BioShock Infinite: Ken Levin erklärt das generische Cover-Design

Nach der Enthüllung des recht generisch aussehenden Box-Arts für den kommenden Shooter „BioShock Infinite“, erklärte Ken Levine gegenüber Wired, warum man sich für das Cover mit dem finster dreinblickenden Spielhelden mit der dicken Wumme entschieden hat.

Während einige Fans meinen, dass das Cover dem Spiel nicht gerecht werden kann, meint Levine, dass man mit diesem Cover auch weniger informierte Gamer ansprechen kann. Laut Ken Levine besucht nicht jeder Gamer täglich mehrere Gaming-Webseiten, um immer auf dem neusten Stand zu sein. Viele Gamer gehen demnach einfach in den Laden und greifen zu einer Box, deren Cover sie anspricht, als ob sie ein Salatdressing kaufen würden.

In einem kleinen Feldversuch kamen Levine und seine Mitarbeiter zu einem schockierenden Ergebnis. „Wir haben eine kleine Tour durch eine Reihe von Clubhäusern und dergleichen gemacht und Leute befragt. Menschen, die Gamer waren. Keine Menschen, die IGN lesen. Und wir fragten sie, ‚Habt ihr von BioShock gehört?‘ Nicht ein Einziger hat davon gehört. Für manche Leute sind Spiele wie Salatdressing. Oder Filme, oder TV-Shows. Das war für uns definitiv ein Augenöffner“, so Levine.

Daraufhin betrachtete Levine das Box-Art vom ersten „BioShock“ kritisch. „Ich betrachtete das Cover von BioShock 1, an dem ich mit gearbeitet habe und das ich sehr mag und bewundert habe“, gibt er zu. Er hat sich überlegt, was jemand von dem Cover denken würde, wenn er nicht informiert ist. Levine meint, „Ich würde denken, es geht um einen Roboter und ein kleines Mädchen.“ Woraufhin er sich die Frage stellte, ob er die Box unter dieser Sichtweise überhaupt in die Hand nehmen würde.

Als Resultat hat sich das Team um „Bioshock Infinite“ die Aufgabe gestellt, ein Cover zu designen, dass auch uninformierte Gamer anspricht.

“BioShock Infinite” wird am 26. März für PC, Xbox 360 und PlayStation 3 erscheinen.

tsx2b

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

southpark1993

southpark1993

10. Dezember 2012 um 16:13 Uhr
Killerjockel

Killerjockel

10. Dezember 2012 um 17:35 Uhr
Simplexus666

Simplexus666

10. Dezember 2012 um 19:41 Uhr
schleckstengel

schleckstengel

10. Dezember 2012 um 20:04 Uhr
xXBloodyRootXx

xXBloodyRootXx

10. Dezember 2012 um 20:51 Uhr
cherry_coke

cherry_coke

10. Dezember 2012 um 21:44 Uhr
cherry_coke

cherry_coke

10. Dezember 2012 um 21:45 Uhr
ChuckNorriss

ChuckNorriss

11. Dezember 2012 um 01:49 Uhr
TiM3_4_P4iN

TiM3_4_P4iN

12. Dezember 2012 um 12:53 Uhr