No Man's Sky: Überprüfung wegen irreführender Werbung eingeleitet

Die Mannen von Hello Games werden nun möglicherweise auch Konsequenzen wegen vermeintlicher irreführender Werbung zu "No Man's Sky" zu spüren bekommen.

Im vergangenen Monat hatten die Mannen von Hello Games und ihr Firmengründer Sean Murray das Weltraumabenteuer „No Man’s Sky“ für die PlayStation 4 und den PC veröffentlicht. Allerdings musste man sich seitdem eine Menge Kritik seitens der Kunden gefallen lassen, da die Vollversion des Spiels nicht den Versprechungen, Screenshots und Videos entspricht, die man zur Vermarktung genutzt hat. Nun drohen den Entwicklern auch die Konsequenzen.

No Man’s Sky: Nutzer haben sich beschwert

Denn die Redakteure von Eurogamer berichten, dass die britische Advertising Standards Authority (ASA), die die Werbestandards in Großbritannien überwacht und auf die ausgemachten Regularien überprüft, nun eine Untersuchung zu „No Man’s Sky“ eingeleitet hat. Nach mehreren Beschwerden sei der Titel laut einem Firmensprecher bezüglich irreführender Werbung in den Fokus geraten.

Zwar habe die ASA nicht das Recht rechtliche Schritte einzuleiten, jedoch kann man jegliche Werbung entfernen lassen, die gegen die Regularien verstößt. Sollte Hello Games in solch einem Fall nicht reagieren, können auch Sanktionen ausgesprochen werden, die unter anderem sämtliche bezahlte Werbung aus den Suchmaschinen entfernen.

Im Übrigen sind die Beschwerden auf Bilder und Videos zurückzuführen, die auf Steam Inhalte von „No Man’s Sky“ andeuten, die in dieser Form nicht im vollwertigen Spiel enthalten sind. Allerdings befindet sich die Untersuchung noch im Gange, weshalb die möglichen Konsequenzen für Hello Games noch nicht feststehen.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

Bomb_defused

Bomb_defused

28. September 2016 um 18:58 Uhr
Nathan Drake

Nathan Drake

28. September 2016 um 19:37 Uhr
Ridgewalker

Ridgewalker

28. September 2016 um 20:22 Uhr
consolfreak1982

consolfreak1982

29. September 2016 um 07:06 Uhr
Mustang&Sally

Mustang&Sally

29. September 2016 um 07:47 Uhr
Mustang&Sally

Mustang&Sally

29. September 2016 um 09:58 Uhr
animefreak18

animefreak18

29. September 2016 um 11:11 Uhr
skywalker1980

skywalker1980

29. September 2016 um 21:37 Uhr