PS3-Hack: Richterin lehnt Sony-Klage gegen "GeoHot" vorerst ab

Wie wir vor ein paar Tagen berichteten, beantragte Sony eine einstweilige Verfügung gegen den PS3-Hacker George Hotz. Die Entscheidung über eine potentielle Klage vor einem kalifornischem Gericht wurde nun vertagt.

In einem dreiseitigen Dokument bezog „GeoHot“ zuvor Stellung zur jüngsten Anklage: Alle ihm gemachten Vorwürfe habe er vollständig zur Kenntnis genommen. Gleichzeitig zweifelt er an, dass ein kalifornisches Gericht die Befugnis hat, über ihn Recht zu sprechen, da er über keinen Wohnsitz in Kalifornien verfügt und auch sonst keine Kontakte pflegt, die eine dortige Rechtssprechung untermauern.

Weiterhin versicherte er mithilfe einer eidesstattlichen Versicherung, dass er keinen PSN-Account besitzt und sich somit nicht an die im PSN geltenden Geschäfts- und Nutzungsbedingungen gebunden fühlt. Zudem verfüge er seit dem 13. Juni 2010 über keinen Twitter-Account und ihm nachgesagte Kontakte zur Gemeinschaft fail0verflow seien nicht vorhanden.

Sonys Anwälte argumentierten, dass allein die Nutzung von Twitter, PayPal und YouTube – deren Firmensitze allesamt im Staat Kalifornien liegen –  ausreichen würde, um Hotz genügend kalifornische Kontakte nachzuweisen.

Die zuständige Richterin Susan Illston begründete die derzeitige Ablehnung mit folgenden Worten: „Wenn es ausreichen würde, einen PayPal-Account zu besitzen, um über ihn richten zu dürfen, dann könnten wir bald über alle Leute Recht sprechen, und das kann einfach nicht richtig sein.“

Eine Weiterführung des Verfahrens sei aber nicht ausgeschlossen. Allerdings müsse Sony zuvor Beweise für handfeste kalifornische Kontakte erbringen.

ps3-slim1

(Quelle: vg247)

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

Lynch-o-bot

Lynch-o-bot

16. Januar 2011 um 16:53 Uhr
POKITO HASSER

POKITO HASSER

16. Januar 2011 um 17:03 Uhr
NeoDarkLink

NeoDarkLink

16. Januar 2011 um 17:28 Uhr
Gei�en Peter

Gei�en Peter

16. Januar 2011 um 17:45 Uhr
goodoldbismarck

goodoldbismarck

16. Januar 2011 um 18:19 Uhr
heinztomato

heinztomato

16. Januar 2011 um 18:50 Uhr
robertablanca

robertablanca

16. Januar 2011 um 20:18 Uhr
xjohndoex86

xjohndoex86

16. Januar 2011 um 22:09 Uhr
KaeptnKnarz

KaeptnKnarz

17. Januar 2011 um 00:10 Uhr
KaeptnKnarz

KaeptnKnarz

17. Januar 2011 um 00:23 Uhr
Chuck-Taylor

Chuck-Taylor

17. Januar 2011 um 05:03 Uhr
marcus72ch

marcus72ch

17. Januar 2011 um 11:20 Uhr