GT5: EA sagt

Am  gestrigen Erscheinungstag von „GT5“ gaben EAs Patrick Soderlund (Senior Vice President) und Codemasters Rod Cousens (CEO)  ihr Urteil zum Rennspiel von Sony ab. Beide teilten gehörige Spitzen aus.

Soderlund (Foto unten), dessen Firma derzeit „Need for Speed“ im Rennen hat und bereits an dem simulationslastigeren „Need For Speed: Shift 2“ (kommt Herbst 2011) werkelt, meinte: „Es ist ein sehr steriles Spiel – es ist ein Autosammel-Produkt. Das ist das, was sie (Sony, Anm. d. Red.) tun. Und ich denke, wir können etwas vollkommen anderes anbieten.“

patrick-soderlund

Codemasters Rod Cousens (Bild unten), dessen Firma im September es schaffte, seit langer Zeit wieder ein anständiges „F1“-Spiel abzuliefern, sagte: „Man bekommt ein technich phänomenales Spiel. Aber man bekommt auch ein Spielkonzept, das etliche Rennspiel-Fans nicht wirklich anspricht und kann dafür an den Pranger gestellt werden. Auch dafür, dass es (…) langweilig ist.“

Rod-Cousens

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Wer hat ein Lenkrad für GT5? Hab zur Zeit nur den normalen Controller und überlege ob ich mir für GT5 ein Lenkrad holen soll. Hätte gerne mal Eure Meinungen dazu.

immer diese neider die ein spiel schlecht machen… das GT ist wie immer… der typische GT style der auch bleiben soll EA und Codemasters sollten mal lieber den mund halten… deren spiele sind auch nicht das beste der welt

Der Umfang ist nicht so super wie alle immer sagen:

200 Autos – Forza hat mehr
Autoauswahl – Wenig aktuelle Flitzer, da hilft auch der SLS und X1 nichts

Sound – bescheiden, auch da trumpft Forza, Shift, Grid wer auch immer besser auf

Grafik – Es sehen nur die Automodelle wirklich gut aus. Der rest ist durchschnitt und die Schatten sind mal echt eine Frechheit!

KI – naja, wie immer. Zum Realismus gehört auch eine ordentliche Gegner-KI

Rennevents – Hier ist GT 5 auch sehr passabel, obwohl Ralley ja von A nach B rennen sind (habe noch keins gespielt, nur mal aufgeschnappt, dass diese auch als Rundkurs angelegt sind)

Strecken – Ok, inkl. Streckeneditor ist schon mal gut

Die 800 Kisten aus GT 4, die mal rübergeschoben wurden ist ja mal ne Frechheit und die zum Umfang zu zählen ist mal ne ganz üble nummer. Ich habe schon bei Testdrive auf dem Amiga Cockpitansicht gehabt…

Es kommen ja bis Xmas noch einige Updates und ich hoffe, es werden Cockpitansichten nachgeliefert.

Für 6 Jahre ist das in der Tat ein Armutszeugnis. Die Turn 10 Studios bringen da locker 3 – 4 Forza´s raus. Da haben alle Autos eine Cockpitansicht und das Fahrverhalten ist auch super. Würden die auf der PS3 releasen, würde GT in Zukunft alt aussehen….

Naja, zumindest macht GT spaß und es ist endlich da. Aber bei der Menge an Baustellen, die noch offen sind, wäre das Spiel auch in den nächsten 2 Jahren nicht fertig geworden. Anstatt an GT 6 zu basteln, sollte PD mal an GT 5 schrauben und das noch eine ganze Weile. Bitte aber keine DLC´s à la Activisoin.

GT ist auch ein Driving Simulator… und kein Arcade Game wo man mit EMP oder sonstiges herum ballert. OMG…

ja, das ganze Spiel sieht wirklich jetzt nicht aus, als würde die Post abgehen und wie immer kommen auch erst bei den rießen Karren auch ein Geschwindigkeitsgefühl auf. Mit`nem Mittelklassewagen bei 180 haste das Gefühl du stehst, das war aber ja auch schon immer so.

GT5 bietet keine Überaschungen, nichts neues. ABER … das tut ja kaum ein Racer heute noch. Was die Grafik im allgemeinen angeht, ist auf einer PS3 nicht mehr drinnen, vor allem nicht bei dem Umfang.

Und nur der Umfang schreckt mich ab, der Rest is cool. Das Kartfahren macht mir am meisten Spass.
Aber ich denke nicht, das GT5 DAS Spiel wird, das die PS3 irgendwie weiterbringt, COD oder U2 überflügelt.. Dafür ist es einfach zu „wuchtig“ und spircht den Gelegenheitsspieler (Casual?) kaum an.

Also ich sag von vorn heran, ich bin kein GT Fan, aber wenn ich sowas wie von EA oder Codemasters lese, denk ich mir nur ohman… selber können nix vernüftiges entwickeln
Shift???? einer der größten Flops… die wissen selbst nicht was die da versucht haben, einfach dies und das in den mixer gestopft und abgewartet was dabei raus kommt…..
und F1????
Codemasters wirklich??? grade ihr solltet eure Fresse halten und erst mal überhaupt vernüftig enwickeln, ich mein wenn die bei so einem Rennspiel so krass viele Bugs haben, dann will ich solche Entwicklern kein Rollenspiel Projekt geben, denn dieses Game würd bestimmt verbuggter als Gothic…
Man man man also wirklich lieber Fresse halten und besser machen, aber neiiinnnnnn lieber ein auf dick machen, und scheisse entwickeln…..

Wenn Naughty Dog oderso… mal bischen große Fresse haben, dann kann ich das verstehen, denn die können das, aber wenn ich solche Bauern sehe… dann bin ich einfach sprachlos……

Mit sicherheit ist GT5 nicht das Perfekte Rennspiel geworden das es hätte sein sollen, oder viele sich gewünscht haben. Eines aber ist sicher, und zwar das die Steuerung und das Händling der Autos so Perfekt ist wie es in einem Gran Turismo schon immer der Fall war.
Die strecken mögen vielleicht teilweise nicht so toll aussehen wie man es gerne gehabt hätte, dafür sehen die Autos aber absolut Hypergenial aus.

Ausserdem stellt sich doch die Frage: in welchem anderen Rennspiel bekommt man so viel Umfang geboten wie in Gran Turismo.
Die anzahl der Autos, die anzahl der Strecken, die vielen verschiedenen Events die zu bestreiten sind, die Lizensprüfungen… und noch mehr.

Ich bin auch der meinung man hätte lieber auf den 3D-Modus verzichten sollen, und dafür Grafik und Framerate aufputschen sollen. Oder besser noch, das Schadensmodell verfeinern, das, muss man mal sagen, mehr Witz ist als beeindruckend.
Aber ok. ich kann damit leben, weil bei mir immer noch der Spaßfaktor und das Realistische fahrverhalten der Autos bei soll einem Spiel wie GT5 im vordergrund steht.
Schließlich kauft man sich kein Rennspiel um sich 3 Stunden am Tag die Streckenumgebung anzuschauen, sondern um Rennen zu fahren und Spaß dabei zu haben.
Und wer trotz allem meint GT5 sei ein schlechtes Spiel, der soll halt die Finger davon lassen und was anderes zocken, punkt und schluß.

@Tapehead ;
Amen !

Nein Fabian von Testen hast du nichts gesagt, eigentlich nur verbalen Durchfall von dir gegeben, aber ist schon ok. Die 20 Watt Birne im Oberstübchen, reicht wohl nicht um das zu erfassen was gemeint war. Also hopp hopp ab mit dem Toyota Yaris auf die Strecke und werde Glücklich.

Wer kommt eigentlich auf die Idee NFS mit GT5 zu vergleichen ???

Das sind doch zwei völlig verschiedene Welten …

GT5 is genau so wie GT5 sein sollte und auch ist.

Wer hier schreit GT5 is kein Rennspiel … JO ist es nicht es ist ein Driving Simulator

Ich kann mir schon vorstellen das einige was ganz anderes erwartet haben und mit der Steuerung und Handling mancher Autos garnicht klarkommen aber es ist eben GT5.

Wundert es jemand, dass die Beiden, die ja ihr eigenes Rennspiel vertreten, GT5 nicht in den Himmel loben? War mir ja Sonnenklar, das wäre wie wenn Microsoft sagen würde, die PS3 ist besser als die Xbox360 …

Und ich finde F1 spiele nicht wirklich abwechslungsreicher, schließlich fährt man 25 mal die selbe Karre, nur mit anderen aufklebern.

@codemasters

ihr habt vollkommen recht 😀

Klar das von den Konkorenz sowas kommt.
Die F1 Spiele der letzen Jahre waren ja echt nicht die Spitze von Eisberg.
Und EA hat sich mit den letzen NFS zwar sehr bemüht, jedoch ist bei Shift und Pro Street das Fahren nicht so genial wie bei GT5.

@Nightwolf Recht hast du je länger man GT5 spielt umso besser wird es. Bin jetzt schon 20 Stunden dabei und krieg den Hals nicht voll. Momentan kann ich nur noch die umständliche Menüfführung bemängeln. (Das sah in den ersten Stunden ganz anders aus)

Forza 3 ist sowieso hoffnungslos überbewertet, wie ich finde.
Keine Frage, es ist ein sehr gutes Spiel, aber nach etlichen Spielstunden, sehe ich kaum etwas, was Forza 3 besser, als GT5 macht.

Die Fahrphysik befindet sich knapp auf einer Augenhöhe mit GT5. Wobei die Fahrphysik von GT5, die Bodenbeschaffenheiten bessser simuliert. Hier hat man nicht ständig das Gefühl zu schweben.
Die Grafik von Forza 3 ist recht durchwachsen – teilweise sogar auf Xbox1-Niveau. So gibt es extrem schwache Partikelffekte, grösstenteils spartanisch aussehende Cockpits, starkes Kantenflimmern und eine Cartoonoptik, die sich durch das ganze Spiel zieht. Die Farben wirken total verfälscht und gekünstelt.

In Sachen Spielmodi, bietet GT5 weitaus mehr und ist viel abwechslungsreicher und motivierener. Während die Luft, bei FM3 recht schnell wieder raus ist, wächst GT5 mit jeder Spielstunde. In allen Bellangen.

Der einzge Grund, warum FM3 so gut wegkommt, ist die Tatsache, dass es keinen mit GT5 vergleichbaren HYpe gab.

Ich muss ehrlich sagen es ist wirklich etwas fad, aber gerade Ea mit deren dutzend NFS‘ ^^

ROFL.. naja ich bin auch kein rennspiel fan aber is klar das die sagen es wär lame… ea steht natürlich hinter nfs und codemasters hinter F1
und @Tom4strike forza is net besser.. weils nicht so viele autos hat nicht so realistisch ist wie GT5… es is halt das beste und realistischste rennspiel dieser zeit… findet euch damit ab scheiß 360 fanboys

Mit einer tollen Präsentation alleine, ist es auch nicht getan, wenn doch das Grundgerüst, nämlich die Fahrphysik und die Steuerung, nicht stimmt. Shift hatte durchaus ein paar gute Ansätze, welche sich aber hauptsächlich nur auf die packende Präsentation beschränkte und nicht den wirklich relevanten Dingen. So war die Fahrphysik für’n Popo und für die Steuerung, war wohl Spongebob höchstpersönlich, verantwortlich, so unpräzise war die. Ich erinnere mich noch ganz genau, wie die Fahrzeuge bei jeder kleinsten Bodenwelle ein gravierendes Bunnyhopping vom Stapel liessen. Sowas hatte ich in der Form noch nie erlebt. Und wenn ich ehrlich bin, konnte mich die Grafik auch nicht richtig überzeugen. Sterilität wohin das Auge blickt.

Auch F1 betreibt viel Augenwischerei. Die Blamage mit den vorberechneten KI-Zeiten (ist ja total spannend gegen eine generierte KI anzutreten) und den zuhauf unausgereiften Features, sprechen nicht gerade für den Titel.

Ist klar, ne, hauptsache sich profileren wollen.

@ Michi2801

ganz ehrlich ein überragendes Spiel wird man nichtmehr finden.

Der Ultrahype war ein Fehler. Das Spiel ist richtig gut aber eben nicht überragend. Die Erwartungen der Fans waren deutlich zu hoch (verständlicherweise)

Hauptsache hat gt 5 keine gescripteten ki zeiten.Und so viele lags wie f1 2010

Kazunori Yamauchi denkt sich: neidisch?

@ Knight Rider

Is nich dein ernst oder? Scrollen hilft.
Zu deiner Meinung: Sieht man davon ab, dass nichts geiler ist wie auf einer echten Rennstrecke, gibt mir persönlich GT5 die realistischeren Eindrücke von Autorennen wie Forza 3. Du hast völlig recht dass man für realitätsnahes Fahren auch einen Simulator mit Cockpit braucht. Wenn man davon absieht ist Gran Turismo meiner Meinung die genauste Simulation für Konsolen. Und ich sprech aus erfahrung. Mehr Physik wird zum Berechnen eh schwer. Dafür braucht man einfach nen PC.

@Knight Rider
Scroll mal bitte weiter runter! 😉

@Knight Rider
Scroll mal weiter runter! 😉

@fabian9887

entweder kannst du net lesen oder mein Browser spinnt, aber bei mir stehs auf der seite 18 zu 20 für Forza 3.

Aber mal unabhängig davon: GT5 ist nunma, und das ist absolut unbestreitbar, nicht das BESTE Rennspiel auf dem Markt. Die beste Sinmulations inspiererte Raserei, aber eben nicht das beste Rennspiel insgesamt.

Und ja GT5 ist ebenso wenig eine Simulation wie Forza 3 und warum? Ganz einfach: Simulation bedeutet etwas Darzustellen wie es in der Realität ist, wäre oder sein könnte. Bei einer Fahrsimulation, egal ob straßenverkehr oder Rennen, kann man erst dann von einer ECHTEN Simulation reden wenn man auch in einem Simulator sitzt und somit unter Reellen Bedingungen die Software verwendet.
Fazit: GT5 ist genau so ein Arcade Racer wie NFS, nur eben mit etwas Simulations inspirierten ansätzen.

@Satus
Das kennen die ganzen „Pro“ + „Core“ Gamer hier aber nicht! 😉
Gruß

@ Knight Rider

bei nem Gleichstand geschlagen geben xD

http://www.4players.de/4players.php/dispbericht/PlayStation3/Special/9148/70329/Gran_Turismo_5_vs_Forza_Motorsport_3 So ihr GT Verteidiger, seht euch das mal an und dann gebt euch endlich geschlagen! Ich hab von anfang gesagt GT5 wird beib weitem nicht so gut wie Pd und ihr größenwahnsinniger chef es immer gerdet haben. Mit GT5 hat Yamauchi (oder so) versagt, punkt ende!

ich hab mal ne Frage an die ganzen GT5 Zocker.
Ich habe in den Optionen diese Head Tracking Funktion gefunden und auch die PS Eye Kamera an meiner PS3, aber wie zum Henker stell ich das Feature an? Funktioniert das überhaupt wenn man keinen 3D Fernseher hat?
Ich will mich mal durch Kopfbewegungen im Cockpit umschauen^^ Ist bestimmt cool.

Wäre schön, wenn einer ne Antwort wüsste.

lg

vonwegen langweilig und emotionslos und codemasters, sollten sich cd mal an der eigenen nase nehmen..meinen die von cd emotionen wie bei fast jedem boxenstopp im f1 wenn der bullyman einen nicht rauslässt und ich voller emotionen mein lenkrad halb kaputt schlage?solch eemotionen??
ich binkein fanboy, habs seit gestern aber spiele noch f1 wegen paar trophys…

GT5 ist ein wunderbarer Simulator und eigentlich wirklich mehr für die geeignet die sich langfristig hinter die Konsole setzen. Die die einfach nur Spaß haben wollen greifen halt zu den Arcadigeren Waarianten wo meist 2 Minuten eingewöhnungszeit benötigt werden um sich an die steuerung zu gewöhnen.

Ich Persönlich habe GT4 damals gespielt und fands irgendwie ätzend, die Karriere war irgendwie trist und Öde und sorechter Fahrspaß hat sich bei mir nie entwickelt. Enthusia war da schon ne Klasse besser, gut man hatte weniger Autos aber die Strecken waren einfach Anspruchsvoller und schöner gemacht und die Karriere hat echt laune gemacht.

GT5 leidet meiner Meinung nach unter der Masse. Man versucht möglichst übertrieben viele Autos in ein Spiel zu kloppen um das Spiel Attraktiver zu machen. Manchmal ist Etwas weniger einfach mehr. Mir würden Beispielweise mehr strecken eher gefallen als über 1060 Autos wo sich viele boliden sehr ähneln.

Wie gesagt das soll nicht heißen das ich von den Herrstellern die GT Programmieren die Spiele schlecht finde. Beispielsweise Tourist Trophy hat echt laune gemacht und ich finds weit besser als die Konkurrenz.

@ Rubberrabbit

Haha bist du ne Witzfigur hab ich von Testen geredet?

Besonders Sonderland mit seinem NFS Shift sollte mal ganz schnell den Mund zu machen. Sein SHIFT war auch nur die Hälfte von dem was es mal werden sollte und das, was GT5 mir an Fahrspaß bringt, müsste für SHIFT eine Steigerung von 400% bedeuten. Da hilft auch das komische Rumgewackle in der Cockpit-Sicht und die tollen bunten Farben nichts.

Hey kleiner Fabian, durftest du SHIFT2 schon testen? Nein? Nicht? Ok dann Futterluke zu und schööööön leise in die Ecke setzen, gibt auch einen weißen Papierhut von mir.

GT5 !
Alles andere ist nur Arcade.

@ Rubberrabbit

spielt es einfach nicht und kommt nicht mit Shift 2. Shift 2 gibt es noch nicht ebensowenig wie Aussagekräftige Videos, also geht einem damit nicht auf den Geist. Ach steckt euch eure „6 Jahre entwicklungszeit“ sonst wo hin, mit 100 Mitarbeitern bräuchte EA auch 6 Jahre für Shift.

@ Terror Psycho

Kann dir nur beipflichten, egal ob es jetzt der Zweifel an dem ist, was die Entwickler in diesen SECHS JAHREN getan haben oder was SHIFT 2 angeht. Manchmal kann ein Game auch gut aussehen, Spaß machen und Seele haben wenn man es nicht sechs Jahre lang entwickelt und einem jeden Monat, seit 3 Jahren GT5 in den Hals gestopft wird!

Ach und eine Frage, du bist nicht zufällig der Terror Psycho der dem guten Lutscher Avater permanent Feuer gegeben hat? 😉

Oh mann. Das F1 Spiel von Codemasters ist der letzte Dreck, guckt euch mal im Internet nach Berichten zu der KI um, da werdet ihr staunen. Die Gegner werden nämlich einfach nur zufällig berechnet und die Zeiten sind keine „gefahrenen“ Zeiten. NFS Shift fand ich ganz cool, aber man kann es nicht mit GT5 vergleichen, dafür ist NFS zu wenig Simulation.
Das diese Beiden gegen GT5 wettern, ist ja wohl logisch und jeder der wirklich meint, es wären hier objektive Aussagen, der glaubt wohl noch ans Sandmännchen. 😉
Ich hab mich nicht aufs Spiel gefreut und mich von dem Hype nicht mitreißen lassen, deshalb bin ich auch nicht enttäuscht. Die kleinen Macken die das Spiel hat, sind für mich nicht so gravierend, dass sie meinen Spielspaß trüben. Die Tests sind mir auch relativ egal. Ich weiß nicht mehr in welchem Test das stand, aber einer hat geschrieben, dass GT5 für alle Autoliebhaber und Puristen genial ist und für die die auf Action-Rennen stehen eher weniger empfehlenswert ist. Ich finde so ist es auch. Ich bin Autofan und bin komplett zufrieden. Hab mittlerweile schon knapp 20 Std gespielt und freu mich auf jedes nächste Rennen.
Die Ladezeiten liegen bei mir bei knapp 40 Sec für ein Rennen, kommt mir aber nicht so vor. Die Minutenlangen Wartezeiten hatte ich bisher noch nicht und die Installation hat bei mir knapp ne Std gedauert. Meine Konsole hatte noch keinen Absturz oder sowas, also kann ich auch in der Hinsicht nichts Negatives sagen.
Für mich ein waschechtes Gran Turismo.

und play3 „Codemasters Rod Cousens (Bild unten), dessen Firma im September es schaffte, seit langer Zeit wieder ein anständiges “F1″-Spiel abzuliefern“, dass könnt Ihr euch Sparren, dass würde keiner sagen, der das Spiel wirklich richtig gespielt hat ;). Ich hab GT5 seit 2 Tagen und schon mehr stunden gespielt als dieses völlig verkackte F1 2010, was ich schon Monate hab! 😀