Lektion gelernt: Naughty Dog will Fehler beim Generationswechsel zur PS4 vermeiden

Kommentare (19)

Das „Uncharted“-Studio Naughty Dog hat aus den Fehlern vom Generationswechsel zur PS3 gelernt, haben die Co-Präsidenten Christophe Balestra und Evan Wells bestätigt. Und so fühlen sie sich gerüstet für den Sprung auf die PlayStation 4.

„Wir hatten schlechte Erfahrungen gemacht beim Übergang von der PS2 zur PS3, weil wir einige dumme Fehler gemacht haben. Und das war absolut unser Fehler“, sagte Balestra gegenüber Eurogamer und gab unter anderem dem großen Techniksprung von PS2 zur PS3 die Schuld. „Es geht um die Qualität der Tools und darüber, was man besser machen kann. Ich nehme an, das wird sich ausweiten  – hiervon mehr und davon mehr – man wird immer etwas mehr haben.“

„Was die künstlerischen Vorlagen angeht, die erschaffen wir immer in höherer Auflösung als sie im Spiel zu sehen sind. Viele unserer Arbeitsschritte sind für etwas bereit, das der PS3 überlegen ist. Aber das ist unheimlich.“

Wells gibt zu bedenken, dass es dieses Mal leichter werden sollte, weil Naughty Dog nicht wieder ganz von Vorn anfangen muss wie bei der PS2.

„Wir haben von Grund auf neu angefangen beim Übergang von PS2 zu PS3 und das lag daran, weil wir für die PS2 unsere eigene Programmiersprache entwickelt hatten. Alles bei Jak and Daxter war in einer Sprache namens GOOL (Game Object Oriented List) geschrieben“, erklärte Wells.

„Mit der PS3 traten wir in die Gruppe von Entwicklern ein, mit denen wir Technologien teilen konnten. Wir wollten in traditionellere Entwicklungsumgebungen vordringen, mit denen auch andere Studios arbeiten, also mussten wir ganz von Neuem anfangen. Das war ein harter Weg.“

Naughty Dogs nächster Titel „The Last of Us“ wird nach einer Verschiebung ab dem 14. Juni 2013 für PlayStation 3 erhältlich sein.

the-last-of-us

Kommentare

  1. era1Ne sagt:

    Viel wichtiger ist das Sony diesmal ihre Fehler vermeiden. Ein guter Anfang wäre eine für Entwickler unkomplizierte Hardware, sodass sie mit ihren Spielen bessere Ergebnisse erzielen können.

    Glaubt man den Gerüchten hat Sony das gelernt und verzichtet auf den Cell 🙂

    (melden...)

  2. migo22 sagt:

    Eine aufgeschraubte PS3 sieht auf jeden fall um welten komplizierter und komplexer aus als eine aufgeschraubte PS2. Der sprung der technik ist bei diesem generationswechsel wirklich riesig gewesen.

    Aber eins müssen die langsam mal wieder machen: Crash Bandicoot

    (melden...)

  3. plava sagt:

    Wenn der Cell Chip nicht in der PS4 drin ist, sollten auch die Ergebnisse der Entwickler stimmen.

    (melden...)

  4. olideca sagt:

    wow, sehr aussergewöhnlich in der branche sich an die eigene nase zu fassen und fehler, sogar dumme, einzugestehen. vorbildlich!

    (melden...)

  5. Gza89 sagt:

    @migo

    du sagst es man ! 🙂

    (melden...)

  6. Buzz1991 sagt:

    Löblich, wie sie das zugeben.
    Kenne das allerdings, sagten sie mal in einem Special, was im play3-Heft (diese hat nichts zu tun mit der Seite hier) vorkam.

    (melden...)

  7. Obito sagt:

    Bitte bitte macht endlch jak 4. das würde sich so geil für die ps4 anbieten vom namen her. Ind dann noch in der uncharted 3 grafik. Ufffff
    Ich würde töten dafür

    (melden...)

  8. Great_oberon sagt:

    Einen Crash Teil von Naughty Dog können wir nicht erwarten, aber ein Jak&Daxter für die PS3/PS4 oder PSV wäre eine coole Sache

    (melden...)

  9. Black Ops sagt:

    Jak and Daxter 4 für die PS4 mehr will ich nicht 😀

    (melden...)

  10. RED-LIGHT sagt:

    Also bei naughty dog hab ich die wenigsten Zweifel. Aber hoffe auf ein Uncharted 4 mit einer gescheiten Story. Die von U3 war Satanisten und Illuminativerehrung vom feinsten. Das war der übelste Fail von ND bis jetzt.

    (melden...)

  11. Chamaeleonx sagt:

    Jaja die bösen Illmuniaten und Satanisten XD... .

    Aber wirklich löblich das er sowas ehrlich eingesteht, das fällt oftmals schwer und Menschen neigen nicht dazu Fehler einzugestehen.

    Hoffe aber auch auf Jak 4. Wusste nicht das sie Jak & Daxter in einer eigenen Sprache schrieben.

    (melden...)

  12. Lord of Anime sagt:

    Wie ich sehe bin ich nicht die einzige die ein Jak 4 möchte.^^

    (melden...)

  13. Check008 sagt:

    Eins der wenigen wirklich noch sympathischen Studios.

    (melden...)

  14. DUALSHOCK93 sagt:

    😀

    (melden...)

  15. K1LLSH8DY sagt:

    @red-light
    sicher hat die uncharted reihe diverse logik fehler drin, aber was mich wirklich nervt bist du und dein illuminati und cod gelaber!

    (melden...)

  16. Black Ops sagt:

    @ lord of anime

    Jop siehst du richtig 🙂

    (melden...)

  17. skywalker1980 sagt:

    red light gehört in die hab-mich-lieb-jacke (zwangsjacke) und mit allerlei medikationen sediert... das sie (die illuminaten, sprich behörden, polizei, psychiatrie) dich noch nicht geholt haben, spricht eindeutig GEGEN deine fail-theorie

    (melden...)

  18. Dante Redgrave sagt:

    auf was ich mich freuen würde wäre jak & daxter 4

    (melden...)

  19. Dante Redgrave sagt:

    wir wollen jak 4, wir wollen jak 4, wir wollen jak 4
    und jetzt alle^^

    (melden...)

Kommentieren

Reviews