Wie die Kollegen von Kotaku berichten, geriet der japanische Publisher Square Enix gehörig in Bewegung, nachdem sich „Final Fantasy XIII“ zu einer spielerischen Enttäuschung entwickelte. So sollen nach der Fertigstellung diverse langjährige Mitarbeiter ihren Hut genommen haben und auch von zwei Suizidversuchen, die man mit den Arbeitsbedingungen bei Square Enix in Verbindung bringt, ist die Rede.
Während Game Director Motomu Toriyama und Producer Yoshinori Kitase weiterhin bei Square Enix tätig sind, verließen beispielsweise „Front Mission“-Director Toshihiro Tsuchida, der sich für das Kampfsystem von „Final Fantasy XIII“ verantwortlich zeigte, der technische Direktor Takashi Ohkuma, Masashi Hamauzu, der sein Geld seit 1996 als Komponist für Square Enix beziehungsweise Squaresoft verdiente, oder Charakter Art-Designer Nao Ikeda das Unternehmen.
Auch wenn Abwanderungen nach der Fertigstellung eines Projekts per se nichts Ungewöhnliches sind, ist doch auffällig, dass vor allem namhafte Mitarbeiter, die seit Jahren für Square Enix tätig sind, ihren Hut nahmen. Unbestätigten Berichten zufolge kommt hinzu, dass sich die Arbeitsbedingungen beim japanischen Publisher zu einem wahren Alptraum entwickelt haben sollen.
Laut Yasuyuki Honne, der unter anderem am 1999 veröffentlichten „Chrono Cross“ werkelte, führte diese Entwicklung zu zwei Selbstmordversuchen innerhalb des Unternehmens. Während einer der Versuche „erfolgreich“ war, befindet sich das zweite Opfer auf dem Weg der Besserung. Da der entsprechende Eintrag mittlerweile wieder gelöscht wurde, ist jedoch unklar, wann es zu den besagten Suizidversuchen gekommen sein soll.
Daher kann aktuell auch nicht geklärt werden, ob die Angaben Honnes den Tatsachen entsprechen. Folgerichtig raten wir dazu, diese zunächst mit Vorsicht zu genießen.
Weitere Meldungen zu .
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Der_Hutmacher
07. März 2011 um 19:35 UhrVerdächtig ist der Abgang allemal. Wenn der Titel erfolgreich (nicht kommerziell) bei der breiten Masse angekommen wäre, gäbe es keinen Grund für den Weggang. So sieht es aus.
DevilDante
07. März 2011 um 20:20 UhrKann ich mir gut vorstellen, ich denke, seit Squaresoft nicht mehr Squaresoft ist, gehts da den Bach runter…
Verdammt Masashi Hamauzu hat einen super Soundtrack für FF XIII gemacht, das war das beste am Spiel! Wer ist für XIII-2 zuständig?
Gza89
07. März 2011 um 20:34 Uhrmacht nix leute^^ VII ordentlich remaken für die 3 und die verkaufzahlen schiessen wieder in die höhe 😀
Xaygon
07. März 2011 um 20:40 UhrTja das mit dem ordentlich ist ja das Problem von enix die wollen nur gute verkaufszahlen das heisst das das produkt muss auf den ausser asiatischen markt zugeschnitten werden 😉
derVenom82
07. März 2011 um 21:13 Uhrvgcats haben es mal wieder auf den punkt gebracht XD
FF9-FF7-FF6 sind die perlen !! dadran kann man nichts mehr machen !! die besten sind bei mystwalker… (also bitte selbst ein affe erkennt es) und das was SE da versucht ist …hmmm lächerlich.
warum werden solch sachen überhaupt öffentlich gemacht (selbstmord) geht´s noch??
derVenom82
07. März 2011 um 21:23 Uhrsry, wegen doppelpost
wenn ich mal so drüber nachdenk, warum schafen die sich keine dauereinahmequelle? Final Fantasy IX HD – mit online arena und a menge dlc (waffen etc…) … die würden in Yen schwimmen? ….sollte doch logisch sein oder ? frage?
kajovino
07. März 2011 um 21:42 Uhrff13 ist eine sehr schön story, die super genial inszeniert ist
ich warte mittlerweile auf die fortsetzung und auf versus 13
bin ja mal gespannt wie die einzelnen 13 teile zusammenhängen
PsychoheaD
07. März 2011 um 22:02 Uhr*capslock an* LOST ODYSSEY! *capslock aus*
Argonar
07. März 2011 um 22:16 UhrAn FFXIII haben mich eigentlich nur 2 Sachen gestört, dass man im kampf die anderen figuren nicht spieleen konnte (und dadurch auch auf einen summon beschränkt war) und dass die Fanfare gefehlt hat. Ansonsten war es gut gemacht.
Ka wie manche Leute Teil XII besser finden können für mich ist FFXIII der eindeutig das FF beste seit Teil X.
Aber für die Zkunft Square Enix, ein FF ohne Fanfare ist ein absolutes no go, es ist DAS wiedererkennungszeichen der Serie.
Was habt ihr euch dabei gedacht?
xtremer
07. März 2011 um 23:25 Uhrich kenn zwar nur Teil XIII, aber ich fand den klasse
madsnake22
08. März 2011 um 01:49 UhrTut euch einen Gefallen und spielt mal die alten Teile , auch wenn sie grafisch euch wohl nicht mehr ansprechen , es wird trotzdem eine Offenbarung.
Alle Hoffnung liegt für mich jetzt im Versus XIII.
Skull
08. März 2011 um 07:33 UhrFFXIII ist ein gutes Spiel nur trat es in riesen Fußstapfen!
Schade das der Komponist gegangen ist …..
Das Entwickler geknechtet werden wissen wir sowieso von Rockstar Games!
Insane47
08. März 2011 um 10:49 UhrIst es denn wirklich so schwer ein FF nach dem Vorbild von FF X zu machen?
Mein Gott SE das kann doch echt nicht do schwer sein!!
Idioten
chillingroom
08. März 2011 um 11:47 Uhrwas wollt ihr denn mit einem neu auf gesetztem ff vii oder x??
die teile haben doch die meisten sicherlich mehr als einmal durch gespielt.
muss ich jetzt nicht schon wieder haben…
lieber ein neues ff mit der qualität eines vii oder x!
rohbier
10. März 2011 um 09:23 UhrFF13 war schon ganz ok.
aber meiner Meinung nach siehts bei RPGs halt so aus
Umfang > story > Grafik.
kann man natürlich auch anders sehen…