Activision: Blur ist kein Flop

Die letzten US-Verkaufszahlen bescheinigten dem Arcade-Racer „Blur“ keinen überragenden Erfolg. Lediglich 31.000 Exemplare des von Bizarre Creations entwickelten Spiels gingen in der Launch-Woche über die US-Ladentische. Ein Start, mit dem Publisher Activision nicht zufrieden sein kann. Immerhin investierte man vor zwei Jahren mehrere Millionen Dollar in die Übernahme des Entwicklers.

Im Fall von „Blur“ sei u.a. das Wettbewerbsumfeld an den schlechten Umsatzzahlen schuld, erklärt Activisions Dan Amrich auf seinem Blog. Zudem sei der Begriff „Misserfolg“ unangebracht.

„Blur“ habe u.a. an der Konkurrenz zu leiden. Disney veröffentlichte „Split/Second Velocity“ eine Woche zuvor und die meisten PS3-Besitzer griffen wohl eher zu „ModNation Racers“, das am selben Tag wie „Blur“ erschien. Während „ModNation Racers“ den Sprung in die Top20 schaffte, blieb den beiden anderen Rennspielen der Einzug verwehrt.

Einen weiteren Faktor für das niedrige Ergebnis sieht Amrich in der Tatsache, dass bei den NPD-Verkaufszahlen nur eine Woche erfasst wurde. Der Titel erschien Ende Mai und auch die Rabattaktion Activisions, die im Juni startet, konnte noch nicht berücksichtigt werden. Die entsprechenden Zahlen werden erst in Kürze veröffentlicht.

Abschließend verweist Amrich auf „DJ Hero“. Der Musiktitel wurde anfangs ebenfalls als Flop abgetan und ging mittlerweile 1,2 Millionen Mal über die Ladentische.

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kein intresse zu langweilig

blur rockt echt wie sau. COD on wheels, hammer

beides sucky games, dann doch lieber midnight club LA oder GT 5

warum würde blur nicht viel früher über die ladentheke erschienen, dann hätte ich zugreifen können, aber so ist es!

ich hab split second und blur sind beide sehr geil nur modnation racer brauch ich nicht unbedingt ich hab auf meiner wii eh mariokart

ich hohl mir irgendwann split/second zum sparpreis. spricht mich eher an

die investition in Blur hat sich auf jedenfall gelohnt!
Hammer game!!

ik hab mir blur für 70€ am release day gekauft und war maßlos enttäuscht…ik find dit spiel einfach nur schlecht und hab es wieder verkauft…der ganze werbeaufwand war echt für die katz wie ik finde…statt in werbung hätte man mal noch en bischen anders investieren sollen

die können sich ruhig weiter selbst belügen das bracuht uns doch nicht zu interesieren

wie ich dieseb eiden publisher hasse, sind immer wir oder die anderen publisher schuld nicht etwa das das scheiß spiel nach 10 minuten total ankotzt naiiin das sind wir käufer schuld weil wir ihn nicht die produktions kosten mit einem einzigen spiel bezahlen. -.-

acti-bliz. ist der flop!

Mich interessierten Rennspiele eigentlich nicht, aber Splic S/Blur und Mod N fand ich alle 3 interessant und ich weiss immer noch nicht welches ich mir zutun soll.
Das Timing war echt schlecht, dass die Titel alle zur gleichen Zeit herauskamen.

Blur hat mir sogar besser gefallen als ModNation Racers… es wurde nur überhaupt nicht beworben -.-

Seit Wochen sitzen wir im Wechsel in den überaus packenden Onlinerennen von Blur und es ist echt geil.

Blur ist kein schlechtes Spiel … nur macht es nach wenigen stunden keinen Spass mehr … das was es in Blur gibt gibt es auch in Wipeout HD … doch Wipeout HD macht alles besser^^

Ich denke, Blur ist ein gutes Spiel mit guten Ansätzen. Aber ich glaube, das Produktmanagement hat sich einen falschen Zeitpunkt zum Release des Titels ausgesucht.

Ich meine, sich auch beim Release-Zeitpunkt mit einem direkten Konkurrenten anzulegen sollte man nur, wenn man etwas wirklich Besonderes vorzuweisen hat. Und das hat der Titel nicht meiner Meinung nach.

Das Spiel ist schon ganz cool, aber ich werds mir erst in ein paar Monaten holen. Habs aber schon ausgiebig bei einem Freund gespielt. Stimmt schon… schlechter Launchzeitpunkt, aber dafür bezahlt man normalerweise entsprechende Leute, damit die das regeln. Ursprünglich war das Game ja auch mal für Ende letzten Jahres geplant, da hätte es deutlich besser gepasst.

warum haben die Blur dann nicht verschoben ?

Ich find Blur auf jedenfall um einiges besser als Modnation Racers …

ja cool Tomek hat recht das game ist wirklich genial gefällt mir jeden tag besser!

dsa game hat einfach ein geiles geschwindigkeitsgefühl und ist immer spannend und sorgt online lange für motivation, aber relativ wenig habens gekauft denn auf einer kontrollpunktstrecke bin ich 22.platzt, Weltweit 🙂 oder ich geh halt doch ab muaahaha

Ich habe mir das Spiel geliehen gehabt und finde es sehr unterhaltsam! Ich werde mir es sicherlich noch zulegen! Zu den Verkaufszahlen: Hier scheiden sich bei mir die Geister! Einerseits, ist es für mich ein klarer Marketingfehler auf der anderen Seite sind wirklich Spiele im zeitnahen Raum erschienen, sodass Blur tatsächlich bei vielen untergegangen ist, was aber wieder zum Marketing führt

Ich denke KOT ick sollte für blur einen eigenen internetservice einrichten(wie bei cod)um nur alleine am spiel zu verdienen.
warum es einige hochbezahlte manager immer noch nicht begriffen haben,dass man 2-3 titel desselben genres nicht zeitgleich auf den markt bringen soll???-keine ahnung.wird sich diesen november wohl wiederholen wenn GT5 alles auffrisst und die anderen titel nicht verkauft werden.

die werbung von blur war im play3 magazin bei andren games auf der seite und ka für was haben die marketing manager oO

flop oder nicht flop…. mir doch egal…. ich finde das game rockt 🙂

ohh cool. also demfall sind immer die anderen schuld wenn ein activison titel nicht erfolg hat…

naja der konzert hast ja xblive und psn…

„Im Fall von “Blur” sei allerdings das Wettbewerbsumfeld an den schlechten Umsatzzahlen schuld, wie Activisions Dan Amrich auf seinem Blog schreibt. “ –

Das ist lächerlich. Wozu haben die gutbezahlte Produktmanager etc?????.