Final Fantasy IX: Erscheint in Kürze eine PS4-Version? – Bestätigt und veröffentlicht

Kommentare (34)

Heute trafen Hinweise im Internet ein, die für eine Veröffentlichung des Rollenspiel-Klassikers "Final Fantasy IX" für die PlayStation 4 sprechen. Die PEGI listet den Titel für die aktuelle Sony-Konsole im Prüfkatalog. Wird die neue Version des Titels im Rahmen der TGS 2017 angekündigt?

Update: Die PS4-Version von „Final Fantasy IX“ wurde auf der TGS 2017 mit einem Trailer bestätigt. Der Titel kann bereits zum Preis von 20,99 Euro (PS Plus-Preis 16,76 Euro) aus dem PlayStation Store geladen werden.

Ursprüngliche Meldung: Im Sommer des vergangenen Jahres gab es einen Hinweis darauf, dass der Rollenspiel-Klassiker „Final Fantasy IX“ in absehbarer Zeit die PlayStation Vita erobern könnte. Ursprünglich veröffentlicht wurde der Titel im Jahr 2000 für die erste PlayStation. Heute folgte ein weiteres Gerücht dieser Art.

„Final Fantasy IX“ ist in der Datenbank der PEGI aufgetaucht und wurde offenbar für die PlayStation 4 geprüft. Das ist meist ein recht handfester Hinweis auf eine nahende Veröffentlichung. Die Tokyo Game Show 2017 startet zwar erst im Laufe der Woche, allerdings veranstaltet Sony heute eine Pressekonferenz, die ab 9 Uhr übertragen wird. Womöglich kommt es im Rahmen der Show zu einer einschlägigen Ankündigung.

„Final Fantasy IX“ wurde schon im vergangenen Jahr für iOS, Android und den PC portiert. Daher gehen die Spekulationen dahin, dass die mögliche PS4-Version auf der PC-Portierung basieren wird. Sobald eine Ankündigung erfolgt, lassen wir es euch wissen.

 

Weitere Meldungen zu .

Kommentare

  1. Macchiavelli sagt:

    Oh man, warum macht man nach 7 nicht mit 8 weiter? Naja, 9 war, für mich jedenfalls, nicht der Burner...

    (melden...)

  2. President Evil sagt:

    WIE GEIL!!!

    FF9 ist eines meiner Lieblingsspiele aller Zeiten! =D
    Und für mich klar das beste Final Fantasy 🙂

    (melden...)

  3. Bulllit sagt:

    Wenn ich mich irre, gibt es schon FF8.

    (melden...)

  4. Yaku sagt:

    Für mich bis dato der beste FF-Teil. Hab aber noch die PS1 Version und die Psn Version auf der Ps3. Nochmals Geld ausgeben nur für trophäen, ist mir es nicht wert.

    (melden...)

  5. kkev0502 sagt:

    @machiavelli ff 9 hatte für mich mehr emotionen und "magie" als die beiden vorgänger zusammen =)

    (melden...)

  6. Sonny_ sagt:

    @Bulllit

    Ne, gibs nicht auf PS4

    (melden...)

  7. Macchiavelli sagt:

    Bullit: 8 und 9 gibt es nur auf der PS3 als PS1 Klassiker...
    Kkev: Als beide vorgänger zusammen??? O_o Krass =)

    (melden...)

  8. kkev0502 sagt:

    @machiavelli ok das klingt vielleicht übertrieben aber ich muss dazu sagen das ich 7&8 zwar gut fand aber nicht sooo gut. Das sehen die meisten fans anders das weis ich ja 😀 deshalb sind teil 7&8 auch die beliebtesten. Ich find nur schade wie mega underrated die teile 6&9 sind nur weil die nicht diesen "anime stil" haben.

    (melden...)

  9. Sonny_ sagt:

    @kkev0502

    Wenn 7&8 einen Animestil haben, dann hat 9 erst recht einen 😀

    Aber 6 und 9 sind gar nicht so underrated. 6 ist der FF "Geheimtipp" schlechthin neben FF Tactics (naja, so semi-geheim) und FF9 ist gefühlt das beliebteste Spiel im großen Final Fantasy Subreddit.

    (melden...)

  10. Kenth sagt:

    Nach dem FF15 Flop und der Einstellung vom FF7 Remake, müssen mal wieder die alten Schinken herhalten.

    (melden...)

  11. Bulllit sagt:

    hast recht sonny_ komisch! 🙂

    (melden...)

  12. kkev0502 sagt:

    @sonny mit anime stil meine ich diese typischen anime chars a.k.a cloud, squall etc. Die figuren von 7,8,10 stammen alle von tetsuya nomura, die von teil 9 von jemand anderem vergessen wie der heißt. Die sehen für mich schon ganz anders aus 😀 und geheimtipp ist für mich underrated. Deshalb nennt man das ja auch geheimtipp xD

    (melden...)

  13. phoenix.leon sagt:

    So, für mich ist jetzt definitv confirmed dass 8 Remake in der mache ist. Es gibt/kommt kein Port für Smarthpones wie z.b bei IX und es gibt/kommt kein PS4 Port (VII) aber dafür lieber wieder IX. Kann einer sagen was er will aber es ist ZU RUHIG um VIII.

    (melden...)

  14. VincentV sagt:

    FF7 bekommt jedoch auch ein Remake und hatte einen PS4 Port :p

    FF9 wurde wahrscheinlich einfach lauter gewünscht. Bevor FF7 Remake kommt machen sie sicher kein anderes.

    (melden...)

  15. phoenix.leon sagt:

    VII und IX bekommen fürs Smartphone bzw PS3 & PS4 ein Port. XII bekommt ein Remaster. X bekommt ein Remaster.
    Sorry aber um VIII ist es zu Still und der Titel wird definitv gehyped auch wenns viele Kritiker gibt. Für alles gibt es also was neues und VII sogar ein komplett Remake und VIII? verschwindet in der Versenkung? Mit sicherheit nicht. Bei der VII Remake Präsentation gab es keine leaks zuvor, es schlug ein wie ne Bombe. Und, nochmals, meine Meinung ist dass VIII Remake hinter verschlossen Türen lange schon geplant wenn nicht sogar schon Teils angefangen wurde.

    (melden...)

  16. SaraShaska sagt:

    @kkev0502
    Der Character Designer von 9 war Itahana Toshiyuki

    (melden...)

  17. VincentV sagt:

    Kann natürlich sein das es im Hintergrund läuft. Dennoch wird es nicht bald angekündigt.
    Und das es 8 nicht auf Smartphone gibt hat denk ich nichts zu sagen. Besonders nicht das es irgendwann ein Remake bekommt.

    (melden...)

  18. phoenix.leon sagt:

    soll und muss auch nicht angekündigt werden. Ich freue mich erstmal auf VII. Für mich ist einfach zu suspekt dass NICHTS von VIII weder zu sehen, noch zu lesen ist. Kein Port, kein Remaster kein gar nichts. Dafür aber ALLE anderen FF's. Wem kommt es denn nicht komisch vor wenn man mal alles zusammen nimmt. Ich bin mal Square: "komm wir machen Ports fürs Smarthphone 1-6. Hmm als nächstes!? Achja, VII und IX. Soooo, nun machen wir noch Ports für PS3 und PS4 aber denkt dran Jungs nur VII und IX. Was machen wir nun? Achja komm, ein Remaster von X und noch eins von XII. Haben wir was vergessen? Es gibt Ports und Remaster von 1-7 u 9-12 ..(joa der läppische VIII'er Port für PS3 passt scho so ^^)" SE Ende....
    *Sarkanie Mode off (SarkasmusIronie)* -.-

    Ich reg mich keinesfalls auf, ich finds lediglich suspekt ^^

    (melden...)

  19. Tim3killer sagt:

    Ist an sich nicht verwunderlich. Das ist bestimmt zu 100% der PC-Port von FF9.
    Und da ich die Discs hier habe, dazu die PSN und Steam-Version bleibt diese hier unangetastet im PSN.

    (melden...)

  20. Subject 0 sagt:

    Hoffentlich kommt Teil 9 auf Disc. Würde mich sehr freuen.
    Teil 9 ist einer der besten Teile.

    (melden...)

  21. Sonny_ sagt:

    @phoenix.leon

    Mach dir nicht zu viele Hoffnungen. Es ist wahrscheinlich, dass Square Enix 8 einfach hasst.

    (melden...)

  22. phoenix.leon sagt:

    @Sonny_
    so kommts mir auch vor 😀 . Ist 50/50. Entweder man hört nix weil es in Planung ist oder man hört nix weil SE es hasst ^^.

    (melden...)

  23. Strykey sagt:

    Für mich ist Teil 7 und 8 auf einem Platz! Danach kommt erst teil 9, dann 6 und dann der ganze Rest! 🙂

    (melden...)

  24. Serch sagt:

    Teil 8 ist ein sehr geiles game,leider gibt es ein element das für sehr viele Spieler das spielgefühl zerstört, die Rede ist von dem lvl System das dafür sorgt,dass jeder Gegner und Boss dem level des charakters angepasst wird und man gegen Ende sogar dafür bestraft wird, wenn man levelt.
    Für sehr viele wie auch für mich selbst,in einem Rollenspiel, ein absolutes no go. Auf steam haben sie es mal es mal mit besseres Auflösung veröffentlich,fand aber auch teilweise wegen dem lvl Element nicht so viele Käufer und die die es kauften suchten nach einem mod dies zu entfernen, für Square enix scheint der Aufwand es nicht wert zu sein. Ich dagegen würde es mir sofort kaufen, wenn ich ganz normal leveln und stärker werden kann,wie sich das bei einem Rollenspiel auch gehört, ansonsten ist das Spiel sehr sehr gut,Karten game Top,Story Top,Gameplay top,Welt und Umfang top, nur dieses leveln tut dem Spiel sehr weh

    (melden...)

  25. President Evil sagt:

    Also ich werde nie verstehen was alle an Teil 8 finden. Die Stroy war doch wirklich unterirdisch. Irgendwie waren dann plötzlich alle die Kinder der Hexe? Also das war der billigste Luke-ich-bin-dein-Vater-Twist ever.

    Vielleicht bin ich einfach nicht japanisch genug um diesen Teil zu verstehen...

    (melden...)

  26. Lichtenauer sagt:

    Hab weder Teil 8 noch Teil 9 beendet, wobei mir der 8. doch mehr gefiel. Hab FFIX bereits nach zehn Stunden abgebrochen, bei FFVIII stand ich zumindest kurz vor dem Ende.

    (melden...)

  27. SebbiX sagt:

    Fürmich das schlechteste FF. Habe nach CD 2 aufgehört, und alles bis dahin verdrängt.

    (melden...)

  28. Hendl sagt:

    teil 7 und teil 9 sind in meinen augen die besten der ganzen serie...

    (melden...)

  29. phoenix.leon sagt:

    @serch
    Wenn es wirklich DAS (lvl-System) ist, was viele Spieler an VIII stört, dann haben sie das komplette Game einfach nicht gecheckt (sorry). FF VIII basiert/beruft sich auf das Kopplungs-System. Wer das nicht versteht sollte sich wirklich mal mit VIII auseinandersetzen oder halt nicht anfangen. Das LVL-System ist eigentlich (fast) komplett außer acht zu lassen. Ein Beispiel wäre z.b wenn du dir GANZ am Anfang, also ich sag mal in den ersten 30min. , 100x Vita Drawst und die auf Angriff Koppelst. Da kansst du Level 5 sein und bist fast übermächtig stark. Das ist wirklich nur ein Beispiel. Ja, die Gegner passen sich dem LEVEL (man merke, LEVEL) an. Ich sage aber, scheiß drauf, lass sie doch anpassen, DENN, an meine Kopplungen (und genau dass ist eben das was die Status Werte effektiv pusht) passen sie sich nicht an. Und wer nur "Autmatisch" Koppeln lässt, der ist dann eher selbst schuld wenn er das Spiel dann negativ bewertet.
    Worauf ich einfach nur hinauswill ist, dass FF VIII das Kopplungs-System hat und wer sich ernstahft über das LVL-System aufregt, versteht einfach das komplette Spiel nicht.

    (melden...)

  30. Heartz_Fear sagt:

    Der Trick bei FFVIII ist, die Triple Triad Karten zu verwerten, so kann man mit Wissen und etwas Geschick schon am Ende von CD1 overpowered sein und das Spiel gemütlich durchspielen. Danke, Xell's Mom. 😉

    FFVIII ist für mich der beste Teil. ^^

    (melden...)

  31. Subject 0 sagt:

    Mich persönlich stört bei Teil 8 das fast alles Zufall ist.
    Die Limite, das Anfeuern der G.F. oder ob Phönix erscheint das ist alles Zufall.

    (melden...)

  32. phoenix.leon sagt:

    @Subject
    da könnte ich dir tipps geben.
    Die Limits:
    sind nicht wirklich zufällig. Sobald der Charakter niedrige HP erreicht (ich glaub 25%) ist das Limit verfügbar. Am besten erkennt man es daran wenn die HP Zahl gelb ist (die HP Zahl kann aber auch weiß sein und kurz davor gelb zu werden). Ab da an einfach immer nur die Charaktere Switchen bis man Zugang zum Limit hat.

    Das Anfeuern:
    ist teils zufällig. Ab und an kommt es einem so vor dass das "X",welches das anfeuern blockieren soll, zufällig erscheint. Zum Teil stimmt es auch, allerdings gibt es nur ein paar variationen die es zufällig aussehen lassen. Da ist halt auch etwas Reflex von nöten, wenn man aufhören soll.

    Phoenix:
    Auch er ist nicht zu 100% zufällig und teils steuerbar. Der Phoenix sollte eigentlich ,zumindest 1x, bei Kampfunfähigkeit kommen. Mit steuerbar meine ich, dass es wichtig ist ÜBERHAUPT Phoenix Federn zu haben und die Menge der Federn spielt ebenfalls eine Rolle.

    PS: wenn man sich mal Speedruns anschaut, dann sieht man, dass die (Zufalls)kämpfe eigentlich ebenfalls "gescriptet" sind (also nur wenn man es gaaaanz genau nimmt ^^). Bei VIII bin ich mir zwar nicht so sicher aber bei VII'er Speedruns gibt es bestimmte Zeitpunkte die die Runner kennen um Zufalsskämpfen aus dem Weg zu gehen.

    (melden...)

  33. Subject 0 sagt:

    @ phoenix.leon

    Das die Limite kommen wenn man wenig HP (gelb) oder Aura (Zauber) hat weiß Ich.
    Mit Zufall meine Ich wann Selphie Mega-Vita oder The END bekommt.
    Bei Squall ist es das gleiche. Auch wenn man die beste Waffe hat bekommt man nicht automatisch den stärksten Angriff (Herzensbrecher, Ich glaube der heißt so).

    (melden...)

  34. phoenix.leon sagt:

    @subject
    Achsooo. So meintest du das. Da kann ich dir, zumindest bei Squall, den Tipp geben, die anderen Waffen nicht zu kaufen. Man braucht ja die anderen Waffen für die jeweiligen limits. Du brauchst sie aber nicht zwingend zum durchspielen. Lässt man diese aus, dann hätte man am Ende lediglich "grobspalter" und eben "Löwenherz". Mach ich eigentlich immer so wenn ich mal wieder Lust zum durchspielen hab.

    (melden...)

Kommentieren

Reviews