Ist es nicht. Nebenbei wurde der Cell hauptsächlich von IBM entwickelt und die haben Cell eingestellt. Viel Wahl bleibt Sony da nicht.
    Und der Cell ist zu schwer zu programmieren und am Ende zählen nur die Spiele und ihre Qualität.

    @ Buzz1991 (Teil 2)

    Lol. Stimmt aber...

    @ VV6 (Teil 2)

    Was meinste genau? Im Bezug auf der schlechten Nurzung von Cell die du Sony unterstellst? Er ist eben schwer zu programmieren und wurde nicht nur aus diesem Grund von IBM eingestellt. Wie gesagt da kann Sony nicht so viel machen. Auch wenn sie viel investiert haben.

    @ Ohulan

    Jop 🙂

    @ Telekr@ft

    Ich glaub du weist es schon. Jedenfalls war Xbox Lite n soziales Experimenf wie die Medien einfach Gerüchten Glauben ohne auch nur ansatzweise die Quelle zu suchen oder zu hinterfragen... Laut dem leaker.
    Jedenfalls erscheint dieses Gerücht weitaus realistischer, da es eine Sonyseite gibt (gut kann auch gefälscht sein) und es gute erklärungen gibt.

    @ ManmanSion

    Hier steht nicht welche Spiele die 4k Auflösung unterstützt. Also sagt das bisher gar nichts aus.
    Paar Beispiele?

    Gamecube 1080p ( ja wirklich)
    PS3,360 1080p

    Während die 1080p bei der Gamecube definitiv nicht in Spielen erreichbar sind gibt es bei der 360, PS3 nur sehr wenige Spiele die 1080p schaffen. Meist sind es Arcade oder Indietitel. Andere schaffen nur 720p oder weniger...

    D.h schlussendlich könnte die PS4 OS, Bilder, Videos, Arcadetitel, Indietitel,... in 4k ausgeben und bei Rechenintensiven Spielen 1080p benutzen.
    Somit widerlegt dies nicht das Gerücht. Außerdem wurde hier nie erwähnt ob sie NATIV 4k Spiele abspielen kann. Hochskalieren ist im Bereich des möglichen.

    @ Telekr@ft (Teil 2)

    Ja ich 😛

    @ Sunwolf

    Musst die Auflösung ja nicht verwenden.

    @ Blackfire

    Alles was deine Aussage beinhaltet ist leicht widerlegbar oder kann verwendet werden um die ein Beispiel zu geben.

    @ vangus

    Kann dir nur zustimmen.

    (melden...)

  117. shenmue360 sagt:

    Wenn hier alle auf die Abwärtskompatibilität verzichten können, dann weiß ich nicht, wieso Sony PS2 Titel im Store, sowie als aufpolierte HD Versionen auf Disc verkaufen?! Es scheint Leute zu geben, die soetwas haben wollen!! Nach der 60 GB Versionen wurde die Technik entfernt, um Kosten zu sparen und hinterher wird trotzdem damit nochmal Geld gemacht! Erst als Kunden beschissen, um hinterher nochmal gemolken zu werden!
    Was den Gebrauchtmarkt angeht: Auch wieder beschiss!
    Über 20 Jahre hat es die Entwickler nicht gestört. Jetzt, wo die Hersteller dank Online-Zwang euch alle weiter kastrieren können, ist der Gebrauchtmarkt plötzlich ganz schlimm!!
    Für mich als alt eingesessenen Spieler kann ich nur hoffen, dass Nintendo diesen ganzen Quatsch verpennt. Dann freue ich mich lieber auf ein gutes altes Mario oder Zelda, welches man noch "komplett" bekommt, als ein "halbes" CoD usw., wo ich irgendwann den Rest des Spiels online kaufen MUSS!!!

    (melden...)

  118. D�se-Gem�se sagt:

    Orbis Vitae heißt übersetzt "Kreis des Lebens". Könnte bedeuten das die PS4 und die Vita wie die Wii-U kooperieren!

    (melden...)

  119. Vroob sagt:

    ich denke die 4k auflösung ist für die möglichkeit gedacht full hd in 3d und 1080p laufen zu lassen. also keine panik von wegen neuer fernseher etc.. 😉

    (melden...)

  120. renon667 sagt:

    Die neuen Konsolen MÜSSEN Technisch ein absolutes Brett sein. Jedes Handy und jeder Micky Maus Laptop oder jedes Ipad werden in 2-3 Jahren Technisch noch eine ganze ecke weiter sein. Will man dem irgendwie entgegen steuern müssen die Konsolen einfach einiges draufhaben. Das man so knallhart gegen den gebrauchthandel vorgeht überrascht mich zwar nicht, in ordnung finde ich es dennoch nicht.

    (melden...)

  121. Metzger54845 sagt:

    2k wird es garnicht geben, die nächste Stufe ist 4k

    also @Blackfire

    Keep your Facts cleen

    (melden...)

  122. Platin0211 sagt:

    Und schon macht sich Sony wieder unbeliebt,wenn das der Wahrheit entspricht !!! Wenn das so wirklich kommt,dann sehe ich Schwarz für die PS4. Hat sich schon mal einer die Frage gestellt,was ist wenn die PS4 wirklich 4k ausgibt? Was würden dann die Filme und die Spiele kosten? Sie werden den deutlich teurer.Deshalb will Sony ja auch das mit dem Gebrauchthandel verbieten.Die Leute sollen schön Geld ausgeben. Finde es echt eine Schweinerei. Auch das man denn die PS3 nicht drauf spielen kann. Manche Leute haben ein Vermögen an Geld ausgegeben,um sich viele PS3 Spiele zu kaufen.

    (melden...)

  123. freak666 sagt:

    @Platin0211

    Kein Spiel wird in 4K kommen!!! Wäre ja schon toll wenn überhaupt mal alle Spiele in 1080p kommen. Wie schon oben öfters erwähnt: 3D würde dann mit 1080 laufen und Filme, wer´s unbedingt braucht halt in 4K. Aber normales 1080p wird es noch über Jahre geben. Und Spiele vielleicht in 10 bis 15 Jahren...

    (melden...)

  124. vangus sagt:

    @Platin0211
    Ja genau, und 2005 hast du wahrscheinlich geschrieben:

    "Hat sich schon mal einer die Frage gestellt,was ist wenn die PS3 wirklich 1080p ausgibt? Was würden dann die Filme und die Spiele kosten? Sie werden denn deutlich teurer."

    ^^

    Also bitte, Blu-rays kosten genauso viel wie damals DVDs, und der Spielepreis hat sich überhaupt nicht verändert! Damals haben SNES-Spiele 140 Mark gekostet, genauso wie heute..

    (melden...)

  125. Yamaterasu sagt:

    Sollte sich das mit der gestrichenen Abwärtskompatibilität bewahrheiten kann mich Sony mal am Allerwertesten lecken... Hab mir eh vor Kurzem ne Box gekauft und bin mit der irgendwie zufriedener...

    (melden...)

  126. psykeks sagt:

    @Vangus

    "Bezüglich der Unterbindung des Gebrauchthandels bin ich auf Seiten der Entwickler. Es ist nunmal gerecht und längst überfällig. Für mich gibt es da gar nichts zu diskutieren.. Es mag Gewohnheit sein, dass wir bisher die Möglichkeit hatten, Spiele gebraucht zu erwerben, aber dabei war es schon immer falsch."

    sagst du das jetzt nur um zu provozieren, oder ist das dein ernst?
    sollte es dein ernst sein, dann dann sag mir doch bitte wie du dazu kommst.

    in meinen augen ist es nämlich vollkommen legitim und richtig. ich werde jetzt nicht den alten vergleich gebrauchtwagen-gebrauchtspiele rauskramen, aber warum soll etwas unterbunden werden, was in anderen märkten auch funktioniert?

    meiner meinung nach ist dies nur eine weitere methode, den kunden zu binden und zum vollpreiskauf zu zwingen. und die betonung liegt hier stark auf zwingen.

    ich kaufe mir zwar hauptsächlich spiele zum release, schaue aber auch oft auf seiten vorbei auf denen gebrauchtspiele angeboten werden.
    sollte sich dieses gerücht wirklich bewahrheiten, werde ich die ps4 auslassen,
    weiterhin meine ps3 gebrauchen und auf die wii u umschwenken.
    bin auf deine argumente gespannt

    (melden...)

  127. webserseff sagt:

    mäh, mäh, mäh...wie alle rumflennen von wegen PC-architektur sei ein rückschritt...ach ja...genau...deswegen sieht battlefield auf dem PC so scheiße aus...!?

    und von wegen neuen TV kaufen wegen 4K auflösung der PS4....ähm...schon mal aufgefallen, dass man die ps3 sogar an ne röhre anschließen kann?!?!?

    kommt mal runter von eurem digital life trip....

    (melden...)

  128. masteray sagt:

    platin, du bist es noch nicht mal eines kommentars würdig...

    (melden...)

  129. masteray sagt:

    psykeks 1. es ist nur ein gerücht 2. weiß noch niemand, wie es nintendo gestalten wird und 3. wird niemand gezwungen das komplette geld für ein spiel auszugeben, sondern sich lediglich den online-code zu kaufen. der preis liegt da bei etwa 10€. toll finde ich es auch nicht, aber so dramatisch wie du es beschreibst wiederum auch nicht.

    (melden...)

  130. Illuminati sagt:

    @Buzz1991 soweit ich weis ist schon ein toschiba oled fernseher in 55 zoll oled fernseher für 8000euro zuhaben und auch noch 3d. Also bis 2014 bekommt man bestimmt für 4500 euro einen 55zoll oled fernsehr aber ich will dem nächst einen 60-80 zoll großen oled fernsehr haben, der wird mich teuer kosten 😀

    (melden...)

  131. Warhammer sagt:

    @era1ne & vangus
    Ihr habt in meinen Augen recht.

    Für mich würde Sony durch die Unterbindung von Gebrauchtspielen und Abwärtskompatibilität sogar Symphatiepunkte bekommen. Es ist zwar auch cool wenn man sich mal ein Spiel von einen Kumpel ausleihen kann aber wenn dadurch die Qualität der Spiele gesichtert wird habe ich kein Problem damit. Außerdem halte ich nicht viel von Gebrauchtmarkt.

    @era1ne
    Wie gesagt. Man kann ja noch seine PS3 behalten.

    (melden...)

  132. #NEO sagt:

    Zitat: " Es mag Gewohnheit sein, dass wir bisher die Möglichkeit hatten, Spiele gebraucht zu erwerben, aber dabei war es schon immer falsch."

    Das übertrage mal nicht nur auf die Spiele.

    -Es mag Gewohnheit sein, dass wir bisher die Möglichkeit hatten, Autos gebraucht zu erwerben, aber dabei war es schon immer falsch.

    -Es mag Gewohnheit sein, dass wir bisher die Möglichkeit hatten, TVs gebraucht zu erwerben, aber dabei war es schon immer falsch.

    -Es mag Gewohnheit sein, dass wir bisher die Möglichkeit hatten, Konsolen gebraucht zu erwerben, aber dabei war es schon immer falsch.

    usw.

    (melden...)

  133. psykeks sagt:

    @masteray

    es ging mir ja in erster linie um den kommentar von vangus. das dies alles nur gerüchte sind und nix handfestes weiß ich ja. trotzdem sollte man sich darüber unterhalten finde ich.
    und der online-pass ist momentan ja nur für die freischaltung der online inhalte da.
    ein ticket für ein gesamtes spiel würde in zukunft bestimmmt mehr wie 10€ kosten.

    (melden...)

  134. Illuminati sagt:

    Amd diese kack marke hoffenlich kommt auch eine gute grafikkarte rein. Und wieso keine Cell 2 prozessor !!!!!!!!!!!!! das wäre genial IBM ist richtig gut oder power7!!!!!!!!
    bitte kein amd , ich hoffe dass das gerücht als ein gerücht auch bleiben wird. Abwärtkompatibel interessiert mich nicht. Ich kaufe mir doch keine ps4 um ps3 spiele zu zocken , klar im jahr vllt ein ps3 , aber dafür habe ich ja meine ps3

    (melden...)

  135. Silent Bob sagt:

    @vangus

    Wenn ich mir eine Bohrmaschine kaufe und nachdem ich die Arbeiten abgeschlossen habe diese nicht mehr brauche und an dich verkaufe, wäre das moralisch verwerflich? Oder wäre es wiederum ok, wenn du anschließend den Differenzbetrag an Bosch, Metabo oder wen auch immer zahlst?
    Immerhin haben sie ja viel Geld für die Entwicklung investiert.

    Deiner Aussage zufolge müsste ja jeder Flohmarkt und fast die gesamte eBay Community aus Verbrechern bestehen.

    Der Tauschhandel ist so alt wie die Menschheit, deshalb ist es eine Riesenfrechheit, dass Megakonzerne diesen mit allen Mitteln zu unterbinden versuchen.

    (melden...)

  136. Warhammer sagt:

    @#NEO
    Ich finde es kommt auf das Maß an. Bei Videospielen hat es ein zu großes Außmas angenommen. Bei TVs usw. denke ich eher weniger daran.

    (melden...)

  137. psykeks sagt:

    edith sagt:

    und da die wii u wahrscheinlich ende des jahres released wird und bis jetzt nicht gesagt wurde das auch nintendo gebraucht spiele unterbinden wird, gehe ich davon aus, das dies auch nicht so kommt.

    (melden...)

  138. D�se-Gem�se sagt:

    @ Warhammer

    An der Qualität der Spiele wird sich nichts ändern, wenn dieser Gebraucht-Spiel-Code vorhanden ist! Warum sollten die Publisher/Entwickler auch ihre derzeitige Vorgehensweise ändern?

    (melden...)

  139. Warhammer sagt:

    Zudem nutzt sich ein Gerät wie eine Bohrmaschine oder ein Auto bei der Nutzung ab. So eine BD verbraucht sich doch garnicht.

    (melden...)

  140. Hendl sagt:

    Freue mich schon auf die dummen, die dann die PS3 Perlen nochmal in UltraHD kaufen 🙂 Ihr habt sie doch nicht alle !!!

    (melden...)

  141. psykeks sagt:

    @Warhammer

    BDs können zerkratzen.

    (melden...)

  142. Telekr@ft sagt:

    Wegen 4k.... Das wird mir ziemlich großer Wahrscheinlichkeit für 3D Games benutzt. Somit könnten zwei Personen gleichzeitig 3D in FullHD erleben. Genau für solche Zwecke bewirbt auch Toshiba den ersten Quad FullHD Tv. Also
    laufen am Anfang die Games auf der Ps4 sicher nur in FullHD und im 3D Modus eben mir 2x FullHD.

    (melden...)

  143. vangus sagt:

    @#NEO

    Schlecht..

    Bei materiellen Sachen ist es doch was ganz anderes, dort gibt es Abnutzung!

    Wenn du ein gebrauchtes Spiel kaufst, bekommst du genau das selbe wie jeder Neukäufer.. Du kaufst ja nicht die Hülle und die Disc, du kaufst das "Spiel"! Die Entwickler kriegen beim Gebrauchterwerb also keinen Cent von dir, obwohl du deren Spiel zockst? Das Spiel, wofür die vielleicht 2 Jahre geschuftet haben? Ist das fair?

    (melden...)

  144. edel sagt:

    Es gibt Zustandsbeschreibungen (z.B. wie Neu, sehr gut, gut, akzeptabel, defekt).

    Man sieht das es doch hier sehr viele Gamer gibt, die egal was Sony denen zu schlucken vor gibt, ..... sie würden alles schlucken. :facepalm:

    (melden...)

  145. LIM_12 sagt:

    und wenn mein bruder das spiel spielen will gehts nicht ??!!!!!

    (melden...)

  146. LIM_12 sagt:

    wiso kein 4-fach hd???

    (melden...)

  147. edel sagt:

    Auf jedenfall ist das ganze hier doch eine kostenlose Marktumfrage.

    (melden...)

  148. grayfox sagt:

    vangus

    zu zeiten nintendos wurden aber noch nicht sachen bewusst aus den spielen entfernt um sie später als dlc zu verkaufen und wenn man mit ein bisschen hausverstand bzw wirtschaftlichen denken spiele kauft musst man noch NIE 70 euro für ein spiel bezahlen.

    (melden...)

  149. psykeks sagt:

    @Vangus

    eine blu-ray zerkratzt auch. wenn du ein 2 jahre altes spiel gebraucht bei ebay kaufst, ist dies nie in dem zustand, in dem du es neu kaufen würdest.
    außerdem wurde dieses spiel ja schonmal zum vollpreis gekauft.

    (melden...)

  150. Warhammer sagt:

    @D�se-Gem�se
    Es mag zwar stimmen aber lieber diese Option als würde man die Preise generell anheben.

    (melden...)

  151. psykeks sagt:

    und wie jetzt ich kaufe nicht die hülle und die disc?? sorry aber jetzt wird es mir zu utopisch.

    (melden...)

  152. vangus sagt:

    @Grayfox

    Quatsch-Gesülz..

    Heutige Spiele sind auch ohne DLC schon ihres Geldes Wert..

    Ich kaufe mir fast nie DLCs und bin mit meinen Spielen, die ich sorgfältig aussuche, auch stets zufrieden..

    DLC's sind Boni, mehr nicht..

    (melden...)

  153. edel sagt:

    Sie haben bereits 1x den Neupreis erhalten. Jemand der ein gebrauchtes Spiel verkauft, kauft sich in der Regel vom Erlös + Zusätzliches Geld wieder ein neues.

    (melden...)

  154. Warhammer sagt:

    @psykeks
    Kommt darauf an. Bei mir sieht jedes Spiel, jeder Film und jede Hülle noch wie neu aus. Wenn man schlampig damit umgeht oder wenn die PS3 einen Fehler hat kommen Kratzer auf die Disc.

    (melden...)

  155. The O sagt:

    wenn keine ps3 spiele mehr gehen wird die,wenn überhaupt, erst gekauft wenn ich meine ps3 kauputt gesuchtet habe...
    abwärtskompatibilität is mir eigendlich am wichtigsten

    (melden...)

  156. psykeks sagt:

    @Warhammer

    ausnahmen bestätigen die regel^^

    (melden...)

  157. edel sagt:

    DLC Boni wie bei ACII, Mafia 2, Streefighter X Tekken, ME3 usw....?

    (melden...)

  158. Sackboy305 sagt:

    Ooh yees 😉 keine abwärtskompatibilität? Ok, kein problem ich hab ein platz an dem die ps4 und die ps3 stehen wird und der tv ( fullhd-led) nebendran 😉 DAS WIRD AWESOME ^^ uncharted 4 xD
    P.s. Ich hol sowieso nie gebr. Spiele

    (melden...)

  159. FirebirdTT sagt:

    Gerüchte sind und bleiben Gerüchte, vor allen weil das erwähnte schon seit wochen als Gerüchte im Netz kursieren.

    Finde es ein Fehler von Sony wenn man die Cell Technologie so einfach aufgiebt und damit auch die Abwärtskompatiblität....

    4K ist sicher drin, denn die PS3 kann das auch schon, zwar bei Einzelbildern, aber möglcih ist es sicher auf einer PS4 mit mindestens 10x höheren Leistung als eine PS3.....

    (melden...)

  160. edel sagt:

    Physische Datenträger sind Gebrauchsgegenstände...und können demnach auch an Wert verlieren.

    Software verliert auch mit der Zeit Ihren ursprünglichen Wert.

    (melden...)

  161. Illuminati sagt:

    Man bitte Nvidia !!!!!!!! UND den Cell 2 prozessor , power7 !!!!!! bitteeeeeeeeeeeeee
    Ach ich scheiß drauf ich habe eh zurzeit ein sehr guten laptop gt560m i7 2670q... keine ahnung ja das reicht mir für die nächsten 2 jahre 😀

    (melden...)

  162. Alpenmilchesser sagt:

    Gebrauchtmarkt wird auch bei Micro so angegangen ,nicht nur bei Sony,ihr werdet es erleben.

    (melden...)

  163. predator69 sagt:

    Absoluter Schwachsinn, hier will man nur anhand solcher gefakten "News" Aufmerksamkeit. Sehr arm 🙁 Es wird vor 2014/15 keine neue PS geben und da nehme ich gerne jede Wette an 🙂

    (melden...)

  164. edel sagt:

    AK wird es bestimmt nicht geben. Wäre für mich aber auch kein Grund jetzt auf eine neue Konsolengeneration zu verzichten, auch wenn es schade wäre.

    (melden...)

  165. vangus sagt:

    @Edel

    Software wird deshalb auch immer wieder günstiger, je länger sie auf dem Markt ist..

    Physische Datenträger nutzen zwar ab, die Software verliert aber nicht an Wert. Und ohne Gebrauchtmarkt würde es sowieso keine Käufe von zerkratzten Discs mehr geben..

    (melden...)

  166. D�se-Gem�se sagt:

    @ vangus

    Ich kann deine Argumentation in gewisser Weise nachvollziehen, aber irgendwie auch nicht. Wenn ich mir was kaufe, dann will ich auch derüber bestimmt was ich damit mache. Es auch wieder verkaufen, bei einem Kumpel spielen oder es meinem Bruder ausleihen können.

    Wir wissen ja auch nicht inwieweit sich das alles wirklich auswirkt.

    Die können das ja auch mit dem Premium-Account kombinieren. D.h. wer einen Premium-Account hat, brauch sich diese Codes nicht zu kaufen.

    (melden...)

  167. Rakyr sagt:

    Das hört sich absolut plausibel. Die PS3 war auch Technologie-Vorreiter was BluRay betrifft, warum sollte ein Gerät das in knapp 2 Jahren erscheinen soll, dann keine 2160p Auflösung schaffen? PCs schaffen es.

    (melden...)

  168. edel sagt:

    @Vangus
    Schon ein wenig wiedersprüchlich was du da schreibst?

    Dir ist schon klar, dass wenn die Retailversionen komplett verschwinden würden, ganz allein der Anbieter über den Preisverfall/Preissturz bei Games entscheiden würde, oder?

    Würdest du das gut finden?

    (melden...)

  169. grayfox sagt:

    vangus findet ausnahmslos alles toll was sony macht und wenn man keine freunde hat kann man auch nicht wissen wie es ist sich mal kurz ein spiel auszuborgen, was dank online pass jetzt schon scheisse genug ist.

    (melden...)

  170. redman_07 sagt:

    QUAD HD...klasse...bis heute gibt es ca. 2spiele die in FULL HD sind xD

    wäre aber natürlich schön wenns klappt, so ists nicht...

    Gebrauchtspiele gehören dazu! die sollen sich mal net so gierig anstellen! als würden die so viel verlust dadurch machen, abgesehn davon, dass die seit kurzem erst extrem viel dazu verdienen mit ihren abzocker DLC´s, das macht das doch locker wett.

    (melden...)

  171. Warhammer sagt:

    Langsam wird es mir hier zu krass.

    (melden...)

  172. Buzz1991 sagt:

    Ich wünsche mir weiterhin, dass man sich Spiele ausleihen kann.
    Würde es nicht gut finden, wenn das nicht mehr ginge.
    Und Spiele kriegt man so auch nur sehr schlecht verkauft, ebenfalls ein MInuspunkt.

    Außerdem ist der Gebrauchthandel auch wichtig, denn wie Steffen schon mal schrieb: Man kauft sich somit, wenn man gute Erfahrungen gemacht hat, das nächste Spiel sofort.

    Aber das muss die Spieleindustrie wissen.
    Gut für uns Spieler wäre es nicht und in der Filmbranche klappt es auch oder in der Welt der Bücher.

    Wenn die Spieleindustrie wieder mehr Verkäufe haben will, sollen sie den Preis senken und nicht Spiele für 60 Euro verkaufen.

    (melden...)

  173. Warhammer sagt:

    Die Verkaufen die Spiele nicht für 60€ sondern für 27€ an die Händler.

    Siehe das Kreisdiagramm:
    gamgea.com/2010...e-aller-zeiten/

    (melden...)

  174. Warhammer sagt:

    Naja, nicht ganz. Es gehen z.B. 7€ in diesem Fall für Sony für die Lizenzgebühren weg

    (melden...)

  175. ~Uriel~ sagt:

    ganz ehrlich, zocken is nichmehr das was es früher mal war...
    durch den zunehmenden realismus sind viele spiele einfach nur zur realität in vielen köpfen der konsumenten geworden... und zum anderen wird der commerz schon seit ps3-zeiten mit den ganzen dlc's auf die spitze getrieben... wenn das was da angepriesen wurde tatsächlich stimmen sollte, dann is für mich die ära der videospiele vorbei

    (melden...)

  176. Warhammer sagt:

    @Buzz1991
    Und bei der Filmbranche verdienen sie ja hauptsächlich an den Kinotickets. Bücher kann man nicht vergleichen die haben einheitliiche Preise,

    Und der von dir beschriebene Effekt macht nicht so viel aus. Im Gegenzug werden manche Spiele mehr als 7 mal getauscht.

    (melden...)

  177. #NEO sagt:

    Zitat:"Wenn die Spieleindustrie wieder mehr Verkäufe haben will, sollen sie den Preis senken und nicht Spiele für 60 Euro verkaufen. "

    Nö nicht unbedingt. ich gebe gerne die 50-70 € aus, dann sollen sie aber auch Qualitativ Hochwertige Spiele raus bringen, für die Preise will ich dann aber nicht mehr als Spieletester mißbraucht werden damit die Kosten Sparen können.
    Oder das 20 Patche raus kommen damit es denn mal eeendlich gescheit läuft.

    (melden...)

  178. DannyHmann sagt:

    Mir ist das sowas von egal. Die können die Kiste Morgen in Handel für 1000€ bringen. Ich hole sie mir sowieso. Ich will auch auf nem neuen High End Gerät keine alten Games zocken. Alles wird gut ihr Sparfüchse.

    (melden...)

  179. edel sagt:

    Pack doch noch einmal 500€ drauf und hol dir gleich den besten High-End PC? 🙂

    (melden...)

  180. grayfox sagt:

    @warhammer

    wenn der von ihm beschriebene effekt nicht so viel ausmachen würde dann erkläre mir bitte wie nintendo diese konsolen generation überlebt hat, das system ist offen wie ein scheunentor

    (melden...)

  181. JimJab sagt:

    Ps3 Spiele auf der Ps4 zu spielen ist doch wohl das mindeste. Warum soll man noch die Ps3 rumstehen haben, wenn man die Ps4 hat. So schwer wird das doch nicht sein, diese Funktion einzubauen.

    Und falls der Scheiß mit den Gebrauchten Spielen wirklich kommen sollte, werde ich der Ps4 einfach mal den Rücken wenden und mir für einiges an Geld nen Desktop Pc fürs Wohnzimmer zusammen basteln. Funk Tastatur und Maus dazu, dass ganze an den Fernsehr über HDMI, BluRay Laufwerk dazu und dann FU Sony und andere "NextGen" Konsolen ... Solche Geldhaie ...

    (melden...)

  182. -WANTED- sagt:

    @JimJab

    xDD
    Na dann viel Spaß...
    Möchte zu gern sehen wie du auf dem PC deine Gebrauchtspiele zocken willst 😉
    Vor allem zu Zeiten von Origin & Co
    Haha 😀

    (melden...)

  183. Buzz1991 sagt:

    @Warhammer:

    Manche verkaufen ihre Spiele, um dann sich wieder neue Spiele leisten zu können.
    Fällt diese Option weg, werden im Umkehrschluss auch wieder selten neue Spiele gekauft 😉

    Ich denke zwar auch, dass der Gebrauchthandel und das Ausleihen von Spielen aus der Videothek den Herstellern mehr Geld verwehrt bleibt als sie gewinnen durch Weitersagen usw., aber das wäre ein riskanter Schritt das zu unterbinden.

    (melden...)

  184. Stefan-SRB sagt:

    Wenns wirklich ohne kompatibilität und ohne gebrauchte spiele kommt , kauf ich mir keine ps4

    (melden...)

  185. Sephirothnova sagt:

    @shenmue360
    starke und wahre worte^^ hab nichts anderes erwartet von jemanden der sich shenmue nennt 😉 der weiß was gut ist! und der muss ganz klar was im kopf haben.

    (melden...)

  186. Ifosil sagt:

    Spiele mit 4096 × 2160 und flüssig? Das könnt ihr vergessen, mit der Auflösung sind vllt Menüs, Filme und Bilder ansehbar. Die Spiele werden teils noch auf 1080p laufen, auch dort wird die Ps4 mit Mühe volle Details + AF + AA schaffen. Um mit 4096 × 2160 flüssig spielen zu können , müsste die Ps4 ca. 3000 € kosten.

    (melden...)

  187. freakadelle sagt:

    PS3 Spiele sollen auf der PS4 nicht laufen? Sorry, aber in einer so frühen Phase der Gerüchteküche wird SONY doch wohl nicht so blöd sein und sich zu so einer Aussage hinreißen lassen...

    (melden...)

  188. samonuske sagt:

    wieso macht sich sony unbeliebt ????????????

    das ist ein gerücht von was weiß ich wem tssssssssssss u nicht von sony bestätigt.

    (melden...)

  189. XxBlueSpider sagt:

    Gerüchte hin oder her,ich hofffe das die Trophäen von der PS3 auch auf die PS4 übertragen werden,denn es wäre echt schade wenn ich sie alle umsonst gesammelt hätte =( !

    (melden...)

  190. Ballerlocke71 sagt:

    Also was hier wieder teilweise für ein rotz gepostet wird und dieses rumgeheule schon wieder .... Tzzzz...... Microsoft wird das auch tun darauf könnt ihr alle Wetten. Ihr heult hier rum von wegen Gebraucht spielen und teuer etc. Die meißten von euch haben doch bestimmt von den aktuellen Konsolen zwei oder alle drei Zuhause stehen wofür ihr spiele kauft. Ich finde dieses Gerücht sollte es stimmen sehr erfreulich. Ich kaufe nur neue spiele und zocke Auch nur an der PS3. Die PS4 wird grandios soviel ist sicher. Und wer keine Kohle hat soll weiterhin gamecube zocken. Die PS4 wird gekauft und parallel die PS3 angeschlossen. Mein Full hd tv hat 4x HDMI. Also alles ganz Easy.

    (melden...)

  191. !NF4MOU5 sagt:

    Nur wenn Sony eine PS4 bastelt, die sich einem PC her ähnelt und somit leichter Software dafür zu machen ist, zieht dieser Weg wohl mit, das die Abwärtskompabilität tschüss sagt. Sollen die noch ne extra Cell CPU wie in der PS3 miteinbauen oder gleich dieses Ding emulieren auf dem AMD Prozessor, na dann viel Spaß, wenn die schon Probleme beim porgrammieren haben mit dem Ding, will ich nicht wissen wie schwer es ist den virtuell laufen zu lassen, denke ich mal.
    Erstma auf die E3 abwarten und das mit den Gebrauchsspielen wird sicherlich auch so auf der XBOX eingeführt, da werden sie schön zusammenhalten, aber schlecht find ich das nicht.

    (melden...)

  192. era1Ne sagt:

    @ FirebirdTT

    So wie es aussieht kann Sony im Bezug auf Cell nichts machen. Hauptanteil an der Entwicklung hatte wie es scheint IBM und die haben den Cell mehr oder weniger aufgegeben und produzieren keinen neuen.

    Was man so hört hatte in der "Cell Geschichte" ganz klar IBM die Hosen an und Sony allein scheint das wissen zu fehlen.
    Ausgeschlossen ist ein Cell oder ein veränderte Version dennoch nicht, da IBM mal mit dem Gedanken gespielt hat Power7 oder 8 mit teilen der Cell Architektur zu verbinden.

    @ Illuminati

    Warum willst du ne Nvidia?
    Cell ist eingestellt seitens IBM. (vorheriges @ lesen)

    @ vangus (Post nach Edel und vor Dose-Gemüse)

    So sieht's aus 🙂
    Im Prinzip kann man Gebrauchthandel bei Spielen (geistigen Eigentum) definitiv nicht mit Gebrauchthandel bei Klamotten, Häusern, Bohrmaschinen,... vergleichen.

    @ Rakyr

    Es geht eher um 4k. Aber ansonsten haste recht. Es gibt schon PC die in weit höherer Auflösung als 1080p Spiele wiedergeben.

    @ Uriel

    Für noch ist die Ära bzw das Hobby Videospiele beendet, wenn Cloudgaming kommt denn dann hat der Komerz und die Kundenkontrolle das Worst Case Szenario erreicht.

    @ grayfox

    Gibt da mehrere Gründe, aber der Effekt ist nicht so extrem. Nebenbei ist die PS3 nicht gerade geschlossener. *hust*

    @ JimJab

    Schwer ist es nicht, aber da kommen andere Probleme z.b Hacker die dies ausnutzen. Außerdem verdient Sony mit Abwärtskompatibilität weniger Geld... Sei es bei der PS4 oder durch fehlende "4k Remakes" (wie ich sie liebevoll nenne :P. )
    Schließlich muss man God of War, Prince of Persia, .... nochmal auflegen und 15-20€ verlangen. HD Renakes sind ja bald veraltet...

    Da geht Nintendo eindeutig denn kundenfreundlicheren Weg.

    @ freakadelle

    Erklärung in meinen Post. Bei der PS3 haben dies ähnlich gemacht, weil? Wegen Hackern und weil HD Renakes mit fast Null Aufwand so verdammt cool sind....

    Oh eher nicht aber sie bringen Geld... Und das Thema ist noch nicht ausgereizt 4k Remakes von PS2 Titelb werden kommen 🙁

    @ samonsuke

    Weil sie (wenn es stimmt) wissen das die Kunden sowieso zugreifen werden, da Menschen nunmal dazu neigen von neuen Dingen beeindruckt zu sein. Gibt noch etliche andere Gründe, aber uns kurz zu machen.

    Weil Sony, MS und etliche andere Unternehmen es können. Deshalb...

    @ XxBlueSpider

    Das ist zu 80% sicher. Auch wieder aus mehreren Gründen, aber ich will net mehr soviel schreiben.
    Jedenfalls ist es bei der Vita auch so.

    (melden...)

  193. Intoxic sagt:

    Moin,

    also Blu Rays können zerkratzen, das ist wie unzerstörbar und unkaputtbar.

    Bei normalen Umgang sieht eine Blu Ray auch nach 2 Jahren noch neu aus.

    Zum Thema Fake weil 4k... deswegen muss es kein Fake sein, den auch die Konsole PS4 soll wieder diverse Jahre laufen damit wird wohl auch eher Technik kommen die in 2 Jahren nach Erscheinung nach aktuell sind.

    (melden...)

  194. freak666 sagt:

    @Intoxic

    Glaub auch nicht das es Fake ist. Aber das erste 4K Spiel wird es geben, nachdem die PS5 angekündigt wurde... 😀 Also so um 2020 herum. Mann, dann bin ich schon 40. Interessiert mich zocken dann noch? Hmmm, wahrscheinlich schon... 😉

    (melden...)

  195. rokk4w3ar sagt:

    Möööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööp!!!

    Die Kommentare sind wieder geil 😀
    Gehen wir davon aus, dass die Gerüchte stimmen, dann wäre MEINE Freude auf einen Nachfolger der PS3 eindeutig verflogen. Warum? Abwärtskompatibilität ist ein muss! Vielleicht will ich meine PS3 verkaufen, wenn die PS4 rauskommt und kann dann meine alten Games nicht mehr zocken! Nur damit wieder Ultra-HD-Collections auf den markt gebracht werden können 😀 UNGLAUBLICH! Klar in ein paar jahren will ich diese nicht mehr zocken aber was soll cih dann noch mit den Spielen machen? Verstauben lassen! Große Klasse!
    Den Gebrauchthandel komplett unterbinden? Dazu schreib ich ma nix...hab meine Meinung schon genug dazu geäußert.
    Wenn ich für Gebrauchtspiele einen Onlinepass gegen eine geringe Gebühr kaufen kann, dann ginge das noch OK, aber mir diese Möglichkeit komplett zu verbieten wäre für mich ein No Go!

    Bin mal auf den Preis gespannt. Hab mir die PS3 am ersten Tag für 600€ gekauft und bin uach nur bedingt unzufrieden, was das Preis/Leistungs Verhältnis betrifft. Zum Start war der Preis völlig gerechtfertigt. Die Einschnitte die gemacht wurden (Abwärtskompatibel, Linux,...) und die "Nicht-Ausnutzung" der vorhandenen Reccourcen (1080p usw) außer bei PS3-Only Titeln haben dem ganzen aber einen gewaltigen Knick gegeben.

    Naja, alles nur Gerüchte. Mal schauen was kommt.

    @Ballerlocke71

    omg bist du ein depp...

    (melden...)

  196. kevin22101993 sagt:

    Sie sollten weiterhin Einen online Pass geben aber die gebraucht spiele ganz zu unterbinden ist eine Frechheit wenn sie das machen kaufe ich keine ps 4 habe meine Meinung geändert

    (melden...)

  197. dinkeldidi sagt:

    ich find zum beispiel busen super!

    (melden...)

  198. Blackfire sagt:

    @Metzger54845:
    Tut mir leid. Ich meinte 2.5k.
    geizhals.at/?cat=tvlcd&xf=34_2560x1080#xf_top

    (melden...)

  199. kevin22101993 sagt:

    Ich finde am Anfang sollten spiele Full hd sein und dann immer bessere auflösung

    (melden...)

  200. kevin22101993 sagt:

    @intoxic
    BLu rays sollten länger als 50 Jahre halten

    (melden...)

  201. Ballerlocke71 sagt:

    @ Rokk4w3ar : Man muss nicht immer einer Meinung sein, aber die des anderen zumindest respektieren.
    Du schreibst zb du willst deine ps3 verkaufen aber evtl. Trotzdem weiterhin ps3 Games zocken,wasn das für ein blödsinn. Dann behalte doch deine ps3 und heul hier nicht rum. Klar wäre ne abwärtskompatibilität wünschenswert. Hat meine ps3 aber auch nicht und es kümmert mich einen Scheiß. Warum ? Weil ich die alten Sachen nicht mehr zocke. Ich werde meine ps3 behalten bevor ich sie für ein Butterbrot und ein Ei verkaufe. Hier rumnöllen wie kleine Kinder " dann steige ich auf Microsoft um " dann macht das doch einfach und erspart der Sony Fangemeinde euer rumgeflame.....

    (melden...)

  202. Exotoxin sagt:

    also das einzigste was mich an diesem Gerücht stört ist die angebliche fehlende Abwärtskompatibilität, dass hätte eigentlich schon drin sein müssen. Hoffe das es nicht stimmt!!

    (melden...)

  203. Versous sagt:

    Wisst ihr was ich glaube?

    Ich glaube dass einige von euch einen Gang herunterschalten sollten und sich mal in ruhe diese absoluten erstklassigen Specs anschauen und studieren.

    AMD Southern Islands-GPU ist ein 2012 GPU…
    Wenn diese Gerüchte stimmen, wird die Konsole mehr als ein Biest und ganz bestimmt zukunftsicher.

    Also Leute, freut euch doch auf die specs, alles andere sind Gerüchte die bei es bei dieser Gen auch gegeben hat.

    Und auch wenn sich diese Gebraucht-Spiele Gerüchte bewahrheiten, werd ich bestimmt nicht aufhören videospiele zu zocken.

    (melden...)

  204. freak666 sagt:

    dinkeldidi
    29. März 2012 um 10:29
    ich find zum beispiel busen super!

    ...made my day... 😀 Bester Kommentar hier... 😀

    (melden...)

  205. edel sagt:

    @Ballerlocke71
    Andere Meinungen zu akzeptieren und zu respektieren ist nicht gerade einer deiner Stärken, oder?

    @Versous
    Ok, hast dein Text kopiert...nehme in der "Pachter" News schon Bezug zu deinem Kommentar. 😉

    (melden...)

  206. naughtydog sagt:

    Die Specs hin oder her (sind ja eh noch nicht offiziell), es bleibt abzuwarten, wieviel und welcher RAM in die Kiste kommt, und ob/wie er verteilt sein wird. Damit steht und fällt das Gebilde. Wenn sie wirklich einen x64 nehmen, könnte man davon ausgehen, dass es mindestens 4GB sein werden. Alles darunter wäre ein Armutszeugnis.

    (melden...)

  207. Argonar sagt:

    Immer diese Gerüchte. Wenn nichts brauchbares vorliegt will ich es eigentlich gar nicht wissen.

    (melden...)

  208. Hendl sagt:

    Der Account kann wahrscheinlich auf die PS4 übernommen werden,d.h. die Trophys auch.... nur zocken kann man die PS3 Games nicht mehr und damit sind die alten Trophys auch für den Allerwertesten....

    (melden...)

  209. Yozzi sagt:

    Schweinerei, die Kunden werden bis zum letzten Cent abgezockt..

    (melden...)

  210. deathproof sagt:

    Ich glaube nicht das die Spiele auch mit 4k Auflösung kommen werden.
    Heutige Spiele sind den Entwicklern schon zu teuer (720p), da wird es wohl erst FullHD für 2 Spieler in 3D geben wie der Sony TV vom letzten Jahr.
    Da wäre dann aber auch noch genug Luft nach oben um auf 4k nach 5bis6 Jahren umzusteigen.
    Mal abwarten wenn es die ersten konkretenInfos zur PS4 gibt.

    (melden...)

  211. Uber Majin sagt:

    sollte die ps4 tatsächlich nicht abwärtskompatibel sein, werde ich sie mir nicht holen. es ist einfach nur lächerlich wie dumm sony sich anstellt und seine treuen playstaion kunden in stich lässt. rein technisch ist es absolut möglich die 4 abwärtskompatibel zu machen. R.I.P. Playstaion (zumindest was mich angeht) und von sony werde ich auch nichts mehr kaufen, es gibt ohnehin bessere Hersteller.

    (melden...)

  212. kevin22101993 sagt:

    Ich finde das Sony ein guter Hersteller ist aber viel Geld allein für die Marke zählen muss

    (melden...)

  213. Pingu sagt:

    wer beraucht denn eine ps4 das is einfach nur pure geldgeilheit sonst nothing

    (melden...)

  214. Machmett sagt:

    Wird ein Flopp.

    (melden...)

  215. Hunter93 sagt:

    x64 wäre schon ne ordentliche Kehrtwende. Mal hoffen, dass sich Sony da keinen (Leistungs-)Bremsklotz einbaut mit so einer schwerfälligen und vergleichsweise lahmen x86-Architektur.
    Zuletzt hat die Xbox gezeigt, dass CISC-Prozessoren keine gute Figur in Konsolen abgegeben, weil sich die Hälfte der Schaltkreise ohnehin langweilt und der Rest nicht die nötige Leistung liefert. Gerade im Vergleich zum Cell, sind das Welten - insofern hat die Meldung schon eine kleine Schockwirkung.

    (melden...)

  216. SCHRABWOOD sagt:

    "dann wird man auf eine Abwärtskompatibilität verzichten und euch nicht die Möglichkeit bieten, eure alten PS3-Titel auf der PS4 zu spielen." FICKT EUCH!

    (melden...)

Kommentieren

Reviews